hey
Ich habe grad gesehen, dass Mogli an einem Füßchen so etwas wie Hornhaut hat. Ich habe schon mal die SuFu benutzt, aber die teils gezeigten Bilder und beschreibungen passen nicht so ganz zu Moglis Hornhaut. Sie geht am ganzen Fuß entlang (der hintere) und ist wie eine zweite Hautschicht. Am Rand geht sie etwas ab, in der Mitte ist sie ganz fest. Ich stell morgen oder heut Abend noch ein Bild ein...
Muss ich deswegen zum TA?
lg
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Hornhaut?
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Wenn du dir sicher bist, dass es Hornhaut ist, musst du nicht zu Arzt, aber ohne Bild und mit einer wirklich vagen Beschreibung können wir das nicht sagen. Du weißt ja, eine Ferndiagnose über das Internet ist leider nicht möglich.
-
Ist es vielleicht wie ein kleiner Knubbel, der am Rand hervortritt?
Das hatte ich hier auch mal. Es war ein Ballenhorn (Ist nämlich in der Mitte fest.... und hebt am Rand ab.)
.... also wirklich Hornhaut.Schau mal, da hatte mal jemand ein gutes Foto (musst ein bisschen runterscrollen):
"tote Kralle" am Vorderfuß -
Danke schon mal für die Antworten. Hier jetzt ein Bild:
http://www.abload.de/image.php?img=dsc02673mi6xz.jpgSieht ganz anders aus, als das oben gezeigte, ist es trotzdem Hornhaut?
edit: mist, bissi unscharf. Hoffe man erkennt es trotzdem...
-
Könnte entweder sehr trockene Haut sein oder auch Pilz. Ich würde das dem Tierarzt zeigen. Ist das nur an einem Füßchen?
Auch wenn es Hornhaut ist sollte man regelmäßig eincremen, weil die Haut sonst rissig wird und bluten kann.LG
Lilly -
-
Wir haben uns grad überschnitten. Ich habe oben noch editiert :wink:
Mit meinen Wuzen ist schon auch oft was. ca. alle 2-3 Monate muss irgendeines zum TA. Ich gehe aber lieber einmal zu viel als zu spät.
-
Also wenns nötig ist gehe ich natürlich auch zum TA :wink:
Was für ne Creme sollte ich denn da nehmen? Geht vielleicht Bepanthen-salbe? Für Meeris habe ich grad nur so eine Salbe gegen trockene Haut und gleichzeitig Pilz. (Mein anderes schweinchen hatte bis vor kurzem ein bisschen Pilz im Ohr, ist aber wieder weg) -
Das sieht aus wie nur Hornhaut
-
dann ist ja gut:) ich creme es dann gelegentlich ein (die Frage ist nur mt was) und wenn es sich irgendwie ausbreiten oder verändern sollte, gehe ich zum TA.
-
ich verwende bei meinen Wutzen immer eine homöopathische Ringelblumensalbe (Calendulamed Salbe N - gibts in der Apotheke).
Ich finde die besser als Bepanthen (ist auch nicht so fettig) und meine Wuzen auch. Die können glaube ich den Geruch von Bepanthen nicht haben. Wenn es damit nicht besser wird dann geh zum TA.Gute Besserung
LG
Lilly -
ok so mache ich es, vielen dank!
-
Uiiii :shock: .... das hatte ich mir ganz anders vorgestellt!
Manchmal sagen Fotos dann doch viel mehr aus .....
Lg
Simone