• Der heutige Tüv war wieder unauffällig,einige Krallen wurden geschnitten,Fitze gab es keine.
    Logan hat anscheinend eine andere Friseurin gefunden,das Fell an seinen Seiten ist nicht mehr bodenlang.Raspelkurz ist es aber auch nicht,kaut er sich das vieleicht selbst ab?

Siva hat etwas neues gelernt,sie ruft mich jetzt wenn sie einen Keks möchte :roll:
    Normalerweise "ruft" ja nur Amy nach Keksen,das aber ganz leise und nach längerem Warten.Gestern Abend aber lag Amy noch im Eb und Siva war allein unterm Tisch,ich hab mich erschrocken so laut hat sie gebrüllt :shock:
    Diese Lautstärke kenne ich eigentlich nur von Luzie und das auch nur wenn es Zeit für Salat ist.

Die Gewichte:

Siva : 1604g (+14)
    Amy : 1443g (+50) :shock:
    Logan : 1407g (+22)
    Abby : 1319g (+9)
    Luzie : 1060g (-12)
    Leslie : 978g (-2)

Gestern Abend waren alle 6 gemeinsam unterwegs und haben mein Wohnzimmer verwüstet:

• Ich glaube nicht das es an zu wenig Futter liegt :wink:

Ich werte es eher als wachsendes Vertrauen.Siva wird immer zutraulicher und entspannter mir gegenüber und jetzt ruft sie mich ja direkt zu sich,denn Kekse gibt es nur aus der Hand.

• Letzte Woche bin ich Euch die Tüv-Daten schuldig geblieben,weil mich meine Waage im Stich gelassen hat.
    Ich hab zwar am Montag eine neue besorgt und auch gewogen,aber da es ja ein Tag zu spät war hab ich die Werte nicht notiert.Es waren aber alle im Normalbereich.

Auffälligkeiten gab es auch heute nicht.Alle außer Luzie haben zugenommen und die war in dieser Woche brünstig.
    Luzie bekam eine komplette Maniküre,Leslie eine halbe (bei den Vorderpfoten hat sie sich mir verweigert :roll: )
    Leslies Zubildungen am linken Auge sind jetzt wieder sichtbar,also steht die nächsten Tage ein Ta-Besuch an.Trotzdem hat sie nach über einem halben Jahr endlich mal wieder die 1-Kilo-Marke überschritten :D

Abby,Siva und Luzie haben ja völlig zerfressene Ohren,was für mich ja von Anfang an ein Zeichen dafür war das auch die Mama(s) nicht sozialisiert waren und es bei vier Würfen zu starken Kabbeleien unter den vielen Jungtieren gab.
    Das hat uns nie gestört,die zackigen Ohren sind eben ein Teil von ihnen.
    Jetzt stelle ich fest das bei allen dreien Fell darüber wächst,von innen wie von außen.Die Zacken sind kaum noch zu sehen.
    Haben alle Ghs solche Plüschohren? Die Schlappohren der Shelties (Leslie hat die auch) sind viel weniger behaart.

Die Bande wird immer frecher...
    Mein Sohn sitzt auf dem Boden mit der Keksdose (größere Brotbüchse) vor sich wie üblich.
    Unter dem Tisch machen sich Amy,Logan,Siva,Abby und Luzie über eine Schale Salat her.

Leslie kommt angestiefelt,verschmäht den angebotenen Keks aus der Hand.Statt dessen steigt sie in die Dose,nimmt einen Keks nach dem anderen zwischen die Zähne und läßt sie fallen,endlich scheint sie den richtigen gefunden zu haben,läßt ihn auf Hamsterart in ihrem Maul verschwinden und stiefelt zurück zum Eb.

