Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Oh nein, Lotte, die arme Maus. Die Luftblase ist ja wahnsinn :shock:


    Es tut so weh sich das vorzustellen. Das tut mir so unendlich leid für sie. Das hatte sie nicht verdient :cry:


    Du hast absolut die richtige Entscheidung getroffen!!!


    Mach' Dir keine Vorwürfe. Du bist nicht schuld!! Selbst wenn was im Fressen gewesen wäre, was Du ihnen gegeben hast, hast Du es nicht mit Absicht gemacht.


    Weißt Du, ich denke, wenn die Zeit gekommen ist, dann können wir es nicht ändern. Sie hatte ihre Aufgabe wohl erfüllt und durfte wieder gehen auf die immergrünen Wiesen. Sie kränkelte ja schon länger etwas, aber es war ja nie richtig akut was, was gereicht hätte, dass sie gehen darf. Somit musste sowas kommen. Du hast alles für sie getan. Bis zur letzten Minute.


    Als kleiner Trost ein wunderschönes Gedicht:


    "Brief aus dem Regenbogenland


    Du warst bei mir bis zum Ende. Und auch nachdem ich schon gegangen war,
    hast du mich noch eine Weile gehalten. Ich sah dich weinen.
    Ich würde dir so gerne sagen, dass ich alles verstanden habe.
    Du hast diese letzte Entscheidung nur für mich gefällt.


    Und sie war weise. Es war Zeit für mich zu gehen.
    Ich danke dir für dein Verständnis. Niemand wird meinen Platz einnehmen.
    Aber die, die nach mir kommen, brauchen die Liebe und Zuneigung so, wie ich sie hatte.
    Du denkst immer an mich. Das sind Momente, wo du so unendlich traurig bist.


    Bitte, denk nicht voller Trauer zurück. Denke nur daran wie glücklich wir waren.
    Und wenn die nächsten Wegbegleiter dich für immer verlassen müssen,
    dann werde ich an der Regenbogenbrücke auf sie warten.
    Ich werde ihnen danken, dass auch sie dich glücklich machten.


    Und ich werde auf sie aufpassen - für Dich!
    Ich danke dir dafür, dass Du mich geliebt hast
    Du für mich gesorgt hast und Du den Mut hattest
    mich mit Würde gehen zu lassen.


    Dein treuer Wegbegleiter"
    (http://www.regenbogenbruecke.com)

  • Kerstin
    Ich hätte das auch nicht gedacht, dass es so ausgeht, nicht am ersten Tag. Donnerstagmorgen war ich schon zweifelnd, aber am Nachmittag (vor dem Entgasen) war ich eigentlich schon sicher, sie packt es nicht und hatte mich vorher von ihr verabschiedet und ihr gesagt, dass wir für sie alles tun und "gut" entscheiden werden... Ich denke danach hat sie auch nur noch mäßig viel mitbekommen.


    Heu wurde hier recht normal gefressen - habe ja ganze Ballen. Aber es ist halt Natur und da kann ja EIN falscher Halm drin gewesen sein zB. Es ist ja nur eine Vermutung - aber auch wenn wir es gewusst hätten, hätten wir nichts anderes tun können.


    Sabrina
    Danke für das schöne Gedicht, auch wenn mir jetzt wieder die Tränen in den Augen stehen.


    Ich hätte ihr sicher nie mit Absicht etwas falsches gegeben oder etwas, an dem ich gezweifelt hätte. Dennoch wäre es gut zu wissen und ich hoffe, es war einfach nicht zu ändern...


    Ihre Aufgabe ist aber noch hier, sie hat doch Samira gehabt :( Aber ich hoffe, sie bleibt auch ohne Lotte stark.


    Aber es ist schrecklich, sich ihren Zustand vorzustellen nach den Bildern... Ich hoffe einfach, dass sie das meiste nicht schlimm mitbekommen hat!


