• Da erwartet Logan seine Blümchen,aber bitte VOR und nicht AUF die Nase (gut das man die Blümchen wie Dart-Pfeile werfen kann):


    (...)


    Ich hoffe das ich nicht irgenwann 5 Dosen mit verschiedenen Leckerchen stehen habe:


    ^^


    Ja, die Schweinchen mit ihren Marotten.


    Betr. Hierarchie kann es schon sein, dass da das letzte Wort noch nicht gesprochen wurde.

    Jungtiere können sehr aufmüpfig/frech sein und testen immer wieder ihre Grenzen. Wenn kein souveränes Schweinchen da ist, das sie in die Schranken weist, müssen die Schwächeren in der Gruppe oft zurückstecken. Nicht immer ist der Kastrat dabei eine Hilfe!


    Wenn es Veränderungen in der Gruppe gibt, neue Tiere hinzukommen oder welche wegsterben, kann es eine Weile dauern, bis sich die Tiere neu sortiert haben.


    Wir haben gerade auch so eine Situation: Vor knapp vier Wochen haben wir Lisa verloren (vier Jahre alt), sie war ein äusserst verträgliches Tier und wurde von allen Schweinchen respektiert. Seit sie nicht mehr da ist, proben die beiden Jüngsten (gut 9 Monate alt) den Aufstand. Am 15.4. mussten wir Enya (6 J. 8 Mte.) gehen lassen. Sie war nun nicht grad an der Spitze der Hierarchie, mit ihrem Dickkopf hatte sie aber trotzdem eine gewisse Stellung inne. Nun ist die Gruppe auf vier Tiere geschrumpft, eines davon ist sehr alt, zwei sind jung und Kastrat Paulchen ist viel zu gutmütig, um ernsthaft einzuschreiten, wenn die Jüngsten z.B. das Oma-Schweinchen vertreiben.


    Umgekehrt gilt dies auch bei einer Erweiterung der Gruppe: So ein Gefüge ist nicht statisch und ändert sich mit jedem Tier, auch wenn eines krank wird, gibt es oft Verschiebungen. Bei sehr grossen Gruppen, wie sie bei Löwenzahn leben, ist die Sache stabiler, da laufen Aggressionen der einzelnen Tiere oft ins Leere.


    Ich hoffe, dass sich bei deiner Truppe, Mirax , bald alles einrenkt.

  • Ich hatte hier in den vielen Jahren meiner Schweinchenhaltung schon so viele Vergesellschaftungen das ich weiß das oft viel Geduld braucht bis eine Gruppe wieder harmonisch funktioniert.

    In wenigen Fällen kommt ein neues dazu und man merkt davon nichts. Bei manchen sind die alteingesessenen so begeistert vom neuen das die sich plötzlich kloppen,manche werden erstmals total ignoriert von allen.

    Als Tammy herkam,hat sie erstmal 2 Wochen unter dem Wohnzimmer Tisch gelebt,bekam dort Besuch von den anderen und zog von einem Tag auf den anderen in den Eb ein.

    Haley hat erstmal alles zusammen gebrüllt was ihr zu nahe kam und Logan hat eine Woche für jedes der 3 Mädels gebraucht und mußte dann Aeryn eine dicke Schmarre verpassen bis auch sie ihn endlich akzeptierte.

    Ich hab schon so manche Fellknäuel die durchs Wohnzimmer rollten erlebt und so manches Fellbüschel zwischen fremden Zähnen,mich kann so schnell nichts erschüttern.

    Auch Sylvie wird irgendwann ihren Platz in der Gruppe finden^^

  • Ja,das stimmt. Ich habe Sylvie erst mit den Charakter- Schweinchen die es hier gab verglichen. Haley und Amy sind mir sofort in den Sinn gekommen.

    Inzwischen ist mir aber klar das Haley schon viel älter war als sie hier einzog,sie war schon 4,5 und Amy war als Jungtier unauffällig ,ihre Macken zeigten sich erst im Alter.

    Sylvie ist aber erst 1 Jahr und 4 Monate alt. Ich bin zu dem Schluss gekommen, das ihr Verhalten den anderen gegenüber das eines rebellierenden Teenagers ist. Sie testet ihre Grenzen in der für sie neuen Gruppe, wahrscheinlich fehlt ihr auch Erziehung.

  • Nachdem ich Euch letzte Woche den Bericht schuldig geblieben bin,hole ich das jetzt mal für 2 Wochen nach.


    Bei beiden Tüvs war ich mit allen 5 Schweinchen zufrieden,die beiden kleinen nehmen weiter zu und bei den Großen gibt es nur normale Schwankungen.Auch sonst gibt es keine Beanstandungen der Gesundheit aller Schweinchen.


    Die Harmonie der Gruppe hat sich seit einer Woche gebessert.In der Woche davor habe ich einen gravierenden Fehler gemacht : ich habe Sivas Intelligenz unterschätzt:rolleyes:

    Sie wurde ja von Sylvie weg gescheucht und hatte Angst vor Lane weil sie so klein wie Sylvie ist,daraufhin hat sie sich in die obere Etage in die Heuraufe verzogen und traute sich nicht herunter... dachte ich.

    Sie tat mir soooo leid und ich habe sie dort oben mit allem versorgt was sie braucht.Einen kleinen Gemüse-Futternapf gibt es dort sowieso jeden morgen und nun bekam sie da oben auch Wiese und Leckerchen.