Während wir ihr verwundert hinterher schauen,packt Siva die Dose mit den Zähnen und zieht sie rückwärts unter den Tisch :shock:
    Der Gesichtsausdruck von meinem Sohn war göttlich,ich bin fast geplatzt vor lachen :lol::lol::lol:

Die Gewichte (in Klammern der Vergleich zu vor 2 Wochen):

Siva : 1624g (+20)
    Amy : 1447g (+4)
    Logan : 1410g (+7)
    Abby : 1335g (+30)
    Luzie : 1043g (-17)
    Lelie : 1006g (+10) :D

Logan,unser Held :roll: .... beim misten:

Logan und Siva haben eine neue Taktik beim Klappi,sie treten auf die geöffneten Klappen :roll:

Wie bei der erwähnten Episode sitzt mein Sohn auf dem Boden.Er spielt gerne ein "Spielchen" mit Amy: Keks hinhalten,wenn sie kommt zurückziehen....oder die Dose öffnen,wenn Amy sich nähert den Deckel mit dem Finger zuhalten.Sie wird dabei immer hektischer,schneller und schnappt sich dann doch endlich einen Keks.Irgendwann wird sie ihm dabei mal in den Finger zwacken,denn sie wird dabei richtig wütend :twisted:
    Immer öfter ist auch Siva bei dem "Spiel" dabei und wie man auf dem Bild sieht,schauen dann beide mich um Hilfe bittend an...

• Der wöchentliche Tüv fand gestern wie gewohnt statt und war wie die die Wochen vorher unauffällig.
    Leslie bekommt seit letztem Montag mehrmals täglich Floxal Augensalbe verpaßt,bisher kann ich aber noch keine Verbesserung sehen,mal schauen was die Tä morgen sagt. Leslie hat ihr Gewicht auch gehalten,ich hatte ein wenig befürchtet das sie wieder abnimmt,denn sie ist ja sehr streßanfällig.
    Amy holt gewichtsmäßig enorm auf,seit August letzten Jahres hat sie nicht mehr soviel gewogen...
    Luzie und Abby haben die Gewichtsschwankungen von letzter Woche wieder reguliert.

Die Gewichte:

Siva : 1614g (-10)
    Amy : 1479g (+32)
    Logan : 1414g (+4)
    Abby : 1282g (-53)
    Luzie : 1084g (+41)
    Leslie : 1001g (-3)

• Ja,ich bin mit beiden sehr zufrieden :D
    Amy war mir ja die ganze Zeit zu leicht gewesen,jetzt bekommt sie die passenden Rundungen wieder( Logan ist zwar etwa genauso groß wie sie,ist aber sehr drahtig daher paßt es bei ihm)

Siva ist meiner Meinung am Limit,auch wenn die Tä ihr 1800g Höchstgrenze gegeben hat.Sie kann sich gut bewegen und tut dies auch,mit mehr Gewicht würde sie sicher träger werden.
    Abby,die ja genauso groß ist wie Siva,ist laut der Tä viel zu leicht :shock:

Leslie war heute zur Kontrolle und die Zubildungen sind doch zurückgegangen,also heißt es weitercremen und in einer Woche wieder zur Kontrolle. :D

• Der heutige Tüv brachte 2 stärkere Abnahmen zutage,jeweils 50g bei Amy und Siva...
    Für beide denke ich die Erklärung gefunden zu haben,aber ich werde es natürlich beobachten und wenn es sich nicht bessert,die Tä aufsuchen.
    Siva ist brünstig und daher mehr unterwegs als sonst,aus Erfahrung weiß ich das manche Mädels das schnell wieder aufholen.
    Amy hat Matschköttel,ich denke das liegt an dem Chinakohl den ich seit 2 Tagen mal verfüttere,denn Amy hat sich beide Tage sofort darauf gestürzt.Dazu gab es gestern eine größere Menge Kohlrabiblätter,auch da hat sie zugeschlagen.
    Beides streiche ich ab sofort wieder vom Speiseplan.

Ansonsten futtert Amy nach wie vor gut und ist auch sonst gut drauf,das gleiche gilt für Siva.

Logan und Abby bekamen die Krallen gekürzt und Leslies Augen sind fast wieder normal.

Gestern Abend hab ich mit einem kleinen Test versucht heraus zu finden welche Prioritäten die 6 beim Futter setzen.
    Ich habe gleichzeitig die üblichen 3 kleinen Näpfe mit Gemüse gefüllt,den Turm befüllt und einen Snackball voll auf dem Teppich plaziert.
    Während sich Amy und Leslie sofort auf das Gemüse stürzten,hat Logan mit Abby sofort den Eb verlassen und den Turm abgeräumt.Siva und Luzie haben inzwischen den Snackball erobert.

