• Ich befürchte aus der Schlemmerwoche werden Schlemmermonate,alle haben zugenommen und das nicht zu knapp.
    Das kann nur an der Wiese liegen,denn es gibt ja jetzt die volle Menge.
    Ab Morgen wird jetzt die Frühstücks-Gemüsemenge reduziert!

Ansonsten sind alle augenscheinlich fit.Die Mädels hatten eine Pediküre nötig.Davon blieb Logan diese Woche verschont,nicht aber vom Kamm den er bisher kaum kannte.
    Sein Fell bekommt nun langsam die schöne Sheltielänge,wodurch aber kleine Fitze nicht ausbleiben.
    Leider war vor ihm Aeryn dran und die schreit sobald ich sie hochhebe das mir die Ohren klingeln :roll: ,dadurch war Logan heute etwas nervöser und zappeliger als sonst. Nächstes Mal werde ich ihn als ersten tüven.

Amy : 1546g (+59g)
    Aeryn : 1232g (+35g)
    Logan : 1329g (+33g)
    Leslie : 970g (+13g)

:shock: :shock: :shock:

• So ist es tatsächlich,Amy darf durchaus noch zunehmen,ihr Gewicht ist kein Fett,sondern Muskeln.
    Sie ist eben sehr groß.
    Logan ist übrigens genauso lang wie Amy,nur ist er etwas "zarter" gebaut,ganz so schwer wie sie sollte er also nicht werden.
    Bei leslie dürfen wie schon erwähnt noch ein paar Gramm dazukommen,sie ist zwar schön gerundet,aber ihr Bauch schleift noch lange nicht.
    Bei Aeryn sieht das ganz anders aus (bzw. fühlt es sich anders an,sehen tut man bei den Shelties ja nichts),schleifen tut ihr Bauch zwar auch nicht,aber sie ist doch ganz schön kugelig.Allerdings hält nichts und niemand sie vom fressen ab :roll:
    Sie legt sch einfach breit wie ein Pfannkuchen auf das Gras und frißt in aller seelenruhe....

• Erstmal wünsche ich allen hier Frohe Ostern!
    Ich hoffe ihr seid besser ins Osterwochenende gestartet als ich.Nach einer Hammer-Frühschicht gestern Morgen (Ostersamstag im Einzelhandel ist echt Horror),hatte ich mich eigentlich auf das traditionelle Osterfeuer gefreut.
    Eine Panikattacke meines Freundes am Nachmittag hat leider dafür gesorgt das das Feuer ohne mich brannte :(

Naja,so ist das Leben und so konnte ich heute ohne dicken Kopf den sonntäglichen Schweinchen-Tüv durchführen :wink:

Die Gewichte diesmal zu erst:

Amy : 1492g (-54g)
    Aeryn : 1247g (+15g)
    Logan : 1318g (-11g)
    Leslie : 952g (-18g)

Die Gewichte sind keine überraschung für mich,denn die Schweinchen hatte die letzte Woche etwas Streß.
    Ich habe mein Wohnzimmer umgeräumt und dafür auch den Eb etwas umgebaut.Der seitliche Ausgang ist nun verschlossen und es gibt einen neuen an der Front.Der Eb steht nun in der Zimmerecke,die Perspektive hat sich also auch geändert,ebenso der direkte Außenbereich vor dem Eb.Am Donnerstag nach dem Umbau und die kommende Nacht hat nicht eins der Schweinchen den Eb verlassen,als ich aber am Freitag den Eb gereinigt habe, haben wie immer alle den Eb verlassen,sie wußten also ganz genau wo es nun rausgeht :wink:
    Aeryn,Logan und Leslie verlassen inzwischen wie gewohnt den Eb um den Snackball zu rollen ect., nur Amy habe ich noch nicht wieder draußen gesehen...
    Die Gewichte zeigen deutlich das die Veränderung Aeryn überhaupt nicht stört,es die anderen aber doch gestreßt hat.
    Aeryn werde ich im laufe der nächsten Woche mal wieder der Tä vorstellen,denn sie zickt wieder verstärkt rum,ihr Opfer ist mal wieder bevorzugt Amy.Da ist bestimmt wieder mal eine Hormonbehandlung nötig.

Hier noch ein Bild vom umgebauten Eb am neuen Platz:
    http://www.fotos-hochladen.net

• Außer Amy haben doch alle den Umbau-Streß gut verkraftet mit den paar Gramm Toleranz. Amy ist wohl zu oft in das obere Vogelhäuschen gewandert und hat zuviel Sport gemacht. Leslie halt dich ran, sonst überholt dich unser Zwerg Elsa noch gewichtsmäßig. Virtuell hat sie das gestern bei ihrer Nasenbehandlung schon getan (968g). Zählt aber nicht, da es kein offizieller Freitag-21Uhr-Wiegetermin war. Können die Wusel nun immer raus oder nur bei Beobachtung? Wer ist denn der Snackball-Champion, müßte dich eigentlich die Kleinste sein?

Andreas

• Wie vorher auch können die Schweinchen immer raus,hier gibt es schon seit Jahren keine Eb-Tür mehr :wink:
    Ich glaube Snackball-Champion ist inzwischen tatsächlich Logan.Jedesmal wenn ich ins Wohnzimmer komme,flitzt er in den Eb und auch wenn ich drin bin,raschelt bald der Ball wieder und Logan ist zu sehen.Oft mit Aeryn,seltener mit Leslie und Amy rollt am liebsten allein den Ball.
    Wenn ein Ball allerdings auf das PVC rollt,ist Aeryn die klare Siegerin,sie ist nämlich die einzige die diesen betritt 8)

Leslie ist ja bereits 20 Monate alt,größer wird sie also nicht werden und Elsa sie daher sehr wahrscheinlich bald überholen.Bei Streß oder so verliert Leslie immer schnell an Gewicht,deshalb freue ich mich über jedes Gramm was sie zulegt.

Amy wurde in den letzten Tagen neben dem Umbau- Streß ja auch noch von Aeryn gepiesackt und hat auf ihre geliebten Haferkekse verzichtet weil sie den Eb nicht verlassen hat.Seit gestern Abend kommt sie aber wieder raus,holt sich ihre 4-5 Kekse und rollt den Ball,also sollte sie jetzt wieder zunehmen :wink:

• Beim heutigen Tüv zeigte sich das ich letzte Woche recht hatte ,ich bin heute sehr zufrieden,alle außer Aeryn haben wieder zugenommen.
    Logan bekommt nun langsam eine stattliche Figur und Leslie hat schon wieder ihren persönlichen Rekord geknackt :D

Alle haben sich an die geänderten Gegenbenheiten gewöhnt,alle verlassen nun wie vorher den Eb um den Snackball zu rollen oder sich Kekse von mir zu holen.Amy hat inzwischen auch entdeckt das sie sich von mir Kekse erbetteln kann wenn ich auf dem Sofa sitze/liege indem sie einfach die Nase auf der anderen Seite des Tisches hochstreckt :lol:

Aeryns Snackball-Vorteil ist nun dahin,Logan betritt jetzt auch den PVC neben dem Teppich 8)

Die aktuellen Gewichte:

Amy : 1525g (+33g)
    Aeryn : 1244g (-3g)
    Logan : 1349g (+31g)
    Leslie : 983g (+31g)

• Bevor wir heute Abend gemeinsam zum Brocken fliegen,mußten wir noch die aktuellen Gewichte ermitteln um zu schauen welcher Besen der richtige ist um uns zu tragen 8)

Die drei großen Brocken(hexen bzw.-hexer) sind fast stabil im Gewicht und die kleinste strebt stark auf die 1-Kilo-Marke zu ,auch der Gesundheitszustand ist bei allen top :D

Es wird also niemand vom Besen fallen und wir können eine rauschende Walpurgisnacht feiern :lol:

Amy : 1523g (-2)
    Aeryn : 1248g (+4)
    Logan : 1347g (-2)
    Leslie : 995g (+12) :D

Da in einem anderen Thread das Thema "weitere Mitbewohner" aufkam,will ich Euch unseren denn auch mal vorstellen.
    Er ist rabenschwarz und lebt (leider) allein in Außenhaltung.Mein Sohn nennt ihn liebevoll "Baby",ich mag ihn nicht ganz so gern und habe ihm keinen Namen gegeben.Natürlich füttere ich ihn mit dem besten artgerechten Futter und halte seinen Stall peinlichst sauber.
    Leider hat er nach einer kürzlichen Operation alle vier Beine verkürzt und betritt seinen Stall nur noch selten da dieser einen etwas erhöhten Eingang hat :(

Eine schöne Walpurgisnacht (oder Tanz in den Mai) und einen schönen 1.Mai wünsche ich Euch!

• Immer wieder Sonntags...
    gibts eine neue Tüv-Plakette :lol:

Leslie und Logan bekammen eine Maniküre,Aeryn eine "neue" Frisur (natürlich hatte sie mal wieder einen dicken Fitz :roll: ),bei Amy gab es nichts zu beanstanden,sogar ihr Gewicht ist eine Null-Runde 8)

Leslie gab Anlaß zur Freude,sie ist endlich den Club der "über 1 Kilo-Schweine" beigetreten :D
    Außerdem ist sie scheinbar endlich erwachsen geworden,denn sie hat für harmonische Tage im Eb gesorgt,sie hat tatsächlich Aeryn "verprügelt" :shock:
    Aeryn war so geschockt,das sie ganzen Tage niemanden gepiesackt hat :lol:
    So gab es kein Geschrei und Amy hat endlich mal wieder fröhlich hopsend den Eb verlassend und sich Kekse geholt,oder den Ball gerollt und das obwohl sie an Aeryn vorbei mußte (das hatte sie die letzte Zeit vermieden).

Die Gewichte :

Amy : 1523g (+/- 0)
    Aeryn: 1257g (+9)
    Logan : (1369g (+22)
    Leslie : 1015g (+20)

Ein paar Bilder von heute Mittag:

Amy ganz entspannt (obwohl Aeryn kurz vorher Heu unter ihr weggezupft hatte):

Ein Mißglücktes Platt-wie-Flunder-Bild von Logan (bis ich näher kam lag er wieder da als wenn jemand die Luft aus ihm rausgelassen hätte)

Aeryn sehr wachtsam (Leslie ist da vor ihr rumgelaufen)

Leslie ist wie gesagt rumgelaufen,deshalb kein aktuelles Bild :wink:

• Mit einem Kilogramm kommt bei Leslie eben das Selbstbewußsein durch. Schön das die Kleinste der Amy zur Entspannung verhilft, man sieht es ja auf dem Foto. Das mit der Luft raus kann unser Kastrat auch gut, fotographieren bringt da auch nicht viel, im Einstreu sieht es aus als wäre er überfahren worden. Das Logan-Foto ist doch schön und auf dem Foto sieht Zicke Aeryn auch harmlos aus. Jetzt gilt es für Leslie die 1.000g-Marke in der nächsten Woche zu bestätigen.

Andreas

• Zitat von Löwenzahn

...im Einstreu sieht es aus als wäre er überfahren worden.

:lol::lol::lol:

Ich frag mich wie diese großen Schweinchen das so hinkriegen?
    Scheint auch ein Männer-Phänomen zu sein,Amy und Aeryn rollen sich auch so ein,sind aber niemals so platt!

Wegen so einem Harmlos-Foto ist Aeryn ja auch hier,wenn man ihr die Zicke ansehen würde,hätte ich mich bestimmt nicht in sie verguckt :roll:

Leslies "Verwandlung" hat schleichend nach Logans Einzug begonnen,irgendwie schafft der es aus dem ehemals so scheuen kleinen Mäuschen eine selbstbewußte Schweinedame zu machen :D

• Mit dem heutigen Tüv hat Leslie ihr Gewicht bestätigt,sogar auf das Gramm genau :D

Auch Aeryn hat weder zu noch abgenommen,die Zicke hat zwei Tierarzt-Besuche hinter sich diese Woche wegen ihrer Zysten.Am Freitag waren diese wieder schlechter zu tasten :D Sie bekommt nun noch etwa eine Woche lang zweimal täglich RodiCare Pregno,dann sollten (erstmal)die Zickereien wieder auf Normalmaß sein.

Amy hat nur wenige Gramm verloren,bei ihrem Gewicht zählen die nicht .Sie hat nun den perfekten Rückzugsort für sich gefunden,sie hat das vorher meist leerstehende Penthaus bezogen (dort hatte ja Leslie gewohnt,aber seit Logan da ist,ist sie immer bei den anderen).Amy findet es super,Logan und Leslie schauen ab und zu mal rein,Aeryn aber nie :wink: Amy war nur mal kurz nach ihrem Einzug dort oben gewesen,sonst nie,ich denke mal sie hat es entdeckt als sie vor Aeryn geflüchtet ist.Sie verläßt es mehrmals am Tag um unten zu schauen ob es da was besseres zu futtern gibt,sich Kekse zu holen ,usw.
    Logan hat anscheinend doch vor in Amys Gewichtsklasse aufzusteigen,sein Gewicht steigt langsam aber stetig nach oben.

Amy hatte übrigens am Freitag Geburtstag,sie ist jetzt 3 Jahre alt :D

Die Gewichte:

Amy : 1515g (-8)
    Aeryn : 1257g (+/- 0)
    Logan : 1383g (+14)
    Leslie : 1015g (+/- 0)

Ich hatte vor etwa 2 Jahren eine Eckheuraufe zum reinlegen gebaut,habe aber dabei nicht daran gedacht das die Fellbälle inkontinent sind und hatte einfache Kieferbretter benutzt,natürlich unlakiert und ungeölt :oops:
    Seit gestern gibt es nun eine neue aus beschichtetem Sperrholz,diesmal gleich ein bischen größer, XXL-Schweinchen wie Amy brauchen ja nun mal Platz :D
    Diesmal ist es auch grade geschnitten,es kam nicht meine Stichsäge zum Einsatz ,sondern die Kreissäge meines Nachbarn (Tischler) :lol:

Einmal frisch zusammengebaut:
    Aeryn hat gestestet:

Aeryn ist mir wegen der TA-Besuche und der Medigaben etwas böse:

Amy hat einen Keks erbettelt:

Leslie kommt kaum zu Stillstand :lol:

Aus der Entfernung hab ich Logan erwischt wie er sich einfach fallenläßt.Ich glaube eigentlich war er auf dem Weg nach oben zu den Mädels,da sinkt er zu Boden,rollt sich ein und kurz drauf war er auch wieder die Luft aus ihm raus und die Augen zu :shock:

• Amy, alles Gute nachträglich zu deinem 3. Geburtstag. Das Gewicht haben ja diese Woche alle gut gehalten. Die neue Raufe sieht doch sehr gelungen aus. Einen Tip noch dazu um die Dauerhaltbarkeit zu gewährleisten. Die obere und untere Platte wurde abgesägt und da ist die Spanplatte zu sehen. Es fehlen dort die Kantenanleimer. Oben wäre es nur Schönheitskorrektur, unten quillt die Spanplatte aber bei Feuchtigkeit auf (oben wird ja nichts naß). Dünnkante kann ganz einfach auch mit einem Bügeleisen aufgebügelt werden. Eine Dickkante (6-12mm stark), wie bei Tischen zum Beispiel, wird in der Tischlerei mit einer großen, stationären Maschine angeleimt.
    Logan, komm, die 132g holen wir noch ein. Der Chef sollte doch auch der Gewichtschampion sein.

Andreas