    Die Folge: sie ging nun gar nicht mehr nach unten.

    Das schlaue Biest wußte ja nun das sie alles bekommt OHNE Bewegung und OHNE sich mit den beiden Kleinen auseinander zusetzten!

    Für ein ohnehin dickes Schweinchen ist zu wenig Bewegung natürlich fatal und für die Gruppe war sie einfach nicht mehr vorhanden.Sylvie und Lane nutzen die Fläche unten weil sie als Jungtiere viel rennen,Logan fällt vermutlich das Rampenlaufen etwas schwerer und nur Abby ruht öfter mal oben unter der Hängematte.

    Mir Dussel ist das erst letzte Woche aufgefallen,seitdem gibt es oben keine Wiese mehr und auch Leckerchen (nach denen Siva ja verrückt ist),gibt es wieder nur unten vorne am Eb.


    Siehe da : es geht:)

    Siva muß nun runterkommen und so langsam gewöhnen sich die auch die Kleinen an sie und scheuchen sie nicht mehr so oft. Siva reagiert auch wieder etwas gelassener und rennt nicht mehr sofort los wenn sich eine der Kleinen nähert. Ich habe sogar einmal beobachtet das Logan sich vor Lane gestellt hat als sie auf Siva losgehen wollte.

    Sivas Gewicht sinkt auch wieder,was wirklich gut ist in ihrem Fall.


    Jetzt habe ich wirklich das Gefühl das sich die Gruppe langsam aber sicher zusammen fügt:)


    Die Gewichte


    Siva : 1334g (-35 /-37)

    Abby : 1267g (+2 /+31)

    Logan : 1212 (+8 / -9)

    Sylvie : 973g (+40 / +22)

    Lane : 753g (+43 / +30)


    Siva alleine auf der Etage:


    Zusammen schmeckt es viel besser:

    (Als ich so davor saß kam mir der Gedanke das ich doch einfach die Schweinchen an die Buchen-Hecke halten könnte,dann könnte ich mir das Heckenschneiden sparen:/:D)


    Die beiden Schwestern:love::


    Sylvie und Lane unter Abbys wachsamen Blick:


    Damit ihr seht das es unserem "alten"Herrn Logan auch gut geht :


    Alle zusammen (Siva und Lane ganz dicht zusammen geht beim fressen auch schon:) )

  • Schlau ist die Siva und nun muß sie wieder Zwangsdiät mittels Sport machen. Mensch Siva du hast es schwer, dabei warst du sonst immer schwer. Mittlerweile sind 2 unserer Mädels schwerer als du, das hätte ich nicht für möglich gehalten als deine Zahlen so um 1.600g lagen. Das sind bei uns übrigens 2 Teddys. Die Alicia (CH) wiegt 1.385g und die Alina (US) wiegt 1.366g.


    Andreas

  • Alicia und Alina sind aber schön schlank und dürfen das hohe Gewicht auch mit Stolz tragen,dagegen sieht Siva aus wie eine Kugel mit Fell und ich hab wirklich Angst um ihre Gesundheit bei höherem Gewicht.


    Als ich meinen Bericht verfaßt habe hatte sich hinter mir etwas getan und ich habe mich zu schnell bewegt um nachzuschauen,dabei habe ich den Eimer umgestoßen der zum Nachfüllen des Turms gedacht ist,gut das nicht mehr soviel drin war.Bevor ich ihn aber aufheben konnte,war mehr drin wie vorher:


    Die Entfernung des übergewichtes hatte dieses zur Folge:


    Da wurde mit Begeisterung mitgemacht :


    Im Haus sitzt auch Logan,direkt aus der Hand nimmt er nur ganz selten,aber nun war er ja schon mal da:)

  • Schön, dass es allen gut geht! Freu mich außerdem, dass die Gruppe nun endlich ein wenig zusammenwächst. Weiter so :) Bezüglich deiner Hecke: ich denke, da bist du beim Schneiden schneller bzw musst du die Schweine nicht so weit nach oben halten :D

    Schwein im Eimer, genial 8)

  • Heute gibt es einen Tüv-Bericht ohne Bilder,die letzten Tage bin ich nicht zum fotografieren gekommen.

    Die Gruppe beruhigt sich immer mehr,es wird immer harmonischer. Siva wird immer mehr in Ruhe gelassen von den Kleinen,das kann daran liegen das sich inzwischen meist Abby in ihrer Nähe aufhält,sie hat wohl bemerkt das ihre Schwester etwas Unterstützung braucht..

    Sylvie ist unersättlich wenn es um Erbsenflocken geht,sie kommt auf jeden zugerannt der das Wohnzimmer betritt und macht immer wieder mit einem hellem Pfeifen auf sich aufmerksam.

    Gibt es Leckerchen,sitzt Lane nun auch in sicherer Entfernung dabei,sie ist sehr interessiert an Logans Blümchen,er läßt sich die aber nicht klauen.Ein bischen Geduld werde ich noch haben müssen,aber ich bin sicher das sie irgendwann kommt und mir aus der Hand nimmt.


    Die Gewichte zeigen eine Schlemmerwoche und Sylvie hat wie erwartet die 1-Kilo-Marke überschritten,wenn das so weitergeht wird auch Lane bald dabei sein.


    Siva : 1364g (+30)

    Abby : 1336g (31)

    Logan : 1222g (+10)

    Sylvie : 1015g (+42)

    Lane : 814g (+61)

Ähnliche Themen wie Die Brockenhexen