Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kaum Gewichtszunahme seit Wochen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

ich habe heute mal wieder meine beiden Meeris gewogen. Dabei ist mir aufgefallen, dass Casimir nur glatte 3 Gramm zugelegt hat. Von 312 g auf 315 g. Im gleichen Zeitraum hat Bobby von 499 g auf 575 g zugelegt. Das kann doch nicht normal sein?
    Geboren ist Casimir als US-Teddy am 08.09.2011.
    So an sich ist Casimir eigentlich derjenige, der am meisten Frischfutter und Heu frisst. Bobby sehe ich gar nicht so oft an der Heuraufe.

Muss ich mir Sorgen machen?

Liebe Grüße

• Das Schwein sollte mit 4 Monaten wesentlich mehr wiegen!

Was fütterst du?
    Frisst er wirklich oder tut er nur so?
    Wo kommt er her?
    Verhält er sich komisch?
    Jagen die beiden sich?
    Sind sie gleich groß (Körpergröße)?
    Wie oft wiegst du sie?

Ich würde damit zum Tierarzt gehen. Da kann alles mögliche an Krankheiten hinter stecken...

• Casimir frisst schon. Er sitzt immer auf dem Heu und frisst. Ich denk zum Spaß wird er nicht draufspringen... So zeigt er ein normales Verhalten, wird aber von Bobby ab und zu unterdrückt, ist aber auch aktiver. Casimir war schon immer kleiner als Bobby, seit ich die beiden vom Züchter bekommen habe. Neulich habe ich ihn mit Surolan wegen einer Pilzinfektion behandelt, die aber mittlerweile abgeklungen ist

• Hallo....
    Wie geht es Deinem Meeri denn jetzt ? Eins meiner Tiere hat jetzt auch eine Pilzinfektion, die ich mit Surolan Suspension behandeln darf.
    Der Fleck sitzt hinter seinem Ohr und auf dem Ohrwatschel. Es ist etwas Krustiges, das die Tierärztin gestern behandelt hat.
    Mein Meeri ist ein Langhaar - Peruaner. Ist es sinnvoll, ihm die Haare jetzt kürzer zu schneiden, weil die Tropflösung daran herunterläuft ? Er soll die Medizin ja nicht mitfressen ?
    Bevor wir die versteckte Stelle unter seinen langen Haaren entdeckt haben , habe ich seine Zähne kontrollieren lassen. Die sind vollkommen in Ordnung. Trotzdem habe ich mir Sorgen gemacht , weil er kaum noch Frischfutter genommen hat, und viel schläft.
    Jetzt habe ich gelesen, daß es an seinem Immunsystem liegen könnte.
    Oder an Stress oder Temperaturschwankungen... ?
    Wegen eines anderen Tieres War im Zimmer einige Zeit eine Wärmelampe an. Dazu hatte ich eine Zeitlang immer wieder nach dem anderen Tier gesehen , weil es eine OP hinter sich hatte.
    Und wegen schlechter Heuqualität , die einige Zeit zu überbrücken war , hatte ich mehr Frischfutter und Trockenmischfutter gegeben.
    uff...das war jetzt sehr viel...liebe Grüsse ....meerisalat

• Hi ich bin Neu im Forum und wollt mich kurz einklinken da mein Meeri auch was mit dem Gewicht hat ich hoffe das ist o.k. :oops:
    und wollte etwas über das schnelle Abmagern bei Meeris wissen,
    da ich zwei Meeris habe und sie sehr schnell abgemagert sind das eine ist vor kurzem gestorben:( und das Mänchen das früher mal 1kg gewogen hat wiegt nur noch 650!!!!! Er hat davor schon einmal viel Gewicht verloren weil ihn das Verstorbene Meeri gebissen hat also ist er durch Stress abgemagert dann hat er aber wieder nachdem wir das Problem gelöst hatten wieder zu genommen ca. nach einem viertel Jahr haben sie dann beide angefangen stark abzunehmen und trotz aufpäppel Versuchen ist das eine wie schon gesagt gestorben. Sad Jetzt weiß ich nicht was ich mit dem anderen machen soll da ich nicht will das es auch noch stirbt Confused ich würde mich sehr über ein paar antworten Freuen Smile
    Wüstenflamme
    P.S. mein Meeri ist ca.4-5 jahre alt

• Zitat von Wüstenwind

Hi ich bin Neu im Forum und wollt mich kurz einklinken da mein Meeri auch was mit dem Gewicht hat ich hoffe das ist o.k. :oops:
    und wollte etwas über das schnelle Abmagern bei Meeris wissen,
    da ich zwei Meeris habe und sie sehr schnell abgemagert sind das eine ist vor kurzem gestorben:( und das Mänchen das früher mal 1kg gewogen hat wiegt nur noch 650!!!!! Er hat davor schon einmal viel Gewicht verloren weil ihn das Verstorbene Meeri gebissen hat also ist er durch Stress abgemagert dann hat er aber wieder nachdem wir das Problem gelöst hatten wieder zu genommen ca. nach einem viertel Jahr haben sie dann beide angefangen stark abzunehmen und trotz aufpäppel Versuchen ist das eine wie schon gesagt gestorben. Sad Jetzt weiß ich nicht was ich mit dem anderen machen soll da ich nicht will das es auch noch stirbt Confused ich würde mich sehr über ein paar antworten Freuen Smile
    Wüstenflamme
    P.S. mein Meeri ist ca.4-5 jahre alt

Hallo,

was fütterst du denn deinen Meeris und wie viel? Leben sie in der Wohnung oder in Aussenhaltung? Du solltest dringend mit deinem Tier zum Tierarzt, um abzuklären, ob eine Krankheit vorliegt! Wenn das Tier krank ist, hilft alles Päppeln nichts!

Lg
    Lys

• Hallo....
    Womit päppelt ihr denn ? Ich hatte mal einen Päppelbrei "Critical Care" und dann auch" Dental Herbi" vom Tierarzt. Dsas sind Pulver zum Anrühren. Man kann es von einem kleinen Löffel abschlecken lassen oder mit einer Einmalspritze ohne Nadel von der Seite ins Mäulchen geben.
    Was oft gut ankommt , ist Möhrengrün oder das Fenchelgrün von der Fenchelknolle. Blütenzarte Haferflocken habe ich auch immer wieder angeboten, einfach in kleinen flachen Glasschälchen, dazu grünen Blattsalat.
    Wenn die Tiere nicht mahr an die Tränke gingen, war das Frischfutter der Flüssigkeitsspender. Dann haben die Tiere auch wieder Haferflocken und anderes gefuttert.
    Wie gut ist eure Heuqualität zur Zeit ? Ich hatte enorme Schwierigkeiten damit... und bin jetzt froh , etwas gutes gefunden zu haben.
    Wenn die Tiere irgendwie krank sind, sollte ein Gesundheitscheck beim Tierarzt weiterhelfen.
    Alle guten Wünsche für Euch...
    meerisalat