• So wie Amy zurzeit futtert,will sie wieder in die Rangliste der schweren Mädels einsteigen :lol:
    Da kann Sally erstmal abwarten.

Schwierig zu erklären mit dem Körperbau,die Tierärztin griff an Siva hierhin und dorthin um mir das zu erklären....

Wie erwähnt ist mir aber an Abby so einiges aufgefallen was ungewöhnlich ist.
    Z.B. scheint sie mehr Haut zu haben,die bei ihr im Gegensatz zu Siva nicht gefüllt ist.
    über den Vorderbeinen hängt eine Hautwulst,es sieht aus als wenn sie die Vorderbeine vom Körper wegstrecken könnte und dann fliegen könnte wie ein Flughörnchen.Sie hat auch eine Wamme wie ein Kaninchen,die hängt aber schlaff runter.Statt der üblichen Birnenform sieht sie eher aus wie ein Flaschenkürbis.

Im Gegensatz dazu ist bei Siva das alles gut "gefüllt",sie wirkt massig,"fleischig".

• Uh, ein Cuy-Mix :O
    das würde zumindest ihr exorbitantes Gewicht erklären.
    Ich habe die mal gegooglet. Ich finde rein optisch sehen Cuys und Meerschweine (bis auf die Größe) echt gleich aus. Also groß einen Unterschied kann ich da nicht feststellen.

• Ich könnte bei Siva auch keinen Unterschied feststellen,wenn mich die Tierärztin nicht drauf hingewiesen hätte.
    Sie zuppelte ja an Siva rum und sagte: "Hier und hier und da...." :lol:
    Ist eben schwierig zu erklären.

Ich hatte bei Abby immer nur gedacht,das die arme Maus nicht grade mit einem schönem Körper bedacht ist.Da mir das aber egal ist,hab ich auch nie darüber nachgedacht.

Bei Siva habe ich mir eigentlich nur Gedanken wegen dem Gewicht und die gesundheitlichen Folgen gemacht,nicht wegen dem Aussehen. Klar wirkt sie massig obwohl sie recht groß ist,aber das ist ein dickes Schweinchen eben auch :wink:

• Gestern fand der Tüv 2 Stunden früher als sonst statt,weil sich der Weihnachtsmann recht früh bei meiner Schwester angekündigt hatte :wink:
    Auffälligkeiten gab es bei keinem Schweinchen,es mußten weder Krallen gekürzt,noch Fitze entfernt werden.

Siva hat sich scheinbar gemerkt das auch ein Cuy-Mix nicht endlos zunehmen darf und hat etwas abgenommen.
    Dafür nimmt sie jetzt als erste der Heuschrecken Kekse aus der Hand! :D

Abby dagegen denkt anscheinend das sie für ein Cuy-Mix viel zu dünn ist und hat gut gefuttert in der letzten Woche :roll:

Die Gewichte von gestern 12.30 Uhr:

Siva : 1570g (-28)
    Amy : 1392g (+8)
    Logan : 1394g (-12)
    Abby : 1310g (+32)
    Luzie : 1121g (+5)
    Leslie : 955g (+1)

• Keksrunde

Luzie will klauen,dabei hat Amy noch gar keinen Keks abgeholt (man beachte Amys genervten Blick :lol: ) :

Luzie,Logan und Abby sind interessiert,aber nur Amy hat abgeholt:

Leslie holt IMMER von der anderen Seite:

Amy hatte keine Lust mehr,endlich ist Platz für Siva:

Aber wer denkt das Siva die erbeuteten Kekse selbst fressen kann,der irrt sich:

Die arme wird von Abby und Luzie vorgeschickt und geht selbst meist leer aus:

Sie muß 4-6 Kekse abholen bis sie auch nur einen selbst fressen kann:

Das ist soooo anstrengend das sie erstmal ein Nickerchen hält (wie so oft mit Leslie :D )

• Wie gewohnt fand gestern der wöchentliche Tüv statt.Am Ende von 2017 war alles unauffällig,alle haben Gewichtsschwankungen,einer hat mehr,der andere weniger,nichts davon ist besorgniserregend.

Seit der Feststellung das Siva ein Cuy-Mix ist,stelle ich immer mehr fest das sie zwar äußerlich eher ein Cuy ist,vom Wesen her aber doch mehr "normales Meerschweinchen". Sie wird immer zutraulicher und entspannter.
    Ein Keks nach dem anderen wird von ihr aus meiner Hand genommen und friedlich an ihre Schwestern abgegeben.
    Die Gruppenführung vom Amy und Logan wird von ihr inzwischen ohne Zögern akzeptiert,sie wartet geduldig bis die Zwei Platz machen und die Futter- oder Schlafplätze freigeben. Rangtechnisch hat sie nichts zu sagen und akzeptiert das auch ihren aufdringlichen Schwestern gegenüber.

Ob aber nun Siva oder Leslie Rangniedrigste ist,durchschaue ich aber nicht wirklich.

Denn Leslie ist irgendwie speziell...
    Erbeutetes Futter oder Leckerchen veteidigt sie heftig,ebenso ihren Lieblingsschlafplatz auf der Etage.Gerne aber hat sie dort Gesellschaft (Favorit ist im Moment Abby),wollen aber mehr als ein anderes Schweinchen auch dort schlafen,sucht sie einen anderen Platz. Bei der Abendlichen "Teppich-Toberei" kommt sie mal zum Keksabholen,mal zum Snackball rollen ,manchmal sammelt sie auch vertstreute Erbsenflocken ein.Manchmal kommt sie aber gar nicht aus dem Eb oder erst wenn alle anderen wieder im Eb sind.
    Bei Amy und Logan hat sie anscheinend einen "Freibrief",sie darf einfach alles und wird nie zurecht gewiesen.
    Sie ist immer die erste am Futternapf,manchmal frißt sie gleich dort,manchmal schleppt sie das Futter weg.Wegdrängelt läßt sie sich vom Napf nicht bis sie das richtige Gemüsestück gefunden hat,das kann schonmal einige Minuten dauern.Dabei haut sie aber die anderen nicht weg,sondern bleibt mit dem Kopf im Napf bei Berührungen hüpfend einfach am Platz (sieht zum brüllen aus :lol: )
    Nach richtigem unterordnen sieht es nicht aus,aber Streit sucht sie auch nicht,die kleine Maus bleibt mir ein Rätsel :roll:

Die Jahresend-Gewichte:

Siva : 1579 (+9)
    Amy : 1383g (-9)
    Logan : 1376g (-18)
    Abby : 1318g (+8)
    Luzie : 1100g (-21)
    Leslie : 963g (+8)

• Aus der Ferne beobachtet würde ich sagen Leslie ist die letzte Wutz in der Hierarchie. Deine Beschreibung erinnert mich sehr an unseren US-Teddy Leonie. Alle anderen 6 Schweinchen stehen definitiv über Leo und sie begehrt auch nicht auf. Beobachtet eine fremde Person unsere Gruppe beim Fressen, käme niemand auf die Idee Leonie ans Ende zu setzen. Am Napf setzt sie sich durch, drängelt und selbst Ellinore, die Einzige mit Dominanzverhalten ihr gegenüber (muß Platz 6 verteidigen) bekommt sie nicht weg. Im Extremfall quietscht Leo und Uschi kommt, aber nachgeben auf keinen Fall. Das trifft aber nur beim Futtern zu, sonst heißt ihr Motto „Bitte nach ihnen“.

Andreas

• Wahrscheinlich hast Du recht,das ähnelt sich doch sehr.Nur das Um-Hilfe-Quietschen fällt bei Leslie weg,denn sie hat nur eine leise,heisere Stimme (wahrscheinlich eine Folge des frühen Atemwegsvirus),ihr klägliches Quieken höre ich nur wenn ich sie zum Tüv raushole :wink:

Der heutige Tüv war wieder unauffällig,die Gewichte schwanken im Normalbereich,wobei Leslie brünstig war und daher mal wieder abgenommen hat.Amy holt wieder auf was sie wärend ihrer Zystenkriese verloren hat.

Die Gewichte:

Siva : 1588g (+9)
    Amy : 1414g (+31) :D
    Logan : 1383g (+7)
    Abby : 1318g (+/- 0)
    Luzie : 1106g (+6)
    Leslie : 943g (-20) :?

• Gestern fand wie gewohnt der wöchentliche Tüv statt,ich hatte nur irgendwie keine Lust zu schreiben :oops:

Auffälligkeiten gab es keine.Bei Abby,Siva und Logan wurden die Krallen gekürzt.
    Interessant für mich ist,das die Shelties auf Streu weniger Fitze im Fell "produzieren" als auf Fleece.
    Wenn nur nicht die enormen Mistmengen wären :?
    Ich habe Logan,Amy und Leslie natürlich trotzdem dem "Kamm-Test" unterzogen um versteckte Fitze aufzuspüren.
    Ich benutze dafür einen grobzinkigen Katzen-Entwirrkamm (?),damit kann ich locker durchs Fell gehen und bei Fitzen über dem Kamm abschneiden.
    Logan und Leslie lassen das ruhig über sich ergehen,Amy macht die bloße Ansicht des Kamms schon wütend und sie schnappt nach mir :roll:
    Muß zum brüllen aussehen wie ich sie gleichzeitig kämme,festhalte und ihr ausweiche :wink:

Sivas Gewicht scheint sich endlich einzupendeln,anscheinend will sie die 1600g nicht unbedingt erreichen und bleibt immer etwas drunter.Ich bin sehr zufrieden mit ihr :D
    Sie wird immer zutraulicher und entspannter.Ich staune immer wie agil so ein schwerfällig wirkendes Schweinchen doch sein kann.Ohne Probleme springt sie aus dem Eb und läuft viel außerhalb des Ebs rum :D

Leslie fühlt sich inzwischen pudelwohl in der Gesellschaft,besonders in Abby scheint sie eine Freundin gefunden zu haben.Die zwei chillen meist gemeinsam in den Nestern auf der Etage,dort teilen sie sich auch friedlich den kleinen Napf der Nachtration (einen bekommt Leslie ja immer vor die Nase egal wo sie sich aufhält).
    Wenn ich Nachts nochmal das Licht anmache,liegt sie inmitten der Heuschrecken und Logan.Amy beansprucht einen Schlafplatz für sich allein,meist hinter der Hängematte :wink:

Ich habe in der letzten Woche beobachtet,das Amy die wahre Cheffin im Eb ist.Sie akzeptiert zwar Logan neben sich,aber sie hat eindeutig Vorrang.

Die Gewichte:

Siva : 1590g (+2)
    Amy : 1393g (-21)
    Logan : 1385g (+2)
    Abby : 1310g (-8)
    Luzie : 1072g (-34)
    Leslie : 980g (+37) :D

Am Sonntag beim misten...
    Logan hat sich zu Amy in die Rolle gequetscht,die denkt aber garnicht daran Platz zu machen.Ich habe die zwei dann mitsammt der Rolle aus dem Eb befördert.Erst da hat Amy zeternd die Rolle verlassen :lol:

Leslie und Luzie diskutieren inzwischen aus,wer sich im sicheren Penthaus (mache ich als erstes sauber) aufhalten darf (wäre es Abby,hätte sich Leslie einfach zu ihr gelegt).
    Schön zu sehen bei diesem Bild ist,das die fast 100g schwerere Luzie viel kleiner als Leslie ist:

Anhand der Nachtration zeigt sich das alle,auch Logan,Amys Chefposition akzeptieren:

Indem Amy den Kopf aus dem Napf nimmt,gibt sie das Futter für alle frei und alle stürmen ran.
    Leslie hat "ihren" Napf dieses Mal für sich allein:

• Sehr schönes Bild in der Kuschelrolle. Logan du wirst doch nicht die Amy allein regieren lassen. Bei uns sind Uschi und Ferrari auch fast auf Augenhöhe und sie „wiederspricht“ ihm auch mal, trotzdem im Endeffekt ist er doch das Oberhaupt, allerdings in einer sehr charmanten Art und Weise wie er die Kontrolle behält.

Andreas

• Ich glaube schlimm findet Logan das nicht grade.Er steht über den "4 Wilden" die ihn vergöttern und genießt zumindest den Respekt seiner Lieblingsfrau Amy :lol:
    Wenn die Weiber sich kabbeln weil sie brünstig sind,geht er dazwischen (auch wenn Amy beteiligt ist),um alles andere kümmert sich Amy.Auch der Haupteil der Erziehung der Heuschrecken liegt in Amys Pfoten,es sei denn Logan ist selbst betroffen.

Ich wundere mich eigentlich weniger darüber,denn Logan ist immer noch scheuer als Amy.
    Amy bleibt wie ein Fels in der Brandung sitzen,ich kann sie sogar beim durchqueren des Wohnzimmers mit dem Fuß berühren,Logan verschwindet gleich nach den Heuschrecken im Eb in so einem Fall.
    Logan nimmt auch nur zögernd aus der Hand,Amy sitzt mitten im Wohnzimmer und "brüllt" nach Leckerchen.
    Amy gibt der Gruppe und auch Logan mit ihrer Ruhe mir gegenüber Sicherheit,das Rollenbild ist daher auch kein Zufall :wink: