Meerschweinchen Haltung

Mein EB soll gebaut werden.

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• So jetzt mach ich mal nen Extra Thread auf, da es im Vorstellungsthread untergeht.

Da sich die Maße auch geändert haben :D
    Also die neuen Maße wären ca. 1,90 x 0,70 + Etage 1,70 x 0,50.

Wie groß der Abstand zwischen den beiden Etagen min. sein muss.
    Und dann bin ich noch am Überlegen ob PVC oder Teichfolie.
    Gelackt (mit Spielzeuglack) wird es so oder so.

Und schon morgen will ich anfangen, da ich bis auf das PVC bzw. Teichfolie alles da hab.. :D:D:D:D

• Meine Etage hat 30cm Abstand, da passt noch nen Haus drunter wenn man will bzw meine fühlen sich da auch so geschützt und pennen einfach so unter der Etage.

Außerdem kann man bei Bedarf ne Hängematte direkt drunter Hängen.

• Hallo Chaoscrew,

meine untere Etage ist 90cm und die obere 70cm breit und ich hab einen Abstand von 50 cm, da komme ich gerade noch so beim ausmisten in die hinteren Ecken (ist wie ein Tisch, kann man beim richtigen Reinigen auch rausnehmen). Da steht auch ein größerer Unterstand drunter, wo sie auch noch drauf springen können. Die Rampe ist ca. 74cm lang und liegt auf einem Unterstand auf (dann ist sie nicht so steil).

Soll die Etage bei Dir fest sein? Hast Du unten einen höheren Rand?- wenn beides ja, würde ich den Abstand eher größer als 40 cm machen. Ansonsten reicht bestimmt auch weniger.

Als Belag hab ich Teichfolie gewählt, das ist etwas flexibler und war bei mir nicht so teuer- (gibt aber hier auch viele Tipps mit PVC) habs allerdings nicht so professionell wie andere gestaltet, sondern einfach nur die Ränder hochgeklappt, die Ecken gefaltet und getackert und die hochstehenden Seiten dieser "Wanne" mit doppelseitigem Klebeband an den Wänden festgeklebt.

Liebe Grüße :)

• Danke Ihr beiden

Also die Höhe vom Rand vom unteren wird so 30cm betragen und die Etage soll fest sein.

Also als ich heute geschaut habe hat der qm Teichfolie 1,99 gekostet das ist total ok.
    Ich denke ich tendiere auch eher zu Teichfolie, alleine schon wegen der flexibilität.

• Hab schon mitbekommen das ihr ganz schön Neugierig seid :wink:

Der Anfang ist gemacht.
    Leider ist die Etage nur 1,20 x 0,40. :(
    Also wirds wohl bei 2 Meeris bleiben :cry:
    Bild ist leider auch etwas dunkel.

PS: Dafür das ich das bisher alleine gemacht habe, find ich ist es mir schon gut gelungen.

• Sieht doch schon sehr gut aus. Die Etage finden sie bestimmt super, weil man sich darunter so schön verstecken kann :)

Und in die Höhe kann man immernoch anbauen. Ich habe angefangen mit 1,2m x 1,7m plus Etage in deiner Größe ;) Irgendwann kam die erste große Etage und dann die 2. große Etage.

• Zitat von Meeri2

Ich muss immer wieder staunen, wie manche sowas allein aufbauen können :o
    Ich brauch da immer Hilfe...

Sieht echt schon toll aus! :)

Och das geht man muss nur die Mögel geschickt rücken dann sind die fast genauso gut wie nen 2.paar Hände ;)

• Danke.

Ja erweitern kann man immer.
    Könnte man denn so wie er jetzt ist bzw. mit den Maßen einer 3 er Gruppe drin halten.
    2 süße bekomme ich ja schon Ende Januar. :mrgreen:
    Aber ein US Teddy noch *schwärm*

Ja Meeri frag nicht wie ich das gemacht habe, gerade auch mit der Rückwand, da wird alles benutzt was man zur Verfügung hat und wenn es Hände und Füße sind.
    :D

• Hi,

also rein rechnerisch würde es passen. Aber Ich würde erst mal abwarten, wie die beiden die Etage annehmen. Als ich damals die kleine Etage drin hatte, wurde sie nicht genutzt. Und wenn die Etage nicht genutzt wird, dann ist es unten schon ein bisschen eng.

Die beiden sind ja noch sehr jung, da hast du noch viel Zeit um nen US-Teddy dazu zu holen :)