Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gewicht

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hei ich wollt mal fragen was eure schweinis so wiegen bzw. was so mehr oder mnder normal ist. also Fienchen wiegt jetzt 1099g (das ist zuviel, hat der Tierdoc gesagt, weil sie eigentlich klein ist) Flocke 950g das ist denke ich ok, die sieht jedenfalls optimal damit aus und unser neues Notfallböckchen m it einem Jahr wiegt bloß 654 g, ist das nicht ein bisl wenig? Woher weiß ich ob er gesund ist?

• sorry, dass es das Thema schon gab....

Mhm das wusste ich eigentlich schon mehr oder weniger....bringt mich vermutlich auch nicht weiter ...im Prinzip ist also 654 g für ein Böckchen zu wenig oder? Ich meine, er kommt aus schlechten Verhältnissen, war aber schon viertel Jahr in der Notstation gewesen, ich überleg halt noch ob ich mal mit ihm zum Doc gehe und einfach einen Check mache, nur der ist so super ängstlich und dann die neue Umgebung, immer wieder neue Eindrücke, zwei neue Schweinedamen....dann auch noch Tierarzt? das wollte ich ihm eigentlich ersparen. er ist auch eher zierlich, dass das keine Kampfsau wird ist klar und er sieht auch echt süß so aus, nur ist halt für ein schwein, was eigentlich eine Birnenform haben sollte echt schlank, das macht ihn natürlich flink und er kann unter jeder Ritze druchhuschen...am besten ist behalt das Gewicht mal im Auge. Er frisst auch nicht viel Gemüse, er frisst nur viel Heu...seine damalige Partnerin hatte Grabmilben...es kann aber nicht sein, dass er die un bemerkt auch hat oder?

• ich glaub, wenn er Grabmilben hätte, hättest du das schon bemerkt ;-)

versuch erstmal ihm Kalorienbomben zuzustecken - Knollengemüse, Erbsenflocken und eventuell auch Haferflocken.. wenn sich da garnix am Gewicht ändert, doch zum TA, aber ich würds zuerst mal so versuchen. Du hast schon Recht, 800g sollte auch ein Bock mindestens auf die Waage bringen, es seidem er ist wirklich winzig..

• also, ich habe eine fette kahle Stelle im Fell entdeckt, mit zwei roten stellen. Die Frage ist jetzt nur, ob das von der Klopperei beim Einzug kommt oder doch was anderes ist, aber da er ja aus ner Notstation kommt, wurde er doch sicher durchgescheckt oder? wie äußern sich denn Symptome von Grabmilben? Ich hab schon mal gesucht, aber gelesen, dass die ganz lange unentdeckt bleiben können.....

• also ich hab ihn nochmal durchgewühlt oder besser gesagt sein Fell, er hat am Popo zwei kahle Stellen mit so kleinen roten Punkten etwas verschorft....nur ich frag mich wie er sich selbst am Popo gekratz haben kann...was ja dann wieder eher für Bisswunden spricht...optisch sieht es aber aus wie Milbenbefall (wenn man mit den Bilder im I-Net vergeleicht) ich werd wohl doch morgen mal zum Doc gehen müssen