Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Zitat von eddy+co

PS: wenn ich Paprika schneide, denke ich immer an Samira (wegen dem weisen)

Das ist echt goldig *hihi*

Nein, so wenig gibst du dann nicht - aber wenn es das Schwein braucht...
    Die Nieren/Leber sind dann halt arg belastet, wie bei Samira auch. Aber es hilft ja nichts. Die versagen eh irgendwann, aber Schmerzen darf ein Tier (möglichst) nicht haben.

Simone
    Danke, du hast recht und ist korrigiert. Hab ich per Handy nicht mehr gesehen!

• Zitat von eddy+co

PS: wenn ich Paprika schneide, denke ich immer an Samira (wegen dem weisen)

:D hehe geht mir genauso.
    Wenn ich ne Paprika aufschneide, denk ich immer "Mensch, das wäre was für Schafimira"
    Meinen Wutzen ist das glaub ich egal, ob das weiße dabei ist. Sie würden es sicher gerne an das Schafi abgeben.

• @ Rieke:

Ich will Metacam nächste Woche nochmal versuchen aber wenn Peanut es nicht verträgt, muss das Novalgin wohl reichen.

Bei schönem Wetter dürfen usnere jetzt auch wieder raus. Ich hoffe, dass die Sonne und das weiche Gras Peanut nochmal gut tun werden.

Wegen Kortison: Ich habe jetzt nicht gelesen, dass es nutzlos wäre oder so. Hier im Forum habe ich heute noch einen Thread gefunden, dass es bei OD auch zu Entzündungen kommen kann und da kann man auch Kortison geben, wenn Schmerzmittel allein nicht groß helfen.

Peanut hat auch Schlappohren. ;) Und sie gehört auch zu den Schweinchen, die hinter den Ohren keine richtige kahle Stelle haben, sodass das Spenglersan eher auf die Haare gesprüht wird. :lol:

Peanut quiekt meist dann, wenn sie gerade gelegen hat und dann aufstehen will. Vielleicht ist es auch nur ein Gemeckere. weil sie gerade so schön geschlafen hat. :?

Gibst du Samira eigentlich etwas für die Organe? Bei dauerhafter Schmerzmittelgabe lese ich oft, dass viele z.B. für die Leber Mariendistelpräparate geben. Eben zu Vorbeugung gegen die Organbelastung.

@ eddy+co

Oh, noch jemand mit einem OD-Schweinchen und auch noch ein so junges Wutz. :(
    Blöde Krankheit und es nervt mich, dass sie nicht so gut erforscht ist...

Liebe Grüße
    Carina

• Zitat von Quiek

:D hehe geht mir genauso.
    Wenn ich ne Paprika aufschneide, denk ich immer "Mensch, das wäre was für Schafimira"
    Meinen Wutzen ist das glaub ich egal, ob das weiße dabei ist. Sie würden es sicher gerne an das Schafi abgeben.

Das ist sehr süß!
    Aber ihr habt komische Schweine - meine lieben das. Muss immer aufpassen, dass ich es Schafimira heimlich zustecke und die anderen verscheuchte. Die hätten das auch sehr gerne!

Meine Mama hat mir gestern auch ein Beutelchen mit dem Weißen von zwei Paprika mitgebracht :lol: Wenn so was Normalsterbliche sehen würden... Die können sich nur an den Kopf packen :lol:

Papaya
    Wenn Meta nicht geht, dann geht es nicht! Durchfall ist ja auch ein großes Übel!

Sonne tut Sam sicher auch gut - raus kann sie aber nicht. WoZi ist aber Südseite und die Sonne scheint ein bisschen in den EB. Annabell leidet darunter, aber für Sam ist es echt gut!

Ob ich auch mal Kortison mit Sam teste? Was kann es da für Nebenwirkungen geben? Wie dosiert ihr? (gerne auch per PN)

Schlappohren sind sooooooooooooooo toll!

