Meerschweinchen Haltung

kann ich einfach nen Kastrat zusetzen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    ich habe zwei Mädels und die eine dominiert gerade die andere. Jetzt wurde mir angeraten den beiden mal ein schicken Kastraten dazu zu setzen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das so einfach geht. Ich habe so die Vermutung, dass die beiden Mädels ihn vielleicht n bissel attakieren könnten. Und wenn die sich mit dem nicht vertragen, wo ich ihn dann lassen sollte.


    Des Weiteren, ist es denn relativ unproblematisch bei zwei Mädels die schon etwa 5 Monaten alt sind einfach nen Kastraten dazu zu setzen?


    Grundsätzlich habe ich nen 3 Etagenkäfig, sie haben auch schon mal die obere Etage erforscht, kommen dann aber nicht wieder runter, daher habe ich momentan aus den 3 etagen 2 gemacht. Hat jemand n tipp wie ich die beiden nach oben und nach unten bekäme? Wenn das funktionieren würde, könnte ich mir auch vom Platz her nen Kastraten mit reinsetzen- aber so wären quasi 3 meerschweine auf einer Ebene- wenn sie die anderen ebenen nicht nutzen.
    Sobald ich zu Hause bin setze ich sie zwar ins aussengehege, aber wenn ich nicht da bin wären sie ja trotzdem in dem "kleinen" Käfig.


    Ich habe auch schon versucht, dass aussengehege an den ausgang des käfigs zustellen und mit ner rampe zu verbinden, aber sie gingen immer nur bis zur zwischenebene und nie von selbst ins aussengehege. Ich habe schon versucht sie mit futter dahin zu locken, aber nichts hat geholfen.


    Kann mir einer sagen wie ich mein Problem lösen könnte ?
    Will ja das es meinen Mädels an nichts fehlt und grundsätzlich wäre ich nicht abgeneigt noch ein drittes meeri aufzunehmen (männlich), aber mit den jetzigen vorraussetzungen hätte ich bauchschmerzen. Von daher wäre ich über funktionierende lösungsvorschläge echt dankbar.

  • Hey Trixxey,


    Prinzipiell spricht nichts dagegen, 2 Mädels einen Kastraten zu gönnen, wenn Du dich an eine Notstation wendest und dort schilderst, wie deine Mädels vom Charakter her sind, wird man dir sicher einen passenden Kastraten geben können.


    Welche Maße hat denn eine Etage von deinem Käfig ?
    Generell ist es ja besser, auf eine große Grundfläche, als in die Höhe zu bauen.


    Gruß, Moony


    Edit,
    wie lange hast Du denn abgewartet, als Du den Käfig mit dem Außengehege verbunden hattest ? Sah das Außengehege denn auch 'attraktiv' für die Wutzn aus, viele Unterstände und Versteckmöglichkeiten ?

  • Hallo,


    wie groß ist denn dein Etagenkäfig?


    Nostationen beraten bei der Auswahl der Kastraten und nehmen sie bei unverträglichkeit auch wieder zurück.


    Mit 5 Monaten sind deine Mädels ja noch recht klein ab 1 Jahr und aufwärts sollte ein Kastrat mit ausreichend Weibererfahrung ganz gut passen.

  • Ich glaube pro Etage sind es 1,5qm. Aber wie gesagt, ohne das sie die wirklich nutzen ist blöd. War auch schon am grübeln wie ich die alle auf einer Ebene verbinden könnte, so dass sie nicht nach oben müssten, aber es will mir nichts einfallen, daher auch die Anschaffung des aussengeheges. Vielleicht probier ich am we nochmal das sie da reingehen. Bin auch schon am überlegen wie ich die rampe in die obere Etage attraktiver gestalten könnte, aber wie gesagt Futter ist nicht soooooooo attraktiv, dass sie da hochgehen. :(

  • mach doch mal ein Bild, dann können wir dir zumindest bei der Rampe helfen :)


    1,5m² pro Etage sind aber dorch völlig ausreichend. Jetzt will ich erst recht ein Foto sehen ;)


    Meine haben damal gut 14Tage gebraucht, bis sie in den Dauerauslauf gingen. Lass ihnen einfach Zeit :)

  • Meine Lieben haben zum Beispiel lieber die Möglichkeit, zu hüpfen, ich biete ihnen sowohl Rampe als auch einen Unterstand zum drauf hüpfen an, und richtig nutzen tun es auch nur 2 von 4 Wutzen.


    Vllt kannst du ja, gerade in den Auslauf eine Art Treppe bauen.
    Ansonsten mal Teppich auf den Rampen auslegen, vllt ist es ihnen zu glatt.

  • Hallo...ich hatte damals auch 2 Mädels, die ca 5 Monate alt waren und der Kastrat, den ich dazu gesetzt habe, war um die 8 Monate.


    Klappte super....die 3 waren von Anfang an ein Herz und eine Seele.


    Ich hatte allerdings zu dem Zeitpunkt grad ein neues Gehege gebaut und hab die VG gleich dort gemacht.


    Kannst Du nicht den Käfig gegen ein Bodengehege austauschen?

  • hast du das gehege am käfig auch dran gelassen? also wirklich offenlassen, und wenn es zwei wochen dauert bis sir rausgehen, irgendwann wird es schon klappen (bei einem meiner wutzies war es nachts, als sie sich am sichersten gefühlt hat)

  • Oh Sry muss mich revidieren, beim groben überschlagen sind es pro Ebene 0,6qm und somit würde es nach strickter Rechnung zu eng mit noch nem Kastrat, außer ich habe dauerhaft das aussengehege dran, aber so ganz ohne Aufsicht? Sind ja manchmal ganz schlau die kleinen und die dann morgens zu suchen und einzufangen wäre nicht so meins. Hmm irgendwie schaut es so aus, als wenn ich entweder auf ein Kastrat verzichten müsste oder mir was ganz schlaues überlegen.

  • Gib doch mal bitte die Länge und Breite der Etage an. Mit 0,6m² klingt es fast so, als wäre der EB grundsätzlich zu klein, da ja kaum 1,4m Rennstrecke geboten sein können. Denn dann wären die Etagen ja gerade mal 40cm tief. *grübel*


    Hast du keinen Platz für ein richtiges Bodengehege?

  • ich habe nachgemessen und bin erschrocken, hatte den nicht so klein im kopf, es sind drei etagen mit 0,5x1m, also 1,5qm insgesamt und halt das typische aussengehege mit 0,6qm.
    Ich habe mich damals bevor ich mir die beiden geholt habe schlau gelesen, habe aber an den quellen immer nur die 0,5qm pro schweinedame und den 1qm für böckchen gelesen und nicht die 1,40m. :(


    jetzt bin ich am überlegen, wie ich relativ fix den passenden Käfig basteln kann. handwerklich bin ich nicht so begabt und hätte auch angst was falsch zu machen wo sich meine kleinen verletzen könnten.


    und so nen passenden käfig habe ich im netz auch nicht gefunden, die sind auch alle relativ kurz.


    brauchen die eine reine läuflänge von 1,40m als gerade strecke?


    Ich bin am überlegen, ob ich meine eine Käfigebene fest mit dem aussengehege verbinde und noch ein aussengehege dazu kaufe, dass ich mit dem jetztigen zu einem zusammenbaue. Dann wäre auf jedenfall ausreichend platz.
    Bei dieser Lösung wäre es auch relativ einfach diesen irgendwo im raum passig zu stellen.

Ähnliche Themen wie kann ich einfach nen Kastrat zusetzen?