• Amy geht es blendend :D
    Am Donnerstag Morgen ist das Atherom wie angekündigt operativ entfernt worden,mittags hab ich sie wieder abgeholt.
    Sie hat noch in der TraBo wieder Gras gefressen und den ersten (Test-) Keks hat sie mir fast wütend aus der Hand gerissen.Klar war sie noch wackelig,aber sie durfte gleich wieder zu den anderen und hat dann seelig in der Heuraufe ihren Rausch ausgeschlafen.Zum Training hatte sie natürlich keine Lust,es fand dann etwas eingeschränkt ohne sie statt.Ihre Chefrolle hat Leslie für einen Tag übernommen.
    Freitag war Amy wieder ganz die Alte,ohne Einschränkung hat sie ihre Position wieder eingenommen und auch wieder angesagt wann es Zeit für das Training ist :D
    Ich hab heute die Wunde fotografiert,sieht sehr gut aus und das Fell wächst wieder:

Beim Tüv waren alle unauffällig,Amy hat in der Gewichtsrangliste aber (kurzzeitig) an Logan abgegeben.

Siva scheint die zwei aufholen zu wollen,besser wäre aber wenn sie damit aufhören würde,sie wird nämlich etwas mopsig:

Die Rangliste:

Logan : 1381g (-27)
    Amy : 1365g (-44)
    Siva : 1300g (+60) :shock:
    Abby : 1192g (+10)
    Leslie : 971g (-10)
    Luzie : 964g (+2)

Ich habe festgestellt das es meinen Schweinchen nicht egal ist von welcher Wiese ist Gras hole,ist das bei Euren auch so?
    Ich bevorzuge zwei Wiesen , eine die zu Fuß erreiche und eine für die ich das Auto brauche weil sie etwas außerhalb am "Berg" an unserem Krankenhaus liegt.
    Bei der ersten bleibt immer Gras übrig,bei der zweiten ist morgens alles weggefuttert bei gleicher Menge.
    Die Wiese am Krankenhaus bietet mir einen schönen Ausblick (die abgezäunte Weide betrete ich nicht):

@ Fini:
    Das Klappi habe ich schon solange das ich nicht mehr weiß wo ich es herhatte. Ich habe es aber hier gefunden:
    https://www.tiierisch.de/produ…spielzeug-fuer-kleintiere
    Natürlich konnte ich nicht anders und habe da wieder neue Spielzeuge bestellt :oops:

• Schön das Amy wieder fit ist. Gewichtsmäßig bekommt sie weibliche Konkurrenz im eigenen Haus. Das Foto von Siva ist bestimmt nur unvorteilhaft, so dick wie das aussieht kann sie doch garnicht sein. Eine andere Möglichkeit wäre das sie Nachwuchs mitgebracht hat. Eigentlich wäre es Logan's Aufgabe die Mädels auf Trab zu bringen und damit den Kalorienverbrauch zu erhöhen.

Andreas

• Natürlich ist das Foto nicht sehr vorteilhaft,aber Siva ist schon sehr rund.Sie ist auch nicht sooo groß das es ihr Gewicht rechtfertigen würde (Abby z.B. ist größer,aber 100g leichter).
    Trächtig sind alle drei neuen Mädels nicht,alle drei waren hier schon brünstig und die sehr erfahrene Tä hat das auch bestätigt.

Siva ist ein sehr aktives Schweinchen,sie rennt sehr viel umher (gegen sie ist Logan eine Schnarchnase und der ist eigentlich selbst sehr aktiv).

• Die neuen Spielzeuge sind heute schon angekommen :shock:

Zwei von dreien sind auch schon ausgetestet 8)

Bei dem Ding muß Schwein die Klappen zur Seite schieben,Logan hatte es als erster raus:

Später haben auch Amy und Siva die von mir wieder zugeschobenen Klappen geöffnet,es fesselt also nicht lange.

Dieses "Deckelchen"-Spiel hat bisher nur Amy gelöst (die Deckelchen müssen mit den Zähnen angehoben werden),die anderen haben es bisher nur beschnuppert. Für Amy ist es kein Problem,sie wirft ja sogar den Ball in Hohen Bogen mit den Zähnen :wink:

Im Hintergrund das dritte Spielzeug,es hat kleine "Schubladen" die anhand eines Seilstückes herausgezogen werden müssen und ist eigentlich für Kaninchen.Nur die erste ist dabei gerade rauszuziehen,die anderen drei müssen erst seitlich gezogen werden.
    Das hatte ich nicht gesehen anhand des Bildes,es ist nicht so wie ich es mir vorgestellt habe.
    Amy hat es beschuppert,ist dann aber weitergegangen.
    Mal sehen ob die Fellnasen rausfinden wie es funktioniert und ob sie überhaupt Interesse daran haben.

• Die Spielzeuge werden nun jeden Abend benutzt,ich fülle inzwischen nur noch ganz wenige Pellets rein,sie sollen sich ja nicht dran sattfressen.
    Das Deckelchen-Spiel wird von Amy ausgiebig genutzt und auch Logan hat schnell begriffen wie man an die Pellets kommt.Er ist da übrigens sehr viel zaghafter mit den Deckelchen,fast elegant hebt er sie mit den Zähnen an und schiebt sie zur Seite. Luzie habe ich auch schon Deckelchen anheben sehen,die anderen fressen aus den geöffneten Fächern.
    Das Schiebespiel benutzen alle.
    Das Spiel mit den Schubladen ist das einzige was ich über den Tag stehen gelassen habe,es wurde ja nicht beachtet.
    Dann komm ich Donnerstag Abend von der Arbeit heim und sehe das:

Also hat es doch jemand begriffen :D
    Ich habs wieder gerichtet und nun sind jedesmal wenn ich länger weg bin,mindestens 2 Schubladen rausgezogen.
    Ich hab aber keine Ahnung welches Schweinchen das Rätsel gelöst hat,wenn ich da bin,wird es nach wie vor nicht beachtet :?

Beim heutigen Tüv bekamen alle außer Leslie die Krallen geschnitten und Amy habe ich das Fell rund um die für die Op rasierte Stelle gekürzt (das Fell wächst ja nun schon wieder nach).
    Amy führt die Gewichtsrangliste nun wieder wie erwartet an,obwohl außer Leslie alle zugenommen haben.
    Leslie war brünstig,da nimmt sie immer etwas ab.
    Ich habe bemerkt das die Wiese nicht mehr so gehaltvoll ist,es wird inzwischen wesentlich mehr Gemüse gefressen,gibt vielleicht einen Zusammenhang mit den Zunahmen?

Die Gewichte:

Amy : 1441g (+76)
    Logan : 1405g (+24)
    Siva : 1354g (+54)
    Abby : 1234g (+42)
    Luzie : 997g (+33)
    Leslie : 950g (-21)

• Ja,da sind schon einige Leckerchen versteckt in den Spielen ,das stimmt :oops:
    Aber ich habe das schon sehr reduziert.Dazu gibt es jetzt eine Schale mit Salat,noch füttere ich ja Wiese,deshalb ist der Salat ein besonderes Leckerchen und ein Anreiz zu mir zu kommen und ihn vielleicht sogar aus der Hand zu nehmen (macht Logan übrigens jetzt wie selbstverständlich :D )

Tatsächlich hat Logan heute Abend in meinem Beisein eine der Schubladen rausgezogen wurde dann aber von Abby gestört.Kann natürlich sein das Amy es ihm vorgemacht hat :wink:

• Ich denke auch, dass es gut möglich ist, dass Amy Logan es gezeigt hat. Sie dürfte ja wirklich ein sehr kluges Meerschweinchen sein :mrgreen: kann natürlich auch sein, dass Logan es zuerst raus hatte :wink: wir werden es wohl nie erfahren :D

Im Streu werden sich solche Spiele wohl eher schwer spielen lassen, denke ich... Wüsste zu gerne, welches meiner Schweine so schlau wie Amy ist :lol:

• Warum sollte sowas nicht im Streu zu spielen sein?
    Gut,das Schubladenspiel braucht einen festen Stand,aber alles andere geht durchaus!

Hier hat sich über die Jahre rausgestellt das Shelties (und Coronet) sehr schlau sind,sie wollen auch geistig gefordert werden.
    Meine Gh oder Mixe brauchten immer länger als sie (andere Rassen hatte ich noch nicht),das heißt aber nicht das sie dumm waren!
    Ich hatte bisher nur ein äh... geistig unterentwickeltes Schweinchen (Gh),Ebony ist immer nur den anderen hinterher gerannt....

• Nachdem letzte Woche der Tüv ausgefallen ist (ich war den ganzen Sonntag unterwegs),haben wir heute wie gewohnt gewogen und inspiziert.
    Fast alle haben mal wieder zugenommen,bei Amy und Logan sind es nur ein paar Gramm,Abby hat scheinbar ihr Gewicht gefunden,sie hat 4 Gramm weniger als vor 2 Wochen.Luzie hat das Kilo geknackt und auch Leslie steuert wieder darauf zu.
    Bei Siva kommen mir nun ernsthaft Zweifel ob sie nicht doch trächtig ist,vor 2 Wochen hat die Tä mir nur noch 80% gegeben das sie es nicht ist,seitdem hat sie schon wieder fast 100g zugenommen und ich meine auch die typischen Beulen sehen zu können. Vielleicht werde ich auch paranoid? Sie wird auf jeden Fall zu Amys Kontrolle im Laufe der Woche mit zur Tä fahren.
    Amys Wunde verheilt gut,es gab eine Komplikation die ich hier noch nicht erwähnt hatte.Sie hat den "Unterfaden",der sich eigentlich selbst auflöst,nicht vertragen.An beiden Enden der Op-Wunde blieb die Wunde offen und ein wenig Eiter kam heraus.Die Tä konnte den Faden aber ohne erneute Op entfernen und eine Cortison-Gabe und Leukase-Kegel haben der Entzündung ein Ende gemacht.Amy war die ganze Zeit topfit und schien keine Schmerzen zu haben.
    Sie war nur sehr sehr wütend über die Behandlungen,hat mich mehrmals gebissen und der Tä hat sie jedesmal auf den Tisch gepinkelt :lol:

Die Gewichte:

Amy : 1444g (+3)
    Siva : 1442g (+88)
    Logan : 1406g (+1)
    Abby : 1230g (-4)
    Luzie : 1043g (+46)
    Leslie : 989g (+49)

• Da waren Amy´s 3g Zuwachs dringend nötig um nochmal die Rangliste anzuführen. So wie es aussieht wird Siva Sally´s Konkurrenz werden. Sie muß nicht unbedingt trächtig sein. Unsere damalige Pocahontas sah auch mal danach aus, was nicht sein konnte, da sie schon lange da war. Sie hatte aktive Zysten und gut 200g Flüssigkeitseinlagerungen. Wie mit 2 Zusatztanks links und rechts war sie ausgebeult. Nach einer Behandlung ging das aber wieder weg und ihr Gewicht wieder 200g runter. In der nächsten Woche werden dann wohl alle Schweinchen, wie bei uns, über der Kilogramm-Marke liegen.
    Für Amy alles Gute nach der OP und die Hand die einen füttert zu beißen ist die denkbar schlechteste Lösung. So etwas hatte ich in 8 Jahren noch nicht das mich ein Tier gebissen hatte. Knabbern als Unmutsbekundung ja aber ohne Blut.

Andreas

• Das hört sich doch alles gut an :)

Kann das denn sein, das Siva Männerkontakt hatte?
    Frieda sieht auch manchmal so aus als ob, aber das kann ja nun gar nicht sein :lol:
    Bei ihr ist es dann zu viel abgeschluckte Luft.
    Wollen wir es mal nicht hoffen (wobei ihre Babys sicher unglaublich niedlich sein würden :))

Amys verhalten kenn ich irgendwoher :roll: Anges beißt auch, wenn es ihm zu viel wird und/oder er zu grob angefasst wird. Ich warne immer jedes Mal die TÄ, wenn er mit dabei ist.
    Das Problem ist ja, wenn sie einmal gelernt haben, dass sie mit beißen schneller in Ruhe gelassen werden, ist es unglaublich schwer ihnen das wieder ab zu gewöhnen. Anges hat das ja auch als "Altlaster" zu mir mitgebracht... mittlerweile hab ich es schon so gut hinbekommen, das er zumindest geduldiger ist und nicht sofort beißt.

• Hallo Mirax,

ich würde bei der Zunahme auch auf Trächtigkeit tippen. :o Von der Zeit her kommt es auch hin, du hast sie ja im August bekommen? Nur dann müsste sie ja auch bald werfen. Hatte sie denn im alten Zuhause Kontakt zu einem Bock? Fühlst du Bewegungen? Zysten könnten es natürlich auch sein, damit kenn ich mich zum Glück nicht aus.

Oje, genaues kann dir wahrscheinlich nur der Tierarzt sagen. Ich hoffe es natürlich nicht, vielleicht steht sie auch einfach nur gut im Futter. :wink:

Ich drück die Daumen. :!::)

Schön, dass es Amy wieder besser geht. Und allen anderen geht es ja auch prächtig. :wink:

• Amy beißt nur wenn sie sehr,sehr wütend ist,eigentlich ist sie eine ganz liebe.
    Es passiert schon mal das sie beim "entfitzen" nach mir schnappt,aber das habe ich im Griff.
    Wenn natürlich an ihrer Wunde rumgefummelt wird und ich dann dorthin schaue beim festhalten,bin ich doch selbst schuld oder? :lol:

Wielange Siva Bock-Kontakt hatte,weiß ich nicht.Seit dem 17.8. lebt sie nun bei mir,es ist also durchaus möglich.
    Bewegungen? Keine Ahnung,ich hatte sie gestern ja zum Tüv einfangen,an ihr rumgetastet,sie mir sogar ans Ohr gehalten,ich fühle und höre nichts.Allerdings kenne ich mich damit überhaupt nicht aus.
    Ich hoffe es zwar auch nicht,aber ich habe auch keine Angst davor.Ich kann meine Tä im Notfall jederzeit erreichen,Kaiserschnitt und Frühkastration sind für sie kein Problem und Platz ist auch genug da.
    Wenn sie wirklich Trächtig sein sollte,kriegen wir das schon hin.

Natürlich hab ich auch schon an Zysten gedacht,allerdings ist Siva noch recht jung für so große Zysten,wird aber natürlich auch geklärt.
    Sie ist ansonsten sehr aktiv und futtert reichlich,ist sie nur fett wird es schwer eine Diät einzuhalten :roll: