Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Zitat von Riekes Rasselbande

    Dira ich grade auch nicht mehr. Was ist denn hier los? Morgen schauen, ob das nochmal geht!


    Das liegt am Abload-Server, da gehen grade wohl sämtliche Bilder nicht...

  • Zitat von Riekes Rasselbande

    Dira ich grade auch nicht mehr. Was ist denn hier los? Morgen schauen, ob das nochmal geht!


    Also bei mir klappen auch grad keine Bilder mehr.


    Heut Nachmittag hatte abload aber auch Probleme - ob's daran liegt?

  • Hallo ihr Lieben!


    Bilder gehen ja inzwischen wieder, wie es scheint ;-)


    Zu den beiden Damen: Ich merke noch keine so richtige Verbesserung. Amelie scheint etwas munterer, kugelt nicht mehr. Annabell ist wie vorher - muss sie immer wieder zum Essen "holen", sie döst viel - auch wenn das ja eigentlich nicht zu der SDÜ passt. Glaube mich einnern zu können, dass Arani auch ruhiger war, obwohl sie das nicht sein sollte.


    Am meisten "stört" mich Annabells Haut am Po. Es ist nicht schlimmer geworden, aber die Stelle wird auch nicht besser, die Haare kommen nicht wirklich nach und die Schuppen drum rum gehen nicht weg. Wenn ich dran gehe, findet sie das gar nicht toll, es scheint zu jucken. Sie reißt sich die Haare aber zum Glück nicht aus und beißt sich die Stellen auch nicht auf. Immerhin etwas.


    Das Meta schleiche ich nun aus, denke ab heute (evt. morgen) gibts nix mehr davon. Und dann (jetzt erst *schäm*) werde ich die "Pülverchen" von dir, Sabrina, dazu geben. Wird auch Zeit *nochmal schämen* Hoffe, dass die ihr dann helfen.


    Warum kommt immer alles zusammen? Entweder nur langweilig und rumsitzen oder so viel zu tun, dass ich nicht mal Medis am Abend regelmäßig und in den nötigen Abständen geben kann *hmpf*


    Das muss besser werden!


    Liebe Grüße
    Rieke (, die dringend auf Meldung von Simone wartet :()

  • Hallo,


    Annabell ist sehr ruhig. Sie liegt und schläft viel. Sie zieht sich etwas zurück.


    Ihre Mutter Arani, die auch SDü hatte und schon verstorben ist, hatte das auch - Rückzug und viel Schlafen.


    Ich frage mich warum!? Sollte es bei SDÜ nicht eigentlich eher so sein, dass die Tiere unruhig sind, sich viel bewegen usw? Ich bin immer davon ausgegangen?! Ich finde, Annabell sieht eher wie SDU aus, aber die Werte waren ja eindeutig. Annabell muss ich auch (wie schon geschrieben) öfter zum Essen holen.


    Amelie ist aktiver, flitzt mehr, mampft....


    Grübelnde Grüße
    Rieke

  • Huhu!


    Dein Beitrag wurde mir bisher irgendwie nicht als neu angezeigt...


    Nein es ist nicht mehr geworden, das war schon so, als ich dachte, da stimmt was nicht. Ich dachte ja eher, sie haben eine SDU. Aber die Werte sagen ja etwas anderes.


    Finde es halt irgendwie komisch......
    Rieke



    EDIT
    Habe Annabell grade draußen gehabt zur Medigabe und ihr Bauch kommt mir fest vor und irgendwie so prall. Gast sie auf? Ich kann das einfach nicht fühlen :? Wie fühle ich Aufgasung etc?


    Habe sie gleich gewogen, sie hat 1.014g. Es gab natürlich schon Abendbrot und sie hat gemummelt. Ihr normales Gewicht liegt aber immer unter einem Kilo, eher so bei 950/960g im Schnitt.


    Ich mache mir Sorgen!

  • Huhu Rieke,


    oh wei :? Ich bin auch nicht so gut im Ertasten von Aufgasungen, aber ich habe hier mal gelesen, dass man mit dem Finger an den Bauch "schnippsen" soll. Wenn es dann eher dumpf klingt, dann ist es ne Aufgasung.


    Ich drücke dir fest die Daumen, dass es keine Aufgasung ist. Noch mehr Probleme kannst du echt nicht gebrauchen und die arme Annabell ja auch nicht :(


    Aufmunternde Grüße
    Jenny

  • Danke für deine Worte, Jenny.


