• Mama war schon wieder shoppen :oops:
    Ich habe einen ganz tollen Shop gefunden (eigentlich für Kaninchen),da gibt es so schöne Intelligenzspielzeuge :D
    https://www.plueschnasen.de/

Ein neues schwierigeres Klappi und das Zieh-Spiel "Durchblick" sind meine neuesten Errungenschaften.

Das Klappi wurde heute gestestet,natürlich habe ich ein paar Bilder davon für Euch :D

Amy versucht es erstmal mit Gewalt :roll:

Logan hat erstmal das Schubladenspiel abgeräumt und sich dann dem Klappi gewidmet:

Amy verteidigt es schon ,Siva hat das Nachsehen:

Das Klappi ist von beiden Seiten bespielbar,das bereitet Amy noch etwas Schwierigkeiten:

Ich habe inzwischen übrigens die Leckerchen ausgetauscht,in die Spielzeuge fülle ich nur noch Erbsenflocken,im Snackball befinden sich nun Heu-Apfel-Pellets ohne Getreide oder andere Zusätze.
    Beim Klappi habe ich heute eine Ausnahme gemacht und auch ein paar Pellets eingefüllt,das ist aber einmalig!

• Heute habe ich den "Durchblick" hingestellt,es wurde von Amy auch ausgiebig untersucht und von Logan beknabbert,mehr ist allerdings noch nicht passiert.

Ganz besonders die Zwei wollen beschäftigt werden,sonst passiert schon mal dies:

Die Dose war zu!
    Hier ist nichts mehr sicher was auf dem Boden steht :?

• Ob es nun die Umstellung auf Erbsenflocken ist oder das Ende der Wiesenzeit,völlig egal :
    Siva hat abgenommen :lol:
    Nicht viel aber es ist ein Anfang.Die Rangliste führt sie aber trotzdem noch an,denn auch Amy,Logan und Leslie haben abgenommen.
    Leslie werde ich bei Gelegenheit mal wieder der Tierärztin vorstellen,irgendwie muß sie doch etwas mehr auf die Rippen bekommen,sie ist viel zu dünn.

Die Gewichte:

Siva : 1445g (-26)
    Logan : 1416g (-11)
    Amy : 1402g (-39)
    Abby : 1271g (+10)
    Luzie : 1067g (+10)
    Leslie : 956g (-12)

• Ich war heute mit Leslie bei der Tä zum durchchecken.
    Vorgestern hat mein Sohn bemerkt das ihr Auge tränt,war mir noch gar nicht aufgefallen,Leslie hat ja eine schwarze "Maske".
    Bis auf eine Bindehautentzündung,ist sie kerngesund.
    Zähne top,Herz/Lunge top,Tastbefund top.

Die Tä findet sie auch nicht zu dünn,nur schlank.

Meine Sorge findet die Tä aber nicht unbegründet,wegen Leslies Vorgeschichte soll ich sie auch weiter gut beobachten und lieber einmal mehr vorstellen als zu lange warten.Spätfolgen ihrer frühen Lungenerkrankung sind nicht auszuschließen.

Zurzeit ist sie putzmunter,ist die erste am Salat und turnt auch Abends wieder mehr mit den anderen rum und holt sich ihren Keks aus meiner Hand. :D

übrigens ist sich Logan endlich seiner Vorbildfunktion bewußt geworden und nimmt jetzt auch immer öfter Kekse aus meiner Hand :D:!:

• Die Spielzeuge sind klasse! Diesen Turm hatte ich schon lange ins Auge gefasst, jetzt wird definitiv gespart für Spielzeug :)
    Die Seite habe ich mir schon abgespeichert.
    Ich finde Amy ist so ein klasse Schwein, ich lach mich über deine Berichte über sie regelmäßig kaputt :)
    Nach dem Motto: "Wenn es nicht gleich klappt, hol ich den Holzhammer!!"
    Ich habe ja nur 2 Snackbälle, Anges und Leni bewegen die auch ganz toll, nur Frieda nicht :lol: die latscht hinterher und sammelt das liegengebliebene ein, manchmal weiß ich nicht so ganz, ob das nun schlau oder dumm ist :lol:

Ich freu mich das es Leslie gut geht, die Augenprobleme sind sicher ratzfatz wieder weg!

Prima Logan weiter so!

• Ich gestehe das ich den Turm inzwischen bestellt habe :oops:

Ich hoffe nur das er nicht zu einfach für meine schlaue Bande ist :roll:
    Nicht das ich noch einen Thread aufmachen muß, indem ich das Spielzeug zum Verkauf anbiete aus dem meine Süßen "rausgewachsen" sind :lol:
    Das kleine Klappi und das kleine "Schiebespiel" sind bereits überflüssig...

Ja,Amy ist schon ein erstaunliches Schweinchen,sie hat sich in der letzten Zeit wahnsinnig rausgemacht.
    Als ganz junges Schweinchen war sie so schüchtern das ich sie auf kein Bild bekommen habe,immer ist sie hinter einem der anderen Schweinchen verschwunden.Damals hätte ich nie gedacht das sie jemals auch nur ein Stück aus der Hand nimmt.
    Als sie erwachsen wurde war sie sehr ruhig und lieb,gegen Aeryns Attacken hat sie sich nie gewehrt,hat sich aber von ihr stark einschüchtern lassen.
    Jetzt mit 3 Jahren hat sie sich zur geborenen Anführerin gemausert und das obwohl sie in die Rolle quasi reingeschlittert ist nach Aeryns Tod.
    Souverän führt sie die Gruppe,läßt sich nichts wegnehmen und wehe eins der jungen Hüpfer kommt ihr beim fressen zu nahe :twisted:
    Nur Logan darf ungestraft an ihrer Seite futtern,nur er darf sie begleiten wenn sie auf "Entdeckungstour" geht :D
    An Schläue macht ihr kein Schwein was vor,manchmal denke ich sie sollte ein Kaninchen werden!
    Wenn sie wütend ist erinnert sie mich immer an eine meiner Kaninchendamen,Amy schnappt genauso schnell zu wie Möhrchen damals und wenn sie könnte würde sie auch genauso "fauchen" :lol:

• Mal abgesehen von den aktuellen Gewichten gibt es heute nichts zu berichten.Ich mußte weder Krallen schneiden noch Fitze entfernen.Leslie hat mal wieder ein paar Gramm weniger und Siva einige mehr,also nichts neues :roll:
    Leslie ist in der letzten Zeit wieder aktiver und holt sich auch ihren Keks,ab und zu kommt sie auch mehrmals.Ihr Auge tränt nicht mehr.
    Siva sehe ich nicht mehr fressen als z.B. Amy,die Zwei bleiben also ein Rätsel.

Die Gewichte:

Siva : 1493g (+48) :?
    Amy : 1410g (+8)
    Logan : 1408g (-8)
    Abby : 1251g (-20)
    Luzie : 1064g (-3)
    Leslie : 943g (-13)

• Leslie, das ist die falsche Richtung mit -13g. Bei Siva läuft ja alles wie geplant :D
    Nun muß ich schnell unser von Ferrari dominiertes Intelligenzspiel einstellen um Sally bei ihrem Abnehmprogramm zu unterstützen. Heute setzte sie sich 30cm neben Ferrari und beobachtete genau wie er es macht. Sekunden später hatte sie sich selbst das Angelernte zu Nutze gemacht und Leckerlies abgestaubt. Nun heißt es warten was Molly so anstellt und ob es bald einen neuen Gewichtschampion der Mädels gibt.

Andreas

• Also noch ist Molly auf Platz 3.
    Und da morgen nen paar Stunden später getüved wird als normal, hoffe ich mal das es so bleibt.

Und ich bin mir sicher, dass Leslie recht schnell wieder zunimmt. Mit nem vierstelligen Gewicht ist doch alles viel schöner...

• Hauptsache Leslie ist gesund. Frag Elsa, 1.000g fühlen sich schon gut an als Schweinchen. Nicht zu früh freuen DEL die Molly macht das schon, sagt ja schon ihr Name. :D
    Übrigens ein Tip für alle die sich das Gewicht der Zwerge eher schön wiegen wollen. Immer gleich vor dem Frühstück wiegen da haben alle weniger als abends. Das ist beim Menschen auch nicht anders. Elsa wird ja weiter täglich die Nase gemacht und dabei auch gewogen (früh und abends). Heute hatte sie um 9 Uhr 1.038g und gerade um 22:30 Uhr wieder 1.068g. So oder so ähnlich läuft das jeden Tag ab.
    Unser offizieller Freitags-Termin ist immer abends zwischen 21 und 22 Uhr. Nur diese Werte gehen in die offizielle Statistik bei mir ein, egal was bei eventuellen anderen Tagen mal erreicht wurde. Elsa‘s Maximum bleibt vorerst also bei 1.060g vom letzten Freitag.

Andreas

• Hier ist der offizielle Wiegetermin Sonntags zwischen 13.30 und 14.30 Uhr.

Leslie geht es blendend,das Auge sieht gut aus,es ist nur noch ein kleines bischen gerötet.Zur Tä hab ich diese Woche wegen der Arbeit nicht geschafft,das wird aber nächste Woche nachgeholt.
    Ich glaube fast das Leslies zu geringe Gewichtszunahme daran liegt das sie eine kleine Diva beim futtern ist :?
    Sie futtert nämlich am liebsten ganz in Ruhe und allein! Sie kommt zwar immer als erste an wenn es Futter gibt,verschwindet aber meist wenn die drei Heuschrecken (Siva,Abby und Luzie) ankommen,sie ist dann aber immer am Heu zu finden.Mit ein paar Ablenkungsmanövern meinerseits für die anderen,bekommt sie jetzt Abends eine Extraportion Gemüse.
    Siva vom fressen abzuhalten dagegen gestaltet sich weiter sehr schwierig...
    Sie muß was von "Ranglistenführung" mitbekommen haben,das es dabei ums Gewicht geht,hat sie aber wohl überhört und gedacht es geht um die Gruppenführung.Es kam diese Woche oft zu Rangeleien mit Amy. Amy hat ihr aber klargemacht das das höchste Gewicht nicht heißt das Schwein automatisch Ranghöchste der Gruppe ist und hat sie ausgiebig vermöbelt.

Die Gewichte:
    Siva : 1519g (+22) :?
    Amy : 1428g (+18)
    Logan : 1428g (+20)
    Abby : 1249g (-2)
    Luzie : 1053g (-11)
    Leslie : 954g (+11) :D

Die kleine Diva:

Die Gruppenleitung:

Leslie hat sich einen Keks erbettelt:

Amy natürlich auch:

Amy und Logan sind einfach zu schlau,sie haben sich das Kissen tatsächlich unter den Gemüsespieß geschoben :shock:

Leslies Abendmahl,Abby ist sehr interessiert:

Da ich zu nah am Eb für die Heuschrecken war,hatte Leslie freie Auswahl.

Der Turm ist übrigens auch da.Ich dachte ja das meine Schweinchen jedes Mal wenn sie eine Schublade rausgezogen haben und die nächste runterknallt abhauen würden,aber denkste.Seelenruhig werden die Erbsenflocken rausgefuttert.Fürs Foto hab ich nur Siva erwischt,aber auch alle anderen gehen da dran.

Wie man auf den Bildern sieht,habe ich das erste Mal seit etwa 5 Jahren wieder Streu im Eb.Es ist erstmal ein Testlauf,denn ich komme mit dem Waschen und Trocknen der Fleecesachen und Teppiche jetzt nicht mehr hinterher.
    Jeden zweiten Tag 2 Maschinen voll und das ohne Trockner ist im Winter einfach nicht machbar,wir haben ja auch noch Wäsche.Die letzten Jahre hatte ich nur 3-4 Schweinchen,da hielt sich das noch im Rahmen.