Meerschweinchen Haltung

Aussenhaltung und alte Schweine

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Wie haltet ihr das mit euren alten Schweinen und der Aussenhaltung?

Meine Schweine sind alles Secondhand-Schweine, d.h. ausgewachsene Schweine unbekannter Herkunft und unbekanntem Alter. Gestern morgen lag eines der Mädchen (ausgewachsen in Mai 2006 zu mir gekommen) tot im Stall. Ich habe keinerlei Anzeichen bemerkt (z.B. Gewichtsverlust, lange Zähne, Husten etc).

Meine Fragen jetzt an Euch: wie geht ihr mit den alten Schweinen um? Besonderes Futter? Holt ihr sie im Winter rein? Dann müßte ich die Gruppe trennen...Behandelt ihr die alten Schweine anders?

Futtermäßig halte ich es so, dass immer Frischfutter und Heu zur freien Verfügung stehen. Z.Zt liegen im Gehege 1 Wirsing, 1 Spitzkohl, 1 Sellerie, Möhren, Rote Beete, Chicoree, Rosenäste mit Hagebutten, Brombeeren. Ich halte nichts davon, den Schweinen grammweise das Futter auszuwiegen und mehrmals am Tag kleingeschnibbeltes Futter anzubieten.

Gruß
    Sabine

• Zitat von AdmiralT

Aber ich denke nicht das der Winter alleine daran schuld ist, denn dafür ist er einfach zu mild.

Also glaubst Du, dass ich irgendwo einen Fehler in der Haltung habe?

Ich habe damals vier ausgewachsene Schweine aufgenommen: Bob verstarb letztes Jahr Juni, Baby im Herbst, jetzt Ratz. Mir sterben ja nicht die jungen Schweine weg, sondern die Oldies.

Gruß
    Sabine

• Zitat von Yuta

Also glaubst Du, dass ich irgendwo einen Fehler in der Haltung habe?

Nur weil ein Schwein stirbt heißt das ja nicht das du einen Fehler gemacht hast. Irgendwann stirbt halt ein Schwein. Hat Martina A. ja schon passend geschrieben.

Zitat

Mir sterben ja nicht die jungen Schweine weg, sondern die Oldies.

Wenn das jetzt eine Anspielung ist, finde ich die echt scheiße.

• was für eine Anspielung? sorry verstehe deinen Satz nicht...

Ich mache mir im Moment viele Gedanken, weil ich an diesen Tierchen hänge.
    Ich habe im November einen Kastraten verloren, der einen Herzschlag bekommen hat. Da war ich geschockt, weil ich weis, wie schreckhaft Schweine sind, das aber bisher nur aus Erzählungen kannte. Mir sind 3 Babyschweine aus dem Gehege flitzen gegangen, wo ich nur 2 wieder einfangen konnte. Das 3.hat bei einem Prädator für eine warme Mahlzeit gesorgt. Nette Menschen haben mir auch ein totkrankes Schwein im Karton vor die Türgestellt, wo der TA nur noch sagte : einschläfern. Also du merkst, ich weis, dass Schweine nicht ewig leben...

Deshalb auch meine Frage, ob alte Meeris eine besondere Behandlung bei Euch bekommen.

Gruß
    Sabine

• Alte Tier kauen oft nicht mehr so gut und verwerten das Futter schlechter. Da muss man halt immer ein Auge drauf haben, ob die Oldies noch genug abbekommen, wie sie kauen, ob sie abnehmen usw.

Aber das hast du ja gemacht, wenn du sagst, das Gewicht hat sich nicht verändert und auch sonst waren sie fit.

Manchmal bauen alte Tiere ab, durch schlechtere Verwertung, auch ohne krank zu sein, da muss man dann vielleicht am Futter was ändern und eventuell etwas energiereicher füttern.

Aber solange die nicht krank sind, gut fressen und nicht abbauen, machst du alles richtig, denke ich ;)

• Naja, ich hab hier ein Schwein sitzen, dass schon seit Klein an nicht schnell gefressen hat. Also gibts das Gemüse halt in so große Stückchen geschnitten, dass es leicht transportiert werden kann. Da gibts das Futter dann auch nicht direkt vor oder gar in Hhlen, sondern auf einer relativ freien Fläche -> da nimmt sich jedes Schwein ein Stück in ein Versteck. So kommen alle an genug Futter.
    Das hab ich auch bei alten immer so gemacht.
    Ich kann dir nicht vorschreiben, dass Futter klein zu schneiden, wenn du das nicht willst. Es ist nur eine Idee, was du machen könntest.

• Ich bin ja auch Aussenhalter und halte meine Tiere bis zum Tod draussen. Ich habe ein Thermostat, was immer die gleiche Temperatur hält - meist um die 10 Grad.

Ich füttere pro Mahlzeit ca 10 Sorten Gemüse, in groben Stücken - aber auch nicht ZU KLEIN - denn dann verdirbt es schneller. (ganze Köpfe geb ich aber nicht rein)

Ich geb soviel rein, dass es bis zur nächsten Mahlzeit reicht.

Zusätzlich geb ich ein paar Dickmacher und Kräuter, so kann ein Tier sich auch mal selbst "kurieren" - es ist ja kein Geheimnis, dass Tiere sich unter Futtermitteln das raussuchen können, was ihnen gerade gut tut.

So geb ich Pfefferminze, Dill, Kamille, Ringelblume, Apfelbaumblätter, Birnbaumblätter, grünen Hafer, Dinkel, Flockenmix, Ackerbohnen, Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Haselnussblätter, Petersilienstengel - alles in kleinen Mengen - aber in grosser Auswahl.

Desweiteren noch 2 Sorten Heu....manchmal noch Hartog Kompakt Gras.