    Aber schnipsen? Ich kann doch Annabell nicht an den Bauch schnipsen??!! :shock: Das wiederstrebt mir aber *wein*


    Ich hatte auch schon Tiere, wo meine TÄ sagt "Au weia, mächtig ausgegast" und ich habe nix nix nix gefühlt. Ich merke das einfach nicht :(


    Mist blöd piiiiiiep :(:(:(

  • Natürlich nicht so doll, nur ganz ganz sachte. Soll ja nicht weh tun :(


    Fühlt sich der Bauch denn gespannt an? Bei Lena hab ich es damals auch mehr dadurch gemerkt, dass der Bauch deutlich hörbar gegluckst und gegluckert hat. Aber er war auch recht prall und "hart".


    Mehr kann ich dir da leider nicht sagen. Wäre selber sehr froh, wenn es ein "Aufgasung sich ertasten for Dummies" oder so gäbe :lol:

  • Ja so was hätte ich auch gerne :?


    Der Bauch ist schon fest/gespannt - wobei sich Elfi ähnlich anfühlt, Leils ist viiiel weicher. Kann es einfach nicht sagen.


    Überlege ihr einfach Dimeticon zu geben. Schaden kann es an sich ja nicht (glaub ich). Wobei sie unglücklich sein wird, nochmal raus zu müssen :/


    *seufz*

  • Aber besser als wenn sie die ganze Nacht mit Bauchweh verbringen muss.


    Novas Bauch war auch sichtlich dick und richtig hart, hören konnte ich nichts. Sie hat auch gefiept wenn man leicht gedrückt hat. Allerdings hat sie weiter gefuttert und war aufgeweckt. Dazu ein bisschen Matschköttel. Nach Colosan und 2x Sab war sie Sache ja Geschichte *3x auf Holz klopf*


    Drücke die Daumen, dass morgen alles wieder gut ist!

  • Hey Rieke,
    Was hast du letzten Endes gemacht?
    Ich hätte wohl am ehesten Dimeticon auf Verdacht gegeben, wenn man erst am nächsten Tag zum TA kann. So lange es die Reinform ist (wie bei Imogas), macht das nichts anderes als Gasbläschen auflösen. Wenn keine Da sind, macht es gar nichts. Nur sobald noch andere Trägerstoffe, Geschmacksstoffe, Zucker drin ist (wie bei Sab), naja, dann würde ich es sowieso nicht geben, ob nun auf Verdacht oder nicht.


    Wie geht es der Süßen denn jetzt?


    Aufgasungen kann man nicht zwangsläufig fühlen. Auch extrem aufgegaste Schweinchen können einen weichen Bauch haben. Auch ein harter Bauch kann auf was anderes hindeuten, zum Beispiel Verstopfung. Darauf würde auch eine Gewichtszunahme hindeuten. Gas wiegt ja nichts, aufgestauter Magen- und Darminhalt aber schon. In dem Fall hilft Dimeticon natürlich nicht.

  • Per handy, daher alles klein:


    Bin gestern doch nochmal auf und hab ihr dimeticon gegeben, heute morgen auch nochmal.mal sehen ob das was hilft.schlechten kot habe ich bisher keinen gesehen...darf auch so bleiben!


    Finde es bei den vielen tieren finde ich es manchmal schwer genau den kot zu beobachten.daher bin ich hier am überlegen was ich mache...


    Frage ob wirklich was ist was angeguckt werden muss oder ob ich mir zu viele sorgen mache und gespenster sehe.heute geht tä auf keinen fall, morgen eigentlich auch nicht, aber da khan ich es hinnekommen.... Args....

  • Ich bin da ja (zum Glück) nicht so erfahren drin, aber vielleicht hilft Colosan ja? Nova hatte ja Matschköttel und keine Verstopfung, aber es hat gut geholfen, obwohl es ja wohl eher dafür ist, dass der Kot besser "flutscht". Vielleicht hat sie ja wirklich etwas Verstopfung und das würde ihr schon helfen?!


    Schaffst dus heute gar nicht zum TA? Morgen wäre ja plöd :? Aber guck sie dir erstmal an, wenn du wieder Zuhause bist.

Ähnliche Themen wie Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*