Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Wow, diesmal kann ich doch tatsächlich was beisteuern *freu*

Zitat von Riekes Rasselbande

Die Vermutung ist, dass sie Satin/-mischling ist. Ihr Fell glänzt ja ganz toll und die Knie sprechen dafür. Bei der Herkunft wäre es nicht sooo abwegig - sie hat ja auch so ein suuuper schönes Zuhause gehabt, wo sie, nachdem sie beim ersten Wurf fast krepiert wäre, noch einen zweiten hatte, bei dem sie auch fast drauf ging. Würde ggf. auch dafür sprechen.

Genaueres hätte man an einem Röntgenbild sehen können. Da aber erstmal wohl eh nichts getan werden kann, habe ich mich dagegen entschieden.

Sie sagte, Lotti muss ausreichend mit Mineralien versorgt werden (welche genau? Habs vergessen :oops: und wie bekomme ich sie ins Schwein, also wo drin?) und man könnte eine Kur für die Gelenke machen. Jemand Erfahrung? Bringt das was? Was ist mit Traumeel und Konsorten?

Satinmischling gibt es nicht. Entweder ist ein Tier Satin, oder es ist ein Satinträger und sieht normal aus. Träger bekommen kein OD, jedenfalls nicht aus genetischen Gründen (jedenfall ist das der aktuelle, algemeine Stand). Die Stoffwechselkrankheit OD an sich kann jedes Tier auch so bekommen, nur ist das unendlich viel unwahrscheinlicher. Lotti ist kein Satin. Schwarze Tiere glänzen nun mal sehr stark. Am Schwarz wäre es sehr schwer zu unterscheiden ob Satin oder nicht, aber am Rot sieht man deutlich Fell mit Normalstruktur.
    Vielleicht hat sie ganz einfache Arthrose. Das würde man auf nem Röntgenbild sehen. In dem Fall wäre die Behandlung Traumeel und Zeel. Wenn sie tatsächlich OD hätte, gibt es nicht viel, das man machen kann.
    Du weißt ja, dass Karou retrogrades Wachstum hat an allen Backenzähnen hat. Das heißt, dass sie sich ihre Zähne durch das Zahnbett kaut. Möglicherweise liegt das an einer Stoffwechselkrankheit, möglicherweise OD, da ihr Zahnbett dadurch zu weich wäre. Sie stammt ja tatsächlich aus einer satintragenden Linie, und selbst Satinzüchter sind sich nicht einig, ob sie und ihre Geschwister Satin sind oder nicht. Was ich mache: Kieselsäure. Bekommt man aus Wiese, aus Ackerschachtelhalm, und aus Kieselerde. Ob es Resultate gibt, wird man wohl nie sagen können. Wenn wir die Entwicklung anhalten können, kann es sein, dass es einfach so aufgehört hat, oder dass es geholfen hat. Wenn es schlimmer wird, kann es sein, dass es geholfen hat, aber nicht genug, oder eben, dass es nicht geholfen hat. Das ist das, was wir machen. Ob eins davon das richtige für euch ist, kann ich dir (wie immer ;)) nicht sagen. Ich denke aber, dass Röntgen sehr wohl eine gute Idee ist.

• Danke Sabrina - ich kenne mich null mit Rassen, Farben etc pp. Daher auch keine Ahnung, von was es Mischlinge oder was auch immer gibt. Peinlich aber wahr. Wobei... Ich züchte ja nicht, also muss ich das auch nicht wissen :lol:

Was genau meinst du mit "am Rot sieht man Fell mit Normalstruktur"? - das es nicht glänzt und sie daher eher kein Satin ist?

Im Grunde ist es mir auch wurst, ob sie eins ist oder nicht.
    Einfach "nur" Arthrose glaube ich nicht. Man sieht deutlich, dass ihre Knie nach außen verdreht sind. Also eine Fehlstellung ist da sicher vorhanden.

