Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Durchfall dann Abzess am Hals= Nun Abzess entfernt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Zusammen! ^^

Als ich gestern nach Hause kam, habe ich festgestellt, dass Maggi in der Ecke zusammengerollt saß und eine dreckige Nase hatte.
    Ich habe sie dann umgehend rausgeholt und aus Sofa gesetzt weil ich wissen wollte was an ihrer Nase war.
    Ich habe festgestellt, dass sie extrem dollen Durchfall hatte, also bin ich sofort los zum TA, weil ich tiereche Angst hatte, denn so hatte ich das Meeris noch nie gesehen...

Der TA hat eine Probe genommen und geguckt on es Keime etc. sind, aber es war nicht so zum Glück.
    Sie sagte, dass es daran liegen könnte, dass Maggi evlt Zug bekommen hat und deswegen angeschlagen ist.
    Ich muss ihr jetzt täglich Critical Care geben.
    Das ist ein natürliches Pflanzenpulver das ich mit etwas Wasser anrühren muss und über eine Spritze und den Mund ins Schwein geben muss.

Hier mein Problem: Maggi weigert sich die ganze Zeit und dreht sich immer wieder weg. Sie nimmt zwar einen kleinen Teil von den Brei, aber das ist zu wenig.
    Gibt es noch andere Möglichkeiten dem Schwein den Brei zu geben?
    Ich bin echt am verzweifeln >.<

Freue mich auf Antwort

• Hallo,

der Kot muss untersucht werden, und zwar auch auf Einzeller etc. Dazu muss es normalerweise in ein Labor gebracht werden, das macht der TA nicht gleich bei sich. Sammelprobe über 3 Tage abgeben!
    Wurde überprüft, ob das Meeri gebläht ist? Das geht sicher nur über ein Röntgenbild! Blähungen sind sehr gefährlich und müssen abgeklärt und behandelt werden.
    Die Diagnose "Zug bekommen" bei Durchfall klingt für mich sehr unprofessionell, ich würde dir zu einem anderen TA raten und zwar möglichst schnell!

Alles Gute
    Lys

• Ich würde auch zu einem anderen Tierarzt gehen und eine Kotprobe einschicken lassen. Das Ergebnis lässt zwar meist ein paar Tage auf sich warten aber es ist wichtig das du weist ob was im Kot ist. Denn dann ist es eventuell ansteckend für deine anderen Schweine.

Bekommt sie auch was gegen den Durchfall oder wird sie nur gepäppelt?
    Ich denke bei so starkem Durchfall ist BBB und etwas Sab simplex gegen Blähungen nicht verkehrt. Sab schadet auch nicht wenn dein Schwein keine Blähungen hat. Alternativ zu BBB kannst du Apfelpektin geben. Das habe ich jetzt bei einigen meiner Schweine schon versucht und hilft auch recht gut.

Zum Päppel gab gibt es ein gutes Video bei Youtube. Vielleicht hilft dir das weiter.

Du musst es einfach immer wieder versuchen was in sie reinzubekommen. wenn sie nur wenig nimmt musst du halt öffters wenig geben.

Vergiss nicht dem Schwein auch Wasser oder verdünnten Tee mit der Spritze zu geben wenn es nicht selbst trinkt. Bei Durchfall kann es schnell austrocknen.

Ich drück die Daumen das es schnell besser wird.

Lg Melly

• Frisst sie denn nicht mehr, oder warum päppelt ihr?

Und Zugluft ist wohl keine Ursache für Durchfall. Zugluft ist ne Ursache bei Husten, Schnupfen oder so, aber für Durchfall?

Was fütterst du? Vielleicht hat sie zu viel Gurke oder Salat gefressen...

• Vielen Dank^^
    Das Video ist echt hilfreich.

Naja Maggi bekommt Critical Care. Das ist so eine Silber-grüne Packung und riecht sehr gut nach Fenchel und Kräutern.
    Der TA meinte, dass es gut für die Verdauung ist und die Köttel wieder fest macht. Außerdem enthält es alle Sachen, was das Meeri derzeit nicht aufnehmen kann.

Ich gebe ihr derzeit Apfel, Möhre und Banane zu fressen, aber sie nagt bloß etwas daran...nicht wirklich viel. Meist frisst sie etwas heu, aber ein gesunder Appetit sieht anders aus...
    Ich habe ihr auch schon Fencheltee gemacht und sie hat getrunken, auch wasser.

Ich habe auch festgestellt, dass sie oft ein Frosch im Hals hat, es hört sich dann so an, als würde sie ganz komisch quiecken und wenn sie einmal "hustet" ist es wieder weg 0.0
    Der Kot sieht schon wieder was normal aus, er ist wieder etwas fester.

Sonst bekommen meine Meeris: Salat, Gurke, Paprika, Fenchel, Kräuter (Einmal in der Woche eine große Menge) Möhren und Brokoli.

Vllt hat sie sich ja wirklich überfressen.
    Der TA hat sie abgetastet und abgehört und eine Probe genommen.

Den Artzt wecheln kann ich nur schwer, das es der einzige "gute" Arzt bei uns ist und ich kein Auto habe >.<

• Ich habe es nochmal versucht mit der Anleitung wie im Video beschrieben, aber auch hier macht Maggi nicht mit...Sie weigert sich das Zeug zu nehmen :(
    Als ich sie auf das Handtuch gesetzt habe, habe ich gemerk, dass sie zurück ins Gehege wollte und sie hat einen totalen Hunger...sie hat das Handtuch angenagt :shock:
    Ich habe ihr darauf hin ein Stück Banane und Möhre angeboten...aber sie hat abgeleht, als ich aber zum Test ein Stück Salat hingelegt habe, war das sofort weg...Maggi steht schon immer auf Salat, aber sie war auch immer für die anderen Sachen offen. Das wundert mich echt.

Sollte ich weiter Salat geben, damit sie was im Magen bekommt?

Ich habe ja mit der kleinen Luna heute nochmal ein Termin beim TA und ich werde Maggi nochmal mitnehmen, weil es so nicht weiter gehen kann...
    Ich hoffe mein Ömchen wird wieder gesund :cry:

• Also Salat würde ich nur sehr wenig geben.

Meine fressen das Päppelfutter auch nicht. Brei mach ich eigentlich immer selber. Vielleicht kannst du etwas Banane oder Möhre oder Fenchel mit reinpürieren. Dann schmeckt und riecht er sicherlich besser.

Das mit dem Handtuch ist wohl eher Frust als Hunger.

Liebe Grüße

• Ich war jetzt noch mal mit Maggi und Luna zum TA.
    Der Druchfall ist wohl jetzt weg, aber Maggi frisst immer noch bescheiden...

Heute war ein anderer TA dort und der hat dann noch ein Abzess am Hals gefunden, der vlt mit den Fressverhalten in Verbindung steht.

Maggi gehts soweit ganz gut, sie liegt gemütlich und frisst ab und an etwas Heu, trinkt viel und macht den Salat nieder.

Der Abzess müsste mit einer OP rausgeschnitten oder gespalten werden, wenn wir uns dazu entschließen würden.

Ich möchte Maggi schon helfen, aber es ist auch ein gewisses Risiko da, weil maggi jetzt schon stolze 7 Jahre alt wird und im Juni ihren 8Geburtstag feiern wird.

Ich habe echt Angst und ich könnte heulen, weil mir jeder TA in der Praxis (es gibt insgesamt 3, die sich die Praxis teilen) was anderes sagt :cry:

Ich weis nicht was ich machen soll...Sage ich ja und wir entscheiden uns für die OP, kann es sein, das sie das nicht übersteht.
    Sage ich nein, dann kann Maggi eine Zeit so weiter leben oder es wird schlimmer...
    Ich weis es nicht...ich habe Angst das ich sie verliehre :cry::cry:

Sagt mir bitte, was ihr machen würdet. Bitte Bitte, damit ich noch ein paar andere Meinugen einholen kann.

• Hallo,

ich kann verstehen das du nicht weist wie du handeln sollst. Bei alten Wutzen muss man schon sehr aufpassen mit Narkose usw.

Allerdings würde ich mich für eine Behandlung entscheiden. Denn so ein Abszess wird eher nicht von alleine heilen und lange kann sie damit nicht gut leben.
    Er wird wachsen und sie wird schmerzen haben. Auch wenn es ein Risiko ist würde ich den Abszess spalten lassen oder auch rausoperieren , je nachdem wie er liegt.

