Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

komische Stelle am Ohr

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hi Janine, bekommst du vielleicht ein schärferes Bild hin? Dann kann man das besser einschätzen.
    Ist es schuppig oder einfach nur weiß oder siehst du sonst irgendwas ungewöhnliches im Vergleich zum anderen Ohr?

• Hallo Patricia,

nein leider hab ich kein besseres Bild.

Die Stelle ist mehr schuppig, auf dem anderen Ohr ist nichts.

Werde morgen einen Termin beim TA machen.

Flocke hat auch wie so kleine Krümel auf der Haut und röchelt ab und an.

Dann nehm ich Purzel auch grade mit zur Augenkontrolle.

Sally am besten auch gleich, sie wollte gestern kaum fressen und schläft viel.

Vier von 5 Schweinen haben etwas, hatte ich auch noch nicht.

Grüße
    Janine

• Hallo Janine,

das hört sich ja nicht gut an.
    Also auf dem Bild. Pilz evtl.?! Keine Ahnung ist schwer zu erkennen.
    Mein Goldi hat die Bilzbehandlung gerade abgeschlossen. Das sah am Anfang auh so aus und verteilte sich dann über das ganze Ohr zum Auge.

Gehts du zu Dr. Weber? Sag ihm einen schönen Gruß von mir. War Freitag gerade mit Dira dort und ihm gefiel der Name so gut. ^^

Drücke für deine Schweinchen die Daumen. Hoffentlich hat Flocke keinen Atemwegsinfekt.

LG aus dem nahen Saarbrücken.

• Hallo Ann - Christin,

ich wollte eingentlich in die Klink zu Fr. Kiefer, ist ja nur eine Straße weiter.

Wenn sie sich nicht sicher ist fahre ich zu Dr. Weber.

Von was bekommen sie eine Pilz ?
    Hatte mit so etwas noch nichts zu tun.

Grüße
    Janine

• Hallo Janine,

na dann wäre wohl die Klinik auch meine erste Anlaufstelle.
    Pilz kann von streß und einem geschwächten Immunsystem kommen.

Also ich habe hier schon viele Themen gelsen über Pilz. Bei vielen wird wine probe genommen und ins Labor geschickt um dort auf Nährboden zu Züchten.
    Bei Dr. Weber bekommst du das Ergebnis innerhalb von 15 Minuten. Er schabt eine Probe ab und färbt diese ein. Anhand der Färbung erkennt er, was es genau ist.

Wenn die in der Klinik nicht sicher sind, musst du ja quasi zweimal bezahlen. :? Aber der Weg zu Dr. Weber ist ja doch acuh schon ein Stückchen. ;)
    Ich denke, da muss man abwägen. Falls die in der Klinik sagen, du sollst das arme Schwein baden, würde ich dem schon etwas komisch entgegen stehen.

Viel Glück und hoffentlich nichts schlimmeres.

LG