Jaaa du hast recht - Kieselsäure sagte meine TÄ. Dass ich mir das nicht gemerkt habe :roll: :roll: :roll: Würde es schaden, welche zu geben, wenn sie keinen Mangel/Bedarf hätte? Oder wird es wie zB überflüssiges VitC einfach ausgeschieden?
    Muss ich wohl als Kieselerde kaufen; Apotheke oder Reformhaus? Ackschachtelhalm wächst bei meinen Eltern noch und nöcher - aber das Zeug sieht irgendwie abartig aus, so dass ich es nicht geben mag (ja irgendwie kein Grund, aber nun jaaa :lol:).

Hm - was bringt mir ein Röntgenbild? Ist nicht patzig gemeint! Will nur nichts unnötiges machen, was mir nix bringt. Frage ist halt, was ich dadurch erfahre und ob ich mehr tun kann, wenn ich weiß, dass es nun Arthrose, OD oder weiß der Geier was ist?!

Liebste Grüße und danke,
    Rieke

• Hab dem Fräulein und der Lotti-Karotti (*Inga zuzwinker auch wenn sie sich rar macht* ;-)) grade Traumeel gegeben. Zerstampft und in 1ml Wasser gelöscht - sie haben es im EB gierig aus der Spritze gesüffelt. Ich muss sie nicht mal raus holen *jippi* Muss nur sehen, dass die Gruppe in Ruhe ist und es die anderen es spät bemerken, weil alle neidisch sind und auch was haben wollen und dann gibts Stress...

Mal sehen, ob es den beiden was bringt... Wenn die aufgebraucht sind, steige ich dann auf das Traumeel für Tiere um. Es sei denn, von euch kann jmd. das für Menschen brauchen...

Liebe Grüße
    Rieke

• Liebe Rieke,

Leni watschelt ja auch so, kann nicht wirklich hüpfen und hat auch kein Gleichgewicht hinten. Sie putzt sich immer nur mit einem Vorderfuß abwechslend, denn mit beiden in Benutzung würde sie umkippen :roll: Hab sie deswegen vor ein paar Monate röntgen lassen, aber alles in bester Ordnung, sie hat die Gelenke eines ganz junges Schweins. Sie scheint auch keine Probleme damit zu haben, also lass ich sie. TA meinte, vielleicht hatte sie ganz zu Anfang mal so eine Art Kinderlähmung wie bei den Menschen. Sie hat sie überstanden, aber zurück blieben Probleme beim Laufen. Wie eben auch bei uns Menschen. Vielleicht ist es ja bei Lotti auch so? Ich mach jedenfalls bei Leni nichts weiter.

Ansonsten kann ich zu Kieselsäure nur sagen, dass ich sie auch schon seit Jahren nehme. Ob ich sie wirklich brauche weiß ich nicht, aber geschadet hat sie mir bislang nicht. Glaube ich zumindest ;-) Ob Lotte sie braucht und wie viel kann ich dir nicht sagen, aber ich denke, schaden wird sie auch ihr nicht.

Gute Nacht! :-)

• Hallo ihr Lieben,

ob sie mal eine Lähmung oder so hatte, weiß ich nicht. Sie fällt nicht um, sie watschelt nur und die Knie sind nach außen "gedreht".

Habe eben mal versucht Fotos zu machen, die zeigen, was ich an ihr meine.

Lotte von oben und der Kringel ist um die Stelle, wo sie eingefallen ist.
    http://www.abload.de/image.php?img=lotteihipn2.jpg

Hier der gelbe Kringel links zeigt das nach außen gedreht Knie. Leider ist es nicht so deutlich zu sehen, wie man hier auch erkenne kann. Kann sie ja nicht so hindrehen.
    Der linke rechte Kringel zeigt den Bauch, der so nach außen hängt, weil die Knie nicht richtig stehen. Bei den anderen Damen sieht das nicht so aus.
    http://www.abload.de/image.php?img=lotteii8cq9n.jpg

Sie und das Fräulein bekommen nun mal Traumeel.

Inga, schön dich zu lesen, Flocken wurden verteilt ;-)

Liebe Grüße
    Rieke

• Zitat von Riekes Rasselbande

Was genau meinst du mit "am Rot sieht man Fell mit Normalstruktur"? - das es nicht glänzt und sie daher eher kein Satin ist?

