Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Huhu!

Ich war heute mit beiden bei der TÄ und sie hat die Wutzen angezapft. Hab sie erstmal da gelassen. Meine TÄ nimmt sie gern in Ruhe auf, macht das hinten ohne Lärm und Stress mit ihnen. Wenn die Menge noch nicht reicht, können sie sich in Ruhe erholen, essen und kommen dann nochmal dran.

Aber ich habe ja gute Tierchen, die TÄ sagte: "Sie ließen sich gut halten und Blut abnehmen, haben nur geschrieen wie am Spieß." *g* MEINE Schweine halt :lol:

Leider war heute im eigenen Labor so viel los (hatten viele versch. Proben), so dass ich das Ergebnis erst morgen bekomme - rufe dann gegen 9 Uhr an und frage...

Ansonsten ist der TÄ nichts aufgefallen; hat sie nochmal durchgetastet und angesehen...

Zitat von Selene

Aber weißte, wenn es Leute wie uns nicht gäbe, wären die Tierärzte doch alle arbeitslos, oder zumindest totaaal gelangweilt

Das sag ich meiner TÄ auch immer - einer muss den Laden ja finanziell am Laufen halten. Heute waren schwups mal eben 53 € weg...

Zitat von Selene

Ohje, übertreib mal nicht. Ich tu mein bestes mich überall einzulesen, aber das wars auch schon.

Ich übertreibe nicht! Es ist so. Du hast immer "tiefgreifendes" Wissen und kannst super helfen. Ich lese dann zwar auch zu den entsprechenden Themen, aber habe nicht so viel Ahnung davon!

Zitat von Selene

Es ist also nicht so als würde ich mit Sachen experimentieren die meinen Schweinchen schaden könnten.

Das wollte ich damit auch nicht sagen - nicht falsch verstehen bitte! Hab mich da wohl blöd ausgedrückt. Wenn man Ahnung von Homäopatie etc pp hat, kann man ja einiges versuchen, was dann nicht schadet. Ich mach meist nur das, was die TÄ sagt oder aus meiner Erfahrung heraus. Oder ihr helft mir ;-)

Zitat von Selene

SDU-Medikamente vergiften übrigens nicht, die regen mit einem Hormon die SD zu mehr Produktion an.

Hier sieht man eben, dass du "tiefere" Ahnung hast. Für mich: Schnuffel hat SD-Probleme und er bekommt halt Medis. Fertig. Er lebt gut damit, Blut wird regelmäßig überprüft, seine Organe erscheinen gesund.

Aber was Medis für SDÜ oder SDU machen, damit habe ich mich nie so intensiv beschäftigt. Ich wusste bisher nicht, dass die für SDÜ vergiften, obwohl es ja total Sinn macht!

Was mich jetzt etwas beruhigt ist, dass Schnuffel eine SDU hat *puh* Bei uns hat jeder das eigene - Nuff die SDU, Aranie hatte die SDÜ - damit keiner neidisch wird und die Medis verwechselt werden ;-)

Ich warte nun gespannt auf das Ergebnis morgen - einerseits hoffe ich fast, dass sie was findet, damit ich was habe, was wir behandeln können. Andererseits will ich natürlich keinesfalls, dass die Wutzen was haben *seufz*

Liebe Grüße
    Rieke

• Wow, das geht ja richtig flott bei denen! Meine TÄ damals hat das Blut an ein externes Labor geschickt, das hat ein paar Tage gedauert, bis ich die Ergebnisse hatte. Bin sehr gespannt, was es da zu berichten gibt!

Siehste, die Wutzen haben sich prima geschlagen. Und deine TÄ scheint mir auch ne ganz tolle zu sein :) Da hast du echt Glück!
    Sind die Laborkosten in den 53 € inbegriffen? Wenn ja, bist du richtig günstig weggekommen. Ich hab schon fast so viel fürs Blut abnehmen bei Nono gezahlt, und für die Blutanalyse nochmal 35.

Ich dachte auch nicht, dass du andeuten wolltest, dass ich an meinen Tieren experimentiere. Aber es lesen ja eventuell auch andere mit, die mich nicht kennen, deswegen wollte ich das nur nochmal deutlich machen, auch damit ich niemanden auf Ideen bringe. Wenn es irgend geht, sollte man ja doch lieber alles in Absprache mit nem TA/THP machen.

