• Wenn die Leichtgewichte zulegen ist das doch genau richtig. Bei Amy aber auch nicht die Haare vergessen von der Sommerfrisur. Ferrari bekam letztes Jahr auch einen Haarschnitt und die Differenz davor/danach waren -30g bei der Menge der Haare. Die Zysten werden auch einen Teil zum Verlust beitragen.

Andreas

• Stimmt,Sonntag war ich nach dem stattgefundenen Tüv wegen des schönen Wetters zu faul und gestern bin ich einfach nicht dazu gekommen :oops:

Viel zu berichten gibt es aber auch nicht. Es gibt keine Auffälligkeiten,auch Amys Behandlung scheint jetzt anzuschlagen,ihre Flanken sind wieder weiß behaart.
    Die Gewichtsschwankungen sind alle im Normalbereich obwohl es inzwischen täglich die volle Menge Wiese gibt.

Eine kleine Änderung gibt am Eb. Mir war aufgefallen das Amy zögert wenn sie aus dem Eb will, anscheinend war die Leiste die das Streu am Ein-/Ausgang zurückhält ein wenig zu hoch für sie. Ich habe diese Leiste gegen eine halb so hohe ausgetauscht und Amy ist wieder mehr außerhalb des Ebs zu sehen.
    Bei Gelegenheit werde ich abklären lassen ob sich da eine Athrose oder so ankündigt,am 12.Mai wird Amy 4 Jahre alt,ein Jungspund ist sie nicht mehr.

Als ich die Leiste ausgetauscht habe waren natürlich alle 6 erstmal verschwunden und beäugten das Geschehen aus sicherer Entfernung.Als ich fertig war, kam Leslie,beschnupperte die neue Leiste ausgiebig,hopste raus und wieder rein.
    Erst dann tauchten nach und nach die anderen wieder auf (außer Amy,die hielt ein Nickerchen).Keiner interessierte sich für das neue Teil am Eb.
    Ich glaube Luzie bemerkt nicht mal einen Unterschied,sie springt wie immer neben dem Ausgang über den Rand :roll:
    Ich habe seltsame Schweinchen 8)

Die Gewichte:

Siva : 1594g (+9)
    Logan : 1426g (+6)
    Amy : 1395g (+12)
    Abby : 1313g (-15)
    Luzie 1174g (-8)
    Leslie : 1012g (-13)

• Lieb das Du fragst Ellen :D
    Irgendwie gibt es nicht viel zu berichten,alle 6 Schweinchen sind topfit und die Gewichte sind alle stabil.
    Die Hitze ist unbemerkt an ihnen vorbei gegangen,meine Erdgeschoßwohnung heizt sich nicht übermäßig auf.
    Ok,vielleicht nicht ganz unbemerkt. Hier hat fast gar nicht geregnet und daher ist alles draußen vertrocknet,auch die Wiesen.Das bischen was ich sammeln konnte ist hart und trocken,noch nie hab ich im Sommer soviel Gemüse zufüttern müssen :(
    Ich hoffe das hat jetzt ein Ende,seit Freitag ist es kälter und es regnet endlich.

Am Eb hat das vor vielen Jahren von mir gebastelte Geländer an der Etage meinen schwergewichtigen Panikschweinchen nicht mehr standgehalten und wurde durch ein massives Holzbrett ersetzt,muß ich bei Gelegenheit mal fotografieren.

Amy verläßt den Eb wieder regelmäßig,vielleicht hatte sie nur ein bischen Respekt vor dem höheren Streu-Sperrbrett.Sie geht auch ab und zu auf die Etage,scheint also doch keine Probleme mit den Beinen zu haben.

Abby und Luzie kommen immer noch nicht an die Hand,aber ich kann ihnen aus nächster Nähe Leckerchen zuwerfen,die erhobene Hand versetzt sie nicht mehr in Panik.Hektische Bewegungen und "plötzliches" betreten des Raumes aber schon.

Im Großen und ganzen hat sich also nicht viel verändert,die Gruppe ist zusammen gewachsen und sehr harmonisch :D

• Lange haben wir nichts mehr von uns hören lassen :oops:
    Dafür melden wir uns gleich mit einem 4 fachen Geburtstag zurück :D

Ich fange mal mit Leslie an:

Herzlichen Glückwunsch zum 3. Geburtstag mein Krümelchen!

