Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Nieren- oder Eierstockzyste

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Heute hat mein Leon nicht viel essen können. Er hatte schon Appetit, aber er konnte schwer essen, weil er Schmerzen hatte. Er saß im Häuschen und wollte sich nicht rausbewegen. Ich habe ihn rausgenommen, habe ihn angeschaut, aber konnte nichts feststellen. Nachdem ich ihn zurück in den Stall gesetzt habe, ist er ganz langsam und vorsichtig gelaufen. Dann saß er wieder in der Ecke. Ich habe ihm Futter vor die Nase gelegt, da hatte er versucht was zu essen. Dabei ist mir aufgefallen, dass er dabei leicht auf eine Seite kippte. Dann habe ich bei Tierarzt angerufen, ihn kurzerhand eingepackt und ab in die Praxis. Da gabs was kuriöses. Die Ärztin hatte angefangen zu tasten, ohne nach Geschlecht zu fragen. Leon hat an der rechten Seite eine Beule im Körper. Daraufhin sagt sie zu mir - das ist eine Eierstockzyste. Da habe ich zu ihr gesagt, dass Leon ein Männchen ist. Sie hat sich entschuldigt, es war ihr ganz schön peinlich. Aber andererseits ist Leon kastriert, da kann von Hinten ihn für ein Weibchen halten.
    Er wurde nun geröntgt, er hat im Körper eine Beule. Es kann eine Zyste an der Niere sein. Die Ärztin hat die Beule punktiert und da war Flüssigkeit drin. Die Probe wird jetzt im Labor geprüft, morgen soll ich anrufen.
    Die TÄ meinte, es gibt noch was kuriöses in der Natur - Zwitter unter Meerschweinchen. Wenn das so ist, dann kann es wirklich eine Eierstockzyste sein. Wenn das eine Nierenzyste ist, dann hat er schlechte Aussichten.
    Nun heule ich den ganzen Tag und hoffe, dass mein kleiner Leon ein Zwitter ist. Und andererseits versuche ich mich an den Gedanken gewöhnen, dass er nicht mehr lang hat. Doch irgendwie klappt es nicht so recht.

• Sieht man die Beule?
    Ich finde es ziemlich waghalsig, dass sie einfach Punktiert.
    Da kann sie auch Gefäße mit treffen.

Ich denke ein Ultraschall würde da mehr aufschluss geben, wenn es aus dem Röntgenbild nicht so ersichtlicht ist.

Hat er denn Schmerzmittel bekommen? Falls nicht, dann musst du nochmal hin, aber ohne Schweinchen.

Wenn er nicht genug frisst und abnimmt, musst du etwas päppeln

• Man konnte die Beule ertasten.
    Leon hat eine Spritze mit Schmerzmittel bekommen. Er hat Nachmittag etwas Heu gefressen. Gleich gibt es FriFu und da schaue ich, wie er frisst.
    Hat jemand schon mal eine Erfahrung mit Nierenzysten gemacht? Ist es wirklich so aussichtslos? Ich möchte ihn ja auch nicht unnötig quälen, aber andererseits ist es schwierig ein Leben in der Hand zu halten und loszulassen.

• Da war ein Gebilde in Nierenregion. Wenn man damit konfrontiert wird, denkt man nicht mehr so rational, man vertraut auf die Erfahrung des Arztes. Da ist man leicht überfordert mit den Entscheidungen, die man treffen soll. Je nachdem was Labor sagt, werde ich wegen Ultraschall fragen.
    Wenn aber in Flüssigkeit Urin ist, ist es dann Niere betroffen, oder? Kann es was anderes sein, was weniger gravierend ist? Etwas, was heilbar ist?

• Das weiß ich leider nicht, aber ich meine Zysten speichern kein Urin.
    Es sei denn sie hat in die Niere gestochen.

Wenn da was in der Nierenregion ist, kann es was mit der Niere zu tun haben.

Beim Urin ist klar, dass es mit der Niere zu tun hat. Das ist ja wie bei uns Menschen auch so.

Wir denken jetzt positiv und warten erstmal auf die Erbegnisse ab. Was anderes kannst du eh nicht machen.
    Aber man sollte dem Tierarzt nich voll vertrauen, es sei denn es ist ein Meerschweinerfahrener Tierarzt, der sich auskennt und man dort schon oft war.

• Leon hat nur wenig was gegessen und immer wieder hat er sich auf die Linke Seite gelegt. Sein Partner ist auch traurig und hat auch wenig gegessen. Er hat ihn mit der Nase angestupst und jetzt liegen sie zusammen in der Ecke. Leon hat sich auf dem Bauch ausgestreckt und Fluffy ihm gegenüber, Nase zu ihm. So als wenn sie mehr wüssten als wir...

• Heute Mittag soll ich anrufen und mich nach dem Laborergebnis erkundigen. Leon liegt immer noch in seiner Ecke und frisst kaum. Sein Gewicht ist noch stabil. Er versucht immer wieder etwas Salat zu essen, aber nach 2 Blättchen ist es Schluss. Dieses Gewebe drückt ihm auf den Magen und Darm, sodass er nicht viel reinbekommt.
    Ich habe ihm heute etwas Lefax und Vitamine gegeben und eine Wärmflasche, damit er etwas Wärme hat. Vielleicht ist es dann leichter für ihn.
    Wenn ich heute anrufe, werde ich auch wegen Schmerzmittel fragen.

• Ich müsste Leon heute gehen lassen :cry: Es war eine Nierencyste. Er lag heute den ganzen Tag in einer Ecke und hat sich kaum bewegt. Er hat auch kaum gefressen. Sein Bauch ist heute etwas dick geworden und er hatte Schmerzen. Ich wollte ihn nicht mehr leiden lassen. Er ist in meinem Arm eingeschlafen. Das fühlt sich so schlimm an, wenn man nichts mehr machen kann. Man denkt, vielleicht wäre es ihm doch besser gegangen, aber die Vernunft sagt, es war besser ihn gehen zu lassen. :cry::cry::cry:

• Ich danke euch für euren Trost. Es ist wirklich so traurig. Wenn ich meine Schweinchen anschaue, da fehlt mir ein Stück. Mein süßer Leon fehlt mir sehr, doch ich fühle mich auch etwas beruhigt, da ich weiß, dass er jetzt keine Schmerzen mehr erleidet.
    Wir haben ihn heute an einem Platz im Garten zwischen Forsythien und Johannisbeere begraben. Da kann er seine letzte Ruhe finden.
    Seinen Kumpel Fluffy habe ich heute in eine andere Gruppe integriert. Er hatte auch sehr gelitten. Er lag heute ganz traurig da, wo Leon die letzte Zeit gelegen hat, und ist nicht gehüpft wie sonst.
    Die VG ist gut verlaufen. Zwar quiecken sie noch rum, aber das ganze beruhigt sich langsam.