Ich gebe ihr Mariendistelsamen. Aber nur ab und zu. Ob die was bringen weiß ich nicht. Simone hat sie mir geschenkt und schaden tut es auf jeden Fall nicht.
    Ich glaube zwar ehrlich gesagt nicht, dass sie sooo viel helfen bei so vielen Medis, aber ich denke, es kann zumindest etwas verzögern. Mag sie mäßig gerne... Wenn du magst, sende icn dir gerne mal ne Probierportion zu. eddy+co dir auch, wenn du magst.

So, ich muss nun erstmal ins Bett.
    Gute Nacht, Rieke

• Für was sind denn Mariendiestelsamen gut?
    Hab ich noch nie gehört.

Ich muß eh bald mal wieder schöne gesunde Leckerchen für die kleinen bestellen, da bin ich immer offen für neues.

Gute Nacht euch allen
    Petra

• Die sollen Leber/Nieren unterstützen, den Körper zu entgiften. Und wenn sie nichts helfen, dann schmecken sie wenigstens den Schweinen ;-)
    Ich gebe das auch nicht nur der Samira, sondern mische es einfach unter die Saatenmischungen, die sie eh bekommen.

Wie gesagt - Probiermenge kann ich versenden.

Viele Grüße
    Rieke

• Liebe Rieke,

wollte nur kurz was zu den Schmerzmitteln los werden, was ich NACH Lenis Tod gefunden habe: Ich zitiere Frau Meier: "Vorsicht: keine gleichzeitige Anwendung von Glukokortikoiden und NSAID!!"

Siehe hier: http://www.fraumeier.org/schmerztherapie.htm

Heißt: kein Cortison und Metacam zusammen geben!

Der Ersatz-TA sagte damals, ich dürfe zu dem Cortison ruhig weiter Metacam geben, aber nicht mehr Novalgin. Ich schätze, er hat es verwechselt? Leni konnte ich ja zwei Wochen gut mit Metacam und Novalgin durchbringen. 1,5 Tage nach der Gabe von Cortison und weiter Metacam hat es ihr komplett die Verdauung zerschossen und ich habe sie gehen lassen müssen.

Zufall? Ich weiß es nicht, ich wollte es dir nur (nochmal) sagen/schreiben zwecks Nachfrage bei deiner TÄ, falls du Cortison noch probieren willst.

• Über die Nebenwirkungen von Kortison gibt es auch viele Meinungen.

Viele schrecken davor zurück, weil es heißt, es belaste den Körper zu sehr. Das Immunsystem werde geschwächt, das Schwein ist somit anfälliger für weitere Krankheiten etc.

Wenn aber auch die Schmerzmitttel nicht mehr so gut helfen und OD wird ja eher schlimmer als besser, finde ich es einen Versuch auf jeden Fall wert. ;)

2 Schweine bekommen hier Kortison und ich sehe keine Nebenwirkungen.
    Deine TÄ kann dir aber bestimmt noch mehr dazu sagen.

Oh, eine Mariendistelsamenprobe klingt gut. :) Wo kaufst du diese denn?

Liebe Grüße
    Carina

• Nebenwirkungen finde ich immer so mäßig - also was bringts mir, die zu wissen, wenn das Tier das Medi nun mal braucht???
    Ich finde es nur in so fern wichtig, als dass man wissen muss, auf was man sich ggf. einstellen muss und wie man dann reagiert (z.B. ein Medi gegen Durchfall, Blähungen da haben usw.).

Allerdings, wenn sich zwei Medis nicht vertragen und dann so schlimme Folgen hat, dann muss ich mich schon fragen, ob das gut ist oder nicht. -

Ich muss meine TÄ mal fragen. Bisher hat sie ja immer gesagt, es gibt nichts weiter zu tun, als wir grade schon tun. Von Kortison hat sie noch nie was gesagt... Werde sie mal fragen.

Jip, die sind von Simone. Es ist so eine große Tüte, dass ich zum Probieren, ob eure Schweine das mögen, ausreicht.

Liebe Grüße
    Rieke

Hier noch ein Foto von eben - sie sieht irgendwie unförmig aus:
    http://abload.de/image.php?img=p1060460iulwq.jpg

http://abload.de/image.php?img=p106046181a25.jpg

• Hallo Rieke

Das arme kleine Schweini, sie sieht wirklich unförmig aus.
    Aber liegt es vielleicht daran daß sie etwas auf der seite liegt?
    Wie sieht sie denn im sitzen, stehen aus?

Wegen Mariendiestelsamen schau ich mal nach ob ich die bei uns bekomme, wenn nicht würde ich gern auf dei Angebot zurück kommen.

Grüße
    Petra

• @ Simone74: Danke für die beiden Futtershops. Die kannte ich noch gar nicht und hab sie mit jetzt gleich abgespeichert. :)

Peanut liegt auch immer so seitlich und liebt auch ihre Kuschelsäcke. Ich denke, da tut es gut, wenn die Beinchen weich liegen.

Also, wenn Fr. Meier so sehr von Metacam und Kortison gleichzeitig abrät, würde ich das auch nicht zusammen geben. Jeder andere gute TA müsste das dann ja auch wissen. Man müsste das Meta dann vielleicht weglassen und stattdessen Kortison mit Novalgin.
    Aber so genau kenne ich mich da auch nicht aus! Und wenn Samira beide Schmerzmittel braucht, ist es auch die Frage, ob Kortison überhaupt gegeben werden kann...
    Peanut bekommt übrigens 0,1ml Hexadreson.

Liebe Grüße
    Carina

• Guten Abend ihr Lieben!

Ich war heute mit meinem Meerschweinchen Jacky bei Frau Ewringmann, da er starken Durchfall hat. Als ich im Wartezimmer saß, habe ich eine Unterhaltung zwischen Frau Ewringmann und einer Kundin mitbekommen. Die Dame fragte, ob sie ihrem Meerschweinchen Kortison geben kann, obwohl es zur Zeit Metacam bekommt.

Frau Ewringmann hat mehrfach betont, dass sie es nur EINMAL zusammen mit Metacam geben soll. Auf keinen Fall öfter!

Sie hat also auch davor gewarnt Kortison zusammen mit Metacam zu geben.
    Ich würde dir also auch davon abraten, Kortison und Metacam zusammen zu geben.

Ganz liebe Grüße und eine gute Nacht
    Wünscht
    Viki

• Hallo ihr,

glaube Samira geht langsam bergab :?
    Sie liegt die meiste Zeit - nur zum Fressen steht sie auf. Vorhin (als Viki hier war) hat sie sich richtig auf die Seite gelegt - das habe ich lange nicht mehr gesehen :(

eddy+co
    Sie sieht sicher etwas komischer aus, weil sie liegt. Aber auch im Sitzen ist sie sehr schmal geworden, das Gesicht "länger"...

Meld dich einfach, wenn du ne Probe haben willst!

Papaya
    Liegt Peanut auch immer so richtig auf der Seite, dass das "untere" Bein/das Füßchen auch vorguckt? Finde das manchmal echt erschreckend - wie heute, wo das "obere" Bein richtig in der Luft hing :shock:

Ich werde beim nächsten TA-Besuch (der hoffentlich erst laaange hin ist) mal meine TÄ fragen wegen Meta + Kortison. Aber wenn Frau Ewringmann (Danke für deinen Eintrag Viki und für deine großen Ohren :lol:) davon abrät, vertraue ich darauf mal... Samira braucht das Meta denke ich - grade weil es so lange wirkt. Mit der Arbeit kann ich es eh nicht alle 6 Stunden geben!

Besorgte Grüße
    Rieke

Edit:
    Sie liegt grade wieder halb auf der Seite, frisst aber schön ihre Köttel, rollt sich schön ein und mampft - das erleichtert mich dann immer etwas, da sie "normale" Vorgänge macht und sich darum kümmert. Ihr wisst bestimmt, was ich meine...

• Hallo Rieke

Das ist so traurig zu lesen, daß es Samira nicht so gut geht.
    Ich drücke euch alle Daumen das es ihr noch lange Zeit möglich ist hier zu bleiben.
    Momo hat auch immer Tage wo sie mehr liegt, das ist immer ein auf und ab, aber verglichen mit Samira geht es ihr noch gut.

Ich hab heute schönen frischen Löwenzahn gepflückt, davon schick ich ihr eine handvoll, dann gehts gleich viel besser.

Liebe Grüße Petra