Der Anfang Deines Lebens war nicht leicht,mit 7 Geschwisterchen wurdest Du als Baby in einem Wald bei Hamburg ausgesetzt.Mit etwa 4 Wochen bist Du schon zu mir in den Harz gereist,wie ein gerupftes Huhn hast Du ausgesehen,noch mit leicht verkrusteten Stellen nach dem schweren Milbenbefall mit dem Du gefunden wurdest,lange dachten wir Du wärst eine Rosette,so wild stand das nachwachsende Fell ab :lol: Ein wunderschönes Sheltie-Mix-Mädel bist Du schließlich geworden.Mit 3 Monaten holte Dich schon Deine Vergangenheit ein,eine schwere Lungenentzündung setzte Dir zu,wochenlang haben wir gekämpft und zum Glück gewonnen :D
    Klein bist Du dadurch geblieben,nur selten kratzt Du mal die 1-Kilo-Marke an,aber Du warst seitdem nie wieder krank und Sheltiemäßig eigenwillig setzt Du Dich bei Deinen viel größeren und schwereren Freunden durch.
    Erst vor ein paar Tagen habe ich Dich popcornen sehen,Du bist ein fröhliches quierliges Schweinchen.
    Bleib genauso wie Du bist und ich werde Dir noch unzählige Kekse zustecken,die Du wie ein Hamster in der Backe wegtragen kannst!

Herzlichen Glückwunsch zum 2. Geburtstag Siva,Abby und Luzie!

Ganz genau kennen wir Euren Geburtstag nicht,als wir Euch abholten sagte man uns das ihr zwischen August und Oktober geboren seit.Auch wissen wir nicht ob ihr Wurf-oder Halbschwestern seit,denn ihr kommt aus einem klassischen Fall : 4 Weibchen angeschafft,alle 4 schwanger :(
    Ihr wart die 3 letzten Weibchen,ihr durftet alle 3 bei uns einziehen und der 1.September ist seitdem Euer Geburtstag.
    Ihr könntet unterschiedlicher nicht sein,nur Eure Fellfarben sind fast identisch.Ein Tierarztbesuch brachte zutage das ihr Cuy-Mixe seit.

Siva
    "Die gefräßige"
    Du bist eine ganz liebe ,ruhige Seele.Dein Vertrauen bekam ich ziemlich schnell durch die geliebten Haferkekse,denn Du liebst alles was man fressen kann :roll: Deine 1,6 kg sind überhaupt kein Hindernis wenn es darum geht schneller als alle anderen zum Futter zu kommen.Von Amy hast Du gelernt wie man mich zum Keksebringer abrichtet.
    Mit Amy verstehst Du Dich am besten,die Liebe zu den Keksen und dem entspannt schlafen verbindet Euch sehr :D

Abby
    "Die schüchterne"
    Meist hältst Du Dich im Hintergrund,an meine Hand kommst Du nicht,hast aber auch wenig Interesse an den Keksen oder anderen Leckereien.Wenn ich mich nähere,bist als erste verschwunden und tauchst erst wieder auf wenn ich weit genug weg bin.Du schläft auch meist Abseits von den anderen,ganz besonders oft sehe ich Dich im Penthaus,ich freue mich immer sehr wie entspannt Du dort liegst obwohl ich im Raum bin :D
    Vermutlich wirst Du immer scheu bleiben,das ist aber egal,ich mag Dich wie Du bist!
    Am besten verstehst Du Dich mit Logan,auch er zeigt wenig Interesse an Leckereien und leistet Dir bei der Keksgabe im Hintergrund Gesellschaft.

Luzie
    "Der Wachhund"
    Auch wenn Du entspannt liegst hast Du immer ein Auge auf die Umgebung und schreist am lautesten um Futter.Auch wenn Du bis heute nicht an meine Hand kommst,brüllst Du lautstark nach Lekereien und wuselst solange hinter Amy und Siva rum bis ich Dir einen Keks vor die Nase geworfen habe.Immer quasselnd,rast Du durch Eb und Wohnzimmer,klaust was das Zeug hält und kassierst nicht selten Haue weil Du mal wieder zu frech zu den anderen warst :roll:
    Am besten verstehst Du Dich mit Leslie,ihr seit beide klein,quierlig und immer aktiv :D

• Leslie,Abby,Siva und Luzie danken Euch :D

Viel gab es in der letzten Zeit auch nicht zu berichten :wink:

Die Wiesenfütterung mußte ich komplett einstellen,nur selten hab ich mal ein paar Halme Gras gefunden.Alles ist vertrocknet,geregnet hat es in den letzten Wochen überhaupt nicht.Erst jetzt wo es kühler geworden ist und es ab und zu mal nieselt,zeigen sich die ersten Mini-Grashalme.Ich werde langsam wieder anfüttern müssen :(

Amy hatte mal wieder das Fell an den Flanken abgeworfen und ihr Gewicht ging ein wenig nach unten.Sie hat aber gefressen und war munter.Nach der Hormonbehandlung hat sie sich aber wieder stabilisiert und das Fell wächst schon wieder.

Alle anderen waren und sind topfit :D

• Liebe Susi,

auch von hier noch nachträglich alles Liebe an deine Wuselbande.

Ich fütter hier noch Mais, aber der wird grad geerntet, so dass ich auf meinen Bambus
    im Garten ausweichen muss. Alles ist schon so früh trocken geworden.

Man mag noch gar nicht an das Ende vom Sommer denken...hier grad 14 Grad und kalt ....brrrr.
    Hab zudem auch noch eine Seitenstrangangina :cry:

LG Ellen

• Nach langer Zeit gibt es mal wieder ein Update mit Tüv-Daten von den Brockenhexen :D
    Verändert hat sich eigentlich nicht viel außer Amys Gewicht...

Wie Löwenzahns Uschi hat sich unsere "Chefsau" eine Bikini-Figur erschlichen und befindet sich nun im unteren Bereich der Rangliste.Hin und wieder hat sie Matschköttel,aber eine andere Ursache als ihre Zysten konnte nicht gefunden werden. Heute zeigt die Waage das erste Mal seit 6 Wochen mehr an als die vorhergehende Woche :D

Etwas witziges hat sich daraus ergeben das ich begonnen hatte Amy zu zufüttern:
    nach anfänglichen Schwierigkeiten hab ich festgestellt das Amy ihren Brei genauso liebt wie Haferkekse und nach ein paar Tagen kam sie freiwillig an den Eb-Rand und ließ sich mit der Spritze füttern.Jeden Abend forderte sie nun mit dem für sie typischen muck-muck-muck eine Schale mit Brei.
    Schnell erkannte Siva das es besser ist selbst aus der Spritze zu nuckeln als zu versuchen Amy das Maul abzuschlecken (das kann böse Folgen haben :twisted: )
    Das wiederum machte Luzie neugierig,während im Hintergrund bereits Abby und Logan warteten das ich die Reste in einen kleinen Napf fülle...
    Inzwischen hab ich jeden Abend 6 Päppelschweinchen :shock:
    6 Schweinchen gleichzeitig mit einer 1 ml Spritze zu füttern geht nicht...
    Ich rühre jetzt zwei kleine Töpfchen mit Brei an,einen etwas dünneren für Amy und einen festeren den ich gleich in einen Napf fülle für die 5 anderen!
    Klasse Nebeneffekt: Luzie nimmt Leckerchen aus der Hand :D
    Bei Logan hab ich dabei eine seltsame Eigenart entdeckt: er haut wie eine Katze mit der Pfote auf die störenden Nasen der Mädels :shock:

Nun aber die Gewichte:

Siva : 1602g
    Logan : 1402g
    Abby : 1359g
    Amy : 1213g ( Ende Mai wog sie noch 200g mehr)
    Luzie : 1175g
    Leslie : 984g

Leider war der Akku meiner Kamera nach 4 Bildern leer und mein Handy läßt sich aus irgendeinem mir rätselhaften Grund nicht mit dem Pc verbinden,aber die 4 Bilder zeig ich Euch wenigstens.
    Am Napf Luzie,im Haus sichtbar Abby und unsichtbar Siva,hinterm Haus Amy,im Hintergrund Leslie,Logan unsichtbar^^

Die Bilder entstanden vor der wöchentlichen Grundreinigung,bitte den Dreck nicht beachten :wink:

• Schön das die Brockenhexen sich mal wieder in Wort und Bild zeigen. Siva scheint nun ihr Wohlfühlgewicht gefunden zu haben. Hoffentlich bleibt es bei Amy nun wenigstens konstant. Ferrari läßt Logan ausrichten das sein Umgang mit den Mädels unmöglich ist und er es sich nicht mit ihnen verscherzen soll. Ein besseres Benehmen von ihm tut der ganzen Gruppe gut.

Andreas