Meerschweinchen Futter / Ernährung

Meeris beachten Äste nicht

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Früher hatte ich mal Meerschweinchen, die Äste von Obstbäumen geliebt haben.

Aber meine neuen Meerschweinchen beachten die Äste gar nicht..
    Dabei wäre das doch gut für ihre Zähne, soviel ich weiß.

Was könnte ich ihnen stattdessen geben?
    Können sie Zahnprobleme bekommen, wenn sie nichts zum Abnützen haben?

Ich kenn mich da nicht so aus :oops:

• Zitat von Meeri2

Können sie Zahnprobleme bekommen, wenn sie nichts zum Abnützen haben?

Der Abrieb der Zähne erfolgt über das Heu...da solltest Du idealerweise eine Mischung aus 1. und 2. Schnitt geben

Was fütterst Du denn so?

• Meine mögen lustigerweise eher Äste von Tannen (unbehandelt). Aber Äste von haselnuus u.ä. werden eher liegengelassen.

Sie haben jedoch viele Holzsachen im Eb, an denen genagt wird. Wäre trotzdem super, sie würden Äste zum Nagen annehmen, hat man einfach mehr Möglichkeiten.

Frische werden gerne gefuttert, va die frischen Blatttriebe ;)

• Meine eine Wutz hat ein mal sogar den Weihnachtsbaum angefressen, die Nadeln waren wohl echt lecker^^
    Aber wegen dem abnutzen der Zähne: ich hab auf einer alten Brotbackmischung einen Knabbertunnel gebacken und ihn richtig hart werden lassen. Der ist EXTREM beliebt. Da kann man drin liegen und ab und zu mal dran nagen. Hartes Brot mögen sie sowieso ganz gerne und nagen daran rum.

• Ich denke, dass Hundekekse für Meerschweinchen nicht sehr gesund sind. Habe ich echt noch nie gehört und finde es auch ziemlich gruselig.
    Man sollte den Meeris zum Abnutzen der Zähne der Natur entsprechende Dinge anbieten wie Äste o.ä.
    Aber ansonsten Heu, Heu und nochmals Heu. Meine Meeris mögen auch am liebsten das grobe Heu und nicht diese feinen Hälmchen.
    Vor 40 Jahren habe ich meinen Meeris auch Brot gegeben, da wusste man es einfach nicht besser. Aber heutzutage ist man informiert, dass Brot gar nicht für Meerschweinchen ist und der Gesundheit schaden kann.

LG, Claudia

• Hartes Brot und Hundekekse sind, wie bereits gepostet wurde, nichts für Meerschweinchen. Biete deinen Schweinen doch einmal unterschiedliche Zweige an. Bei Haselnuss fressen meine nur die Blätter, bei Kiefer die Nadeln und nur bei Apfelbaum wird auch die Rinde benagt. Vielleicht haben deine ja auch spezielle Vorlieben. :wink: