• Ich mag die Häuschen meiner Schweinchen irgendwie nicht... Es sind zwar genug und sie haben auch jeweils 2 Eingänge, aber insgesamt sind sie so klein, dass da tatsächlich immer nur ein Schweini reinpasst. Ein Unterstand wäre mir da lieber. Optimal wäre es natürlich, wenn sie nicht nur unter diesen, sondern auch auf diesen könnten. Da aber zwischen 1. und 2. Etage nur 25cm Platz sind, heißt das ja, dass der Unterstand, wenn er auch von oben begehbar sein soll, nur eine Höhe von 12,5cm haben kann. Ich glaube, dass das zu wenig ist. Was sagt ihr dazu??
    Wie hoch würdet ihr ihn allgemein machen? Muss ja nicht unbedingt von oben nutzbar sein... Eher so hoch wie möglich (also an die 25cm) oder doch ein bisschen kuscheliger??

• Hm, dann könnte das ja sogar klappen mit dem "von oben und unten nutzen". Vielleicht könnten sie darüber dann auch die 2. Etage erreichen, sie schmeißen nämlich immer die Rampe runter...
    Sie müssen ja nicht kuscheln :( meine alten habens immer gemacht, das war schön. Aber sie könnten ja wenn sie wollen zusammen - mit Sicherheitsabstand - unter dem Unterstand liegen?! Find ich auch netter, alls jeder in seinem extra Haus. Aber sagt mir bitte, wenn das eine zu menschliche Sicht ist und den Schweinchen das nichts bringt.

• Zitat von Pardona

14-17cm reichen locker zum drunter Pennen und drunterdurchwuseln. Weniger passt ggf. auch, Schwein liebt es sich irgendwo drunterzuquetschen.
    Niedriger als 12cm würd ichs nicht machen.
    Die Schweine werden sich vermutlich aber weiterhin allein darin aufhalten, Kuscheln ist nicht Meeriesache.

kann mich da jedem Wort nur anschließen!

• "Hauptsache durchquetschen" ist auch bei meinen das Motto!

Das "eigentlich zu kleine und zu niedrige Häuschen mit den zu engen Eingängen" wird heiß geliebt und umkämpft und das "super schöne große Häuschen" ist uninteressant :roll: Schweinchen halt....

• Der Test mit einem großen, nur 11cm hohen Amazonkarton, in den ich 4 Eingänge geschnitten habe, läuft seit gestern abend. Sehr häufig sind meine beiden jüngeren drin - auch zusammen. Nur die Omi verlässt ihr altbekanntes Haus nicht für die neue Kiste.
    Ich würde sagen, ein 12,5cm Unterstand wird am WE gebaut - wieder entfernen kann man ihn ja immernoch, falls er sich nicht bewährt und dann evtl. im Auslauf benutzen...
    Freu mich schon, ich liebe es immer was neues zu basteln und die Einrichtung zu verändern. Hm, sind Meerschweinchen eigentlich Gewohnheitstiere?? Ich glaube (bis auf das Stammhaus meiner Ältesten) darf ich alles verändern, ohne dass sie mir böse sind.

• also, meine haben 2 große Höhlen, die ich nicht verstellen kann.
    ansonsten wird jede Woche beim Ausmisten allse komplett umgestellt und mit Backsteinen und Holzbrettern bau ich jede Woche Unterstände, die immer ein bisschen unterschiedlich sind.
    Und die erkunden dann immer alles neue.
    Ich hab das Gefühle, dass sie, solange ein bis zwei Sachen immer ungefähr gleich sind, gerne neues erkunden.