Heute habe ich es endlich mit Amy zur Tä geschafft.
Der Knubbel hat sich tatsächlich als Atherom herausgestellt.
Es wird nächste Woche operativ entfernt,heute wurde es geöffnet,gesäubert und Leukasekegel reingelegt.
Die Tä hofft das es etwas kleiner wird,es ist mal wieder an einer blöden Stelle (etwa über dem Hüftknochen).Je größer das Atherom,umso mehr spannt dort die Haut während des Heilungsprozesses.
Amy geht es aber gut,sie futtert ganz normal und hat auch schon ihre Kekse abgeholt.
-
-
-
gute besserung an amy
-
Alles Gute Amy, du schaffst das schon. Nur mal eine Frage dazu, muß das Atherom vom Tierarzt entfernt werden? Wenn ich das Gleiche meine, dann habe ich bei Sally vor etwa einem Monat auch schon so eine Talgdrüse ausgedrückt. Wenn nicht alles raus kommt muß man das nochmal wiederholen, spätestens danach war es immer weg (auch bei anderen Schweinchen schon gemacht). Bin nun aber nicht sicher ob das Atherom heißt.
Andreas
-
Laut meiner Tä füllt sich beim Atherom die Kapsel immer wieder und kann auch platzen,deshalb wird sie operativ entfernt. Ist nicht schlimm,spannt aber je nach Größe uns Stelle bei der Heilung.
Atherome hatte ich hier schon öfter,einmal sogar ein geplatztes (sah nicht schön aus),alle sind nach der Op gut abgeheilt und nicht wiedergekommen. -
Wünsche Amy gute Besserung und drücke fest die Daumen!
-
Im Moment geht es Amy blendend,sie ist auch sehr aktiv,das Atherom füllt sich aber wieder (ich soll nichts dran machen).
Sonst bin ich aber mit ihr sehr zufrieden,beim Tüv war ansonsten nicht unfälliges,sie hat auch nicht abgenommen.
Auch bei den anderen war nichts negatives zu finden.Bei Logan mußte ich etwas Fitz rausschneiden und Leslie hatte eine Pediküre nötig.Die Gewichte:
Amy : 1409g (+3)
Logan : 1408g (+28)
Siva : 1240g (+20)
Abby : 1182g (+2)
Leslie : 981g (+4)
Luzie : 962g (+35)Ich habe mal die Intelligenzspiele rausgekramt,aber lange beschäftigt es die 6 nicht,das Klappi bedienten alle sofort mit links und es scheint nichts langweiligeres als das Katzen-Kugelspiel zu geben.Interessant ist nur die unterschiedliche Technik für mich.Logan schiebt die Kugel so an die Seite das sie wieder zurück rollen wenn er seine Nase rausnimmt,Luzie schiebt sie locker zur Seite mit ihrer kleinen Nase,Abby bedient sich gern an den schon offenen Fächern und Amy kickt die Kugel im hohen Bogen von dem Ding runter :shock:
Amy am Klappi,im Hintergrund ihr Schatten Siva (die muß ganz schön einstecken,Amy verteidigt ihre Kekse und erspielten Pellets nämlich fast mit Gewalt!)
"Wo sind meine Kekse?"
"Da muß doch noch was sein?"
Siva allein am Ball
Luzie am Klappi,Logan und Siva am Ball
Positiver Effekt durch mein "Training" : ich komme immer näher an Logan ran (er hat sogar ein Stück Eisberg aus meiner Hand genommen :shock: )
Auf diesem Bild sind auch mal die fehlenden Zwei mit drauf:links Luzie,im Eb Amy,davor Leslie,halb verdeckt durch die Rolle Logan,hinter ihm Abby,dahinter Siva
-
Da sieht doch diese Woche wieder alles gut aus bei den Brockenhexen. Schön das Logan sich durch die Spiele langsam zur Zutraulichkeit überlisten läßt. Das Amy die Kugel mit Gewalt entfernt paßt doch zu ihrer stattlichen Erscheinung. Das Atherom ist ja nicht gefährlich, ich würde mich selbst drum kümmern. Aber wenn es der Tierarzt macht wundert es mich schon wenn dann nicht alles raus ist. So muß Amy nochmal auf Reise gehen.
Andreas
-
schöne fotos.
von meinen 7 hat bisher nur einer kapiert wie das klapp-spiel funktioniert. die anderen geier stehen dann immer dahinter und warten bis die klappe offen ist und vrdrängen dann heather
-
Alles gute für Amy! Wird schon gut gehen, sie ist ja ein tapferes "kleines" Mädel.
Meine haben an solchen Spielen kein Interesse, die schnuppern nur dran und es wird dann als "Öde" abgestempelt
Den Ball rollt auch nur der Anges, Leni rennt ihm dann hinterher und nascht das weg, was er liegen lässt. -
Der Trick bei den Spielzeugen ist der Inhalt :wink:
Ich fülle "Cavia-Apfel-Vital-Pellets" rein,da fahren hier alle Schweinchen drauf ab,alles andere ist uninteressant.
Einen Snackball gibt es hier immer,ist keiner in Sichtweite,sucht Logan das ganze Wohnzimmer danach ab.Er hat es auch den "neuen" gezeigt.
Amy und Leslie zeigen wenig Interesse daran.
Leslie hab ich weder am Klappi noch am Kugelspiel gesehen.Als sie jünger war waren solche Sachen aber auch für sie interessant,sie hat mich mit dem Klappi eine Zeit lang immer zum lachen gebracht,sie hat nämlich die Klappe immer zugemacht wenn sie ein Pellet rausgenommen hatte.So als wenn sich das Ding immer wieder von allein nachfüllen würde wenn die Klappe zu istIch sitze Abends übrigens lange hinter der Weidenbrücke auf dem Boden,quasi mittendrin,so will ich ihnen beibringen das meine Nähe nicht gefährlich ist.
Auf dem dritten Bild umrundet mich Amy auf der Suche nach der Keksdose,dabei stupst sie mich immer wieder an als wollte sie sagen :"na gib schon her!" -
So,nun zu Amy...
wir sind grade zurück von der Tä (die "Reise"dauert übrigens nur 5 Minuten :wink: )Das Atherom wird am Donnerstag operativ entfernt.
Ich habe nachgefragt (nein,ich überlese Kritik nicht,kann diese aber durchaus auch annehmen :wink:
1. ist es zu groß (etwa walnußgröße)
2. (hatte ich vergessen) es wachsen Haare nach innen,dadurch bildet sich Eiter und die Heilung wird schlecht bis unmöglichBei meinem Chucky wurde damals nicht operiert (er hatte Herzprobleme),sein Atherom ist damals beim ausdrücken aufgegeplatzt.Es konnte zwar dadurch richtig gereinigt werden,aber die Heilung hat sehr lange gedauert.Bei ihm wuchsen keine Haare nach innen.
Bei Haley war das Atherom kaum kirschkerngroß,es wurde wegen ihres Alters regelmäßig von mir ausgedrückt,weg ging es nie. -
Ein paar Bilder vom "Training"
Ich hab extra mal so fotografiert das man sieht wie nah mir alle Schweinchen schon kommen :wink:
Amy nutzt die Gunst der Stunde,Zweibein ist mit fotografieren beschäftigt
Das Gewusel hinter Amy
links Siva,Mitte Logan,rechts Luzie
Siva hat grade eins von Amy verpaßt bekommen
Seltenes Bild,Leslie ist selten beim Training,genießt dann lieber die Ruhe im Eb
Abby und Logan
Eine der Eigenarten von Abby,Siva und Luzie: Futter mit den Pfötchen festhalten
Eine Kugel hat Amy schon weg gekickt,Logan freut es
später als ich wieder am Schreibtisch saß,war auch Leslie wieder dabei
Nach dem Training fülle ich die Spielzeuge noch mal auf,Morgens wird alles eingesammelt bis zum nächsten Training :wink:
-
Immer wieder schön zu sehen, wenn die Süßen zutraulich werden. Da kann man sich schon mal über die Leckerlis her machen
-
Hallo Susi,
mag immer so gerne deine Sheltie Schnuten anschauen..wobei die neuen Mädels
auch total süße Gesichter haben.
Irgendwann kommt auch wieder ein Sheltie ins Haus/Gehege. Sind ja nur noch
8 Wutzen in 3 Gruppen....einfach abwartenLG ins Harz von Ellen
-
Hey Susi,
Wie geht es denn Amy? ist alles gut?
Ich wollte dich fragen wo du das Klappi her hast? :oops: vllt probier ich das doch mal aus
Ich finds toll, dass sie jetzt doch langsam zutraulich werden schöne Bilder (und schicke Socken!)