• Zitat von Mirax

    ...Amy futtert sogar meist erst sehr viel später als die anderen davon.Selten das sie sofort da da ist(eigentlich nur wenn sie sowieso unten im Eb ist,sie "wohnt" ja eigentlich oben).



    Gestern Abend habe ich vom Sofa aus den verspäteten Wiesengenuß von Amy knipsen können,die Bilder sind von 20.40 Uhr - 23.00 Uhr,gegeben hab ich es das schon gegen 18 Uhr.
    (Meine alte Kamera wird bei Zoom unscharf,deshalb sieht man es so wie ich vom Sofa aus)


    Amy allein,es ist noch genug da:
    http://www.fotos-hochladen.net


    Im Eb "chillen" die anderen drei schon vollgefuttert,dieses Mal war auch Leslie dabei (ja,Logan liegt manchmal auch IN der Hängematte :lol: )
    http://www.fotos-hochladen.net


    Es dauerte aber nicht lange und Aeryn hatte wieder Appetit:
    http://www.fotos-hochladen.net


    Wenn zwei futtern ist auch Logan nicht weit:
    http://www.fotos-hochladen.net


    Amy holte sich als Nachtisch noch einen Keks von mir (genauer gesagt 3) :
    http://www.fotos-hochladen.net


    als ich später näher an den Eb kam,wollte auch Leslie einen Keks :
    http://www.fotos-hochladen.net


    Heute Morgen machte sich Leslie nach dem Frühstück noch schnell über die Wiesenreste von gestern Abend her:
    http://www.fotos-hochladen.net


    Eben grade haben sich alle zu Amys späten Abendessen gesellt:
    http://www.fotos-hochladen.net


    Zumindest solange bis Logan gemerkt hat das die Kamera in der Hand halte:
    http://www.fotos-hochladen.net

  • Upps,nicht gesehen :oops:
    Natürlich bekam Leslie EINEN Keks,mehr will sie nämlich nie :wink:
    Sie frißt den ja auch nie an Ort und Stelle,sondern läßt sie in ihren Maul verschwinden wie ein Hamster,rennt in eine "sichere" Ecke und spuckt ihn dort wieder aus um ihn ungestört zu futtern :roll:


    Nun zum gestrigen Tüv,den ich wie ich es seit über 8 Jahren getan habe wieder Nachmittags durchgeführt habe.
    Alle sind augenscheinlich fit,Amy hatte eine Pediküre und die drei ganzen Shelties haben etwas Fell gelassen (kein Sommerschnitt,nur soviel das Bodenlänge garantiert ist).


    Im Moment ist es hier sehr friedlich,Amy zieht sich nur noch ab und zu zum schlafen zurück und ist wieder sehr viel aktiver :D .Aeryns Zickereien haben stark nachgelassen,ab und zu "flippt" sie natürlich aus,aber sie hat sich (zumindest im Moment) nicht mehr auf Amy eingeschossen.Sie verteilt ihre Launen zurzeit an das Schweinchen was grade neben ihr ist.


    Amy : 1524g (-6)
    Aeryn : 1245g (-8)
    Logan : 1409g (-1)
    Leslie : 1245g (-8)

  • Da Amy wie ein Sparschwein ist (man kann Kekse in sie "reinstecken" bis sie platzt),Aeryn einen Keks nimmt und dann nach Pellets (die sie nicht bekommt aus der Hand) weiterbettelt bis wir weggehen und wir immer noch mit viel Geduld versuchen Logan an die Hand zu bekommen,hätte Leslie immer genug Zeit noch weitere 3 Kekse zu erbeuten,aber sie kommt nicht noch Mal :wink:

  • Zuerst die Gewichte von gestern 14.30 Uhr....


    Amy : 1493g (-31)
    Aeryn : 1227g (-18)
    Logan : 1409g (+/- 0)
    Leslie : 1012g (+2)


    Während Logan und Leslie im Gewicht stabil sind und auch sonst augenscheinlich fit,macht mir ganz besonders Amys Gewichtsabnahme Sorgen und auch Aeryn gefällt mir nicht wirklich,sie zickt schon wieder massiv rum und liegt auch nicht wirklich entspannt.


