Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Puh - Rücken tut weh, aber Wutzen sind sauber, endlich gibts seit Monaten mal wieder Heu (;-)), Streusäcke sind im Auto, die ersten Medikamentengabe ist auch erfolgt und ich habe mir um neun endlich Abendessen gemacht :lol:

Zitat von Chrissi89

Habe Rapseinstreu mal benutzt und sie können es überhaupt nicht riechen :roll:

Was ist Rapseinstreu? Habe ich auch noch nicht gehört - oh man ich bin so ahnungslos. Reicht das so besonders?

Zitat von Chrissi89

Aber diese Spritzen haben auch das Risiko einer Gebärmutterentzündung oder gar Tumor.

Das wusste ich auch noch nicht - ich verzeifel gleich :?

Zitat von Chrissi89

Das Ovarium hatte ja auch gut gewirkt vom Verhalten her, nur bei ihr wuchs das Fell nicht nach.

Ich hatte bei Zysten bisher meist nur Verhaltensänderung. Fellverlust hatte ich (also die Wutzen :D) eigentlich nie, zum Glück.

Zitat von Chrissi89

Das waren die ersten anzeichen der SDÜ.
    Und sie fraß, aber nahm ab.

So war es bei Aranie auch, nur hatte ich da leider noch gar keine Ahnung davon, sonst hätte man ihr früher helfen können.

Zitat von Chrissi89

Das können halt nur Tierärzte die mit der Homöopathie arbeiten oder THP

Ich werde meine TÄ nochmal fragen. Die ist ja für alles offen.

Zitat von Schweineallee

hat wahnsinnig schnell abgenommen trotz großem Appetit, bekam stumpfes Fell und es war auch etwas "löcherig".

Klingt auch ganz nach Aranie. Sie hatte dann so eine richtige Lederhaut, gruselig.

Zitat von Schweineallee

Außerdem war sie mal total aktiv und dann wieder total träge.

Das sind meine beiden ja auch immer wieder. Bisher habe ich immer nur gehört, dass die Schweine entweder total aktiv oder total faul sind. Dann sind meine doch nicht ganz so unnormal.

Zitat von Schweineallee

Das war in etwa 5 Monate nach der Diagnose. Sie hat gut damit gelebt, auch wenn sie von da an ein Leichtgewicht war.

Meine TÄ meinte, dass man in ca. 8-10 Wochen nochmal einen Bluttest machen sollte. Früher würde man eh kein gescheites Ergebnis bekommen bei den Wutzen. Wir steigen ja auch gleich mit ner halben Tablette ein. Wobei das zum Teil mehr so grob ist, weil genau teilen lies sich die nicht. Aber frage meinen Dad morgen mal wegen dem Teiler.

Zitat von Schweineallee

Deine Beiden werden doch mindestens 20 Jahre, das ist doch wohl klar ;-)

Gut, dass du das auch so siehst *hihi*

Zitat von Schweineallee

Hab grad geschaut. Die Tabletten sind bis 09/2013 haltbar und es sind noch ca. 80 Stück. Also bei Bedarf meld dich dann einfach ;-)

Das haben wir ja per PN geklärt. Grob 80 Stück meintest du wohl :P

Ich geh dann mal Richtung Bett *gähn*

Liebe Grüße, Rieke

• Rapseinstreu hatte BruceNelson in ihrem Thread das erste mal getestet, weil sie auch ein Allergieschweinchen hat und sie meinte, das hat bei ihrem geholfen.
    Ich habs von dem gleichen Anbieter bestellt, aber bin damit nicht glücklich.
    Es staubt genauso, wenn nicht sogar mehr als das normale Einstreu.
    Vielleicht habe ich auch so eine Packung erwischt.. Naja..
    Es ist auch dunkler und das sieht gut aus und riechen tuts auch aber obs Raps ist, hab ich kein Schimmer :roll: :oops:
    Meine Damen waren anfangs nicht so begeistert und aufgeschreckt durch den Geruch. Aber jetzt geht es.
    Und für die Füße find ich es auch nicht so toll.