• Liebe Rieke,

bin gerade am Überlegen, was ich dir für die Diagnose wünschen soll ;-)
    SDU und SDÜ wünscht man ja keinem Schweinchen, aber keine Diagnose ist auch blöd - spreche da ja aus eigener Erfahrung... :roll:

Ich wünsche dir/euch, dass bei der Blutuntersuchung was raus kommt, was ihr gut behandeln könnt und was nicht schlimm ist! Sehr diplomatisch, gell?! :wink:

• Hat sich die TÄ schon gemeldet?

Gibt es eigentlich TÄ die Blut über die Kralle abnehmen? Ich hab mal gelesen, das soll stressfreier sein. Einfach die Kralle etwas zu weit abschneiden und dann fließt ja auch Blut. Kann ich mir schon vorstellen, dass das nicht so stressig ist, wie ins Beinchen pieksen.

Quicki wurde auch einmal Blut abgenommen. Die Ärztin ist mit ihr ans andere Ende der Klinik gegangen und ich hab sie im Untersuchungszimmer immer noch schreien hören :shock: Ich hätte heulen können!

Ich drück die Daumen für euch!

• Huhu!

Ich hab ein Ergebnis - aber erstmal zu euren Beiträgen:

Zitat von Selene

Wow, das geht ja richtig flott bei denen! Meine TÄ damals hat das Blut an ein externes Labor geschickt, das hat ein paar Tage gedauert, bis ich die Ergebnisse hatte. Bin sehr gespannt, was es da zu berichten gibt!

Die ist auch super gut - sie hat eben ein eigenes Labor (kleines), da gehts natürlich viel schneller und die Helferin untersucht das auch selber. Mit dem externen dauert es auch länger.

Zitat von Selene

Siehste, die Wutzen haben sich prima geschlagen. Und deine TÄ scheint mir auch ne ganz tolle zu sein :) Da hast du echt Glück!
    Sind die Laborkosten in den 53 € inbegriffen? Wenn ja, bist du richtig günstig weggekommen. Ich hab schon fast so viel fürs Blut abnehmen bei Nono gezahlt, und für die Blutanalyse nochmal 35.

Meine TÄ ist super toll und ich danke Aranie bis heute dafür, dass sie mich hin gebracht hat ;-)

53 € sind quasi nur die Laborkosten. Da ist Abnehmen etc unbegriffen. Das Abtasten und Untersuchen hat sie mir nicht berechnet. Bin da ja sehr guter Kunde und dan steht nicht immer alles auf der Rechnung. Und es ist ja nur ein Minimini-Blutbild. Habe ja quasi nur nach dem T4-Wert gefragt. Wenn man an ein externes Labor für das große schickt, was wir regelmäßig mit unserem Hund machen, dann ist man mit mind. (!) 83€ dabei - und dann plus Abzapfen etc.

Zitat von Selene

Aber es lesen ja eventuell auch andere mit, die mich nicht kennen, deswegen wollte ich das nur nochmal deutlich machen, auch damit ich niemanden auf Ideen bringe.

Da hast du recht! Wollte nur nicht, dass zwischen uns ein Missverständnis entsteht ;-)

Zitat von Simone74

bin gerade am Überlegen, was ich dir für die Diagnose wünschen soll ;-)
    SDU und SDÜ wünscht man ja keinem Schweinchen, aber keine Diagnose ist auch blöd - spreche da ja aus eigener Erfahrung... :roll:

Ich wünsche dir/euch, dass bei der Blutuntersuchung was raus kommt, was ihr gut behandeln könnt und was nicht schlimm ist! Sehr diplomatisch, gell?! :wink:

Genau das habe ich vorher auch gesagt :lol: Ich wünsche mir ein Ergebnis, aber eins, was man sehr leicht behandeln kann und dem Schwein nix tut ;-) Gar nichts wissen ist einfach ätzend - so war es ja am Anfang bei Aranie....

Und nun zum Ergebnis :? Gute oder schlechte Nachricht zuerst?

Die Gute: Ich sehe weder Gespenster, noch übertreibe ich es oder spinne.

Die Schlechte: Sowohl Mama als auch Tochter haben SDÜ :?

Es ist also klar. Die TÄ sagte, beide haben sehr erhöhte SD-Werte, eindeutig. Auch wenn die Anzeichen, die sie so haben, sogar eher zu einer SDU passen. Sehr merkwürdig.

SDÜ begeistert mich natürlich auch nicht, nachdem ich das mit dem Vergiften der SD gehört habe, Sabrina *seufz*

Soll nachher vorbeikommen und Medikamente holen (weiß noch nicht welche) und lasse mir auch die Blutwerte geben. Schreibe euch dann später nochmal.

Liebe Grüße, Rieke

• Zitat von beeRi

Hat sich die TÄ schon gemeldet?

Gibt es eigentlich TÄ die Blut über die Kralle abnehmen? Ich hab mal gelesen, das soll stressfreier sein. Einfach die Kralle etwas zu weit abschneiden und dann fließt ja auch Blut. Kann ich mir schon vorstellen, dass das nicht so stressig ist, wie ins Beinchen pieksen.

Das hat sich nun etwas überschnitten ;-)

Wegen Kralle: Habe das auch schon oft gehört, aber ehrlich gesagt kann ich es mir nicht vorstellen, weil die brauchen ja schon eine Menge an Blut. Daher will meine TÄ die Tiere ja auch etwas da behalten, falls sie "nach"stechen muss.

Die Kralle müsste man schon sehr weit runter schneiden, damit es genug blutet. So stelle ich es mir zumindest vor. Außerdem ist es - vermute ich - dann doch auch nicht so richtig rein, weil es erstmal über den offenen Nagel läuft?

Alles nur Vermutungen.

• Du kannst auch zu einem Tierarzt der mit der Homöopathie arbeitet oder zu einem THP der Meerschweine mit einer SDÜ schon mal behandelt hat.

Es dauert zwar mit der Homöopathie länger, aber es hilft auch super.
    Luna bekommt ihre Tropfen immer auf ein kleines Salatblatt und somit komplett stressfrei.

Wie die Werte der beiden sind und was dir deine Tierärztin geben will interessiert mich :wink:

• Sie ist die einzige TÄ, zu der ich hier gehe. Die anderen taugen alle nichts.

THP gibts hier auch kaum und wenn, sind sie Schrott oder antworten erst gar nicht. Die kennen sich vermutlich nicht mit Meeris aus. Das ist hier leider nicht gefragt.

Wegen meinem Hund habe ich 2 THP hier vor mehr als einem Monat eine lange Mail geschickt auch wegen Probetermin etc. Da habe ich bis heute keinerlei Antwort - nicht mal Bestätigung, dass die Mail einging und so was finde ich als Dienstleister doch kritisch.

Was bekommt dein Wutz?

Was die TÄ sagt, werde ich dann natürlich schreiben. Fahre auch gleich los, sie macht um halb auf. Bin gespannt!

Liebe Grüße, Rieke

So Leute, ich bin zurück. Und ärmer! Möchte nicht jemand eine Patenschaft übernehmen? ;-)

Aaaalso meine Schweine werden nun mit Smartis geheilt:
    http://www.abload.de/image.php?img=cimg2427qtuu9.jpg

Aber im Ernst: Das ist Felimazole (Schnuffel muss sein SD-Medi also nicht teilen *g*) 2,5mg und da soll jedes Wutz 1/2 Tablette am Tag bekommen. Mal sehen, wie die sich teilen lassen (natürlich keine Trennrille) und hoffen, dass sie sich auflösen lassen.

Die Werte sind wie folgt:

---> Annabell: 2,642
    ---> Amelie: 2,797
    --------------------------> Referenzwert 0,5 - 1,2

Ergebnis ist also eindeutig und auch nicht knapp :?

So - nun eure Tipps!
    Rieke

• Wie Selene schon schrieb vergiften diese Medikamente leider die Schilddrüse, aber wenn leider kein anderer tauglicher Tierarzt bei dir ist, lässt es sich wohl nicht vermeiden.

Luna bekommt Jodum. Das wurde aber speziell für ihr Verhalten ermittelt.
    Es gibt mehrere Mittel gegen die SDÜ, aber da spielt das Verhalten des Schweinchen eine große Rolle.
    Luna hatte durch die Hormonspritzen nur noch einen Wert von 2,0.
    Ich denke vorher war ihr Wert auch sehr hoch.

Nun muss man schauen, ob sie auf die Medikation reagieren.
    Es ist schwer wenn es vom Blutbild eine SDÜ ist, aber vom Verhalten eine SDU.

• Zitat von Chrissi89

Wie Selene schon schrieb vergiften diese Medikamente leider die Schilddrüse, aber wenn leider kein anderer tauglicher Tierarzt bei dir ist, lässt es sich wohl nicht vermeiden.

Das ist ja auch mein Problem mit dem Vergiften. Meine TÄ ist aber sehr gut, da gibts schon nix zu meckern.

Zitat von Chrissi89

Luna bekommt Jodum. Das wurde aber speziell für ihr Verhalten ermittelt.

Was ist Jodum?

Zitat von Chrissi89

Luna hatte durch die Hormonspritzen nur noch einen Wert von 2,0. Ich denke vorher war ihr Wert auch sehr hoch.

Was war das für eine Hormonspritze?

Zitat von Chrissi89

Nun muss man schauen, ob sie auf die Medikation reagieren. Es ist schwer wenn es vom Blutbild eine SDÜ ist, aber vom Verhalten eine SDU.

Das denke ich mir auch - ich hätte mit einer SDU gerechnet, weil Aranie glaube ich auch eine hatte. Sehr merkwürdig. Aber der Wert erscheint mir eindeutig?!

Liebe Grüße
    Rieke, die jetzt mal Schweine sauber macht, wiegt, Krallen schneidet und dann auch die Medis mal anfängt ;-) Will jemand helfen? ;-)

• Jodum ist ganz normal Jod.
    Das ist ein homöopathies Mittel extra für eine SDÜ.

Luna hatte anfangs hormonell aktive Zysten und wurde mit Ovarium behandelt. Da sie aber dann eine Kehlkopfentzündung bekam und das ja auf die Zysten geschoben wurde und auf ihr schwaches Immunsystem bekam sie 2 HCG- Spritzen.
    Das Fell wuchs trotzdem nicht nach und die Tä erkannten die SDÜ nicht...
    Wurde alles auf die Zysten geschoben :roll:

Es kann passieren das es solche Fälle gibt wie bei dir.
    Ich drück die Daumen das man schnell Erfolge sieht und du sie richtig mit den Medikamenten einstellen kannst.

Wir können uns ja gegenseitig helfen :wink:
    Mache auch die Schweinchens sauber, aber bin gleich fertig

• Huhu Rieke!

Das tut mit einerseits sehr leid für die beiden Wutzen, anderseits weißt du nun was es ist und es kann behandelt werden.

Mein verstorbenes Schweinchen Heidi hatte auch SDÜ und hat Felimazole bekommen. Damit ging der Wert relativ schnell runter. Ihr Anfangswert war ca. bei 2,4 - 2,5. Nach ein paar Monaten waren wir bei 1,3.

Falls du irgendwann noch mal Bedarf an den Tabletten hast, ich habe noch welche da. Weiß grad nicht wie das Haltbarkeitsdatum ist.

Naja, was mich total verunsichert und mir echt Sorgen bereitet ist, dass es bei deinen Wutzen scheinbar in der Familie liegt. Ich habe Heidi damals trächtig bekommen und habe somit 4 Kinder von ihr hier. Sie werden im April 3 Jahre alt. Bisher keinerlei Anzeichen. Es muss wahrsch. nicht zwingend auftreten, aber bei 4 Schweinen ist die Trefferquote ja doch etwas höher :? Hat da noch irgendwer Erfahrungswerte?

EDIT: Tablettenteiler gibt es in der Apotheke, damit klappt das gut. Ich hab die dann zerkleinert, schön fein und dann ganz bißchen Wasser und ab ins Mäulchen. Alles andere hat nicht geklappt. Die scheinen wohl sehr bitter zu schmecken.

• Zitat von Chrissi89

Das ist ein homöopathies Mittel extra für eine SDÜ.

