Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Rieke,


    ich habe hier auch ein OD-Schweinchen. Und zur Zeit liegt sie wohl genauso rum wie deine Samira. :? Man mag so gerne helfen, kann man aber leider nicht. Peanut wird zur Zeit auch noch von Hazel geärgert und sie kann sich gar nicht wehren...


    Wie sieht denn zur Zeit deine Schmerzmittelgabe aus? Und konntest du schon Erfolge des Spenglersan sehen?


    Liebe Grüß
    Carina

  • Sabrina
    Danke dir! *seufz*


    Carina
    Oh, du hast auch eins? Was gibst du ihr alles? (Hoffe du hast es mir nicht schon mal erzählt und ich habe es nur vergessen - bin derzeit sehr chaotisch im Kopf...)


    Samira bekommt derzeit morgens + abends Metacam (zwischen 0,08 und 0,1ml) und gleichzeitig Novalgin (für Tiere, je 0,04ml).
    An einem Großteil der Tage bekommt sie auch noch zwischendurch einmal Novalgin.
    Mit 0,1ml ist es schon überdosiert, da sie nur um die 800g wiegt.


    Spenglersan gebe ich schon zwei Wochen oder so nicht mehr - ich habe so gar keinen Erfolg gesehen und es dann (oh gott, darf ich eigentlich gar nicht schreiben *zugeb*) vergessen und es hat sich irgendwie vor lauter Medis hier ausgeschlichen :oops:


    Wie sieht es bei euch aus? Was wann wie?


    Habe Angst, sie leidet. Bin traurig *seufz*
    Rieke

  • Die arme Maus, sie guckt ja auch auf den Fotos nicht so glücklich, aber das ist ja eine Momentaufnahme.
    Beim Spenglersan, ich weiss nicht wie lange es dauert mit der Wirkung. Wir haben bei Lia und dem hp. Herzmedikament eine Besserung nach 2 Wochen gemerkt. Vielleicht sind ja Schüssler Salze besser bei ihr.


    Hast Du sie noch getrennt? Zwergenschick ist ja auch so eine Marke. Auf Penelope passt er auf, aber die anderen Damen :roll::? .


    LG
    Dani


  • Geschrieben habe ich von Peanuts OD hier im Forum noch nicht, brauchst also kein schlechtes Gewissen zu haben. ;) Sie ist übrigens ein Satin.


    Sie ist jetzt 6 Jahre und wir wissen es seit letztem Jahr. Sie muss es eine Zeit lang gut verborgen haben, denn gemerkt haben wir es erst nach ihrem Schlaganfall, da die TÄ auch ihre Beinchen (Reflexe etc) untersucht hat...


    Vom Metacam hat sie leider Durchfall bekommen und seit dem bekommt sie Novalgin (für Menschen). Anfangs 2 mal pro Tag und jetzt 3 mal 0,1ml. Ich habe aber das Gefühl, dass wir höher gehen müssen. Seit letzter Woche liegt sie sehr viel, hat abgenommen....
    Dann gibts jetzt seit einer Woche täglich 0,1ml Kortison. Sie hatte es paar Wochen zuvor schon mal für 10 Tage und da ich sie oft rumtapsen gesehen habe, dachte ich, sie sollte es jetzt für längere Zeit bekommen.


    800g ist ja wirklich ein Leichtgewicht. Wog Samira schon immer eher weniger?


    Spenglersan habe ich auch eine Zeit gegeben, aber das wird wohl nichts mehr bringen.
    Traumeel gabs Anfangs auch mit dem richtigen Schmerzmittel, das hat gut zusammen funktioniert.


    Meine TÄ hatte mir noch ein Pulver namens Glucosaminol gegeben (Muschelkalk, wenn ich mich recht erinnere). Ich hatte aber einen Erfahrungsbericht gelesen, dass es eher nicht so gut ist und habe auch irgendwann damit aufgehört.
    Reinen Brennnsesselsaft gabs hier auch 2 mal für 14 Tage. Obs was gebracht hat, kann ich eigentlich nicht sagen. :?


