• Schön, dass sie die OP überstanden hat. Echt furchtbar, was so kleine Tierchen alles mitmachen müssen... :( Ich drücke jedenfalls fest die Daumen, dass sie bald wieder frisst und alles gut abheilt! Ich hatte ja auch schon mal eine Total-OP bei meiner Magic und da verlief auch alles blendend und sie hatte noch 2 schöne Jahre. Ich denke daher einfach mal positiv :)

Meerschweinchenliebhaber sind wohl die einzigen Menschen, die sich so sehr über perfekte Köttel freuen :lol: Vielleicht mag sie ja Dille, die haben bei mir alle immer gerne gefressen, wenn es ihnen nicht so gut ging :)

• Der schöne Dill aus meinem Garten ist so ziemlich das einzige was hier gar nicht gefressen wird :?
    Sie hat so ziemlich alles liegen was sie gerne frißt,sogar einige Pellets (da ist sie ganz wild drauf) liegen vor ihrer Nase,aber bis jetzt ist noch niergends dran gegangen.
    Ich werde aber gleich mal meine Regenjacke anziehen und etwas Gras und Mangold frisch aus dem Garten holen,vielleicht mag sie ja davon.
    Ja Köttel sind was feines,inzwischen liegen so einige in ihrem kleinen Gehege :D

• Gute Besserung Susi für deine Aeyrin. Was für eine OP!! Das arme Mädchen.
    Hoffentlich geht's ihr bald besser.

Aber ist schon so...man freut sich wirklich immer über wohlgeformte Böbbel :lol:

Kann auch nur der Meerie-Liebhaber nachvollziehen, ansonsten stößt man wohl
    auf etwas komische Gesichter.

Ganz viele liebe Grüße von Ellen

• Die erste Nacht haben wir gut überstanden.
    Aeryn geht es soweit gut,die Tä war bei der Kontrolle heute Morgen sehr zufrieden,die Wunde sieht entsprechend gut aus :D
    Aeryn frißt seit gestern Abend ein wenig selbst,ich füttere aber noch zu.
    Da sie ja gut köttelt,habe ich gestern Abend das Gitter entfernt,seitdem läuft sie nach dem füttern wieder zu den anderen in den Eb.
    Logan putzt ihr nach dem füttern immer die Schnute,das ist so süß :D
    Morgen und übermorgen bekommt sie 0,5ml Enroflox, alle 6 Stunden 0,1ml Novalgin oral und BB,heute hat sie das Ab gespritzt bekommen.
    Ganz fit ist natürlich noch nicht,ab und zu legt sie sich aber entspannt auf die Seite.
    Jetzt kommt es darauf an das die Wunde gut abheilt,sie nicht dranrumknabbert und ihr Appetit wiederkommt.

Amy hat den Tag übrigens gestern sehr genossen,sie hat schnell gemerkt das keine Attacken von Aeryn zu befürchten sind.
    Trotz Aeryns Nähe ist sie mit Logan hier rumgetobt wie ein junges Schweinchen,das hab ich schon lange nicht mehr gesehen von ihr.

• Das sind ja gute Nachrichten von Aeryn. Wenn sie wieder völlig gesund ist wird es möglicherweise so harmonisch bleiben mit der Gruppe. Wenn hier jemand ernsthaft krank war, kümmerten sich die anderen Schweinchen auch immer, selbst Konkurrentinnen war für einander da. Für Amy wäre es ja zu wünschen wenn es so bleibt und sie keine Angst mehr haben muß. Wenn sie aber soviel rumrennt wird sie ihr Gewicht wohl verlieren.

Andreas

• Mir wäre eine fröhliche Amy ohne Angst lieber als ein paar Gramm Gewicht :wink:

Gestern Abend war Amy allerdings zu übermütig.
    Aeryn hatte sich nach dem Füttern in das Wigwam außerhalb des Ebs zurückgezogen.Ein großes Stück Gurke hatte sie freudig angenommen,aber nur zur Hälfte aufgegessen,der Rest lag nun vor ihr.Amy fand dieses unwiderstehlich und wollte klauen :shock:
    Böser Fehler!
    2 Sekunden später stand Aeryn wie ein Racheengel im Wigwam-Eingang mit einem Büschel Fell in der Schnauze!
    Amy war über alle Berge (ohne Gurke).
    So angeschlagen wie Aeryn im Moment auch (noch) ist,wegnehmen läßt sie sich nichts.

Nach wie vor frißt sie ein bischen,aber nicht genug.ich füttere weiter dazu (sie nimmt das aber gern).Ich hoffe nur das die 2 Tage Ab oral ihr nicht das bischen Appetit nehmen und sie gar nichts mehr selbst frißt.
    Die Tierärztin kann ich zwar jederzeit telefonisch erreichen und im Notfall würde sie auch kommen,aber in der Praxis ist sie nicht übers We,deshalb die orale Ab-Gabe.