Ich möchte dich nicht mit den Hormonspritzen verrückt machen.
    Das kann passieren muss aber nicht. Es kann auch genauso gut ohne diese Spriten passieren, wenn man mit anderen Medikamenten arbeitet oder die Zysten nicht behandeln lässt, aus welchen Gründen auch immer.

Ich weiß nicht, ob es da eher die dominanten Schweinchen trifft mit den Zysten. Luna und Fiona sind ja Geschwister und beide dominant. Fiona mehr. Sie ist auch die Chefin und beide haben/hatten Zysten.

Wir nehmen Luna kein Blut mehr ab. Wenn sich ihr Fell und ihr Gewicht bessert, dann ist es der Beweis, dass das Medikament hilft.
    Außerdem möchte ich kein gestörtes Verhältnis zu ihr haben :roll:

• Hallo ihr Lieben,

bei den Mädels keine Veränderung, aber wäre auch etwas früh ;-)

So nun mache ich mir doch Gedanken, denn ich habe von jmd. Infos zu dem Medi bekommen, die mir gar nicht gefallen. Habt ihr bei euren Wutzen unter dem gleichen Medi Nebenwirkungen fest gestellt?

Folgende Infos:

"Ach übrigens, weil ich gesehen hatte, Du gibst Felimazole. Felimazole hat eine Gelantine - Beschichtung. Diese tierischen Eiweisse können beim Herbivoren Allergien auslösen. Deswegen gibt der TA beim Nager Thiamazol, das gleiche in Grün, nur ohne Gelantine. Wenn man die abkratzt absorbiert man das Gift über die Haut und vergiftet sich selber.

Ausserdem wird das Gift ausgeschieden. Wenn andere Tiere mit Thiamazol - Kötteln oder - Urin in Berührung kommen, vergiften sie sich nach und nach auch. Zudem musst Du darauf achten, das ein Thiamazol - Schweinchen nach der Medigabe die anderen nicht ableckt oder die Augen abschleckt, solange bis es so viel gefressen hat, dass das Thiamazol aus der Gusche raus ist und im Magen.

Ich hab keine Ahnung, weshalb die TÄ darauf nicht hinweisen, nicht mal Dr. Ewringmann tut das. In der Humanmedizin darf man mit diesen Wirkstoffen lt. Vorschrift nur mit Handschuhen arbeiten.
    Eine wirksame pflanzliche Alternative zu den Giften ist Thyreogutt. In seltenen Fällen kann es zu Unfruchtbarkeit führen, das ist aber auch die einzige Nebenwirkung. Thiamazol usw. macht auch die anderen Organe kaputt. Meine Lea bekam z. B. davon einen niedrigen Thrombozytenwert, sie hatte keine Blutgerinnung mehr und frass Massen Roter Beete zur Blutbildung. Beim geringsten Rumms gegen das Holzhaus wäre sie innerlich verblutet.

Ich würde nie mehr Thiamazol und dergleichen geben. Eben Thyreogutt oder die Schüssler, wie Sabrina schrieb, oder Homöos wie Chrissie. Die Thia - Nebenwirkungen sind grauenhaft.

http://www.tierpla.net/chinchi…784.html?hilit=thyreogutt "

Und das hier:

"Meinen Text kannst Du nehmen.... (Anmerkung: Das war auf das Zitat oben bezogen, da ich fragte, ob ich es einstellen darf.)

Hinzu posten kannst Du die Nebenwirkungen:
    Die Nebenwirkungen sind dosisabhängig und treten deshalb vor allem bei Behandlungsbeginn auf, da hier mit höheren Dosen gearbeitet wird. Die Nebenwirkungen sind reversibel, verschwinden also mit Absetzen des Präparats wieder.

Beim Menschen können Juckreiz, Überempfindlichkeitsreaktionen (Hautausschlag, Vaskulitis, Lupus erythematodes, Lymphknotenschwellungen), Agranulozytose und Struma-Vergrößerung auftreten. Seltene Nebenwirkungen sind Haarausfall, Gelenkentzündungen, zentralnervöse Störungen (Schwindel, Polyneuritis), Geruchsstörungen, Übelkeit, Erbrechen, Leberschäden und Ödeme.

Bei Katzen werden bei etwa 20 % der Patienten Nebenwirkungen beobachtet. Dabei können Erbrechen, Anorexie, Lethargie, schwerer Juckreiz und Hautläsionen an Kopf und Nacken auftreten. Eine erhöhte Blutungsneigung und Gelbsucht sowie Blutbildveränderungen können auftreten, weshalb das Blutbild regelmäßig kontrolliert werden muss.

http://de.wikipedia.org/wiki/Thiamazol

In diesem Link sind auch Links zum Beipackzettel von Thiamazol und Thyreogutt enthalten:

http://www.chinchilla-scientia…childdruesenueberfunktion

Dann noch das Kontaktverbot in der Humanmedizin:

For example, the label for Felimazole has a section headed “Human Warnings” that reads, in part: “Wash hands with soap and water after administration to avoid exposure to drug. Do not break or crush tablets. Wear protective gloves to prevent direct contact with litter, feces, urine or vomit of treated cats, and broken or moistened tablets. Wash hands after contact with the litter of treated cats.”...
    "I would strongly recommend that hospital staff should not cut methimazole tablets for clients with bare hands..."

http://news.vin.com/VINNews.aspx?articleId=14933"

Hui das war viel - habt ihr solche Erfahrungen gemacht? Bin nun natürlich sehr verunsichert!

Grübelnde Grüße
    Rieke

• Ah wunderbar, Antje hat dir also alles erklärt was über mein Wissen hinausgeht.
    Ich weiß dass das verunsichernd ist. Ich weiß auch manchmal nicht, was ich machen soll, wenn ich mal wieder ein krankes Schweinchen habe, und schon im Voraus weiß, dass die Medis die mir der TA geben wird nicht ohne sind ...

Ich kann dir nur sagen, was ich machen würde: Nach meinen persönlichen Erfahrungen mit Felimazol, und alles was ich darüber gelesen habe, würde ich es nicht geben, so lange erst noch was anderes versucht werden kann. Da du ja jetzt schon angefangen hast, würde ich es weitergeben und nach und nach entweder mit Thyreogutt oder den Schüsslersalzen ablösen. Das ganze kannst du ja mit deiner TÄ absprechen, damit das Ganze auch "überwacht" wird von ihrer Seite. Interessieren würde mich persönlich auch, warum sie sowas nicht dazugesagt hat. Mein TA sagt sowas auch erst, wenn ich ihn explizit drauf anspreche, mit der Begründung, die meisten wollten das nicht hören :shock:
    Und vor allem würde ich Handschuhe anziehen beim Trennen und Plattstampfen von Felimazol. ;)

Zu meinen besagten Erfahrungen mit Felimazol: Die Katze meiner Eltern hatte ne heftige SDÜ, weit weit aus dem Referenzbereich raus. Sie hat Felimazol bekommen und hat innerhalb von drei Tagen so abgebaut, dass sie sich zum Sterben hingelegt hat. Nur noch gekotzt, nicht mehr gefressen, apathisch in der Ecke gelegen und auf den Tod gewartet. Man konnte in ihren Augen sehen, dass keinerlei Lebenswille mehr vorhanden war. Die Tabletten wurden abgesetzt, und in kürzester Zeit war das wieder eine lebensfrohe Katze. Sie wurde mit Schüsslersalzen behandelt und ist so die SDÜ-Symptome losgeworden.

Auch bei Nono helfen die Schüssis extrem gut. Ich hab vor 4 Wochen, nach Abschluss ihrer Hormonbehandlung, die Schüssis für eine Zeit abgesetzt, weil ich vermutet hatte, dass die SDU und Zysten so zusammenhängen, dass das andere vielleicht auch weggeht wenn das eine weg ist. Ich wollte ja auch nichts umsonst behandeln. Dem ist leider nicht so, innerhalb einer Woche verlor sie wieder Haare und saß wieder so kugelig da. Da hab ich mit den Schüssis wieder angefangen, und konnte echt jeden Tag zuschauen, wie es besser wurde. So einen großen Unterschied macht das bei ihr.

Ich wollte noch was ergänzen zu dem was Chrissi geschrieben hat über die Hormonbehandlung von Zysten. Es gibt auch noch GnRH-Analoga. Von dem sind bisher keine Nebenwirkungen auf die Gebärmutter bekannt. Außerdem prüft die Uni Utrecht momentan die Anwendung von Hormonimplantaten bei Meerschweinchen mit Ovarialzysten. Die ersten Ergebnisse werden wohl im Herbst veröffentlicht. Das könnte in der Zukunft eine Alternative sein.

• An sich ist verunsichern ja nicht schlecht, denn man soll ja alle Dinge durchdenken. Es bringt mir nix, wenn hier alle ins gleiche Horn blasen, nur weil sie Angst vor den Meinungen anderer hier haben.

Daher immer DANKE für alle anderen Meinungen (wenn sie fundiert sind ;-)).

Klar es verunsichert mich sehr, aber nun ja - hilft ja nix.

Sabrina kannst du mir zu den Schüssler Salzen etwas genauer sagen? Gerne auch per PN - genaue Dosierungen stehen ja oft nicht gerne offen hier.

Warum meine TÄ mir davon nichts sagte weiß ich nicht - sie ist ja immer ehrlich und genau. Von daher wusste sie es vielleicht nicht mal. Aber ich kann darüber nix sagen. Kann sie nur fragen.

Muss man auf andere Medis langsam umstellen? Wenn ein Medi "schlecht" ist, sollte man es dann nicht besser sofort absetzen?

Handschuhe trage ich jetze keine. Da reagieren meine Hände nur schlimmer. Fasse die Tabletten fast nicht an, kommen nur kurz von Tüte in Teiler und dann schütte ich sie in ein Glas zum Lösen. Was mich dabei stört ist, dass man sie nie genau teilen kann. Das klappt einfach nicht.

Ach man *seufz* Will ihnen einfach nur helfen.... Also helft ihr mir ;-)

DANKE!
    Rieke

• Selene

Am anfang wo rauskam das Luna hormonell aktive Zysten hat, musste ich auf das Ovarium bestehen.
    Die damalige Tierärztin hätte sie lieber gleich kastriert oder ihr einen Kastrationschip für Hunde oder Katzen gegeben.
    Da riet mir damals eine Userin hier im Forum ab, da es ein Hormonüberschuss wäre und das Schweinchen daran stirbt.

Ich denke mal, es sind andere Hormonimplantate die diese Uni da prüft.
    Das wäre echt interessant wie die Meerschweine diese vertragen und wie sie wirken.
    Luna bekommt ja nichts mehr gegen ihre Zysten, da sie kein auffälliges Verhalten hat.

• @ Rieke: Hast ne PN :)

@ Chrissi: Doch, das ist genau das. Suprelorin heißt das Implantat, und damit werden auch Hunde, Katzen und Frettchen kastriert. Das wurde bisher schon bei mehreren Meerschweinchen angewendet, bisher mit dem gewünschten Erfolg und ohne Nebenwirkungen oder gar Todesfälle. Die Zysten werden punktiert und kommen dann wohl nicht zurück. Aber wie gesagt, die offiziellen Ergebnisse stehen noch aus.

• Mir hat das grade keine Ruhe gelassen und ich habe meinen alten Thread dazu rausgesucht.

Sabusab schrieb mir damals:

Den Chip den deine Tä erwähnt hat, würde ich unter keinen Umständen implantieren lassen. Ich gehe davon aus, dass sie das Suprelorin meint und das ist nur für männliche Tiere zugelassen, wurde aber auch schon bei Kätzinnen ausprobiert und ist bei vielen nach hinten losgegangen, so dass sie förmlich hormonell explodiert sind. Ich habe einen Mitarbeiter der Firma gefragt, ob man es bei weiblichen Meerschweinchen setzen kann und er hat mir komplett davon abgeraten.

Ich weiß ja nicht ob er in den letzten Monaten perfektioniert wurde extra für Meerschweine.. oder in einer speziellen Dosis

• Sabrina, danke für deine PN - habe sie vorhin schon überflogen (hatte Besuch, aber es beschäftigt mich so) und antworte dir nachher auch noch. Schon mal vorab danke.

Bin immer noch ganz durcheinander, was ich nun tun soll. Vor allem, weil ich meiner TÄ eigentlich vorbehaltlos vertraue. Es gibt oft Alternativen (grade homäopatische), aber sie würde meinen Tieren eigentlich nix gegeben, was schadet.

Vielleicht fahre ich morgen nach Schnuffels Frisörtermin (:D) mal bei der TÄ rum und spreche mit ihr. Jetzt berschäftige ich mich dann mal mit den Schüssis etc.

*riesen seufz*

• Zitat von Riekes Rasselbande

Es gibt oft Alternativen (grade homäopatische), aber sie würde meinen Tieren eigentlich nix gegeben, was schadet.

Entschuldige Rieke, aber das finde ich ein bisschen naiv. Dein Vertrauen in allen Ehren, aber nach allem was du oben selber gepostet hast, glaubst du wirklich immer noch, dass Felimazol völlig harmlos und ohne Risiko ist?
    Vielleicht weiß deine TÄ eben auch gar nicht alles? Oder sie nimmt die möglichen Nebenwirkungen einfach in Kauf, weil sie selbst keine Alternativen kennt? Wie oft laufen TÄs denn Meerschweinchen mit SDÜ über den Weg? So oft dass es sich lohnt, sich da richtig tiefgehend zu informieren, speziell für Meerschweinchen? Ich will ihr sicher keine böse Absicht unterstellen, aber das kann doch sein.

Ich finde es auf jeden Fall gut, dass du mit ihr drüber sprechen willst. Druck dir am Besten alles aus, so lässt sich das leichter besprechen. Mir geht es immer so, dass ich meinem TÄ alles mögliche erzählen will, und dann vergesse ich die Hälfte wenn ich da bin ;)

PS: Bitte nicht falsch verstehen! Wirklich nicht böse gemeint, nur als Denkanstoß!

• Habe ja geschrieben "eigentlich" und ähnliches.

Ich war eben da. Aber die TÄ würde trotzdem weiter das Medi geben. Sie hatte selber schon einige SDÜ-Schweine (sie ist selber lange Halterin), die viele Jahre damit gelebt haben bzw. leben.

Die anderen Medis, die ich als Alternative genannt habe, kannte sie. Sie hält sie für nicht stark genug bei den Werten; würde sie unterstützend geben.

Tja toll, nun bin ich auch nicht weiter. Nun habe ich so viele Meinungen (hab noch einiges im Netz gelesen und bekommen) und weiß nicht, was ich tun soll. Sehe die Nebenwirkungen, sehe einie Schweine, die seit Jahren damit leben, dies und das *hmpf*

Meine TÄ ist ja keine Heilige, das will ich nicht sagen. Aber sie hat auch schon vielen meiner Tiere geholfen und ich habe zudem keine Alternative. War hier schon bei 12 TÄ und alle sind mist, haben keine Ahnung oder interessieren sich nicht für Meeris. Nicht mal die beiden Kliniken.

Bin ziemlich frustriert. Ich sehe hier so viel, was mich überzeugt. Aber dann bekomme ich wieder gegenteilige Meinungen. Ich kann hier aber auch niemanden mehr in der Praxis fragen; es gibt keinen gescheiten THP hier und nix.

Alles ganz toll!
    Rieke

• Wie gesagt, ich kenne die Situation mehr als gut.

Man kann sich letzten Endes nur selber ein Bild machen. Alle Infos mit einbeziehen, selber beschließen wie schwer man welche gewichtet, und dann so vorgehen, wie man es vor dem eigenen Gewissen am Besten vertreten kann. Später bekommst du neue Infos dazu, nämlich wie es den beiden damit geht. Je nachdem was dir das sagt, kannst du wenn nötig beisteuern.