    Interessant finde ich auch, dass Peanut und Samira sich optisch (nicht das Fell, sondern die "Körperform") sehr ähnlich sehen. Ich glaube, du hattest hier mal mit einem User diskutiert, ob in Samira auch ein Satin stecken könnte und inwieweit OD bei gewissen Rassen aufzutreten scheint.


    Ich kann so gut nachvollziehen, welche Sorgen du dir um deine Maus machst. Peanut liegt auch echt viel rum, kommt zum Futtern aber quiekt dabei auch immer (eben vor Schmerzen).


    Tut mir leid, dass ich dich jetzt so zugetextet habe. :oops:


    Liebe Grüße
    Carina

  • Hallo Rieke,


    Ich reihe mich mal in die sich Sorgen machenden OD Schweinchenpfleger ein.
    Ich verfolge deine Berichte über Samira immer ganz gespannt, man ist irgendwie so auf sich gestellt mit einem OD Schweini.
    Wie lange hast du denn die Diagnose OD bei Samira schon?


    Bei Momo wurde es vor ca. 7 Wochen entdeckt.
    Im Moment komme ich noch mit 1x tägl.0,2 Metacam und morgens und abends Traumeel ganz gut aus. Spenglersan geb ich auch.
    Aber ich hab auch angst, daß ich nicht richtig beurteilen kann ob sie doch Schmerzen hat.
    Ich kann deine Sorgen gut verstehen, ich mach mir ja auch schon nen Kopf, obwohl Momo anscheinend noch bissel besser drauf ist.


    Ich drück dir alle Daumen, das es der Süßen bald wieder besser geht.


    LG Petra

  • Oh jeeee, Samiralein!
    *ich kuschel mal ne Runde mit Samira*


    Sagt mal, warum substituiert man eigentlich Calcium nicht (gegebenenfalls mit Vit.D3)?
    Oder funktioniert das bei OD bei Meeries nicht....daß der Körper quasi kein Ca mehr aufnehmen kann?

  • Hallo ihr Lieben,


    hab erstmal gemerkt, dass ich mich oben in der Dosirung des Novalgin total vertan habe. Das sind nur 0,04ml - habe das mal editiert - sonst denkt noch jemand, ich dosiere sie völlig über.


    Traumeel habe ich auch vergessen - das bekommt sie 2-3x die Woche noch dazu.


    Papaya
    Samira hat es wohl auch schon eine ganze Weile verborgen, wie es auf den Bildern aussah. Doofe Tiere - man könnte ihnen viel schneller helfen...


    Peanuts reicht nur Novalgin? Das ist ja nicht schlecht... Wobei ich an Meta "schätze", dass es länger anhält von der Wirkung her. Durchfall ist natürlich ätzend :(


    Hilft Kortison bei OD? Davon habe ich noch nichts gelesen (oder gleich wieder vergessen *schäm*).


    Samira ist schon immer etwas leichter, aber 950g hatte sie schon immer mindestens. Heute früh waren se mal 820g, aber ist allse viel zu wenig!


    Samira bekam eine Zeit noch Beinwell (Pulver, dann gelöst in Wasser), weil ihre Gelenke so dick sind und jmd. vermutete, es könnte eine Knochenhautentzündung sein. Hab kaum Erfolg gesehen, es aber vermutlich auch zu früh nicht mehr gegeben. Vielleicht sollte ich das nochmal probieren.


    Körperform - interessant, wenn es da Ähnlichkeiten gibt.
    Samira ist ja eher schmal gebaut, die Nase ist eher spitz (rattenartig sozusagen) und sie hat Schlappohren. Zierlich war sie schon immer mehr als andere.