Genau, das meinte ich!

Wegen Kieselerde schreib ich dir gleich ne PN.

Ob dir das Röntgenbild was bringt, weißte halt erst, wenn es gemacht wurde ;) blöd ...

Ich finde, auf den Bildern sieht man sehr gut, was du beschrieben hast. Arme Lotti :/

• Gut, dass du es erkennst. Es ist so schwer zu beschreiben und ein Bild zu machen, weil sie sich meist bewegt und dann nach der Camera guckt, ob man die mampfen kann :roll:

Steffi hatte ich es hier ja "vor Ort" mal gezeigt, da ist es einfacher zu zeigen. Bei der TÄ konnte man es auch gut sehen.

Danke schon mal für die kommende PN ;-)

Liebe Grüße
    Rieke

• Ja, beim Laufen konnte man es deutlich sehen. Ich sagte dann auch, dass Babies manchmal doppelt gewickelt werden bzw. so wie ich damals, eine Speitzhose tragen musste. (So, jetzt wisst ihr das auch :lol: :oops: ). Oder halt wie extreme O-Beine und an den Hüften etwas eingefallen.

Rieke, ich würd mal ein Röntgenbild vorschlagen. Dann kannste schön die Hüften sehen und die Beinchen.

Bitte eine Runde Erbsenflocken an alle.

• Mein armes armes Lotti! Ich hoffe die Mami kann dir helfen und du hast keine Schmerzen! Lass dir weiterhin gaaaanz viele Erbsenflockenvon mir zustecken ;)

@Mami Rieke: etwas OT: geplant ist, dass ich Montag endlich umziehe, nächstes WE sollte dann endlich alles fertig sein (TV wird Montag erst bestellt) und in 2 Wochen sind Prüfungen vorbei, dann hör ich auch auf damit, mich rar zu machen ;) *knuff*

• *quietsch schrei kreisch*

Das Fräulein hat eben Männchen gemacht :shock: :shock: :shock: Nur so ein bisschen hoch, aber beide Vorderbeine vom Boden weg und ca. 2 Sekunden gehalten, weil sie ihre Spritze wollte. Mega toll! Sie hat erst zwei Mal im ganzen Leben bisschen Männchen gemacht.

Ob das schon von positiver Wirkung von Traumeel kommen kann? Toll wäre es, wenn es ihr so einfach helfen würde...

Hat jemand Erfahrung mit der Verträglichkeit? Ist es wahrscheinlich, dass Meeris Magenautschi von Traumeel bekommen? Jedes neue kann es auslösen, aber hier wahrscheinlich? Hab die Tage schon zwei Mal gedacht, ich hätte von Lotti ein Geräusch gehört...

Erfreute Grüße
    Rieke

• Mein Lotti ist ein braves Mädchen - sie mag ihre Medis sehr gerne. Es gab eben zur Sicherheit mal Dimeticon für sie *mampf*
    http://www.abload.de/image.php?img=p1050011zpsm3.jpg

So gierig, dass es schon am Kinn runterläuft:
    http://www.abload.de/image.php?img=p1050012fnswg.jpg

Gibts hier nix mehr? :shock:
    http://www.abload.de/image.php?img=p1050013zusbv.jpg

Und manchmal hab ich einfach Angst, wenn ich auf dem Sofa sitze - die fallen mich irgendwann mal an....:
    http://www.abload.de/image.php?img=p1050010j3smi.jpg

Liebe Grüße
    Rieke

• Hallo!

Zum Traumeel: Wir hatten damit noch keine Bauchiprobleme. Gypsy bekam es damals ja auch und obwohl sie zu Matschekot neigte, hatte sie mit Traumeel gar keine Probleme.

Übrigens: Ich nenn Traumeel immer gerne "Omi-Doping". :wink: Wenn die alten Damen hier wegen Zipperlein ihr Tablettchen bekommen haben, sind sie danach abgegangen wie Schmidts Katze. :o Wundert mich also nicht, dass danach sogar das Männchenmachen klappt. :lol: