Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Enzephalitozoonose Cuniculi

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    Danke erstmal für die vielen Antworten.
    Es scheint ihm langsam besser zu gehen.
    Gestern ist er beim laufen zweimal im kreis gelaufen hat sich jedoch nicht um die eigene Achse gehdret.
    Allerdings gibt es erneut ein problem ( man hat ja sonst nichts zu tun
    :roll: )
    Darwin hat noch nie aus der Flasche getrunken, ich vermute durch das er durch die Gurke wasser aufgenommen hat ( er ist ja sehr klein ).
    Doch nun frisst er kaum noch Gurke ( dafür kann er von anderen sachen nicht genug kriegen). Doch was soll ich jetzt machen ? eine Wasser schüssel reinstellen oder so?

  • Mh, also mein Lex hat damals auch nie getrunken. Auch hier im Forum gibt es einige Schweinchen, die nicht trinken. Meine Meinung: so lange er genug FriFu bekommt / frist ist es völlig ok. Auch durch Salat, Paprika etc. nimmt er (genug) Flüssigkeit auf.

  • Hy,


    kurzes Update:
    er bekommt ja jetzt bis mittwoch die Wurmkur und es geht ihm besser er läuft durch den käfig und frisst doch er hält den kopf noch ein wenig schief und wenn er sitzt und sich streckt kippt er hinten kurz um richtet sich dann aber sofort wieder auf.


    Meine frage ist was ich noch tun kann? diese Angst das sich das jeder zeit verschlechtern könnte ist extrem schlimm.
    Und wenn er troz wurmkur so bleibt wie jetzt kann er damit Leben?

  • Hy,
    Wir haben ihn ja mit einem Gewicht von 160 gramm Gekauft (verkäufer meinten er wiege viel mehr und könnte bereits verkauft werden ).
    Und wenn ich mich recht erinnere hatten sie die schweinchen da mit kanninchen zusammen.
    Das wäre natürlich eine erklärung warum er schon von anfang an immer so krank war. Und so klein gebliebn ist ( vieleicht zu früh von dem Muttertier weg...)!

  • Uhiiii 160g :shock:


    Bei mir wurde gesagt, dass meine Elli sich bei einem Kaninchen in der Notstation angesteckt, weil ihr Imunsystem durch eine Bindehautentzündung angegriffen war. Damit sind die Schweinchen dann anscheinend anfällig für Krankheiten, die sie unter normalen Umständen gar nicht bekommen würden (eben so eine typische Kaninchenkrankheit).


    Darwin wird sich wahrscheinlich auch denen angesteckt haben; er war ja noch viel zu jung zu Abgabe! :x

  • Drücke ganz fest die Daumen das er wieder gesund wird und noch ein schönes und langes leben hat :)...Und das mit dem Trinken kenn ich auch.
    Meine trinken auch nicht aus der Flasche,gehe mal davon aus das die durch das Frischfutter soviel Flüssigkeit bekommen :)

  • Wir drücken dir auch ganz fest die Daumen. Mit der Erkrankung habe ich leider keinerlei Erfahrung und kann dir nicht mehr Tipps geben.
    Stelle ihm doch eine schwere, kleine Schale ins Gehege mit Wasser. Ich habe den Wassernapf leicht erhöht auf einem Stein stehen, damit nicht allzu viel Streu rein fällt. Eine Trinkflasche hatte ich von Anfang an nicht. Ich sehe sie zwar selten trinken (denke auch, dass das Frischfutter ausreicht), aber wenn er die Flasche verschmäht hat er zumindest eine weitere Möglichkeit, wenn er doch Durst bekommt.

  • Danke nochmal an alle ihr habt mir sehr viele Ratschläge gegeben.


    Doch meine Darwin hat den Kampf verloren.
    Ich musste ihn gehen lassen.


    :(:(:(


    Und ich verabscheue diese Bakterien die mir meinen besten Freund genommen haben :evil::evil: Ich hasse sie :evil::evil:

  • Hallo Paulchen,


    ich habe diesen Thread gerade erst gesehen. Habe ihn komplett gelesen und hoffte auf ein gutes Ende. Und dann muss ich lesen, dass dein Schweinchen den Kampf verloren hat.
    Das tut mir sehr leid.


    Darwin, komm gut auf der Regenbogenwiese an.

Ähnliche Themen wie Enzephalitozoonose Cuniculi