Meerschweinchen Futter / Ernährung

Zu VIEL FriFu ?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Meine beiden Schweine (beide so um ein Kilo schwer) bekommen von mir täglich Frischfutter. Ich hatte allerdings nie gewogen wie viel Gramm sie bekommen, als ich dass letztens aus reiner Neugierde einmal tat, waren es doch tatsächlich 600 g (!) die die beiden pro Tag bekommen. Ist das zu viel? Kann man überhaupt zu viel FriFu geben, oder gilt 'je mehr, desto besser'?

PS: Sie bekommen nicht blähendes oder so, wo man ja definitiv zu viel geben kann. Also sie kriegen Gurke, Tomate, Paprika, Möhre, Salat, Fenchel, Petersilie, Apfel (nur wenig) , ...

• Essen die 2 denn wirklich alles auf, oder nimmst du bei der nächsten Fütterung angetrocknete Gurke,Salat usw wieder raus?

Verteilst Du das Essen auf mehrere Etappen, oder gibts alles auf einmal?

Es heißt immer Minimum 10% des Schweinchengewichts soll aus Frischfutter bestehen, meine bekommen auch deutlich mehr.

Du schreibst (beide so um ein KIlo schwer), ist das geschätzt oder hast Du die 2 gewogen?

• Ein bisschen bleibt immer übrig, aber das sind höchstens 10-20g.
    Sie bekommen 3 Mahlzeiten am Tag a 200g . Außerdem wird das Futter immer im EB versteckt.

Weiß ich ganz genau, hab die beiden gewogen.
    Weibchen: 1030g
    Kastrat: 1050g

• Ich habe 10 Schweinchen und verfüttere auch 3 mal tägl. Jeweils 1 Kilo. Es bleibt auch immer was liegen ( wenig ) was ich beim nächsten Füttern wieder raus nehme. Meine haben Gewichte zwischen 1070 und 1400 ( die dicke Erna ist mein Ausnahmeschweinchen ) die meisten wiegen um die 1300 Gramm. Ich find es ok so, alle sind gesund, munter und agil :wink:

• Wenn sie alles auffuttern, ist es nicht zuviel ;)
    Meine beiden Böckchen wiegen ungefähr genauso viel wie deine beiden und bekommen auch immer um die 600g FriFu am Tag und nur ganz selten kommt es mal vor, dass ein paar Krümel liegen bleiben^^

• Das ist nicht zuviel keine Angst, meine Jungs bekommen auch soviel wenn nicht sogar mehr. Das beste ist immer zuerst weg, und was dann nicht so angesagt ist, wird später gefressen oder auch nicht. Denn Frauchen macht ja eh die Reste weg. Meine bekommen so am Tag 10 Sorten meistens mindestens an Frischfutter verschieden.

• ich füttere 2x am Tag morgends und abends. sie bekommen aber nur Heu und FriFu. morgends: Gurke, Paprika, Möhre, Eisberg, Endivien, Tomate und natürlich Heu. abends: Eisberg, Endivien und eine halbe Fenchel ab und zu und natürlich frisches Heu. Bisher haben sie alles vertragen und aufgefressen ist halt auch ihr Lieblingssalat und Gemüse. 2x in der Woche kommt meine Mutter zu besuch und da bekommen sie als Leckerli frisches Petersilie und Dill :wink: