• So,wir sind zurück vom Tierarzt...

Amys Wunde ist auf zwei winzige Punkte geschrumpft und die Entzündung ist komplett weg.Sie braucht nicht nochmal vorgestellt werden.

Siva.... nun Siva ist eins der dicksten Schweinchen was die Tä gesehen hat :shock: :?
    Sie ist nicht trächtig!

• Natürlich bin ich froh das Siva nicht trächtig ist (war irgendwie peinlich zu hören das sie fett ist :oops: ).
    Ich hatte mich aber schon mit dem Gedanken angefreundet....

Diät ist ziemlich schwierig bei 6 Schweinchen.
    Kalorienärmer füttern geht wegen Leslie nicht,die hält nur schwer ihr Gewicht.
    Separieren zum fressen bringt auch nichts,da Amy,Leslie und Logan es gewöhnt sind das immer genug Gemüse da ist,fressen sie nur kleine Mengen direkt nach dem füttern,dafür aber öfter. Ich kann aber nicht 10xmal am Tag eine kleine Menge füttern nur damit Siva nicht zuviel futtert.Es gibt auch kein ungeliebtes Gemüse für Siva,sie frißt einfach alles. :roll:
    Falls doch mal nichts mehr da sein sollte (kann Nachts mal vorkommen) frißt Siva einfach Heu.

Die Pelletmenge in den Spielzeugen habe ich schon drastisch reduziert,dafür gibt es mehr Salat.
    Amy und Logan haben zur "Spielzeit" den Vorrang,Siva versucht sich zwar an ihnen vorbei zu drängeln,wird dafür aber scharf zurechtgewiesen.Die anderen sind sehr viel zurückhaltender und akzeptieren auch beim fressen die Rangordnung.

• Schön das Amy wieder auf dem richtigen Weg ist. Das man bei 6 Schweinchen eine Diät für eine Einzelne hinbekommt ist aussichtlos, das sehe ich Woche für Woche bei unserer Sally. Alle teilen sich das Fressen über den Tag ein und wenn ich da Sally rausnehmen würde hätte das keinen Sinn, frißt sie hält danach länger. Eine Diät geht frühestens dann wenn kein Schweinchen der Gruppe mehr grenzwertig niedrig vom Gewicht ist. Die Rangordnung wird bei uns auch bei den Mahlzeiten eingehalten, mit einer Ausnahme. Die deutlich Rangletzte US-Teddy Leonie kennt beim Fressen keine Freunde und drängelt sich überall durch. Soll die Siva doch gerne weiter fressen, bis 1,6kg ist noch Spielraum und das man damit auch noch fit und agil sein kann bekomme ich wöchentlich gezeigt.

Andreas

• Vllt sollte man alle dicken Tierchen in einer neuen Gruppe vergesellschaften ._. .... (ist natürlich nur Spaß ;))
    Mit Andreas Sally, deiner Siva und DELs Molly hat man schon ein schönes Trüppchen zusammen ;)
    Als Kastrat fällt mir Tinchens Oskar ein :)

Ne, jetzt mal Budder bei de Fische, ich bin froh das Siva nur dick ist und nicht trächtig und auch das mit Amy wieder alles gut ist!
    Ich würde da vermutlich auch gar nicht soviel reduzieren, das Problem ist ja oft das die dicken Schweine dann trotzdem das Fressen und die anderen nichts abbekommen.
    Bissel Luft nach oben hat sie ja noch.

• Zitat von Löwenzahn

Fini
    Bei deiner Gruppenaufzählung fühlt sich unser Ferrari etwas übergangen. Auch wenn er nicht so dick ist, wäre er mit 1,7kg doch gut geeignet die Schwergewichte zu zähmen.

Andreas

An Ferrari hatte ich zuerst gedacht, aber 2 Schweine aus deiner Gruppe mopsen wollte ich dann auch nicht :lol:
    Außerdem finde ich Ferrari nicht zu dick, er ist genau richtig :)

Und wenn wir schon dabei sind machen wir für die Fliegengewichte auch gleich eine Gruppe :D
    Mit Omma Wilma, Elsa, Leslie und Hope ;)

• Zitat von *Fini*

Ich würde da vermutlich auch gar nicht soviel reduzieren, das Problem ist ja oft das die dicken Schweine dann trotzdem das Fressen und die anderen nichts abbekommen.

Ja,so ungefähr hat die Tä sich auch ausgedrückt,bei einer großen Gruppe ist da einfach nichts zu machen.Ich muß das einfach so hinnehmen.

Eine Diät-Gruppe und eine Leichtgewicht-Gruppe wäre die obtimale Lösung :lol:
    Ich übernehme dann die Leichtgewichte,macht bestimmt Spaß die Schweinchen so richtig "voll zu stopfen" :wink:

• Hallo

Bezüglich der Leichtgewichtgruppe:
    Ich soll von Hope ausrichten, dass er es super fände neue Mädels kennen zu lernen, allerdings kann er seine nicht einfach alleine lassen. Und dem frechen Sohnemann kann man ja nicht einfach seine Angebeteten überlassen.
    Sobald er allerdings diesbezüglich eine Lösung gefunden hat, würde er sich gerne über einige "Fliegengewichte" freuen.

• Schon wieder ist eine Woche rum und nun hat es Siva geschafft,sie hat den ersten Platz der Gewichtsrangliste ergattert :?
    Amy hat ihr Gewicht gehalten,sie hat anscheinend beschlossen auf ihre Linie zu achten und nicht so dick wie Siva zu werden :wink:
    Leslie hat ihre mühsam angefutterten Grämmchen von letzter Woche wieder verloren,sie war brünstig :?
    Abby taut langsam auf und ist viel aktiver geworden,ein wenig sieht man es auch an ihrem Gewicht,da sie sich mehr traut,ist sie viel schneller und öfter am Futter als bisher.
    Ansonsten gibt es nichts zu berichten,der Tüv war bei allen unauffällig.

Die Gewichte:

Siva : 1471g (+29) :?
    Amy : 1441g (-3)
    Logan : 1427g (+21)
    Abby : 1261g (+31)
    Luzie : 1057g (+14)
    Leslie : 968g (-21) :?

• Da gebe ich Siva mal noch 4 Wochen und dann ist unsere Sally auch verdrängt. Siva steigert sich ja noch in großen Schritten. Wenn Leslie brünstig war sind die paar Gramm doch völlig im Rahmen. Mit 3 Schweinchen über 1,4 kg ist die Gruppe doch gut im Futter. Bei uns sind nur 2 von 7 in dieser Kategorie.

Andreas

• Andreas,Du findest wie immer die richtigen aufbauenden Worte :roll:

Nein,mal im Ernst:
    Amy und Logan sind ja ziemlich große Schweinchen,das Gewicht daher völlig ok,beide könnten durchaus noch einiges an Gramm mehr haben ohne dick zu sein,beide sind reinrassige Shelties.
    Auch Abby und Siva sind groß und Abby sieht auch immer noch schlank aus,Siva allerdings nicht.
    Der Unterschied zwischen den beiden ist aber das Abby das normale Gh ist,während Siva den eher rundlichen Körperbau eines Shelties hat.Vielleicht ist sie ja gar nicht so dick wie es den Anschein hat?
    Ich habe meinen Shelties nie einen kurzen Sommerhaarschnitt verpaßt,wie sieht ein Sheltie denn ohne das lange Fell aus?Vielleicht würde Amy mit kurzem Fell genauso dick aussehen?