Ich hab heute mit einem meiner Weibchen (Ronja, 4 Jahre) eine Ultraschalluntersuchung bei meiner Tierärztin machen lassen.
Mein Kastrat hatte sie in letzter Zeit so verjagt, dass wir die Gruppe teils aufgeteilt haben, weil es zu schlimm wurde.
Wir hatten überlegt, ob es an ihren Zysten liegt..wobei sie nicht wirklich durch dieses typische Verhalten aufgefallen ist, was Meerschweinchen mit hormonell aktiven Zysten haben.
Gleichzeitig hat sie in letzter Zeit gehäufte Probleme mit der Verdauung, was sie früher nie hatte. Da war dann doch mal ne Blähung da und /oder Matschköttel..ganz aktuell heut wieder Durchfall.
Beim Ultraschall kam dann was unerwartetes raus..die Zysten sind absolut unproblematisch. Aber da war etwas anderes, was da nicht hinsollte
Der Befund ist folgender:
Sie hat eine Cholangitis, also eine Entzündung der Gallenblase und der Gallengänge...was auch ihre Verdauungsprobleme etc. erklären würde.
So..hatte das IRGENDWER hier schonmal?
man findet echt gaaar nichts im Netz.
Für meine Tierärztin ists auch das erste Meerschweinchen mit Cholangitis. Beim Hund & Katze hatte sie das wohl schon..aber beim Meerschweinchen macht man ja auch nicht wirklich oft eine Ultraschalluntersuchung.
Liebe Grüße