Meerschweinchen Verhalten

Böckchen jagen sich auf einmal abnormal

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • hallo Com.


    Ich hätte mal eine frage wegen meinen 2 Meerschweinchen ...


    beides Böckchen ( gerade Ungef 10 Wochen ),hab sie zusammen in einer größeren Zoohandlung geholt beide noch nicht Kastiert , ein US Teddy und ein Rosetten ,


    Nun zum Problem , seit Anfang an ist eigentlich das Rosetten Schweinchen das frechere und mutigere und hat auch ab und zu mal den Teddy geärgert aber seit gestern Abend jagt der Teddy fast nur noch das Rosetten Schweinchen durch den ganzen Käfig bis beide Ko auf der Seite liegen und erstmal ausruhen.


    Es ist schon vorgekommen das sie brommseln und sich abbrummen, aber sie waren sonst ein herz und eine seele . aber was die gerade machen keine Ahnung , sie tun jetzt auch mehr Miteinandern murmeln anstatt zu Brommseln


    die 2 haben einen 2,20x 0,5 käfig mit 2ten stock , bekommen jeden tag auslauf und eigentlich nur das beste frischfutter .....


    kennt das problem so jemand ?

  • Ich tippe mal auf zu wenig Platz!
    Wie groß ist denn die Etage?


    Die Grundfläche sind aber nur 1,1qm... das ist zu wenig. Grade bei Böckchen sagt man, 1qm pro Tier, damit sie sich aus dem Weg gehen können. Auch wichig ist, das jeder mindestens 1 Unterstand/Häuschen hat.



    edit: Die Länge ist aber toll, 2,20m sind eine super Rennstrecke

  • Wenn sie sich aber weiterhin so streiten, kannst du aber keine 2-3 Monate mehr warten ;)
    Abhilfe würde ein Dauerauslauf schaffen. Zur Not halt nur ein Klappgehege. So können sie sich mehr aus dem Weg gehen.


    Beißen sie sich denn auch?

  • Zitat von Montana

    also der 2te stock is nochmal die hälfte des ganzen Käfigs , wollten noch 2-3 Monate mit nem größeren Eigenbau warten


    Du brauchst die 2 m² als eine Grundfläche


    Meeries sind nun mal Rudeltiere und sie leben nicht getrennt auf 2 Etagen sondern wollen schon zusammen sein und dafür ist der Platz zu gering - zumal sie bei 50 cm Tiefe nicht stressfrei aneinander vorbeigehen können.


    Bei Böckchen rappelt es halt häufiger, weil sie schon ab und zu die Rangordnung neu klären

  • Also 2,20m Länge ist super, aber nur 50cm Breite ist schon arg schmal. Da mußt Du unbedingt noch ein biesschen erweitern, trotz 2ter Ebene.


    Brommseln ist nicht schlimm, aber das (anmurmel) und vielleicht auch Zähneklappern ist ne Drohgebärde.


    Verschaff den Beiden mehr Platz und Versteckmöglichkeiten (immer mit 2 Ausgängen), dann wirds sicher besser werden, da sie sich ja schon von klein auf kennen.

  • ja dachte weil die qm für ausgewachsene Tiere is und die ja gerade erst 10 wochen alt sind tuts das mal so und den auslauf jeden tag haben sie ja auch , wollten mit dem eigenbau noch warten bis wir bald umgezogen sind

  • Hast du ein Bodengehege? Wenn ja, setz, wie gesagt, ein Klappgehege davor. Sowas ist supereinfach und schnell gemacht.


    Man nehme Bretter (Länge egal, Höhe 25cm), Gewebeband und verbinde damit die Platten (aber immer 0,5cm Platz zwischen den Platten lassen, damit man es zusammen klappen kann). Wachstuschtischdecke, PVC, Teichfolie oder Decken reinlegen - fertig.

  • Zitat von Montana

    und den auslauf jeden tag haben sie ja auch


    Den Auslauf haben sie aber nicht 24Std zur Verfügung und in dem EB schepperts dann, weil sie sich nicht weitläufig aus dem Weg gehen können.


    Machs bitte wie CryingTears schreibt, Zimmer irgend was zusammen, Hauptsache Platz. So ne Plastikunterlage kostet nicht die Welt und ne Umrandung aus Sperrholzplatten oder was auch immer ist auch gleich gemacht.

  • Mit dem Platz wurde ja schon gesagt... ich denke aber auch, dass die Beiden gerade in die Anfänge ihrer Pubertät kommen und nun austesten wer denn wirklich der Stärkere ist. Hinzu kommt, dass sie ja sozusagen ohne Vorbild aufwachsen, also ein erwachsenes Schwein, was ihnen zeigt wie man sich als Meerschweinchen in einer Gruppe zu verhalten hat.


    Unsere zwei Jungs sind auch immer gut mit einander ausgekommen, aber in der Rappenphase sind sie sich für 3-4 Tage wirklich heftig angegangen, wo ich sie fast getrennt hätte. Glücklicherweise hat Carl-Johan nachgegeben und sich untergeordnet, so dass die zwei nun wieder supi miteinander auskommen.


    Mit mehr Platz und etwas Zeit wird das Verhalten sicher wieder besser. (-:


    LG

  • Jo also platz haben die jetzt eigentlich genug die 2 große Käfige und en 1,4 m Durchmesser Freilauf wo sie dauerhaft reinkönnen direkt vom Käfig aus.Sie vertragen sich schon machen alles zusammen und pennen auch nebeneinander , aber ab und zu haben sie wieder ihre 5-30 Minuten wo sie sich wieder angiften , murmeln sich an und stehen sich gegenüber wie wenn sie sich gleich auf die Nase hauen wollen....
    Wie lange geht so ne Phase in der Regel ?
    Und gerade war es wieder so das der eigentlich ruhigere von den beiden den anderen jagt und mit den zähnen klappert , der gejagte haut erstmal ab , kommt aber kurz danach wieder zum anderen und dann is wieder alles ok ? is das normal ?