    Müde Grüße
    Rieke

  • Sich darüber den Kopf zu zerbrechen, was es evtl. gewesen war, nützt ja auch nichts... Klar wäre es vielleicht hilfreich, man wüßte es... das kann sonstwas gewesen sein... EIN falscher Halm, eine Stelle an irgendnem Frifu, die (für uns noch gar nicht sichtbar) leicht faulig/angepatzt war..., war was zu sehr behandelt und Lotti hats nicht vertragen... etc. etc. etc.... Ich weiß ja auch nicht, warum Stacy ständig auf sonstwas bläht... ist es das Alter, warum sie manches nicht so gut vertragen??? Lotti wäre ja auch 5 Jahre geworden...


    So`n Mi st!


    Sch... Aufgasungen!


    Du hast alles richtig gemacht und ich hoffe auch, dass Lotti garnicht mehr viel mitbekommen hat.


    LG *drück*

  • Das Alter von 4 Jahren ist für mich (nach meinem Eindruck/Erfahrungen) entscheident - da drum rum zeigen sich oft Krankheiten bei Meeris, sie werden anfälliger usw.


    Aber dieses plötzliche Aufgasen ist schon ungewöhnlich und hat denke ich nichts mit dem Alter zu tun.


    Du hast recht, es ist müßig. Ich mache mir aber dennoch Gedanken, was es war, da ich "Angst" um die anderen habe. Jedes Niesen, Kratzen usw. macht mir grade ein mulmiges Gefühl. Ich weiß, dass ich übertreibe, aber ich kann es dennoch grade nicht ändern.


    Mal sehen, ob ich Amelie nachher mit frischer Petersilie bestechen kann - sie braucht die Medikamente ja in der richtigen Höhe :?


    Danke für euren Zuspruch...
    Rieke



    Edit:
    Ich glaube, ich werde jetzt immer Tulpen mit Lotte verbinden. Habe hier grade viele stehen und ich habe ihr ja eine mitgegeben.. Habe hier vier Farben, der ganze Tisch voll - total schön. Wie mein Lotti :)


    Und Samira frisst grade nur die Außenteile der Karotte - vielleicht sollte ich ihr mal sagen, dass das Innere/das Herz die Königin ist ;-)

  • So Rieke, die Nudeln sind verputzt nun schreibe ich hier was.


    Zu Amelie, wenn es eine Medi ist, die in Wasser aufgelöst wird, kannst Du das durch Gurken- ect. Saft ersetzen. Frag nicht wie hier die Schnute bei Colosan verzogen wird :shock: :wink: .


    Zu Lotte: Wenn einmal Luft im Magen/oberer Darm ist, ist es schon ein Lottogewinn, wenn sich das weiterbewegt in Richtung Ausgang. Das RB ist grauenvoll, vom eigentlichen Darm sieht man kaum was, nur massig Luft, das muss höllisch weh getan haben. Ihr habt alles gegeben.


    Allgmein zur Magenaufgasung, die ist meist mit Futterverweigerung... Ich kann nur empfehlen jegliches zuckerhaltiges Frischfutter rauszunehmen (ist auch eine Empfehlung unserer TAP. Das gast so schnell nach. Rosi hatte abends etwas Apfel. Zwei Stunden später Hammerrund+ Röcheln und Schnaufen.
    Beim Päppelfutter haben wir gemahlenes Heu+Trockenkräuter, etwas Gemüse,
    ich habe das Gefühl mit dem Fertigzeugs dauerts länger.


    So eine Entgasung über die Sonde war für Lotte die letzte Möglichkeit, leider ist so ein Eingriff auch riskant. Und letztendlich hast Du die richtige Entscheidung getroffen, ich möchte mir es gar nicht vorstellen, wie weh es tut, wenn Magenflüssigkeit in die Atemwege kommt.


    Lottis kleine Seele ist jetzt frei und wird jetzt auf Euch achten.


    LG
    Dani

  • Zitat von Riekes Rasselbande

    Das Alter von 4 Jahren ist für mich (nach meinem Eindruck/Erfahrungen) entscheident - da drum rum zeigen sich oft Krankheiten bei Meeris, sie werden anfälliger usw.


