• Schön zu sehen wie entspannt es zugeht. Wenn gerade nicht gefressen wird sieht es hier ähnlich aus.
    Habe gerade die Pfeile aus der Hand gelegt, nach langer Zeit mußte das heute mal wieder sein. Bei uns gibt es auch je 2 Schweinchen die sehr häufig zusammen sind. Leonie hat sich unter die Fittiche von Uschi begeben und schläft auch in ihrer Villa mit. Ferrari ist sehr oft mit Ellinore unterwegs und ruht auch meist mit ihr. Sie putzt ihn sehr gern, das gefällt dem großen Pascha natürlich sehr gut. Seine Plichten im Team vernachlässigt er aber darüber nicht.

Andreas

• Diese Woche war ich ja zwangsweise zuhause und hatte daher viel Zeit die Schweinchen zu beobachten.
    Amy war nicht so aktiv wie sonst,ein Tierarzt-Check blieb aber ergebnislos und eine Gewichtsabnahme von 20g ist auch nicht besorgniserregend,ich werde sie weiter beobachten,aber wie es den Anschein macht ist einfach mal nicht so gut drauf.Vielleicht gab es Reibereien die ich nicht mitbekommen habe und Amy hat sensibel darauf reagiert(als Aeryn so ausgeflippt war hatte sich Amy auch zurückgezogen).
    Heute Abend kam sie wieder wie gewohnt zum Keksabholen,das hatte sie 2 Tage lang nicht gemacht.

Leslie ist sichtlich aufgetaut.Sie rennt Abends auch außerhalb des Ebs rum,rollt den Ball und holt sich ihren Keks. Allerdings nur allein oder in Gesellschaft von Amy und/oder Logan.Kommen die Heuschrecken angerannt,verschwindet Leslie im Eb.Beim schlafen allerdings akzeptiert sie auch Abby oder Luzie in ihrer Nähe,aber nur jeweils eine.

Logan tut das was er will und wer dabei ist oder wieviele ist ihm egal,er liebt seine Frauen alle :lol:

So unterschiedlich Abby,Luzie und Siva auch aussehen (und wiegen),sie unterscheiden sich überhaupt nicht im Verhalten.Sie haben alle Eigenarten gleich :shock:
    Immer deutlicher wird mir ihre schlechte Sozialisation.Sie sind rotzfrech,rücksichtslos und respektlos.
    Logan z.B. lag draußen vor dem Eb-Eingang und wurde einfach niedergetrampelt als ich einen Snackball auf den Teppich warf :shock:
    Wer am Fuß der Rampe liegt,wird ebenso plattgetrampelt,egal das es dafür Haue gibt.Beim fressen wird geklaut was das Zeug hält und wenn der Napf es zuläßt,wird er sich lieber über den Kopf gestülpt als das andere daraus fressen können.Gegenseitig lecken sie sich die Schnauze,nicht die Ohren und wenn Amy oder Logan (eindeutig ranghöher)ihnen drohen,wird auch ihnen die Schnauze geleckt :shock:
    Das sind alles Verhaltensweisen die ich nicht kenne,bisher waren hier alle Schweinchen gut sozialisiert.
    Das alle drei die Pfoten beim fressen benutzen,vor meinen Augen die Keksdose zu sich ranziehen nur um mehr Abstand zu mir zu bekommen,immer noch scheu sind und immer nur zusammen losrennen wenns es Futter gibt,ist da nebensächlich :roll:

Die Gewichte von heute Nachmittag:
    Siva : 1542g (+13)
    Amy : 1404g (-22)
    Logan : 1393g (-9)
    Abby : 1255g (+3)
    Luzie : 1103g (+5)
    Leslie : 966g (+6)

• Die große Brockenhexe legt immer weiter zu. Bei Siva ist das sogar gefährlich wenn sie andere platt trampelt bei dem Gewicht, ich hoffe nur das Leslie mal nicht im Weg liegt. Logan hatte doch vor gut einer Woche angefangen dominanter zu werden, da werden die 3 Rabauken wohl eine strenge Führung brauchen. Vielleicht erklärt sich ja auch Amy dafür zuständig. Eine etwas leichter Wutz kann durchaus die Gruppe führen.

Andreas

• Leslie ist glaub ich weniger in Gefahr,weil sie eher weiche Liegeflächen bevorzugt und nicht wie Logan einfach da zusammen sackt wo er steht :wink:
    Außerdem sucht sie schnell das Weite wenn die Heuschrecken losstürmen.
    Ich glaube die Gruppe kommt sehr gut mit dem Verhalten der Heuschrecken klar,Leslie hat sich (freiwillig) ganz unten in der Rangliste eingeordnet und Logan und Amy sind durchaus nicht zimperlich mit Bestrafungen.Die beiden führen nach wie vor die Gruppe gemeinsam,die strengere ist aber Amy.

Dies sind nur für mich überraschenden Beobachtungen,die aber scheinbar keine Probleme in der Gruppe verursachen.

Ganz vergessen zu erwähnen habe ich das Logan einen Weg gefunden hat mich darauf aufmerksam zu machen das kein Ball oder Spielzeug zu finden ist.
    Er ist ja kein Schreihals,also knabbert er einfach solange an der großen Rolle draußen bis ich ihn bemerke :shock:

• Der offizielle Tüv am Sonntag ist ausgefallen weil ich nicht da war,deshalb habe ich heute wenigstens gewogen damit ich die Gewichte unter Kontrolle habe.
    Das "Verwöhnprogramm" ist zwei Tage lang ausgefallen,mein Sohn hat schlicht und einfach nur gefüttert und Heu nachgefüllt. Die Mengen waren wie gewohnt,aber weder der Snackball noch die Spielzeuge kamen zum Einsatz.
    Etwas seltsam ist daher das die Heuschrecken alle drei etwas zugenommen und Logan,Amy und Leslie abgenommen haben.

Gut,bei Amy wundert es mich nicht,denn sie war brünstig.Sie hat die anderen Mädels ziemlich gescheucht,das wiederum hat Logan auf den Plan gerufen,es mußte immer wieder dazwischen gehen.Amy scheint ihm das immer noch übel zu nehmen,sie erstarrt wenn Logan mit der Nase durch ihr Fell wuschelt,so wie er das immer getan hat :(

Leslie ist sehr quierlig zurzeit,rennt mit den anderen rum,rollt den Ball und ich habe sie sogar mal wieder popcornen gesehen :D

Die Gewichte:
    Siva : 1566g (+24) :?
    Amy : 1378g (-26)
    Logan : 1386g (-13)
    Abby : 1261g (+6)
    Luzie : 1120g (+17)
    Leslie : 938g (-28) :?

Ich habe alle 6 mal aus der selben Perspektive im Wiegekorb fotografiert zum Größen- und Breitenvergleich.

Luzie:

Abby:

Siva:

Leslie:

Amy:

Logan:

Bei den Shelties täuscht das Fell enorm,Amys Fell ist zurzeit kürzer als das von Logan (ich hatte nach der Op etwas angepasst).Leslie hat hinten auch langes Fell,sie ist ein Shelti-Mix.

• Siva hat den Trend von Molly und Sally nicht mitgemacht, zum Sally-Maximum fehlen ihr nur noch 29g. Auf den Fotos erkennt man gut das Siva wohl genährt ist. Die sogenannten Heuschrecken sind alle nicht zu dünn. Leslie und Amy dagegen sehen eher schlank aus. Schön das Logan wieder eingreift wenn es erforderlich ist.

Andreas

• "Wohlgenährt" ist aber sehr nett ausgedrückt :lol:

Nach den vielen Jahren Schweinchenhaltung fühle ich ja sehr gut was zuviel oder zuwenig ist.
    Siva ist einfach fett,sie fühlt sich sehr schwammig an :?
    Abby und Luzie sind nicht dünn,aber vom Gefühl her paßt das jeweilige Gewicht.
    Logan dürfte noch so etwa 50g zulegen,ist aber ok.
    Amy ist sehr schlank,so 100-150g mehr würden ihr gut stehen.
    Leslie ist viel zu dünn,sie fühlt sich knochig an.Leider war das bei ihr schon immer so,sie setzt einfach nichts an :|

Es ist schwer das auf Bildern deutlich zu machen,sie sind ja alle unterschiedlich groß.
    Deine Einschätzung paßt aber :D

• Heute haben wir ein Geburtstagsschweichen :D
    Herzlichen Glückwunsch zum 3. Geburtstag,lieber Logan!

Trotzdem fand natürlich der wöchentliche Tüv an.Außer ein paar Fitze in Logans Fell gab es bei 5 Schweinchen nichts zu beanstanden.Leslie hat sogar ein bischen zugenommen :D

Das 6. Schweinchen ist Amy.Ich habe die letzten Tage beobachtet das sie immer wieder brommselt und dafür von Logan zurechtgewiesen wurde.Dadurch gibt es Spannungen zwischen dem Anführerpaar,was die Heuschrecken Amy gegenüber sehr frech werden läßt.
    Amys wiederholte Gewichtsabnahme und die Tatsache das ihr Fell am Bauch sehr dünn geworden ist,bestätigt mich in der Annahme das bei aktive Zysten vorhanden sind.Das wird im Laufe der Woche tierärztlich abgeklärt werden.

Die Gewichte:

Siva : 1583g (+17) :?
    Logan : 1380g (-6)
    Amy : 1337g (-41)
    Abby : 1263g (+2)
    Luzie: 1081g (-39)
    Leslie : 953g (+15) :D

Leslie fühlt sich inzwischen ziemlich wohl in der Gesllschaft der Heuschrecken (hier Luzie und Abby):

• Alles Gute Logan zum 3.Ehrentag, feier schön mit deinen Mädels, die Leckerlies darfst du den Heuschrecken aber nicht überlassen. Nächste Woche knackt Siva dann den Mädelsrekord und wird als erste Schweinedame die 1,6kg erreichen (nur meine Prognose). Amy so langsam mußt du wieder die Wende schaffen. Selbst wenn es aktive Zysten wären ist das ja nicht lebensgefährlich und du wirst schon wieder zulegen.

Andreas

• Herzlichste Glückwünsche an Logan :) Frauchen hat sicher den ein oder anderen Haferkeks für dich zur Feier des Tages. Die Friedi wird in 4 Tagen auch 3 Jahre, wie schnell doch die Zeit verfliegt :O

An Amy alles Gute, Zysten lassen sich ja gut behandeln :)

• Logan bedankt sich für die Glückwünsche!

Am Sonntag bin ich Euch den Tüv-Bericht schuldig geblieben :oops:
    Getüvt wurde wie gewohnt am Nachmittag!
    Etwas auffälliges gab es dabei nicht,Amy und Abby bekamen die Krallen geschnitten,Logan und Amy wie gewohnt das Fell auf Fitze durchsucht und durchgekämmt.Alle haben zugenommen,aber bei allen außer Siva finde ich es im Rahmen oder sogar gut.

Amy wurde eine Woche lang mit Metrovetsan wegen ihrer aktiven Zysten behandelt und bekommt nun noch eine Woche lang RodiCare Pregno 2x täglich.Ihr Verhalten ist wieder normal,sie nimmt auch wieder zu.Das Bauchfell sieht noch spärlich aus,aber es dauert ja auch bis es wieder normal ist.

Da Siva immer weiter zu nimmt,war sie heute mit bei der Tierärztin.Mir ist das jetzt echt unheimlich,das kann doch nicht gesund sein.
    Da lag ich wohl falsch,Siva ist gesund!
    Laut der Tä hat Siva eindeutig den Körperbau eines Cuys :shock:
    ihr Vater,oder ein anderer Vorfahr muß ein Cuy gewesen sein,sie ist ein Mischling.
    Mehr als 200g sollte sie aber möglichst nicht mehr zunehmen...
    Da Abby und Luzie ja eindeutig mit ihr verwandt sind,werden sie vermutlich die Gene in sich tragen.Abby hat allerdings auch einen etwas seltsamen Körperbau,ist dabei aber normal groß und verhältnismäßig schlank.Luzie ist vom Aussehen her ein normales Meerschweinchen.

Die Gewichte:

Siva : 1598g (+15)
    Logan : 1406g (+26)
    Amy : 1384g (+47)
    Abby : 1278g (+15)
    Luzie : 1116g (+25)
    Leslie : 954g (+1)

• Gut wenn das neue Ziel von Siva dann 1.800g sind muß sie ja außer Konkurrenz geführt werden in der Rangliste der Mädels. Als Cuy-Mix ist sie ja bei den normalen Meerschweinchen nicht mehr startberechtigt. Sally stöhnt schon, da heißt es bei ihr also wieder abnehmen, dabei schmeckt es ihr doch so gut. Aktuell war es nicht nötig da Siva ja immer vornweg war. Was ist denn das besondere Erkennungsmerkmal für ein Cuy oder Cuy-Mix am Körperbau? Normale Cuy´s wiegen ja etwa 3kg.

Andreas