• Amy steht natürlich unter ständiger Beobachtung.So manches Extra wird unserer resoluten "Dame" zugesteckt und auch eingefordert.Halte ich mich am Abend im Wohnzimmer auf,sitze ich maximal 20 Minuten am Stück bevor Amy mich wieder an den Eb ruft :roll:

Irgendwie schafft es Logan trotz seiner extremen Macken als absoluter Herscher im Eb akzeptiert zu werden :wink:
    Seine Mädels sind zwar ziemlich dominat,aber alle räumen den Platz den Logan einfordert (Feste Plätze gibt es hier nicht),auch Amy räumt das Feld für ihn,wenn auch widerwilliger als die Anderen.

Beim Fressen kennt man hier kein Pardon,Leslie,Siva,Abby und Luzie fallen darüber her wie Heuschrecken,dann folgt Logan wenn er Lust hat (er verpennt auch mal eine Mahlzeit),erst wenn sich alle positioniert haben kommt Amy angelatscht.
    Logan und Amy stupsen dann die vier von hinten an und murrend wird Platz gemacht :lol:
    Selbst die drei Schwestern haben inzwischen erkannt das immer genug für alle da ist und man nicht alles sofort runterschlingen muß.

Logans "Pfoten-Methode" kommt nur zum Einsatz wenn ein Mädel es wagt gleichzeitig mit ihm den Kopf in den Napf zu stecken (hab ich beobachtet),schade das es mir nie gelingt seinen empörten Blick dabei auf ein Foto zu bannen.

Logan ist wie Amy ein typischer Sheltie,seeeehr eigensinnig und divenhaft wie alle bisher hiergewesenen Shelties :roll:

• Beim heutigen Tüv zeigte sich Amys Gewicht bis auf ein paar Gramm stabil,anhand ihres Verhaltens habe ich das nicht anders erwartet.Beim Wiese fressen ist sie zwar die letzte die angelatscht kommt,ist dann aber mittendrin.Auch zwischendurch habe ich immer wieder beobachtet wie sie sich am Gemüsenapf bedient.Abends hält sie mich weiter mit Keks-und Breiwünschen auf Trab. :D

Der Brei gilt bei allen 6 inzwischen als besonderes Leckerchen,einmal jeden Abend liege auf dem Bauch vorm Eb und verteile ihn in Napf oder aus der Spritze.Ich sehe das als Vorteil wenn irgendwann mal ein Schweinchen voll gepäppelt werden muß und habe wieder mehrere Beutel davon bestellt (ist das Herbivoren-Breifutter von JR-Farm). :roll:

Vor dem Tüv hat Leslie die Ruhepause der anderen 5 ausgenutzt und ist allein durchs Wohnzimmer gewandert.Dabei hat sie alles inhaliert was freßbar ist,das sieht man deutlich an ihrem Gewicht zum Wiegezeitpunkt :shock:

Die Gewichte:

Siva : 1611g (+9)
    Logan : 1417g (+5)
    Abby : 1386g (+27)
    Amy : 1206g (-7)
    Luzie : 1185g (+10)
    Leslie : 1027g (+43) :shock:

• Endlich mal ein paar aktuelle Bilder :D

Amy fordert Kekse und Brei:

Leslie nimmt auch gern Brei aus der Spritze:

Siva natürlich auch:

Der Beweis das auch Amy den Brei gern nimmt:

Abby nimmt zwar auch aus der Spritze,lieber ist ihr aber der Napf:

Auch Logan und Luzie mögen den Brei gern,wollten aber nicht aufs Foto,Logan hab ich dann aber in voller Schönheit im hinteren Eb-Bereich erwischt:

Genauso groß,aber 200g schwerer präsentiert sich Siva nochmal.Man erkennt gut das sie eher einer Walze gleicht als einer Birne :roll:

• Eine fordernde Amy sieht toll aus. Das sie den Brei aus der Spritze nehmen ist schön, aber doch nicht aus so einer winzigen 1ml-Spritze. Bei uns muß es mindestens eine 5ml-Spritze sein für die Mädels, Ferrari hat nur die 12ml-Spritze akzeptiert und diese in sagenhaften weniger als 3min geleert als es ihm mit seiner Zahnentzündung schlecht ging. Natürlich dann auch gleich 2 davon pro Päppelvorgang.