    Oh ja, das kann ich absolut bestätigen. So das Alter von 3-4 Jahren ist immer am schlimmsten. Da bekommen die Schweinchen oft was. War hier fast immer so.
    Letztes Jahr habe ich mir deshalb geschworen, ich werde zukünftig nur noch Schweinchen ab 4-5 Jahren zu mir nehmen. Aber vor paar Monaten kam es wieder ganz anders...hätte ich mir denken können, aber ich bin ja trotzdem froh, dass er da ist und hoffe halt, dass er immer gesund bleibt.



    Zitat von Riekes Rasselbande


    Du hast recht, es ist müßig. Ich mache mir aber dennoch Gedanken, was es war, da ich "Angst" um die anderen habe. Jedes Niesen, Kratzen usw. macht mir grade ein mulmiges Gefühl. Ich weiß, dass ich übertreibe, aber ich kann es dennoch grade nicht ändern.


    Das kann ich absolut verstehen. Mir geht es momentan genau so. Jeden Tag schaue ich Augen und Nase von jedem Schweinchen an...ob alles sauber und trocken ist...es ist so schwachsinnig und blöd
    :roll: aber ich habe halt Angst, dass wieder was ist und kann es daher auch gerade nicht ändern...


    Kopf hoch!!


    Aufmunternde Grüße,
    Sabrina

  • Ich hoffe, dass sie lecker waren. Ich hatte auch welche ;-)


    Amelie will einfach nichts bekommen. Es geht ihr nicht mal um den Geschmack - habe es mal mit Wasser versucht und auch mit einem anderen Medi, was sie haben sollte. Sie macht schon mega Theater, wenn ich ihr die Spritze nur ins Mäulchen stecken will. Ich weiß nur nicht, warum das jetzt auf einmal so ist und ich möchte sie nicht jedes Mal "fixieren" :(


    Mein armes Lottchen *seufz*
    Aber ich kann es nicht mehr ändern und in der Situation war glaube ich alles ok so. Sie hatte die Chance, sie konnte sie nicht nutzen und dann war die Entscheidung klar.


    Obst gibts hier eh kaum. Ein bisschen Apfel immer mal - grade die Damen fressen das mal ganz gerne.
    Im Brei hab ich den selten drin. Den mache ich ja so gut es geht selber - nur Heu kann ich nicht so klein bekommen, daher gebe ich immer etwas HC dazu...


    Müßig zu eruieren *seufz*
    Rieke



    Edit


    Zitat von Sabrina_02

    Letztes Jahr habe ich mir deshalb geschworen, ich werde zukünftig nur noch Schweinchen ab 4-5 Jahren zu mir nehmen. Aber vor paar Monaten kam es wieder ganz anders...hätte ich mir denken können, aber ich bin ja trotzdem froh, dass er da ist und hoffe halt, dass er immer gesund bleibt.


    Bei mir kommt es auch meist anders - wollte auch mehr ältere nehmen (auch weil die es schwerer haben) und dann kam Amy mit unter einem Jahr...


    Wobei ich bei meinem Glück dann die älteren mit irgendwas nehmen würde. Kenne mich ja inzwischen... Ich könnte aus 20 wählen und würde das nehmen, was iiiirgendwas hat :?


    Zitat von Sabrina_02

    Das kann ich absolut verstehen. Mir geht es momentan genau so. Jeden Tag schaue ich Augen und Nase von jedem Schweinchen an...ob alles sauber und trocken ist...es ist so schwachsinnig und blöd :roll: aber ich habe halt Angst, dass wieder was ist und kann es daher auch gerade nicht ändern...


    "Schön", dass nicht nur ich so übertreibe. Bei jedem nassen Näschen denke ich gleich an Erkältung bis Lungenentzündung. Dabei hat Schwein sich vielleicht nur grade geputzt und dabei geniest... :roll: Ich glaube, das legt sich dann auch wieder - aber es braucht seine Zeit!


    Zitat von Sabrina_02

    Aufmunternde Grüße,


    Danke!

  • Hmm, noch eine Idee ... etwas Gemüse auf die Spritze stecken, aber das durchschaut sie bestimmt.
    Es ist schon sinnvoll nach den Ursachen zu schauen, aber gerade bei Aufgasungen den Auslöser zu finden, schwierig :? .
    Wenn Leila häufig gast, probier echt mal den Darmschoner, denn gibts hier nicht täglich aber ein paar Mal die Woche. Ich merke da echt einen Unterschied bei meinen Bauchempfindlichen.


