• Zitat von *Fini*

Ich bin ja eigentlich nicht so der Shelti-Fan, die sind mir etwas zuuuuu Divenhaft :lol: eben kleine Prinzessinnen, aber vllt sollte ich doch mal drüber nachdenken ;)

Das solltest Du,wer noch nie ein Sheltie hatte,hat was verpaßt :lol:

Heute stand die nächste Kontrolle an und....
    der ganze Untersuchungstisch voller Bohnen,eine rasende Amy die kaum zu halten war und nicht einen Tropfen Urin :roll: Die Blase fühlte sich weich an (eindeutig auch nicht leer)

Nach kurzem Blick auf Leslies Auge sind wir nach Hause gefahren,im Gepäck eine Spritze mit der ich selbst Urin auffangen soll...

Zuhause angekommen,Kuschelsäcke aus der Box,Leslie rausgeholt,ihr Auge eingecremt,schon hatte Amy in die Box gepieselt :?
    Die inzwischen randalierende Amy rausgesetzt,Urin aufgezogen und und wieder zur Tä :roll:

Der Urin ist wieder völlig normal,weder Blut noch etwas anderes darin zu finden,die Behandlung ist damit abgeschlossen :D

Sollte mal wieder etwas sein,soll ich das nächste Mal gleich eine Urinprobe mitbringen :lol:

• Vom heutigen Tüv gibt es nicht viel zu berichten,allen geht es augenscheinlich gut.
    Bei allen wurden die Krallen ein wenig gekürzt,Sivas Atherom ist nicht zu finden (werte ich als gutes Zeichen,es scheint sich nicht wieder gefüllt zu haben oder nur sehr wenig),Leslies Auge wird nach wie vor gecremt und Amy geht es blendend.
    Außer Logan haben alle ein paar Gramm weniger,das liegt sicher daran das heute für einen Sonntag außergewöhnlich früh Futter gab (6 Uhr,nicht wie sonst ab ca.10 Uhr).Logan aber hab ich vom Futternapf weg geholt,er hatte schon wieder Hunger.

Die Gewichte:

Siva : 1595g (-14)
    Amy : 1447g (-10)
    Logan : 1408g (+10)
    Abby : 1286g (-13)
    Luzie : 1595g (-15)
    Leslie : 997g (-15)

• Heute Abend gab es besonders viel Salat,meine Kollegin von der Salatbar hatte es gut mit meinen Schweinchen gemeint,3 Schüsseln füllten sich als ich die Tüte leerte...

Siva hat sich gleich eine ganze Schüssel reserviert:

die anderen kamen aber auch nicht zu kurz:

Auf der Kamera gefunden: Amy-Bilder zu der Keksgeschichte:

Und mal eine übersicht der täglichen Futtermenge ohne Salat (eigentlich ein Eisbergsalat pro Tag).
    In der großen Schüssel (Morgenration) befinden sich etwa 1,7Kg Gemüse,in den kleinen Näpfen (Nachtration) jeweils etwa 200g.

• Der heutige Tüv war bei allen 6 Schweinchen unauffällig,es mußten keine Krallen geschnitten oder Fitze entfernt werden.Alle haben ein paar Gramm mehr,auch Leslie hat die 1-Klio-Marke wieder überschritten :D
    Abby und Siva scheinen ihr Endgewicht erreicht zu haben.Bei Luzie hatte ich von Anfang an das Gefühl das sie etwas jünger als die beiden ist,ihr immer noch steigendes Gewicht scheint das zu bestätigen.

Die Gewichte:

Siva : 1611g (+16)
    Amy : 1449g (+2)
    Logan : 1414g (+6)
    Abby : 1295g (+9)
    Luzie : 1199g (+47)
    Leslie : 1009g (+12)

• Letzte Woche bin ich Euch die Tüv-Daten schuldig geblieben,wie gewohnt fand aber auch am Ostersonntag der Tüv statt,ebenso heute.

Die Gewichte (der erste Wert ist jeweils von letzter Woche,der Zweite von heute)

Siva : 1600g/1559g (-11/-41)
    Logan : 1409g/1432g (-5/+23)
    Amy : 1384g/1394g (-65/+10)
    Abby : 1313g/1314g (+18/+1)
    Luzie : 1142g/1175g (-57/+33)
    Leslie : 1018g/975g (+9/-43)

Augenscheinlich sind alle topfit und auch das Verhalten läßt kaum Schlüsse auf die starken Gewichtsschwankungen schließen.Amy ist zurzeit sehr aktiv und an ihren Flanken wird das Fell wieder dünner,da melden sich wohl ihre Zysten mal wieder,sie wird die nächsten Tage mal wieder die Tä besuchen.
    Leslie war in der letzten Woche brünstig,leider wirkt sich das immer sofort auf ihr Gewicht aus.

Im Eb hat eine Premiere statt gefunden : das erste Mal überhaupt gibt es hier ein Haus.
    Die eine Ecke des Ebs ist ja ziemlich frei zum Raum hin,ein alter Unterstand und eine Rolle boten bisher nur mäßigen Sichtschutz.
    Da Abby,Siva und besonders Luzie aber immer noch sehr scheu sind (ich denke da kommt das Cuy-Erbe doch zum tragen) und jedesmal aufspringen wenn ich mich im Raum bewege,dachte ich das ein Haus ein wenig mehr Sicherheit bringen würde.
    Es ist die "Villa Löwenzahn" vom Knastladen:

Es wurde beschnuppert (Hier Logan beim begutachten)....

Naja,Sichtschutz brachte es etwas,benutzt wurde es nicht. :?
    Des Rätsels Lösung: Es ist für meine "Freiheit" gewöhnten Schweinchen zu geschlossen gewesen,deshalb hab ich das Fenster zur Tür gemacht und es an den Rand des Ebs geschoben.So bildet nun die seitliche Tür ein großes Fenster an der Eb-Umrandung,durch das Schwein auch mal durch springen kann.(Die zweite Tür ist auf den Bildern nicht sichtbar)

Jetzt wird dadrin auch mal geschlafen,meistens liegt Logan drin,aber auch Siva hab ich schon eingerollt drin liegen sehen. :D
    Ist das Haus frei,wird gern mal aus dem Fenster geschaut (hier Leslie beim Erbsenflocken abnehmen):

Die sportliche Luzie springt durch das Fenster rein und raus aus dem Eb,es sei denn Logan hält grade ein Nickerchen drin :roll:

• Total schöne "Fensterguckerbilder!"
    Da zeigt sich mal wieder, wie wichtig es ist, dass man seine Bande gut beobachtet und kennt. So kann man wirklich nach ihren Bedürfnissen handeln. Schönes Häuschen übringens! :D

• Wieder ist eine Woche rum und der Schweinchen-Tüv war fällig.
    Alle Gewichte haben sich wieder reguliert,auch Amy ist wieder über 1,4 kg und topfit.
    Ansonsten gab es auch keine Auffälligkeiten.

Die Gewichte:

Siva : 1598g (+38)
    Amy : 1445g (+51)
    Logan : 1415g (-17)
    Abby : 1312g (-2)
    Luzie : 1159g (-24)
    Leslie : 1007g (+32)

Das Haus ist immer noch weitgehend unbewohnt,nach wie vor hält Logan dadrin ab und zu ein Nickerchen,das wars.
    Einen Fortschritt hat es aber gebracht : Luzie bettelt nun aus dem Fenster und ich darf ihr aus 1m Entfernung einen Keks zuwerfen :D
    (Sonst war sie schon verschwunden wenn ich nur den Arm etwas anhebe).
    Abby beobachtet dieses sehr interessiert,ich denke das es bald auch bei ihr funktioniert.

Logan hat sich als perfektes Fotomodel erwiesen,wie ein Deko-Element saß er auf dem Schrank,nicht ein Haar hat sich bewegt während ich seine Scholkoladenseite gesucht habe :lol:

• Das Haus hat jetzt seine Bestimmung gefunden : Es ist eine Schweinchen-Schießbude :lol:
    Nicht nur Luzie läßt sich jetzt gern von mir mit Keksen abwerfen,auch Abby und Amy haben es für sich entdeckt.
    Leslies Nase taucht nur dann aus dem Fenster auf wenn ich Heu verteilen will,sie nimmt Kekse oder Erbenflocken lieber aus der Hand :wink:

Luzie hat Abby gezeigt wie es geht:

Abby findet es toll (ich finde sie strahlt übers ganze Gesicht :lol: )

Logan hat noch nicht ganz begriffen,ich werfe,er schnuppert nach dem Keks und "grinst" mich dümmlich an :roll:

Direkt vor mir gibt es Salat,Luzie,Amy und Siva lassen es sich schmecken (selten das Luzie so nah kommt):

So sieht es aus wenn Siva nebenbei noch einen Keks möchte,Amy ist sichtbar genervt (jetzt sitzt Abby links):

• Schon wieder ist ein Sonntag rum und der Bericht vom Sonntagnachmittags-Tüv ist fällig.
    Außer das Amy an den Flanken nun eine Sommerfrisur trägt (ihr Zystenbehandlung ist noch nicht beendet),gibt es keine Auffälligkeiten.
    Die Wiesenfütterung ist nun fast auf voller Menge und eigentlich dachte ich das ALLE zugenommen hätten,aber erstaunlicherweise zeigen nur die drei leichtesten deutliche Gewichtserhöhungen. Amys Gewicht schwankt wieder extrem,obwohl sie sichtbar gut frißt und aktiv ist,hat sie wieder abgenommen,ich denke mal wegen der Zysten.

Die Gewichte:

Siva : 1585g (-13)
    Logan : 1420g (+5)
    Amy : 1383g (-62)
    Abby : 1328g (+16)
    Luzie : 1182g (+23)
    Leslie : 1025g (+28)