Andreas

andreas
    Ich habe natürlich auch größere Spritzen (10 ml)und beim Vollpäppeln kommen die auch zum Einsatz.
    Das Hr-Breifutter ist allerdings gröber als Herbicare und Criticalcare und geht daher schlechter durch kleinen Öffnungen,es muß sehr dünn angerührt werden.
    Die Spitze der 1 ml-Spritze ist abgesägt,da geht dann auch dickerer Brei durch :wink:

Dazu kommen noch die unterschiedlichen Vorlieben: Wie man auf den Bildern sehen kann,schlabbern Siva und Leslie den Brei mit der Zunge von der Öffnung während ich langsam drücke,Amy aber nimmt fast die halbe Spritze ins Maul und ich drücke die ganze Portion auf einmal raus.

Dazu kommt das der Brei jetzt nur als Leckerchen dient :wink:

• Beim heutigen Tüv haben mir Amy und Leslie bestätigt was ich letzte Woche schon vermutet habe:
    Amy hat zugenommen und damit ihre Krise anscheinend überwunden und Leslie hatte letzten Sonntag vor dem wiegen kräftig zugeschlagen,heute hat sie wieder Normalgewicht.

Die Gewichte:

Siva: 1608g (-3)
    Logan : 1416g (-1)
    Abby : 1372g (-14)
    Amy : 1243g (+37) :D
    Luzie : 1174g (-11)
    Leslie : 980g (-47)

• Heute gab es nur ein schnelles wiegen,denn ich bin stark erkältet.
    Also ein Schwein nach dem anderen fassen,mit langen Armen auf die Waage und wieder zurück in den Eb.
    So wenig Kontakt wie möglich also um die Ansteckungsgefahr so gering wie möglich zu halten.

Amy hat wieder ein wenig abgenommen,durch die Zeitumstellung und einem Termin fand das wiegen aber fast 2 Stunden früher als sonst statt und Amy hat noch geschlafen während die anderen schon wieder rumgewuselt sind (man sieht es besonders an Leslies Gewicht).
    Ich beobachte sie (aus der Ferne) aber sowieso intensiver als die anderen und ihr Freßverhalten ist völlig normal,deshalb mache ich mir deswegen keine Sorgen.

Die Gewichte:

Siva : 1616g (+8)
    Logan : 1424g (+8)
    Abby : 1352g (-20)
    Amy : 1207g (-36)
    Luzie : 1170g (-4)
    Leslie : 1010g (+30)

• Heute gab es wieder einen normalen Tüv,aber es gab bei keinem Schweinchen Beanstandungen
    Ohne Krallenschneiden,Zähnereinigen oder Fitzentfernungen gab es für alle eine Plakette. :lol:
    Der Tüv fand zur selben Zeit wie letzte Woche statt und Amy hat trotz langer Schlafphase vorher ein paar Gramm zugenommen und Leslie bleibt auch heute im "Schweinchen-Normalbereich" über ein Kilo.
    Seltsamerweise haben ausgerechnet die drei ,die ich beim Fressen gestört habe (Logan,Luzie und Siva) ein paar Gramm weniger...

Die Gewichte :

Siva : 1593g (-19)
    Logan : 1407g (-17)
    Abby : 1383g (+31)
    Amy : 1218g (+11)
    Luzie : 1160g (+10)
    Leslie : 1015g (+5)

• Schön das Amy wieder die Kurve bekommen hat. Leslie scheint sich eben ein Beispiel an unserem kleinsten, ausgewachsenen Schweinchen Violetta zu nehmen, die hat wie es scheint ebenso die 1.000g-Marke im Griff. Weiter so. Wenn die 3 (Logan, Luzie und Siva) beim Fressen gestört werden ist es doch nicht verwunderlich wenn ihr Gewicht nicht steigt.

Andreas

• Auch diese Woche gab es außer etwas Fitz bei Logan keine Beanstandungen. Amys Aufwärtstrend geht weiter und Leslie bleibt weiter über ein Kilo :D
    Amy besucht mich jetzt wieder jeden Abend am Sofa um einige Kekse zu erbeuten,das hatte sie lange Zeit nicht mehr gemacht :D
    Den Brei gibt es immer noch jeden Abend,seit ich erkältet war aber nur noch aus dem Napf,er ist immer noch heißbegehrt und Amy nimmt ihn jetzt auch aus dem Napf.

