Danke fürs Schnütchen, Annabell
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo,
wir waren heute bei der TÄ.
Lotte war wieder dran mit den Zähnen - wir werden da also erstmal einen Rhythmus von ca. 2,5 Wochen einhalten müssen...
Samira wurden die Zähne wieder etwas abgerundet, hätte aber noch Zeit gehabt. Es gab zumindest keine auffälligen Spitzen.
Annabell wird nochmal etwas umgestellt mit den Medis. Sie bekommt jetzt statt 2x täglich 1/4 Tabelette morgens 1/4 und abends 1/8 (oder andersrum). Außerdem das Dimazon etwas erhöhen. Wobei das mit der genauen Dosierung eh so eine Sache ist - einmal das ins Schwein zu bekommen und dann, dass es drin bleibt; Annabell spuckt ja gerne einen Teil wieder aus
Heute wurde sie zumindest einmal per Spritze entwässert, damit vielleicht die Beine etwas dünner werden - die sind echt prall wieder
Hach was hat se geschrien beim Pieken... Aber so gehts schneller und belastet den Magen nicht noch - der ist eh schon angegriffen.
Grade mümmeln die beiden Damen etwas Heu - das Fressen muss besser werden!
Ladmina war auch mit, damit die TÄ sie mal sieht. Am Defekt hat sich noch nichts getan. Wir haben ausgemacht, dass ich weiter salbe und nächste Woche erstmal zu meiner TÄ gehen - wenn sie Bedenken hat, dann gehe ich nochmal in die Klinik. Wenn ich nicht muss, dann gehe ich da nicht nochmal hin; nicht noch ein Wartemarathon!
Die TÄ fand es gut, dass ich ihr selbstständig Schmerzmittel gegeben habe. Sie sagte auch, dass an der Hornhaut alles sehr schmerzhaft ist und ihr Gesicht zeigte, dass sie es nicht gut fand, dass ich keins bekommen habe. Gut mal wieder, dass ich kein unerfahrener Halter bin
Sie mussten in der Praxis auch erstmal ein frisches Handtuch einlegen, weil Ladmina so viel angstgepinkelt hat, dass alle drei Damen ganz nasse Bäuche hatten und so wollten sie uns nicht heim lassen. Also gabs ein frisches - gut dass morgen eh ne Tiermaschine angestellt wird. Aber süß
Annabell hat das Medi extra nicht subkutan, sondern intramuskulär (oder andersrum *grübel* Kennt ihr das - je länger man drüber nachdenkt, wie rum es richtig ist, desto verwirrter ist man? :() gespritzt bekommen, damit sie nicht gar so schnell pinkeln muss und die beiden dann auch noch patsch nass heim kommen...
Viele Grüße
Rieke -
Ach Rieke, das ist zur Zeit ja wirklich heftig. Aber du machst das zum Glück ja super! Natürlich kostet das alles Zeit und Nerven, aber deine süßen Schweinchen danken es dir.
Viele Grüße,
Mark -
Danke Mark, das ist lieb von dir...........
Eben habe ich Amelie mal schlafend erwischt - zumindest lag sie endlich mal entspannt
Die meiste letzte Zeit hockte sie ja eher:
(bisschen dunkel, aber wollte sie ja nicht stören ;-))
http://www.abload.de/image.php?img=p1040881suxs9.jpg -
Hallo Rieke,
wie siehts bei Ladmina und Annabell aus?Viele Grüße,
Mark -
Guten Morgen Mark,
lieb, dass du fragst. Nachher sicher besser, wenn der Stall frisch gemacht wird und sie ihre Klohäuser eeeeendlich haben
Freu mich schon drauf, fahre sie bald holen (und einen Berg Gemüse) und dann hoffe ich, dass sie sie annehmen
Ansonsten geht es ihnen so mittel:
- Vom Fressen her finde ich es besser, sie essen mehr - aber nicht genug.
- Die Köttel gefallen mir noch nicht; zu klein und etwas zipfelig.
- Amelie ist ok denke ich - verträgt das Umstellen der Medis weiter ok. Aber sie hat ja auch "nur" das SDÜ-Problem. Sie liegt nun auch immer mal gemütlich (wie man oben sieht).
- Annabell hock sehr viel, wenn auch jetzt im Weichen. Sie hat weiter dicke Füße (das Spritzen hat nicht viel gebracht leider) und fühlt sich etwas gasig an. Aber ich habe keine weiteren Ideen zu ihr - ihr?Ladminas Auge sieht weiter unverändert aus. Ich creme, wie es geht (8x ist schon von den Abständen her utpoisch, kann die erste Salbe nicht mal einziehen) und gebe ihr auch weiter Schmerzmittel, da ich Schmerzen vermute. Gebe ihr auf ihre Etage immer mal Extra an Heu und Futter... Aber weiß sonst auch nichts zu tun.
Keks ist jetzt wieder aggressiver - hat Amy und Leila jetzt sogar schon Haarsträhnen aus dem Fell am Po gerissen. Die wird nochmal zum Spritzen gehen müssen
Liebe Grüße
Rieke -
Hallo,
habe heute zum ersten Mal das Gefühl, dass bei Ladmina eine Besserung ist. Year! Bisher war ja null Änderung - das Auge sah nach wie vor schlecht aus. Aber eben habe ich wieder gesalbt und dabei gesehen, dass es besser zu sein scheint. Hoffe, dass ich das richtig sehe und es nun aufwärts geht!
Leider lecken ihr grade Samira, Lotte und Bommel das Auge ab - zum einen soll das ja im Auge wirken, zum anderen sollen die keine Salbe mit AB im Magen haben
Keks ist weiter ein Stinkstiefel. Denke die Woche steht noch ne Spritze für sie an.
Leider gibts bei Annabell null Besserung. Beine sind weiter dick, sie tut mir so leid
Weiß nur nicht, was ich tun soll. Außerdem hat sich ihre Haut verschlechtert. An der linken Achsel wird es nun deutlich dünn. Am Po (so Stelle, wo der Bürzel war) und nun weiter hoch ist die Haut schlecht (wie bei Milben) und man kann die Haare auszupfen - das tut ihr aber weh, sie dreht sich ein und beißt ins Tuch....
Amelie scheint ok zu sein.
Liebe Grüße
Rieke -
Hallo Rieke,
bis auf Annabell klingt das doch alles nicht sooo schlecht. Wie soll es mit Annabell nun weiter gehen? Nochmal zum TA?
Ist das denn Wasser, was in den Beinen eingelagert ist? Bei Menschen gibts dagegen ja Medikamente, vielleicht wäre das für Annabell auch ne Möglichkeit?!?
Ich drücke die Daumen, dass es bald besser wird!Viele Grüße,
Mark -
Aloha Mark,
sie bekommt ja schon seit vielen Monaten Dimazon - das ist Entwässerung. Wurde ja beim letzten Besuch dazu nochmal gespritzt.
Aber es scheint nicht mehr richtig zu helfen. Glaube nicht, dass zum TA grade was bringt. Werde mit ihr aber nochmal sprechen, wenn ich mit den anderen Damen da bin.
Frage ist, was man tun kann.... Auch mit dem schlechten Hautbild... *hmpf*
Rieke -
Annabell hat furchtbar dicke füße...
-
Ach Mensch Annabell!
-
Das liegt bestimmt daran, weil es wieder wärmer geworden ist.
Ich drück' die Daumen, dass es in ein paar Tagen wieder besser wird - wenn das Wetter schlechter ist. -
Och nö, ihr seid ja schon höher gegangen. Doch mal Ultraschall machen lassen?
So viele Kranke.
Grüße
Dani -
Das ist auch meine hoffnung, aber hatte die tage vorher schon heizung an,so dass sie wärme kennt... Ihre füße sind schon so schief... Es muss ihr weh tun
Aber ich weiß auch nicht, was wir noch tun könnten...
Auch ihre haut ist schlecht. Hab ihr vorhin mit flokamm hinten das fell bissi ausgekämmt, kam einiges raus. Hab auch ne kleine blutige stelle entdecjt... Würde sie am liebsten mit meiner gesichtscreme einschmieren....
Hmpf... Rieke
-
Och Rieke...
Mit den dicken Füßen kann ich euch leider gar nicht helfen, aber bei schlechter Haut hat uns schon oft Viacutan und Dermisal geholfen. Beides bekommst du im Internet. Dosierungen gebe ich dir dann gerne, falls du es besorgen willst oder hast