Sie liegt viel und sieht sehr angeschlagen aus,ab und zu geht sie mal zur Heuraufe und auch etwas aus dem Napf holen hab ich sie schon gesehen.So kurz nach der schweren Op finde ich das aber nicht ungewöhnlich.Jeder der schon mal operiert wurde weiß das auch das beste Mittel nicht alle Schmerzen wegnimmt.
    Die Wunde sieht meiner Meinung nach gut aus,ist oberflächig abgetrocknet und nicht geschwollen.

• Na das hört sich doch so an als wenn Aeryn wieder auf dem richtigen Weg ist. Wer sein Fressen schon verteidigt ist doch schon wieder ganz gut drauf. Natürlich kann Amy lieber auf ein paar Gramm verzichten wenn sie nicht mehr angegriffen wird und insgesamt aktiver in der Gruppe dadurch ist.

Andreas

• Aeryn geht es unverändert verhältnismäßig gut.Wie ich befürchtet hatte ist das Ab gestern auf den verbliebenen Appetit geschlagen.Nach der Ab-Gabe hat sie weniger Brei angenommen und hat danach auch gleich einen Schlafplatz gesucht. Seit heute Morgen aber geht sie nach dem fütternwieder zum Heu oder zum Wiesenhaufen und frißt etwas.Vorhin hab ich auch einmal beobachtet wie sie sich etwas aus dem Napf geholt hat.Sie hat sich zwar damit untypischerweise wieder in die Rolle zurückgezogen,aber immerhin.
    Immer wieder liegt sie auch entspannt auf der Seite,wenn auch nur kurz.
    Ihr Gewicht hat mich etwas überrascht,ich hatte mit mehr Abnahme gerechnet.

Amy und Logan sind fast konstant geblieben,Leslie hat leider die 1 Kilo wieder unterschritten.Wundert mich aber auch nicht wirklich,dadurch das ich alle 3-4 Stunden an den Eb komme und Aeryn rausfische,entsteht ja etwas Stress.
    Sonst komme ich ja nur zur Futtergabe 2x täglich oder zum saubermachen 3x wöchentlich an den Eb,das ist sonst ja "Menschensperrgebiet" und bedeutet sichere Zone.

Die Gewichte von heute 14.30 Uhr:

Amy : 1495g (+2)
    Aeryn : 1150g (-77g)
    Logan : 1403g (-6)
    Leslie : 974g (-38)

• 77g weniger bei Aeryn sind wirklich nicht viel bei einer solchen OP. Erstaunlich ist das die"neue Rennsemmel" Amy ihr Gewicht gehalten hat. Sally schaut schon ganz entsetzt das sie nun weiterhin 24g schwerer ist. Da kann ich nur sagen mal etwas weniger fressen. Leslie wird sich schon an Menschen gewöhnen müssen, da braucht man keine Angst haben. Unsere Schweinchen sind nur tagsüber allein, sonst haben sie immer Menschenkontakt. Vielleicht härtet das etwas ab. Sie sind natürlich unterschiedlich mutig, richtig Angst hat aber kein Schwein.
    Weiterhin gute Besserung für die Patientin Aeryn, mit dem bekannten Durchsetzungsvermögen wird das schon wieder.

Andreas

• Aeryn geht es heute leider schlechter.
    Während sie gestern Abend noch an dem Wiesenhaufen gefuttert hat,hat sie heute Morgen ihre Gurke nicht angerührt.
    Sie wirkt allgemein matt.
    Die Tä hat den Grund dafür gefunden: Sie hat innerlich geblutet,das muß zwar zum Stillstand gekommen sein (sonst wäre Aeryn schon tot),aber es hat sich ein Hämatom gebildet. Das baut der Körper zwar allein ab,aber sie ist jetzt sehr Blutarm.
    Mehr wie Ab,Schmerzmittel und Brei weitergeben und abwarten können wir nicht tun :(
    Ich soll ihr viel Rote Beete zur Blutbildung geben,aber die nimmt sie nicht selbst und den damit angerührten Brei will wie auch nicht wirklich,anscheinend mag sie Rote Beete nicht so gern :(

• Oh nein :(
    Ich hatte die Geschichte mit Aeryn natürlich mitverfolgt, hatte mich so gefreut das sie den umständen entsprechend gut drauf war.
    Eventuell gibt es Kräuter die eine Blutbildende Wirkung haben, guck mal https://www.kraeuter-verzeichn…ipps-und-hausmittel.shtml, wenn du es ihr in den Brei mit reinmixt sollte das doch eigentlich gehen oder? (also jetzt nicht die rote Beete, vllt mag sie da lieber getrocknete??)

Werd schnell wieder Gesund!