Meerschweinchen Pflege

Krallen schneiden, wer kann helfen?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hallo!


    Bei meinen Schweinchen müssen die Krallen geschnitten werden. Ich selber habe mir einiges durchgelesen, wie das geht, doch habe ich, wenn ich es versuche, eine sehr zittrige Hand, weil ich Angst habe dem Wutzen weh zu tun.


    Könnte mir da irgendjemand helfen? Oder habt ihr einen Tipp, wie ich eine ruhigere Hand bekomme?


    LG

  • Hey


    Krallenschneiden ist eigentlich wirklich nicht schwer. ;)
    Haben deine Meeris dunkle oder helle Krallen?


    Wichtig beim Krallenschneiden ist, dass du das "Leben" in der Kralle nicht verletzt und auch nicht zu nah ranschneidest, weil es sonst gequetscht wird und die Meeris dann die Kralle wegziehen. Ich würde sagen du solltest so ca. 3-4mm "weißes" stehen lassen, wenn du dir unsicher bist lieber etwas mehr.
    Solange du das beachtest kannst du deinen Meeris nicht wehtun, das ist für sie wie bei dir Fußnägel schneiden. ;)


    Ps: Manchmal sieht man das "Leben" besser wenn man mit einer Taschenlampe durch die Kralle leuchtet.

  • Sie haben alles an Krallen, also dunkle und helle.
    Eine Bekannte hat se mal gemacht und einem dann gleich zu weit die Kralle geschnitten, das war dann am bluten ...


    Hab da echt Angst vor, habe auch eine Krallenschere extra gekauft .. sonst war ich immer deswegen beim Tierarzt aber immer zu ihm zu fahren, wenn "nur" die Krallen geschnitten werden müssen ist auch doof ...

  • also bei hellen Krallen ist es natürlich einfacher, aber man bekommt mit der Zeit ein Gefühl dafür wie kurz man schneiden darf. Ich würde an deiner Stelle mal an den hellen anfangen, dann siehst du wie weit das "Leben" geht und das kannst du dann ungefähr auf die dunkleren Krallen übertragen.
    Du kannst bei den dunklen Krallen auch erst mal nur die Spitzen abschneiden und dann immer ein Stück näher an das "Leben" rangehen. Ich würde auf jeden Fall auch mal probieren ob du mit einer Taschenlampe mehr siehst.
    Hier sind auch ein paar Bilder, falls du die Seite noch nicht gesehen hast.
    https://www.sifle.de/Krallenschneiden.htm



    Wenn du mal zu tief schneidest ist das auch kein Weltuntergang, es blutet zwar extrem aber tut den Mäuschen meiner Erfahrung nach nicht sehr lange weh. Ich glaub fast jeder hat schon mal eine Kralle zu tief abgeschnitten ;)

  • Also bei hellen Krallen sieht es ja ganz leicht aus ... da sieht man ja ganz gut das "Leben" ... oh man ich werde mich dann mal hinsetzen und das versuchen ... beim nächsten sauber machen, wenn ich sie eh alle draußen hab ...


    Wenn ich oder überhaupt, wenn man zu tief schneidet, was soll man dann machen?

  • Es gibt auch speziell die Claudenwatte zu kaufen, die ist mit einem blutstillenden Mittel behandelt.


    Mir ist es bei Cinderella schon 2x passiert....ich hatte zwar nur die Spitze der Kralle im Visier, aber sie hat die Pfote nach vorne gestreckt, grad als ich geschnitten hab :oops:


    Sie hat kurz gequiekt, sich aber mit einem Leckerchen ablenken lassen

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es zu zweit einfach leichter geht. Mein Freund dreht das Schweinchen auf den Rücken und ich kann mir in aller Ruhe mit einem Nagelknipser (viel besser als Schere) die Krallen vornehmen. Wie die anderen schon geschrieben haben, gut auf die Blutgefäße achten und dann eben lieber öfter schneiden - so oft ist das ja auch nicht nötig, im Sommer, wenn meine viel draußen sind, muss ich teilweise nur alle 2 Monate überhaupt was tun.

  • klarabella hat Recht, dass es zu zweit wesentlich besser geht. Meine Mutter hält die Wutz immer fest indem sie sie aufrecht und mit den Bauch zu mir an sich drückt (natürlich nicht zu fest!). Dann komme ich mit der Krallenschere sehr gut an die Krallen. Wie schon gesagt ist das Schneiden von hellen Krallen einfach, bei dunklen heißt es sich vorsichtig (!) vor zu tasten. Immer nur kleine Teile schneiden und irgendwann kennst du die Krallen dann besser. Aber aufpassen das Leben kann sich verlängern wenn die Krallen nicht regelmäßig geschnitten werden!


    Meine eine Wutz ist übrigens ein echter Schauspieler! Sie schreit als ob ich ihr an den Kragen will solange sie die Schere sieht. Bin ich gerade am schneiden und sie kann es nicht sehen ist sie ruhig^^


    Noch ein kleiner Tipp: Wenn du den Platz dafür hast leg ein paar große, rauhe Steine in das Gehege und gib ihnen darauf immer das Futter. Beim hoch und runter klettern nutzen sich die Krallen dann ganz von alleine ab.


    Hoffe das konnte dir helfen :D

Ähnliche Themen wie Krallen schneiden, wer kann helfen?