    LG
    Dani

  • Die Idee habe ich schon getestet. Hatte die Hoffnung, dass ich sie dann nicht mehr raus holen muss. Aber leider sind die beiden dafür zu klug. Hat nur 3x geklappt *seufz*


    Leila gast nicht oft auf, sondern ist im Grunde dauerhaft gegast. Mal mehr, mal weniger. Und ich verstehe es nicht - auch, dass sie dennoch weiter absolut normal ist...
    Ich werde wohl weiter probieren müssen...


    Danke für deine Gedanken!
    Rieke, die nun mal den Medikamentenberg verteilen geht

  • Ach du meine Güte! Sowas hab ich bislang nur in Büchern gesehen... Die arme Lotti!


    Aber du hast alles getan, brauchst keine Schuldgefühle haben, und darüber nachzudenken, was der Grund für diese mächtige Aufgasung gewesen sein könnte, ist müßig. Es kann alles und nichts sein...


    Aber ich kann verstehen, dass du jetzt bei den anderen besonders angespannt bist. Das wird sich hoffentlich bald wieder legen...


    Bei der Medisgabe kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich verstecke sie immer zwischen Päppelbrei oder PPB, aber auch ohne hat hier noch nie jemand was ausgespuckt... Drücke dir Daumen, dass du bald eine gute Lösung findest. Evtl. einrollen in ein Basilikumblatt?


    Gute Nacht! :-)

  • Oh je, arme Lotte. :( Bitte mach dir keine Vorwürfe. Auch wenn das schwer ist. Das kann, wie die anderen schon geschrieben, so leicht passieren. Als Lovis mal bei meinen Eltern in Pflege war, war sie angeblich so doll aufgegast, dass sie nicht mehr ins Haus passte. Sie hat das nur sehr knapp und zur großen Überraschung des Tierarztes überhaupt überstanden.


    Ich weiß wie du dich fühlst, seitdem Maggie so unerwartet und unschön gestorben ist, bin ich extrem nervös was die anderen angeht. Inzwischen kann ich die Tür zum Schweinchenzimmer wieder etwas gelassener öffnen. Aber wenn eins was seltsames macht werde ich ganz schnell sehr nervös :?


    Kannst du die Medikamente auf irgendwas drauf tropfen wie ein Stück Gurke oder eine Erbsenflocke (Lovis bekam ihren Tropfen Schmerzmittel immer auf Erbsenflocke serviert) oder sind die alle Homöopathisch? Vielleicht mal auf Plastiklöffel anbieten. Leider habe ich auch keine wirkliche Idee.


    Ich schicke dir eine virtuelle Umarmung und liebe Grüße!

  • Liebe Rieke,


    Zitat von Riekes Rasselbande


    Mein armes Lottchen *seufz*
    Aber ich kann es nicht mehr ändern und in der Situation war glaube ich alles ok so. Sie hatte die Chance, sie konnte sie nicht nutzen und dann war die Entscheidung klar.


    Uffa, das RöBi ist schon hart. So eine heftige Aufgasung :-(
    Die arme Lotti-Karotti :cry:
    Aber Du hast absolut Recht... Du kannst es nicht mehr ändern und konntest auch nichts anderes tun, als das, was Du für sie getan hast.
    Du hast wie immer alles mögliche getan und manchmal sind andere Mächte einfach stärker. Leider.
    Aber Du hast etwas ganz wichtiges getan... Du hast Lottchen sofort die nötige Hilfe zukommen lassen und hast sie gehen lassen, als der richtige Moment da war.


    Mach Dir keine Vorwürfe. Wer weiss, was die heftige Aufgasung verursacht hat?!?! Vermutlich werden wir es nie erfahren.


    Zitat von Riekes Rasselbande

    Obst gibts hier eh kaum. Ein bisschen Apfel immer mal - grade die Damen fressen das mal ganz gerne.