    Ich war mit beiden eben grade bei der Tierärztin und das Ergebnis überrascht micht nicht:
    Amy ist fit,aber.... Aeryns Zysten sind wieder sehr aktiv.
    Darunter leidet ganz besonders Amy sehr,zwar bekommen auch Leslie und Logan Aeryns Attacken zu spüren,aber die zwei ziehen sich daraufhin nicht zurück wie Amy,sehr gereizt wirken die beiden aber auch.
    Amy traut sich kaum mehr in die Nähe von Aeryn und läßt sich schnell vom Futter wegscheuchen,sie wirkt sehr unglücklich :(


    Da sich Aeryns Verhalten nun massiv auf die Gruppe auswirkt und alle Behandlungen bisher nur kurz gewirkt haben,werden am Donnerstag die Zysten operativ entfernt.


    Die Pelzmilben sind übrigens fast nicht mehr zu finden und Amys Fell wächst wieder.Amy,Logan und Leslie werden heute nochmal mit Ivomec getropft,Aeryn nach überstandener Op.

  • Ich danke Dir :D


    Ich vertraue meiner TÄ sehr,sie hat viel Erfahrung mit Zysten-Ops und weiblichen Kastrationen (meine Chloe ist mit über 6 Jahren von ihr kastriert worden,sie hat es sehr gut überstanden).
    Auch mit anderen Ops waren meine Schweinchen bei ihr in sehr guten Händen,nicht eines ist in den vielen Jahren wegen der Op selbst verstorben.


    Aeryn ist ja sonst körperlich fit,hat also die besten Voraussetzungen.

  • Viel Erfolg bei der OP. Aeryn, ganz wichtig, nicht vergessen nach der Narkose aufzuwachen. Da sind die Gewichte in dieser Woche nebensächlich. Leslie ist ja weiterhin schön im vierstelligen Bereich und Logan ganz konstant um 1,4kg. Für Amy wird es ja dann bald wieder ganz entspannt werden und sie reiht sich dann hoffentlich wieder gewichtsmäßig vor unserer Sally ein. Diese Woche hat Amy das ja leider nicht geschafft.


    Andreas

  • Heute Morgen ist Aeryn nun operiert worden,seit 12.30 Uhr ist sie wieder hier.
    Die Entscheidung zur Op war richtig,denn wie es aussieht waren nicht nur die Zysten für ihr Verhalten verantwortlich,sondern ihre Gebärmutter war entzündet.
    Vermutlich hatte sie bereits Schmerzen und war deshalb so agressiv.
    Hätten wir weiter an den Zysten rumgedoktort,wäre die Entzündung weiter fortgeschritten und sie vielleicht schon zu geschwächt gewesen,so hat sie wenigstens rein körperlich die besten Vorraussetzungen.
    Die Op war schwierig und hat über eine Stunde gedauert,die Wunde ist etwa 6-7 cm lang :(
    Sie ist recht schnell aufgewacht und wackelt hier bereits umher.Da ich sie beobachten muß wegen fressen und kötteln (der Darm wurde angehoben,im schlimmsten Fall verdreht er sich),hab ich ihr einen kleinen Gitterknast aus alten Freilaufelementen zusammengebaut.Einmal ist sie aber daraus schon ausgebüxt,ich war nur kurz in der Küche :?
    Also Wackelschwein wieder zurückgesetzt und die Gitter zu Fort Knox mit Klebeband zusammengeklebt.


    Die nächsten Stunden sind jetzt entscheidend,noch hat sie es nicht überstanden.

  • Es wurde alles entfernt,sie ist jetzt also kastriert.


    Ich habe sie zum Appetitanregen eben ein wenig gepäppelt,nach 3ml hat sie sich aber so gewehrt das ich sie erstmal zurückgesetzt habe.Ich hoffe sie frißt bald wieder,so ein wehrhaftes Schweinchen hatte ich noch nie zum päppeln,dabei wackelt sie noch sehr.
    Als ich das Handtuch das ich mir auf den Schoß gelegt hatte,weggelegt habe,fiehlen zwei wunderschöne Köttel runter :D

  • Ach Mensch Susi,


    ich les das grade erst mit Aeryn Schön-Schwein. Alles gute für die Süß-Schnups.
    Anges hat nach seiner OP auch erst Abends wieder vernünftig gegessen, vllt brauch sie noch ein bissel Zeit nach der Narkose. Biete es ihr an, vllt auch aus einem kleinen Schälchen?
    Wie man sich immer über schöne Köttel freut :D ich kenn das!
    Ich denke an euch!

Ähnliche Themen wie Die Brockenhexen