Meerschweinchen Vergesellschaftung

Aus zwei mach 3 oder 4?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo,
    ich bin ja nun auch dem Meerschweinchen virus verfallen und habe seit über einem Monat 2 süße Rosettenböckchen bei mir. Sie sind einfach toll.
    Sie wohnen in einem Eigenbau von 2,00m x 0,90m und eine Etage die über die 2,00m geht und 45cm breit ist.
    Mittlerweile haben sie sich klasse eingewöhnt und fressen mir schon ab und zu aus der Hand.

Jetzt liebäugel ich damit mir SPÄTER (ist jetzt nur zum informieren :wink: ) vielleicht noch 1 oder zwei Böckchen dazu zu holen. Vielleicht kann ich ja dann noch etwas anbauen an meinen EB.
    Würde es gehen, oder soll ich lieber nicht darüber nachdenken?

Wie gesagt das ist noch kein Entschluss das ich es mache, aber wenn man einmal den Virus verfallen ist, dann mag man mehr haben :wink:
    Vielleicht könnt ihr mir ja eure Erfahrungen mitteilen, wäre klasse.

• Also..mit "etwas" anbauen wäre das nicht getan....da müsstest Du insgesamt schon um die 4m² als Grundfläche haben, wenn Du noch 2 Böckchen holen willst.

Die Sache ist ja immer die: Es KANN gutgehen - MUSS aber nicht und mit viel Pech hast Du dann 3 oder 4 Tiere, die dermaßen zerstritten sind, dass Du auch die ersten Beiden nicht mehr zusammensetzen kannst.

Vielleicht könntest Du aber eine 2. Gruppe aufmachen mit Kastrat und Mädels, wenn Du die Möglichkeiten hast :wink:

• Ja gut da hast du recht, das wäre blöd. Wie gesagt ich wollte mich ja nur mal informieren...
    Aber 4qm auf Dauer wird schwierig, würde höchstens als Auslauf gehen. Aber mal sehen, anbauen wollte ich eh irgendwann mal, dann mal gucken was sich so entwickelt. 8)

Wenn ich ne zweite Gruppe aufmachen würde, muss ich ja beide kastrieren lassen.
    Aber wie sieht das denn dann aus? Wenn ich beide kastrieren lasse, könnte ich sie dann zusammen lassen und ihnen jeweils 2 Mädels dazu holen? Also wenn ich viel anbauen würde?

Danke für deine Hilfe.

• Nein die beiden kannst du dann nicht zusammen mit Weibchen lassen. Jeder bekommt dann ein oder mehrere Weibchen dazu.
    Man rechnet bei Kastrat und Weibchen mit 0,5qm pro tier nicht so wie bei reiner Böckchengruppe mit 1qm.

• Ich meinte eigentlich, dass Du die Beiden zusammenlässt, als Jungs-WG und halt noch eine 2. Gruppe aufmachst und 1 Kastraten mit Mädels holst :)

• Zitat von Franzii

Meinst du nicht das die Böcke sich streiten wenn die die Weibchen richen?

Muss nicht, bei mir leben des öfteren Bockpaare als Pflegis die noch ihre Frist aushocken müssen und die juckten die Mädels direkt neben dran überhaupt nicht.