Klar kann was schief gehen, aber wenn alles gut verläuft kann sie danach hoffentlich noch eine ganze Weile gut leben.

Allerdings würde ich es nur machen lassen wenn sie davon abgesehen sonst gesund ist.

Eine Gasnarkose ist weniger risikoreich als eine Injektionsnarkose. Vielleicht bietet dein TA das ja an.

Ich drück die Daumen das sie alles gut übersteht wenn du es machen lassen solltest.

Lg Melly

• Hallo,

mein Onnie hatte letztes Jahr ein Kastra-Abszess. Da ich panische Angst vor einer Vollnarkose habe, hat der TA unter Sedation den Abszess gespalten. Ich musste zwar noch einige Mal zum TA zum Spülen, aber ich habe diese Vorgehensweise nicht bereut.
    Vielleicht wäre eine Sedation auch eine Alternative zur Vollnarkose für Euch?! Sprich den TA doch mal darauf an.

Alles Gute!

LG

• Ich werde jetzt auch erstmal ein Rögenbild machen lassen um zu sehen, was sich dort noch so befindet etc.
    Maggi frisst sehr schlecht. Heute Morgen musste ich ihr etwas von den Päppelbrei geben, aber sie hat nicht viel genommen und wurde nach einer Zeit immer unruhiger... >.<

Sie frisst meist nur Heu und versteckt sich in ihren Haus.
    Salat nimmt sie gerade noch so, aber Möhre, Gurke, Paprika und Fenchel mag sie derzeit nicht fressen.
    Ich werde Maggi erstmal noch alleine im Gehege halten, bis es ihr wieder besser geht.
    Ich bin echt am verzweifeln. Ich hoffe, dass wenn ich heute Nachmittag nach Hause komme, sie etwas gefressen hat, sonst muss ich ihr wieder den Brei geben.

Wie ist das mit Wasser muss ich es auch mit der Spritze geben wenn sie nicht mehr von selbst trinkt. Sie nipt nur ganz kurz, aber sonst hatte sie immer ganz viel getrunken.
    Sie riecht auch ziemlich stark nach Urin...ich kann mir nicht erklären wovon das kommen kann.
    Hat sie vlt doch noch etwas mit den Margen oder mit der Schilddrüse?

Das ist das este Mal, dass ich ein solches Problem habe und es meiner Meeridame so schlecht geht.

Der TA hat Maggi abgetastet und wohl gesagt, dass es am Hals ist und wohl schon etwas größer ist. Mein Freund hat auch angefasst, aber ich wollte nicht, weil ich so schon mit Maggi mitleiden muss :(

Ich werde heute beim TA anrufen und ihn sagen, dass wir die OP machen werden, sobald es Maggi besser geht und das wir erstmal ein Rögenbild machen möchten, damit wir die Ursachen findenl.
    Der Kot sieht mit der Weile wieder recht normal aus und ist auch schon wieder etwas härter geworden.

Mir macht halt derzeit am meisten Sorgen, dass sie nicht viel frisst und dolle riecht:(

• Wurden die Zähne mal richtig untersucht?

Ich würde auch auf alle Fälle und möglichst heute noch röntgen und unter Narkose dann auch die Zähne richtig checken lassen

Biete ihr alles an, was Du da hast...und vor allem frische Kräuter wie Dill und Petersile, das ist appetitanregend.

Hast Du den Eindruck, dass sie Schmerzen hat?

Ich weiß nicht, ob die Einzelhaltung gut ist...ich denke, wenn es ihr eh schlecht geht, ist es dann noch schlimmer für sie, wenn sie ohne ihre Artgenossen sitzen muss

Und wenn die fressen, wird sie eher auch zum Futtern angeregt als wenn sie alleine ist

• Ihre Zähne wurden gestern durchgguckt.
    Dort ist nix auffällig.
    Ob sie Schmerzen hat oder nicht kann ich nicht sagen, aber ich denke nicht.

Wenn ich zu Hause bin heute Nachmittag setzte ich sie mal zu Vanilla. ^^