Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Oh nein, wie traurig. Die süße Lotti. Ich hatte doch so gehofft daß alles wieder gut wird. :(
    Fühl dich gedrückt.


    Und Lotti komm gut über die RBB.

  • Liebe Rieke,


    als ich gestern von der arbeit kam, und diese traurigen Nachrichten lesen musste, hatte ich einfach keine Worte mehr. Mir blieb sprichwörtlich das Essen im Halse stecken.
    Ihr habt so gekämpft für die kleine Lotti-Maus. Alles menschenmögliche getan.
    Und doch habt ihr leider den Kampf verloren.


    Aber ich bin stolz auf dich. Dass du diesen Schritt rechtzeitig gegangen bist und Lotti nicht mehr lange leiden musste. Da steckt sehr viel Liebe und Verstand hinter. Mir fehlen immer noch die richtigen Worte.


    Fühl dich ganz dolle gedrückt und verstanden.




    Liebe Lotti-Maus,


    sicherlich bist du schon liebevoll auf der Regenbogenwiese von all denn kleinen Engelchen ampfangen worden. Machs gut, grüße alle meine Engelchen und schau ab und an auf dein Zweibein zurück.


    Traurige Grüße


    Ann-Christin

  • Das tut mir wahnsinnig leid,Rieke :cry:.


    Ich habe immer alles still mitgelesen,und das mit Lotti macht mich echt Traurig.
    Fühl dich gaanz dolle Gedrückt!


    Liebe Lotti,
    Komm gut an,und grüß all unsere unvergessenen Engel´chen.

  • Es tut mir so unendlich leid, dass es Lotti nicht geschafft hat. :(
    Aber ihr habt alles versucht, und so musste sie wenigstens nicht noch länger leiden.


    Ich hatte so sehr gehofft, dass sie es schafft.


    Diese blöden Aufgasungen! :evil:
    Es ist wirklich schlimm, was die innerhalb kürzester Zeit anrichten können...


    Komm gut an, hübsches Lottchen, und lass dir das saftige Gras auf der RBW gut schmecken, dort ist bestimmt schon Frühling.


    Fühl dich gedrückt, Rieke! :(

  • Liebe Rieke,


    ich wollte dir eigentlich schon gestern etwas schreiben, aber habe die richtigen Worte nicht gefunden. Ich glaube, die fehlen mir auch jetzt.


    In den letzten Tagen hatte ich selbst ein Sorgenkind und dabei gar nicht gemerkt, dass es hier noch ein Problemschweinchen gab.
    Als ich das gestern gelesen habe, konnte ich gut nachempfinden, wie es dir gehen muss, denn auch mein Maedchen ist gestern eingeschlafen. Das war wirklich kein schoener Tag.


    Es tut mir sehr leid um deine Lotti, auch wenn sie jetzt endlich ihren Frieden hat.

  • Vielen lieben Dank für alle eure Nachricht. Das hilft wirklich!


    Ich hatte die Praxis noch um die Röntgenbilder von Lotte gebeten. Ich wollte euch das nochmal zeigen, weil es denke ich ganz anschaulich ist. Ich denke, ich muss nicht erklären, wo ihr das Problem auf den Bilder findet...


    http://www.abload.de/image.php?img=seitz-lotte-0005jk5i.jpg


    http://www.abload.de/image.php?img=seitz-lotte-001eujru.jpg


    Ich finde es immer noch ganz schrecklich zu sehen - sie hat sicher gelitten. Die Entscheidung war absolut richtig. Ich würde nur gerne den Grund kennen, ob ich "schuld" bin, ob ich was anders machen kann/muss usw. Aber das kann keiner klären.


    Samira hält sich ganz gut. Sie kommt zum Fressen und mampft gut mit. Ihr "Grund"-Gewicht ist zu gering, aber ich füchte, das wird so bleiben. Sonst liegt sie recht viel und schläft. Aber das ist ok. Ich hoffe, sie leidet nicht.


    Mit Annabell und Amelie bin ich derzeit ganz zufrieden. Beide fressen im Moment echt gut (dementsprechend viiiiiele Köttel liegen da ständig :roll:) und nur Annabells Haut ist echt unschön. Amelie ist auch immer noch sehr bromselig - muss ich über eine zweite Spritze nachdenken.


    Was nur doof ist - Amelie spuckt unheimlich derzeit. Sie will einfach keine Medis, wehrt sich furchtbar und wenn ich was rein bekomme, spuckt sie mir einiges wieder hin. Jemand eine Idee dazu?


    Leila scheint etwas weniger gebläht. Sie hatte ja jetzt 3 Tage mal ordentlich Lefax - das hab ich weiter im Auge, wie sich das da entwickelt!


    Müde Grüße und nochmal herzlichen Dank an euch alle,
    Rieke

  • Ja, sieht echt schlimm aus... Die TÄ war auch geschockt...


    Amelie
    1. Problem: Schon was rein zu bekommen :?
    2. Problem: Sie nimmt auf dem Schoß kaum was, sie ist stinkig dann. Man merkt richtig, dass sie einfach nicht will und motzig ist. Fehlt quasi nur, dass sie aufstampft. Hab sonst auch gegeben, dann in den Käfig und dann Essen - bis dahin hat sie aber schon gespuckt :?

  • Zitat von beeRi

    Amelie: vll was leckeres (Petersilie, Basilikum o.ä.) fix hinterherschieben? Hast du das schon mal ausprobiert?


    So mach ich das mit Nellis Medikamentengabe auch. Erst AB rein ins Schweini, dann wird das Mäulchen in alle Richtungen gezogen und dann muss ich fix sein und sofort die Gurkenstücke hinterher schieben. Ich muss dazu sagen, Nelli vergisst alles um sich rum, sobald es Futter gibt. :lol:


    Und wenn Du Dich mit ihr auf den Boden hockst? Andere Umgebung, anderes Feeling?


    Zu Lotte: Mensch, dass war ne verdammt schwere Aufgasung. Puh....aber mach Dir nun keine Vorwürfe. Das passiert so schnell. Leider geht es nicht immer gut aus. :(

  • Ich sitze schon auf dem Boden vor dem Käfig. Hab auch auf dem Sofa gesessen usw. Das hat noch nicht so geholfen.


    Aber mit Futter - ich werde nochmal suchen, was ihr vielleicht besonders gut schmeckt. Selbst bei Basilikum etc. zieht sie ne Schnute.
    Glaube das Problem ist wirklich, dass sie einfach nicht WILL :?


    Ja, Lotte ist wirklich schlimm :( Auch wenn ich es jetzt nochmal sehe - das arme Wusel... Ich kann es auch nicht mehr ändern... Würde halt gerne den Grund wissen. Es war auch vielleicht was im Heu, was sie nun grade gefressen hat :?

  • Ach Rieke, das Bild ist schon übel... Damals bei Nelly dachten wir auch, dass es am Heu lag... Hatte ne neue Packung und die hat meiner Meinung nach anders gerochen und komischerweise war 2 Tage lang die Raufe kaum leer (ansonsten ist sie früh immer total leergemampft) und auf einmal saß sie bewegungslos im Freilauf... ich wußte gar nicht was los war hab sie geschnappt, schnell in TK angerufen und konnte sofort kommen... sie war auch massiv aufgegast... dann hat sie sich nicht päppeln lassen, hat mich zweimal gebissen, bis ich sie dann immer wie ne Mumie in ein Handtuch gewickelt habe und irgendwie gings dann... ich dachte nicht, dass wir sie durchbringen... als sie dann am Abend drauf wieder angefangen hat zu fressen hab ich erstmal vor lauter Erleichterung ewig geheult... Da es bisher! bei uns mit Aufgasungen gut ging(hoffe es ist auch weiterhin so) habe ich echt nicht gedacht, dass es bei Lotti so ausgeht... :(

Ähnliche Themen wie Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*