    Ich fütter regelmässig Apfel... zum einen, weil die Jungs ihn so lieben und zum anderen, weil mein Pony auf einem Apfelhof steht und ich dementsprechend irgendwie immer leckere Äpfel hier habe ;-)
    Und da ich den Blicken meiner Süßen nicht widerstehen kann, kriegen sie täglich ein Stückchen ab und es hat ihnen bisher nicht geschadet.
    Jeden Abend gibt es für jeden vor dem Schlafengehen eine Traube. Das ist ein Ritual und meine Süßen wissen, dass es nach der Traube ins Bettchen geht :lol:
    Anderes Obst fütter ich allerdings nicht.


    Zitat von Riekes Rasselbande

    Wobei ich bei meinem Glück dann die älteren mit irgendwas nehmen würde. Kenne mich ja inzwischen... Ich könnte aus 20 wählen und würde das nehmen, was iiiirgendwas hat :?


    Das denke ich allerdings auch, dass es bei Dir so sein würde.
    Du kannst einfach nicht anders und die Schweinchen suchen DICH halt aus, weil sie wissen, dass Du Dich so toll um sie kümmerst und jedes Kranksschwein bei Dir so gut aufgehoben ist.
    Rieke, niemand ausser Dir hätte damals Ben und Paul genommen... <3
    Und das macht Dich zu einem besonderen Menschen und ich bewundere Dich für das, was Du für die Tiere auf Dich nimmst.


    Zitat von Riekes Rasselbande


    "Schön", dass nicht nur ich so übertreibe. Bei jedem nassen Näschen denke ich gleich an Erkältung bis Lungenentzündung. Dabei hat Schwein sich vielleicht nur grade geputzt und dabei geniest... :roll: Ich glaube, das legt sich dann auch wieder - aber es braucht seine Zeit!


    Ja, das braucht seine Zeit.
    Ich habe damals Henry verloren, dann meinen geliebten Rambo-Bambo beerdigen müssen und anschliessend so lange und verzweifelt um Gonzo gekämpft. Als ich ihn dann schweren Herzens hab gehen lassen, folgte ihm viel zu früh und unerwartet Elvis über die RBB.
    Das war zuviel für meine Nerven.
    Ich weiss noch, dass ich ziemlich verzweifelt reagiert habe, als Eddy kurz darauf Lippengrind hatte.
    Ich kannte mich damit überhaupt nicht aus und in einem anderen Forum sagte man zu mir, ich würde "schier in Panik ausbrechen", nur, weil Eddy Lippengrind hatte :shock:
    Heute würde ich darüber schmunzeln, aber damals war alles zu viel für mich und mir steckte die anstrengende Zeit mit Gonzo und Elvis Tod in den Knochen und ich geriet sofort in einen Angstzustand, wenn irgendwas mit meinen Wutzen nicht in Ordnung war :?
    Zu gross war meine Angst, wieder ein Schweinchen zu verlieren.
    Und vor lauter Angst und Sorge, hatte ich vergessen, die Wutzen zu geniessen, denn ich verbrachte die Zeit damit, zu beobachten, ob sie wirklich gesund waren oder ob ich nicht doch wieder zum TA musste.


    Es hat sehr lange gedauert, bis ich wieder einigermassen entspannt mit meinen Fellnasen umgehen konnte.
    Und auch heute beobachte ich sie natürlich mit Argusaugen. Immer auf der Hut, ob sie nicht irgendwas haben könnten und mit der Angst, dass sie krank werden könnten.
    Aber ich habe nach langer Zeit auch wieder gelernt, mich nicht allzu verrückt zu machen. Und vor ein paar Wochen habe ich doch tatsächlich mal einen Freitag den Schweinchen-TÜV ausfallen lassen. Und... es ist nichts passiert ;-):lol:


    Ich weiss, dass es bei all Deinen Sorgenschweinchen schwierig ist, sich nicht ständig Sorgen zu machen.
    Und ich verstehe, dass Du bei jedem Nieser sofort an Böses denkst.
    Ich wäre nicht anders... :?
    Und ich wünschte, ich könnte Dir jetzt sagen, dass Du das nicht tun solltest :wink:


    Drück Dich und denk an Dich,
    viele liebe Grüße,
    Yvonne

  • Guten Morgen ihr Lieben!


    Simone
    Ich hab so Bilder noch nie gesehen. Aber das wünsche ich auch keinem Schwein!
    Das Angespanntsein kennst du ja auch. Ich werde mich bemühen, das bald abzustellen, denn den Schweinen tut das auch nicht gut!


    In ein Blatt einrollen kann ich es schlecht, da die Tabletten in Wasser gelöst werden und das ist dann immer so ca. 0,5ml Flüssigkeit. Das schlabbert dann überalle raus.


    ich
    "Frustrierend" ist nur, dass es irgendwie sonst alle grade so geschafft haben. Aber haben ja heir auch schon einige das Wusel wegen der Aufgasung verloren haben.


    Plastiklöffel habe ich noch nie versucht - dass ein Schwein ein Medi vom Löffel nimmt, kenne ich nicht. Wobei die Nelli von Steffi und Mark das ja auch tut. Mit Meta uä ist es leichter, das schmeckt gut und hat eine dickere Konsistenz... Aber ich versuche es einfach mal.


    Danke dir!


    Yvonne
    Danke für deinen langen Beitrag und deine lieben Worte *schnief*


    Ich weiß inzwischen auch, dass ich alles getan habe. Mehr als beim TA versorgen zu lassen, also was besseres hätte ich selber auch nie machen können. Die haben ja viel bessere Möglichkeiten, mehr Leute und sind im Notfall ausgerüstet. Trotzdem ist es eben auch komisch, die Verantwortung abzugeben und es so von sich zu schieben.


    Ich denke, ich werde auch weiter Apfel füttern. Grade die beiden Damen mögen die so gerne und grade die müssten eher auf Grund ihres "Zustandes" aufgasen - vermute ich zumindest.
    Das mit der Traube finde ich sehr süß bei euch! Dabei schmeckt die doch zu vielen Zeiten im Jahr gar nicht?!
    Anderes Obst gibts auch nicht - die mögen sonst auch kaum was. Mal ne Birne, wenn ich eine nicht mehr schaffe, bevor sie schlecht ist, aber das ist selten bis gar nicht und dann nur eine extrem kleine Menge.


    Zitat von Piccola

    Das denke ich allerdings auch, dass es bei Dir so sein würde.
    Du kannst einfach nicht anders und die Schweinchen suchen DICH halt aus, weil sie wissen, dass Du Dich so toll um sie kümmerst und jedes Kranksschwein bei Dir so gut aufgehoben ist.
    Rieke, niemand ausser Dir hätte damals Ben und Paul genommen... <3
    Und das macht Dich zu einem besonderen Menschen und ich bewundere Dich für das, was Du für die Tiere auf Dich nimmst.


    Yvonne, das ist wirklich sehr lieb von dir :oops: Danke. Auch wenn es mich natürlich nicht freut, dass du es auch so siehst, dass die Kranken zu mir kommen ;-) Ob ich meinen Gehaltszettel mal vorher verteilen sollte, damit sie sehen, das sich nicht Krösus bin? ;-)


    Ich bin im Nachhinein aber immer froh, dass das bestimmte Schwein hier war - Ben & Paul haben mir so eine schöne Zeit gemacht, Lotte hat sich um Samira gekümmert... Es haben doch auch alle was Schönes für sich!


    Zitat von Piccola

    Ich weiss, dass es bei all Deinen Sorgenschweinchen schwierig ist, sich nicht ständig Sorgen zu machen.
    Und ich wünschte, ich könnte Dir jetzt sagen, dass Du das nicht tun solltest :wink:


    Aber ich gebe mir ganz doll Mühe, versprochen ;-)


    Danke für eure lieben Worte,
    Rieke

  • Hallo Rieke!


    Ich lese es leider erst jetzt.Das mit Lotti tut mir sehr leid.Diese dummen Aufgasungen :?
    Aber Lotte hatte ein tolles Leben bei dir!
    Die Aufgasung auf dem Bild sieht ja wirklich schlimm aus,Armes Mäuschen :(

Ähnliche Themen wie Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*