Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schon wieder dicke Blasenentzündung,aber woher ????

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

letztes Jahr hatte meine Schweinedame Probleme mit der Blase.
    War eine langwierige Geschichte aber sie hats überstanden.
    Nun wieder eine riesen Blasenentzündung, Fiepen beim Pieseln,
    der Bauch ist total eingenässt, daß sie sich kaum noch hinlegen konnte, aber kein Blut im Urin.
    Bei der TA-Untersuchung furchtbare Schmerzen als er ihr den Bauch abtastete. Sie wurde geröngt, aber es war zum Glück kein Stein zu sehen. Sie bekam Schmerzmittel und AB gespritzt und eine Salbe zum Baucheinreiben bekamen wir auch mit. Das war gestern.
    Heute nochmal Kontrolltermin beim TA Schmerzen bei der Untersuchung keine mehr. Nocheinmal AB gespritzt bei Verschlechterung noch mal Termin machen.

Nun meine eigentliche Frage:
    Woher kann eine Blasenentzündung kommen, meine Schweinchen sind in der Küche zu Haus, Temperatur zwischen 20 und 24 Grad.

Wäre für jeden Tipp sehr, sehr dankbar !

• Lass ein Antibiogramm machen, damit man den Erreger festellt und dann gezielt behandeln kann.

Meine kleine Gretel hatte auch erst im August ne schlimme Cystitis und nun schon wieder, sie habens auch war, täglich mach ich die Pinkelecken sauber usw.

Gute Besserung :wink:

• Pinkelecken mach ich auch tägl sauber.
    Zugluft bekommen sie keine, ich hätte ihr eine Wärmflasche gemacht, aber da will sie partu nicht rauf :cry:

Ihr ist heute eine Langzeit-AB gespritzt worden.
    Habe gar nicht gewußt, daß es sowas für Meeris auch gibt.

• Leider, die können alles das bekommen, was wir auch bekommen können :roll:

Ich hatte gleich mal bei allen dreien ne Gelbsucht :(

Wenn das ab nich hilft, dann lass mal den erreger bestimmen, die viele haben schon AB-ressintenzen gebildet

• Vielleicht fütterst du auch zuviel calciumhaltiges Gemüse? In Fenchel, Petersilie und Luzerne ist das in höheren Menge vorhanden als in Gurke oder Paprika. Wenn dein Schwein da empfindlich ist, dann könnte es schon von ein bisschen mehr Kristallen im Urin eine Entzündung bekommen.
    Füttere einfach mal viel Gurke wegen der Flüssigkeit und viel Heu und weniger Gemüse. Wenn sie dann gesund bleibt, hast deine Ursache ;)

• So, nun schon wieder ein 3/4 Jahr vergangen und vor 4 Wochen wieder das gleiche Schlamasel. Gurke bekommt sie sehr viel.
    Wir haben jetzt einen EB gemacht und der hat einen anderen Standort, weil der alte Standort zu klein.
    Bin gespannt wie es jetzt wird.

Gruß Elke