Mit dem Test wollte ich herausfinden wann der richtige Zeitpunkt für das gesündere Gemüse ist.
    Bisher habe ich das erst gegeben direkt bevor ich ins Bett gegangen bin,davor gab es aber immer bereits ein gefülltes Spielzeug,den Snackball und Kekse aus der Hand.

Ich werde jetzt das gemüse eher geben,damit der größte Appetit am Gemüse gestillt wird und nicht an Erbsenflocken und Co.

Die Gewichte:

Siva : 1564g (-50)
    Amy : 1427g (-52)
    Logan : 1409g (-5)
    Abby : 1274g (-8)
    Luzie : 1095g (+11)
    Leslie : 1004g (-5)

• Der heutige Tüv war bei allen Schweinchen wieder unauffällig.
    Amy und Siva haben wieder Gewicht aufgeholt (Amys Matschköttel waren bereits am Dienstag wieder normal).
    Leslies rechtes Auge braucht noch etwas länger die Creme,das linke nicht.Sie hat zwar die 1-Kilo-Marke wieder unterschritten,aber nicht viel und nicht besorgniserregend.

Die Gewichte:
    Siva : 1598g (+34)
    Amy : 1456g (+29)
    Logan : 1387g (-22)
    Abby : 1272g (-2)
    Luzie : 1099g (+4)
    Leslie : 991g (-13)

Amy:"Zweibein,da stimmt was nicht"
    Abby: "Was denn?"

Amy: "Na guck doch mal,ist viel zu eng"

"...und zu kurz"

Ich habe fast gebrüllt vor lachen,Amy ist nämlich von allen Seiten auf die Rolle gestiegen.Einmal klappte ihr der eine Ring über den Kopf,dann wie auf dem zweiten Bild beide Ringe über die Ohren.Sie schimpfte wie ein Rohrspatz und zerrte wütend an der Rolle rum,bis sie am Ende schließlich drin lag mit Nase und Po/Füßen draußen :lol::lol::lol:

Meerschweinchen brauchen viel Platz? Nicht immer.... :roll:

Macho Logan:

Alle 6 und ein Schüsselchen Salat:

• Tatsächlich stehen immer drei Rollen in unterschiedlichen Längen zur Verfügung,Amy hatte sich aber natürlich die kürzeste rausgesucht :roll:

Beim fotografieren hatte ich gar nicht bemerkt das Abby aufgetaucht war,ich hatte ja auf Amy und das "Rollen-Drama" geachtet.Erst beim Bilder zusammenstellen hab ich ihren süßen Blick bemerkt.Kaum zu glauben das sie immer noch nicht an die Hand kommt,ich war ja ganz nah beim fotografieren.

Die 6 bringen mich immer wieder zum lachen,ich wünschte ich hätte jedes Mal die Kamera zur Hand!

• Schon wieder ist eine Woche rum und der Tüv war fällig.
    Abby hat ein wenig abgenommen,aber sie war auch brünstig,ist also ok.
    Amy war die letzten Tage sehr lustlos und träge,den Eb hat sie nicht verassen,aber mit Begeisterung wie immer Kekse genommen wenn ich zum Eb kam.Beim fressen habe ich sie gesehen,trotzdem hat sie wieder abgenommen,ich stelle sie morgen der Tä vor,irgendwas stimmt da nicht.
    Alle anderen sind augenscheinlich fit.

Die Gewichte:

Siva : 1622g (+24)
    Amy : 1415g (-41)
    Logan : 1398g (+11)
    Abby : 1258g (-14)
    Luzie : 1130g (+31)
    Leslie : 1001g (+10)

• Insgesamt sind die Zahlen doch gut, sogar Leslie ist über dem angestrebten Kilogramm. Der Verlust bei Amy ist sicher nicht bedenklich, abklären würde ich es aber auch. Im Bereich von 100g bewegen sich bei mir auch so einige Kandidaten, natürlich nicht in einer Woche. Uschi hatte vor ein paar Wochen nur etwas mehr als 1,1kg und nun sind wir wieder um 1,2kg. Alles ohne Krankheit, gibt es so hier nur noch bei Leonie hin und wieder.
    Alles Gute für Amy bei der Untersuchung.

Andreas