Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Enzephalitozoonose Cuniculi

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    Seit dem 31.12.2011 hat mein Paulchen Darwin probleme beim laufen, kippt immer wieder um hält den Kopf schief ...
    Zum glück war ein Tierarzt noch da und hat sich den kleinen mal angeschaut.

Kurze vorgeschichte:
    Er ist 1,5 und sehr klein. haben ihn aus einer Zoohandlung die in uns mit 160 gramm viel zu früh verkauft hatten (Mann hatte uns gesagt er wär schon älter und könnte schon verkauft werden).
    Seitdem sind wir fast jeden Monat beim Ta weil er immer irgendetwas hat. Deswiteren ist er sehr Menschenbezogen ( klettert bim rausnehmen oft auf die schulter und schmusst sehr gerne).

Verlauf:
    Und jetzt halt diese Kopfschiefhaltung mit gleichgewichtsstörungen.
    Der "Enzephalitozoonose Cuniculi" test war positiv :cry:
    Jetzt ist er seit 12 tagen in Behandlung gestern mussten wir ihn Stationer
    für eine Nacht da lassen. heute morgen abgeholt und es ging ihm besser.

Behandlung:
    Er bekommt Medikamente seitdem das aufgetretten ist und Vitamin B.
    Ab heute gibt es auch eine Wurmkur.

Frage:
    Was kann ich ihm ( außer Wärme) noch geben? was spizielles zum fressen mit viel Vitaminen? oder was anderes?

Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen

Danke im Voraus

• Hallo,
    erstmal: hast du ein Glück, dass dein Schweinchen in guten Händen bei eurem TA ist!

Meine Elli hatte ebenfalls die Krankheit, aber leider kam jede Hilfe zu spät :cry: Sie hatte sich (wahrscheinlich) bei einem Kaninchen in der Notstation angesteckt (Sterngucker-Krankheit), hat auch sofort Medikamente bekommen und ist dann aber wahrscheinlich an Aufgasung gestorben bzw. ich habe sie einschläfern lassen. Obwohl ich SabSimplex als Vorbeugung gegeben habe. ...

Deshalb nur mein Tipp: da unsere Süßen ja sehr schnell Probleme mit der Verdauung haben, würde ich vorbeugend SabSimplex / Fenchel / Dill geben, damit sie vor lauter Streß nicht aufgast (auch wenn es bei Elli nicht gewirkt hat).

Mehr Tipps habe ich leider nicht - Vitamin B gibst du ja schon.

*daumendrück*

• Hallo,
    Danke erstmal für die Ratschläge.

@ Wuschelmonster: Das tut mir leid mit Elli
    aber was ist SabSimplex? wie viel Fenchel/Dill darf er bekommen, damit er keinen Durchfall oder so bekommt?

Sein Zustand ist zwar besser seitdem der Ta in lezte Nacht dabehalten hat.( Mit Fusion und spritzen) aber Gurke möchte er nicht fressen er hat aber auch nie wie ein scheunendrescher Gefressen ( warscheinlich weil er so klein ist).
    Er bewegt sich läuft herum und frisst Trockenfuter, auch Rotlicht bekommt er zum Wärmen (natürlich nicht so lange wegen zu viel Hitze).

• Hallo,
    Ich trau mich noch nicht von guten Neuigkeiten zu sprech jedoch von erfreulich veränderungen:
    Darwin frisst zwar keine Gurke aber mörchen Grün und Petersillie desweiteren seinen lieblings Snack :D
    Jedoch habe ich eine frage zu dem Dill, wie viel darf ich im davon geben und hat das Nebenwirkungen ( z.b. wirkt stopfend)?

• Hallo,

schön, dass er frißt! Immer ein gutes Zeichen :)

Fenchel und Dill kannst du ohne Bedenken geben! Ich füttere Fenchel ganz normal, wie anderes Frischfutter auch (z.B. 1/4 Knolle pro Schwein/Tag), ein paar mal in der Woche. Dill gibt es immer mal wieder. Ich füttere immer einen"Strauß" aus dem Supermarkt. Sie lieben es ohne ende! :wink:
    Beides fördert die Verdauung und hilft gegen Blähungen.

SabSimplex solltest du dir für alle Fälle ruhig mal kaufen. Das gibt es in der Apotheke und du kannst es im Kühlschrank aufbewahren. Falls ein Schweinchen krank sein sollte und Blähungen hat, dann kannst du SabSimplex immer ohne Bedenken als erste Therapie geben (dann natürlich zum TA, falls es nicht besser wird!). Dosierung findest du hier im Ratgeber.

Viel Glück weiterhin!

• Hy
    Danke für dei vielen Antworten.
    Ich habe den Verdacht das das bei ihm Schubweise auftritt, mal geht es ihm gut und dann sitzt er wieder nur im haus.
    Den kopf hälter er kaum noch schief ab und zu fällt er nochmal um aber steht dann sofort wieder auf.
    Die Tä meinte ( zur erinnerung seit 13 Tagen behandeln wir ihn nun)
    Wir sollen jetzt zusetzlich zu dem antibiotikum und Vitamin B jetzt auch noch ab gestern eine Woch lang Wurmkur geben sollte es ihm in einer Woche besser gehen. und wenn es dann immer noch nicht gut ist( das die Lebensqualität stark beeinträchtigt is) dann sollten wir ihn nicht Quälen

Bitte Bitte!!!!!!!!

Stoßgebet das die Wurmkur hilft

• Hi Paulchen,

bei dieser Wurmkur, handelt es sich da um Panacur? Hat er das bisher nicht bekommen? Das war das erste Mittel was meine TÄ mir damals verschrieben hat. Bei meinem Gizmo hat sich diese Krankheit leider nie wirklich ganz verflüchtigt.. Er bekommt seitdem täglich Panacur. Ich versuche immer mal wieder das Zeug abzusetzen, aber nach ein paar Tagen fängt er immer wieder mit Kopfschütteln und der Kopfschiefhaltung an.. Aber keine Sorge, das ist nicht der normale Verlauf!

Aber hab noch ein wenig Geduld, bei mir hats auch etwas gedauert, bis er wieder der Alte war! Aber wenn sich sein Verhalten schon bessert, ist doch alles in Ordnung!

Also: Kopf hoch und durch!! ;-)

Lieben Gruß,
    Mareike

• Hallo,
    @ Wuschelmonster: Das mit dem Dill war eine Super Idee beiden Schweinchen scheints zu schmeken
    Mareike: Ja Panacur bekommt er seit gestern, Den erst seit letzte woche Freitag wissen wir das es E.cuniculi ist. Davor hatten wir nur mit Vitaminen und Antibiotikum behandelt und Ohrentropfeen (verdacht auf Mittelohr endzündung).

• hihih, hab´s ja gesagt! :D und der Verdauung bekommt es auch noch gut

Na, dann hau mal Fenchel in den Käfig: sie werden sich drauf stüzen!! Vor allem auf das grüne Wuschelzeug am Fenchel :wink:

Ist nur zur Zeit recht teuer so ein Fenchel :?

• Joa, ein bisschen nach Gefühl und Appetit der Schweinchen. :)
    1/4 Knolle + anderes FriFu würde ich jetzt geben, als Vorbeugung.

Ich schneide meinen jeden Tag "eine Scheibe" von der Knolle ab, weil sie den Fenchel einfach gerne mögen.

Hoffe, dass du so wenigstens das Verdauungs-Problem nicht bekommst. Gerade, wenn Medikamente gegeben werden, ist es ja häufig das Problem.

Wünsche "euch" Glück!