Allgemeines

Gewichtsabnahme

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo, am WE sind 3 Schweinchen eingezogen und ich habe direkt das erste "Problem".
    Das eine Mädel nimmt zu und wiegt derzeit 324 gr.. Das Böckchen ist auch mit seinen 254 gr. gut im Futter und hat schon zugenommen, nur das dritte Mädel macht mir etwas Sorgen. Sie kam mit 243 gr. zu mir und wiegt jetzt nur noch 222 gr.. Dazu muss ich sagen, dass unter den beiden Damen etwas zickenkrieg herrscht was sich aber nur darin zeigt, dass die größere die kleine durch den Käfig scheucht. Es gibt keine Bessereien oder sonstiges.
    Fressen wird immer gut angenommen, nur kann ich jetzt nicht genau sagen wer/ wieviel frisst. Sie bekommen natürlich ihr Heu, dazu Gurke/ Paprika/ Tomate/ Zuccini/ Schwarzwurzel/ Eisbergsalat/ etc..
    Bitte da um Ratschläge.

Vielen Dank
    LG
    Maike

• Hallo,

ist der Bock kastriert? Wenn nicht ist er wohl deckfähig und sollte sofort getrennt werden.

Hat jeder sein eigenes Häuschen/Versteck mit mind. 2 Eingängen?
    Sind sie so viel verschiedenes Gemüse gewöhnt? Sonst langsam anfangen.
    Wie viel Platz haben sie?

Ich finde 22g jetzt nicht sooo viel, aber es sollte nach Möglichkeit nicht weniger werden.
    Verteilst du das Futter im gesamten Käfig?

Sry für die vielen Fragen, aber wenn das geklärt ist, können wir besser helfen.

Liebe Grüße

• Das Böcklein ist ein Frühkastrat, daher hab ich da keine Bedenken.

-Sie leben in einem EB mit *rechne* ca. 2,5 qm Fläche.
    -Es gibt für jeden sein eigenes Versteck mit jeweils 2 Ausgängen, habe in 2 Häuser extra noch welche rein gesägt/ sägen lassen
    -Das Gemüse sind sind jeweils vom Züchter schon gewöhnt, habe das vorher abgesprochen
    -Es gibt auf jeder Etage einen eigenen Futterplatz, sowie Heurraufen

Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen :)

• Ich kenn mich jetzt leider nicht extrem mit dem Thema Gewicht und Krankheiten aus, aber ich würd auch sagen, dass es noch nicht so schlimm ist. Wir Menschen halten ja auch nicht konstant unser Gewicht.

Ich vermute jetzt mal, dass es durch den Stress mit dem Umzug kommt, die 3 sind ja auch noch nicht lange bei dir. Beobachte es einfach erstmal weiter und wiege täglich. Dann kann man das besser beurteilen.

• okay.

Ich hatte schon Angst, dass sie ausm Zooladen kommen, weil sie alle noch so klein sind.

Kommen sie von einem Züchter? Und saßen sie schon vorher zusammen? Sonst sind es möglicherweise Rangordnungsstreitigkeiten und dann legt sich das in (ca.) 1-2 Wochen.

Ich würde die Kleine gut beobachten und mind. alle 2 Tage wiegen. Wenn sie weiterhin abnimmt, müsste man eventuell beim Tierarzt Ursachenforschung betreiben.

Liebe Grüße

• Mit 243 g war sie wohl noch etwas zu klein, um abgegeben werden zu können. Bei dem Gewicht hätte ich als Züchter noch etwas gewartet. Wie alt ist sie denn?

Ich vermute, daß sie noch sehr jung ist und von den dreien die meisten Schwierigkeiten, den Umzugsstreß zu verdauen. Ich würde ein paar Tage abwarten und das Gewicht weiter beobachten. Futter solltest du gut verteilen, damit die Kleine auf jeden Fall genug abbekommt. Notfalls würde ich ihr ein paar Hafer- oder Erbsenflocken als kleine Stärkung zukommen lassen.

• Sie sind vom Züchter ja.
    Ich stand schon länger mit ihr in Kontakt und sie sagte mit 250 gr, haben sie Abgabegewicht erreicht. Ich nehme mal an, dass Madame vllt auch die 250 genau hatte, hab ja auch erst einen Tag später hier nachgewogen.
    Soweit sind sie ja auch alle fit und wuseln viel rum, gejadt wird nur sehr selten bei den Mädels und das Böckchen ist von allem total unbeeindruckt und lässt die Weiber machen 8)

Ach ja, die beiden kleineren sind Nikoläuse (06.12.2011) und die etwas größere Madame ist 2 Wochen älter.