Die Gewichte :

Siva : 1619g (+26)
    Logan : 1430g (+23)
    Abby : 1392g (+9)
    Amy : 1247g (+29)
    Luzie : 1143g (-17)
    Leslie : 1013g (-2)

Ich habe es gut gemeint und ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk für meine Schweinchen mal gekauft und nicht selbstgenäht : einen Kuscheltannenbaum...
    Leider kommt er bis jetzt nicht so gut an :(

Leslie hat vor einigen Tagen endlich mal die Rolle erobert und denkt gar nicht daran in den Baum zu wechseln:

Logan zeigt ganz deutlich das ein richtiger Kerl überhaupt keine Kuschelsachen braucht (da liegt er übrigens jeden Morgen wenn ich zum füttern reinkomme,meist umringt von 3-4 Mädels),sonst liegt er nur im Streu...

Amy schläft außer im Streu nur auf einem Kissen oder in der Rolle,Abby liegt nur lang ausgestreckt,dafür ist der Baum zu klein,Siva und Luzie schlafen höchstens mal in den Bettchen,ansonsten nur im Streu.
    Kein Schwein scheint seine Gewohnheiten ändern zu wollen.

übrigens bewohnt auch immer noch niemand das Haus ,alle halten nur mal kurz ein Nickerchen dadrin...

• Hallo Mirax,

ich habe hier Mail ein wenig rumgestöbert und mir einige Bilder angeguckt. Zuerst mal miss ich ein allgemeines Lob aussprechen: super Gehege, super Freilauf und zum Essen könntest du mich auch einladen :D
    Dein Wohnzimmer sieht hinterher bestimmt aus, als hätte es eine Explosion in der Misttüte gegeben. Kommt mir bekannt vor. Ich mache es ähnlich wie du, ich habe solche Papiermatten ständig zur Verfügung. Einen Hanfteppich hatten wir auch mal. Nach 3 Monaten habe ich ihn kompostieren können. Also bin ich lieber zur Pappe übergegangen. Die würde auch unbepinkelt weggeworfen werden und so hat sie noch ihren Dienst getan.
    Was ich außerdem sehr interessant finde, ist, dass deine Meerschweinchen auch Intelligenzspielzeug haben. Bei mir hat das mal vor fast 4 Jahren mit einem für meine Katze angeschafften Snackball angefangen. Meiner Katze war und ist es zu viel Arbeit, die geht lieber zur Nachbarin, da gibt es Essen umsonst...
    Meine Meerschweinchen allerdings haben mehr Spaß an solchen Sachen. Neulich mal hat mein Mailo den fußballgroßen Snackball meines Hundes mit der Nase angestupst. Er hat sich zwar schnell seinem tennisballgroßen zugewandt, Hundefutter ist eben doch nicht sein Fall, aber es sah trotzdem sehr süß aus. Ansonsten haben sie noch so ein Kugelbrett für Katzen, das wird auch sehr gut genutzt.

• Beim heutigen Tüv gab es Pediküre für alle und Logan hatte mal wieder ein paar kleine Fitze im Fell.
    Amy wird seit Donnerstag wieder wegen ihrer Zysten behandelt,ihr Fell lichtet sich mal wieder an den Flanken,sie ist aber trotzdem gut drauf und den Gewichtsverlust von 13g verbuche ich deshalb als normal.

Leslie hat zwar auh nur 11g abgenommen,aber da ich sie sie mal wieder 3x täglich mit Augentropfen behandeln muß (ihre Zubildungen besonders am rechten Augen reizen jetzt zu sehr) wirkt sie etwas gestresst und das wirkt sich bei ihr immer aufs Gewicht aus :(
    Außerdem wird seit 2 Nächten gezwitschert und ich glaube leider das es Leslie ist.

Bei Logan,Siva,Abby und Luzie gab es keine Auffälligkeiten.

Ein kleines Highlight gab es diese Woche : Abby kommt ja in letzter Zeit immer näher an meine Hand und hat das erste Mal einen Keks aus der Hand genommen :D
    Sie ist ja sehr scheu und nach über einem Jahr hier ist sie die letzte der Schwestern die diese Hürde überwunden hat.

Die Gewichte :

Siva : 1599g (-20)
    Logan : 1435g (+5)
    Abby : 1349g (-43)
    Amy : 1234g (-13)
    Luzie : 1143g (+/- 0)
    Leslie : 1002g (-11)