    Beim Gehen quiekt sie nicht vor Schmerz. Töne gibt sie nur von sich, wenn andere sie "quälen". Aber sie ist halt auch eher der scheue Typ und versteckt alles, was nur irgendwie geht!


    dani
    Nein, nicht getrennt. Sie lebt schon seit Montag (nach unserer Rückkehr) wieder bei den anderen dabei. Sie braucht eher die große Gruppe.


    eddy+co
    Du auch OD-gebeutelt... Oh je :(


    Die Diagnose haben wir glaube ich seit Januar, glaube es war der 30.01. - also jetzt ca. 3 Monate.


    Welches Meta gibst du? 0,5er oder 1,5er?
    Spenglersan auch je ein Tropfen morgens + abends?
    Wie alt ist Momo?


    Hägar
    Das habe ich auch schon überlegt, aber man liest "überall", dass das nichts bringt, weil der Knochen es nicht aufnehmen kann. Sonst wäre das eine "schöne" Lösung...


    So, ich muss mal wieder was arbeiten...
    Müde Grüße, Rieke

  • Ich hab das 1,5er Metacam bekommen.
    War erst etwas erschrocken als ich gelesen hab daß es auch für Katzen mit 0,5 gibt. Aber ich denke deshalb brauch ich vielleicht nur 0,2 ml pro Tag. (im Moment)
    Spenglersan mach ich morgens hinter jedes Ohr ein Spritzer.
    Das hab ich einfach mal so gemacht, der Tierarzt hat da keine Erfahrung mit, er sagte aber ich solle es Probieren, seine Mutter wäre Heilpraktikerin(Menschen) und schwört auf Spenglersan.
    Momo ist gerade mal 1,5 Jahre alt und anscheinend ein Satin Mix.


    Ich bin sehr froh, immer mal wieder von dir was lesen zu können, bestimmt komme ich irgendwann mit Metacam allein auch nicht mehr aus.


    Lg auch an Samira
    Petra und Momo


    PS: wenn ich Paprika schneide, denke ich immer an Samira (wegen dem weisen)


    Ach ja, wegen der Körperform, Momo ist auch so ein zierliches Schweinchen von 850 -900 gr.

  • Ähm ähm - ich habe mich da oben NOCHAL kirrigiert - ich bin ja völlig verwirrt derzeit irgendwie. Tut mir ledi!


    Samira bekommt nur 0,08-0,1ml vom Meta - und zwar auch das 1,5er. Habe eben gemerkt, als ich deine Dosierung las, dass mit meiner was nicht stimmen kann!


    Wir nehmen immer das 1,5er, weil unser Hund das auch bekommt und dann müssen wir nicht verschiedenes kaufen. Im Grunde ist es ja auch egal - man muss nur durch 3 teilen oder mal 3 nehmen ;-)


    Damit gibst du aber mit 0,2 schon mehr als ich - wie schwer ist denn Momo?
    Ist ja noch jünger als Samira und im typischen Alter, dass die OD entdeckt wurde...


    Bin auch froh, wenn du weiter berichtest - es gibt so wenige OD-Schweine (wobei sich hier ja jetzt doch schon echt "viele" gemeldet haben), dass ich um jede Info dankbar bin!


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Zitat von Riekes Rasselbande


    Samira bekommt derzeit morgens + abends Metacam (zwischen 0,08 und 0,1ml) und gleichzeitig Novalgin (für Tiere, je 0,04ml).
    An einem Großteil der Tage bekommt sie auch noch zwischendurch einmal Novalgin.
    Mit 1ml ist es schon überdosiert, da sie nur um die 800g wiegt.


    Ahm, ähm, hier musst du auch nochmal korrigieren, oder?? ;-)

  • Oh, dann bekommt Momo ja doch gar nicht so wenig. Aber ich habs auch schon mit weniger Probiert, und hatte das Gefühl das das nicht reicht.


    Das ist so schwer, weil man vieles irgendwie selbst entscheiden muss.


    LG Petra

Ähnliche Themen wie Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*