Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milbenverdacht bei einem Schwein, alle zum TA?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Morgen allerseits,
    hab gestern meine Bande durchgetüvt und bei Hazel ist mir eine Stelle am Rücken aufgefallen, von der aus weiße Schüppchen purzeln. Da ich mir nicht sicher bin, obs wirklich Schuppen sind, oder vielleicht Raubmilben o.ä. gehts morgen mit ihr zum Tierarzt. Großartig kratzen tut sie sich zwar nicht, aber wer weiß.


    Meine Frage: Soll ich die anderen mit zum Tierarzt nehmen? Bei den drei anderen konnte ich solche Stellen nicht finden. Bin mir nicht sicher, ob im Falle von Milben alle behandelt werden müssen, bzw. ob ich alle mit zum Tierarzt schleppen muss.

  • Danke für deine schnelle Antwort.


    Ich bin mir immer noch nicht so sicher, was ich machen soll. Luzzy und Loretta "bekriegen" sich ja seit einiger Zeit. Ich bin bis dato davon ausgegangen, dass die beiden sowas wie ihre "Pupertät" durchleben, und sich deshalb bisschen käppeln, aber Milben könnten da natürlich auch die Ursache sein. Allerdings find ich bei den beiden nichts auffälliges im Fell. Keine Schuppen, keine weißen oder schwarzen Pünktchen, keine Krabbeltiere. Dass sich irgendeiner vermehrt Kratzen würde ist eigentlich auch nicht der Fall, nichtmal bei Hazel, die die auffälligen Schuppen hat.

  • So ich hab mir die beiden kleinen nochmal genaustens angeguckt, ich find nichts, aber auch gar nichts, was den Schuppen von Hazel auch nur ähnelt. Loretta hat am Popo zwei kleine, verkrustete Stellen ohne Schüppchen, die ziemlich genau der größe von Luzzys Zähnchen entsprechen. Sonst nichts, kein vermehrter Haarausfall, nichts.


    Ich fahr morgen also nur mit dem Häzelchen zum Tierarzt, mal gucken, was der sagt.

Ähnliche Themen wie Milbenverdacht bei einem Schwein, alle zum TA?