Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Das war nicht boese gemeint :-(
    Ich hoffe, dass die Kleine nichts Schlimmes hat. So ein suesses Naeschen.
    Mich wundert es nur immer, wie "schwer" viele Schweinchen sind. 1kg und das in schlechten Zeiten ist ja schon wesentlivh mehr als ein kleiner, runder Bock mit nichtmal 1kg. Ich vermute aber, dass meine Schweinchen einfach etwas kleiner sind.
    Fuer Lotti und dich druecke ich die Daumen!

• Auf dem ersten Bild guckt sie so süß aus ihrer Schüssel raus. Mensch, ich hoffe, ihr kommt bald mal weiter und findet, was sie hat.
    Ich habe das hier nicht vollständig gelesen: Wurde sie schon geröngt? Wenn nein, wäre das nicht vielleicht noch ne Möglichkeit, etwas mehr zu erfahren?

Viele Grüße,
    Mark

• Youdid:
    Hab es auch nicht böse aufgefasst! War nur eine erklärung. Fett war lotte früher. Ich hätte gerne alle schweine bei 1.100g etwa, weil sie dann einfach puffer haben, aber geht ja nicht mit allen, da auch “kleine“ schweine dabei sind.

Mark:
    Nein, noch nicht, dann aber evt nächste woche.

Inga:

Ich werde ihr gewicht jetzt nochmal genauer beobachten....

Vlg
    Rieke

• Youdid:
    Hab es auch nicht böse aufgefasst! War nur eine erklärung. Fett war lotte früher. Ich hätte gerne alle schweine bei 1.100g etwa, weil sie dann einfach puffer haben, aber geht ja nicht mit allen, da auch “kleine“ schweine dabei sind.

Mark:
    Nein, noch nicht, dann aber evt nächste woche.

Inga:

Ich werde ihr gewicht jetzt nochmal genauer beobachten....

Vlg
    Rieke

• Ach Gott, das süße Lottchen. Das sieht wirklich unschön aus :?
    Würde sie auch röntgen lassen.

Ansonsten, es gibt ja Pferde und auch Hunde mit Senkrücken?! Ob`s sowas auch bedingt bei Schweinen gibt? Vielleicht durch ihre Fehlstellungen?! Komisch ....

Drücke Euch die Däumchen, dass es was "Behandelbares" ist

LG

• Also wenn ich nicht wüsste, dass sie vorher anders aussah, hätte ich an ihrer Körperform jetzt nichts Ungewöhnliches gefunden. Cara sieht genauso aus, sehr birnig und ein Senkrücken. Aber die sah auch schon immer so aus ...
    Woher das kommen kann, da hab ich leider auch überhaupt keine Idee.

Was Röntgenbilder angeht: Das ist wirklich keine große Sache. Haben wir auch schon zigmal hinter uns, bei mehreren Schweinen. Der Tierarzt hält die so hin, wie er sie braucht, klick, RöBi gemacht, fertig. Am Anfang zappeln die meisten ein bisschen, geben das aber schnell auf. Die wissen, wann sie verloren haben. Klingt böse, ist aber so. Dieser kleine Moment Stress ist wesentlich weniger schlimm als eine Narkose nur extra dafür, oder gar ein Verzicht auf eine Diagnose.

• Das heißt also senkrücken? Noch nie gehört!

Keine diagnose will ich ja nicht, aber narkose für ein bild auch nicht. Aber wenn es auch ohne geht, ist es ja ok. Glaube sie wehrt sich eh nicht so, sie ist immer eher ruhig.

Nun überlege ich, ob ich bis nächste woche di warte oder früher schon gehe...

Ich bin mir recht sicher, dass der rücken vor kurzem noch nicht so war. Ich verstehe nur nicht, warum der sich jetzt so “spontan“ absenken sollte?! Hm doof!

:?
    Rieke

• Ja, Senkrücken. Hat meines Erachtens auch was mit Bindegewebsschwäche zu tun. Google doch mal ... Ist jetzt bei Pferden ungünstig wegen der Belastung durch den Reiter; verursacht aber sonst eingentlich keinerlei Probleme. Beim Pferd und Hund lässt sich das gymnastizieren, was sich beim Schweinchen natürlich eher schwierig erweist, aber trotzdem dürfte sie damit keine Probleme haben.

LG