Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ja, das ist eine wirklich gute Frage: was kann die TÄ wieder tun? Ich glaube nicht, dass die schlechte Haut von Untermietern kommt. Bei dem Krankheitsbild leiden nun mal Haut und Haar. Mein TA sagte mir auch mal, dass wenn der Körper anderswo Kämpfe ausficht, vor allem der Haarwuchs darunter leidet.

Wie oft gehen Menschen auch die Haare aus bei körperlichen und seelischen Problemen, die an sich gar nichts mit dem Haarwachstum zu tun haben.

Erst wenn der Rest wieder hergestellt ist, "investiert" der Körper auch wieder in die Haarbildung.

Hattest du denn den Eindruck, dass es nach der Ölkur besser war? Wenn ja, dann mach doch wieder eine. Wenn nein, vielleicht gibt es was homöopathisches oder ein Schüsslersalz? Hab eben mal gegeoogelt: bei Hormonschwankungen wie bei einer SDÜ kann das Schüßlersalz Nr. 5 Kalium phosphoricum D6 helfen. Zusätzlich kann man auch die betroffenen Stellen (also kahle Stellen) mit der Schüßlersalz-Salbe Nr. 5 Kalium phosphoricum einreiben. Ob deine TÄ dazu was sagen kann?

Bei Samira kannst du eigentlich nicht mehr machen als die Schmerzmitteldosis zu erhöhen, oder? Im Zusammenhang mit OD habe ich aber eben beim Googeln das hier gefunden: ISO Bicomplex 13. Das sind Schüßler Salze der Knochen und hat wohl auch schon gut bei OD geholfen.

Vielleicht sind das noch Anregungen für dich?

• Also es sind nicht nur einfach Haare, die man auszieht, sondern es sind schon Schuppen dran. Im Grunde die typischen wie bei Milben o.ä. - aber sie wurde so lang behandelt und ich kann mir nicht vorstellen, dass die schon wieder so ausgebrochen sind?! Ich kann Anna doch nicht ihr restliches Leben durchgehend gegen Milben behandeln?!

Arani hatte damals auch so üble Haut. Ich kann mich leider grade aber nicht erinnern, ob das auch so schuppig war oder anders... Zu der Zeit habe ich noch nicht so penibel notiert bzw. hatte ja auch noch keinen so guten TA wie jetzt.

Ich kann mich halt jetzt nicht entscheiden, ob ich zum TA gehe oder nicht. Oder es gibt erstmal das Öl?! Ahhhhhhhhhhh.... :?

Bei Sam noch weiter erhöhen ist glaube ich schwierig. Sie bekommt schon 2x täglich Meta und (meist) 3x täglich Novamin. Das ist schon so viel :(

Bräuchte mal wieder hier jemanden vor Ort, der mal guckt und mir hilft *seufz*

Ganz liebe Grüße und danke für die Gedanken,
    Rieke

• Ich würde mir zu beidem noch keine allzugroßen Sorgen machen. Hier haben auch alle fühlbare Knoten in den Achseln.

Und Amy gehört vielleicht einfach zu der Kategorie schweres Schwein. Sie ist ja sonst fit und agil.

Erst mal noch weiter beobachten. Wenn der Knoten allerdings schnell wächst, weißt du ja, was du zu tun hast ;-)

• Bezüglich des Knotens ist das auch mein Plan.
    Ich habe Montag frei und da werde ich vermutlich zum TA fahren - da kommt sie vermutlich mit, damit die TÄ den Knubbel auch sieht und weiß, wie groß er ist. Dann beobachten - mehr hilft ja eh erstmal nicht.

Dennoch: NERV :?

Amy macht mir schon etwas Bedenken - ab wann ist denn so ein Gewicht eigentlich bedenklich? Sie ist agil, rennt und nervt die anderen; das ist so weit gut. Aber gesund ist das ja ab einem gewissen Maße nicht mehr...

Problem ist eben, dass ich nicht "leichter" füttern kann, da ich ja sonst eher nicht so schwere Tiere habe und grade Samira sehr reichhaltiges Futter benötigt!

Motzegrüße
    Rieke

• Sieht Amy denn auch dick aus? Kiri sah man ihr Fett ja zu ihren schwersten Zeiten richtig an. Andererseits denke ich da auch an die Schweinchen von Mirax, die sind einfach nur groß und nicht fett..

Zurück ins Bett krabbelnde Grüße :lol:
    Inga

• Danke, sabrina!

Inga, ich weiß es nicht. Klar, wenn man sie hoch hebt, mehr man, dass sie schwer ist. Aber durch die wirbel sieht man es nicht so recht. Muss viki nächste woche mal gucken ;)
    Möchte nur nicht, dass sie verfettet! Lotte sah ja eh fett aus,weil ihre knie so verdreht waren :?