Ui das klingt sehr interessant. Dann muss ich mich da mal näher informieren. Bin ja immer dafür, nicht gleich die Chemiekeule zu nehmen. Oder eine "Mischung" - also noch was unterstützendes zu geben.

Zitat von Chrissi89

Luna hatte anfangs hormonell aktive Zysten und wurde mit Ovarium behandelt.... bekam sie 2 HCG- Spritzen.

Entschuldige, aber ich muss noch mal doof fragen: HCG-Spritze?
    Annabell hatte auch schon Zysten, bekam auch Ovarium dagegen, womit sich ihr Verhalten verbesserte und sie wieder entspannte.

Zitat von Chrissi89

Es kann passieren das es solche Fälle gibt wie bei dir.
    Ich drück die Daumen das man schnell Erfolge sieht und du sie richtig mit den Medikamenten einstellen kannst.

Ich verstehe es nicht, dass sie so komisch reagieren im Bezug auf den Befund *motz*

Zitat von Chrissi89

Wir können uns ja gegenseitig helfen :wink:
    Mache auch die Schweinchens sauber, aber bin gleich fertig

Ich habe inzwischen immerhin 9 von 10 mit Wiegen und Krallen geschafft (Samira will sich heute einfach nicht fangen lassen) und die eine Miniiiiiebene vom dreckigen Streu zu befreien. Jippi welche Erfolg :? Kommt der Lapi und das Tele dazwischen *tüdeldü* Aber mache gleich weiter!

Zitat von Schweineallee

Das tut mit einerseits sehr leid für die beiden Wutzen, anderseits weißt du nun was es ist und es kann behandelt werden.

Das sehe ich ja auch so. Du hast schon recht - so frustrierend es ist (muss immer an meine arme Aranie denken), so kann ich jetzt früher was tun.

Zitat von Schweineallee

Mein verstorbenes Schweinchen Heidi hatte auch SDÜ und hat Felimazole bekommen. Damit ging der Wert relativ schnell runter. Ihr Anfangswert war ca. bei 2,4 - 2,5. Nach ein paar Monaten waren wir bei 1,3.

Oh das ist aber eine gute Verbesserung. Wie alt war Heidi? Wie schnell ging alles von Diagnose bis Tod und hast du es sehr früh erkannt oder spät? Wann hast du das 2te Mal Blut untersuchen lassen, also wie lange haben die Medis erst gewirkt?

Viele Fragen, hoffe nicht zu viele - aber suche natürlich nach jeder Info!

Zitat von Schweineallee

Falls du irgendwann noch mal Bedarf an den Tabletten hast, ich habe noch welche da. Weiß grad nicht wie das Haltbarkeitsdatum ist.

Bedarf werde ich wohl nun das Leben lang der beiden haben - die sicher noch mind. 20 Jahre leben! Also würd ich sie gerne nehmen, wenn sie sich als "nützlich" erweisen und ihnen helfen! Vielleicht kannst du bei Gelegenheit mal nach dem Datum schauen. Gerne dann auch über PN. Danke schon mal.

Zitat von Schweineallee

Naja, was mich total verunsichert und mir echt Sorgen bereitet ist, dass es bei deinen Wutzen scheinbar in der Familie liegt..... Hat da noch irgendwer Erfahrungswerte?

Denke SD ist schon irgendwie erblich, aber nicht jedes Kind bekommt es. Hier habe ich das auch nur zuerst untersuchen lassen, weil Aranie eben daran gestorben ist und bei ihr hab ich es so spät entdeckt *seufz* Aber behalt sie im Auge und sobald sich was zeigt, muss eben ein Blutwert her!

Zitat von Schweineallee

EDIT: Tablettenteiler gibt es in der Apotheke, damit klappt das gut. Ich hab die dann zerkleinert, schön fein und dann ganz bißchen Wasser und ab ins Mäulchen. Alles andere hat nicht geklappt. Die scheinen wohl sehr bitter zu schmecken.

Warum bin ich nicht auf die Idee des Teilers bekommen? Autsch - manchmal ist man so zu im Kopf.. Mein Dad hat da sogar einige rumfliegen. Danke ;)
    Habe aber sonst auch Mörser hier und dann in Wasser. Werde das nachher gleich mal testen - die sehen nach ner festen Schale aus.

Danke für eure Beiträge!
    Rieke

• Ich bin jetzt fertig und die Bande sitzt wieder drin. Mehr schlecht als recht. Habe Rapseinstreu mal benutzt und sie können es überhaupt nicht riechen :roll:
    HCG ist ein Hormon. Kenne mich da auch nicht so aus.
    Aber es gibt Ovogest, Gestagen, HCG oder Laurabolin in Form von Hormonspritzen.
    Wenn Ovarium alleine nicht mehr hilft oder anderen Medikamente nicht wirken oder als zusätzliche Unterstützung.
    Aber diese Spritzen haben auch das Risiko einer Gebärmutterentzündung oder gar Tumor.
    Es gibt da viele verschiedene Meinungen.
    Nur war es damals falsch gewesen ihr das zu geben, da es nicht an den Zysten lag.
    Das Ovarium hatte ja auch gut gewirkt vom Verhalten her, nur bei ihr wuchs das Fell nicht nach.
    Das waren die ersten anzeichen der SDÜ.
    Und sie fraß, aber nahm ab.

Wie aber schon geschrieben. Jodum bekommt Luna nur, weil ihr Verhalten auf dieses Medikament passt.
    Bei deinen Mädels wäre es bestimmt ein anderes, da sie eher ein SDU-Verhalten haben. Muss man schauen.
    Das können halt nur Tierärzte die mit der Homöopathie arbeiten oder THP

Hier ist mal ein Link
    http://homoeopathie-liste.de/a…ddruesenueberfunktion.htm

• Zitat von Schweineallee

Zitat von Riekes Rasselbande

Oh das ist aber eine gute Verbesserung. Wie alt war Heidi? Wie schnell ging alles von Diagnose bis Tod und hast du es sehr früh erkannt oder spät? Wann hast du das 2te Mal Blut untersuchen lassen, also wie lange haben die Medis erst gewirkt?

Sie war ca. 3 - 3,5 Jahre alt, als es entdeckt wurde. Es wurde relativ schnell entdeckt. Sie hat sehr viel getrunken, hat wahnsinnig schnell abgenommen trotz großem Appetit, bekam stumpfes Fell und es war auch etwas "löcherig". Außerdem war sie mal total aktiv und dann wieder total träge. Ich hab mir das ein paar Wochen angeguckt, weil eben nicht alle Anzeichen auf einmal da waren. Als der T4-Wert dann da war, sind wir mit einer Viertel Tablette tgl. angefangen, nach 6 Wochen das erste Mal Blut abnehmen, der Wert war nur minimal runter gegangen, also gabs tgl. ne halbe Tablette. Dann haben wir die Sommermonate über kein Blut abgenommen, weil es hier extrem heiß war und sie doch sonst schon sehr mitgenommen war vom Blut abnehmen. Ich hab dann, weil sie immer noch sehr viel trank, irgendwann die Dosis auf eine dreiviertel Tablette erhöht, beim nächsten Blut abnehmen hatten wir dann den guten Wert :-) Das war in etwa 5 Monate nach der Diagnose. Sie hat gut damit gelebt, auch wenn sie von da an ein Leichtgewicht war. Leider ist sie dann genau 1 Jahr nach der Diagnose SDÜ einige Wochen nach einer Blasenstein-OP gestorben. Das war dann doch alles zuviel für den kleinen Körper :-(

Zitat von Schweineallee

Zitat von Riekes Rasselbande

Bedarf werde ich wohl nun das Leben lang der beiden haben - die sicher noch mind. 20 Jahre leben! Also würd ich sie gerne nehmen, wenn sie sich als "nützlich" erweisen und ihnen helfen! Vielleicht kannst du bei Gelegenheit mal nach dem Datum schauen. Gerne dann auch über PN. Danke schon mal.

Deine Beiden werden doch mindestens 20 Jahre, das ist doch wohl klar ;-)

Hab grad geschaut. Die Tabletten sind bis 09/2013 haltbar und es sind noch ca. 80 Stück. Also bei Bedarf meld dich dann einfach ;-)