Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Uiii, Samira sieht ganz zart aus :( . Nochmal ne fette Sammelprobe? oder Ultraschall (vielleicht zieht ja ein ungebetener Feind die ganze Energie.
    Ansonsten Funktionstörung (also in der Futterverwertung) des Darm??? Mal ne Weile entgiften+Darmaufbau????. Dann bin ich mit dem Latein am Ende :( .
    Zum Fuss, wir haben Lucy`s Fuss gar nicht so oft gebadet, am besten so ein ganz kleines Glas z. B. Cremetiegel nehmen. Bei Wunden/ Rötungen haben wir hier auch die Lavera Baby und Kind NeutralCreme. Vor zwei Tage entdeckt, aber noch nicht ausprobiert ARHAMA Salbe von Bombastus.
    Deine arme SD-Schweinchen, sie tun mir so leid!
    Ach ja Bepanthen Augentropfen könntest Du ne Weile geben, vielleicht hilfts.
    LG
    Dani

• Dani - Samira ist auch zart! Sie ist eh eher ein kleineres Schweinchen, war nie dick und ist eher eine Elfe. Aber nicht sooo leicht... Beobachte sie nun erstmal!

Ellen, danke!

Hallo ihr Lieben,

wir sind zurück aus der Klinik :? Und satte 57€ ärmer, das mal ein Wort...

Ich weiß nun wieder, warum ich da so nicht hingehe. Es ist immer SO voll da, unfassbar. 16 Uhr gehts los, ich war viertel vor da, da saßen schon ca. 6 vor mir und nach mir hörte der Andrang nicht auf :? Also erstmal 1,5 Stunden gewartet.

Die TÄ ist ganz nett. Hat sich erstmal über mein Heftchen lustig gemacht, wo alle Schweine mit Bild, Daten und Gewichten drin sind. Dann der Helferin gezeigt - es kam noch ein Mann rein, dem auch gleich gezeigt.. Hab gefragt, ob sie es rumreichen möchte, ich könne es morgen abholen ;-) Als die Freude zu Ende war, ging es dann an Lamina.

Sie wurde mit der Spaltlampe untersucht (teuer :shock: ) und sie sagte das gleiche wie meine TÄ. Ich dachte ja, das Abtragen der Hornhaut wäre unter Narkose, aber nein. Ladmina blieb gleich da, wurde ein paar Mal getropft, dann örtlich betäubt und dann wurde die Hornhaut abgetragen. Sie hat mir auch ausführlich erklärt, was da grade im Auge passiert, wie das übereinander wächst und warum das weg muss...

Ich bin einkaufen gegangen, habe dann wieder einen Moment gewartet (boar das Wartezimmer BRECHENDvoll! Unfassbar :shock: ) und habe dann mein Wutzelchen von der Helferin wiederbekommen. Gar nicht mehr rein - kam ein Notfall mit ner Katze rein (die sah echt schlimm nach Erlösen aus :().

Helferin meinte, ich soll in einer Woche zur Kontrolle mit der Spaltlampe zur kommen. Und ich soll zum einen die Posifenicol weitergeben und habe dazu noch Actihaemyl bekommen. Sie sagte "4x am Tag salben"; ich dachte also 2x jede... Neeheeein - 4x jede :shock: Bei aller Liebe, aber wie soll man das schaffen? 2x jede ist schon schwer :? Aber wir versuchen es...

Hoffe ich habe an alles gedacht....

Deckel hier zu Hause auf "Macht jetzt schon wieder wer was mit uns? *angst*"
    http://www.abload.de/image.php?img=p1040772m1r76.jpg

Der süße Beistand
    http://www.abload.de/image.php?img=p1040775bcpfh.jpg

Und das fiese Auge - es sieht schon komisch aus... ?!
    http://www.abload.de/image.php?img=p1040777xvod6.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=p10407791foco.jpg

Ich möchte anmerken, dass ich kein Doppelkinn hab - wollte nur meinen Kopf aus dem Bild bekommen :lol: :lol: :lol:

Liebe Grüße
    Rieke

• Der Beistand *kreisch* :wink:

Huhu Rieke!

Man, klingt echt nervenaufreibend :? ! Ich hoffe, dass sich Ladmina schnell erholt, aber bei dem Beistand dürfte das kein Problem sein :D

Ich war heute auch wieder beim Tierarzt...die Summe, die ich dagelassen habe, ist deiner sehr ähnlich und dabei war es gar nichts aufwendiges :?

Gib der tapferen Maus eine Erbsenflocke von mir und wünsch ihr gute Besserung.

Liebe Grüße
    Viki

• Viki, ich weiß ja, dass du sie nett findest *g* Aber sie bleibt meine ;-)

Oh, ähnlich sehen? Foto?

Danke dir - ich richte es ihr aus und eine Flocke gibts natürlich auch, vielleicht sogar zwei :lol: Sie hockt ja schon wieder im EB, mampft Abendbrot mit der Bande... Aber wird nachher sicher Reisaus nehmen, wenn ich an den EB komme... :?

Liebe Grüße
    Rieke

Ps.: PN kommt morgen, hoffe ich schaffe es!

• Uiuiui, das hört sich ja fies an. :shock: Hornhautabtragung... was es alles gibt.

Aber sie hat alles gut überstanden?

Ja, 4x täglich cremen ist heftig, wenn man arbeiten muss. :?

Wünsche von Herzen gute Besserung!!

• Hallo Simone,

das hatte ich vorher auch noch nicht gehört. Dachte ja, dann hat sie da halt einen Fleck, sieht bissi schlechter und gut. Aber so ging es ja nicht... Gefahr zu groß, dass die HH reißt.

Zitat von Petsimo

Ja, 4x täglich cremen ist heftig, wenn man arbeiten muss. :?

4x täglich beide Cremes finde ich schlimm! Eine 4x oder beide je 2x wäre ja ok. Aber insgesamt 8x cremen - wenn ich frei hätte schon.. Aber sie ist auch so arg ängstlich, dass ich sie nicht mit ins Büro nehmen werde. Es muss so gehen...

Höre sie grade quieken - Bommel riecht ihr am Auge rum. Evt. leckt er es auch ab.... Dieser dumme Kerl :? :? :?

vlg
    Rieke

• Grade sieht sie arg erschöpft aus, hockt auf der Etage und lösst den Kopf etwas hängen.

Ich vermute, dass die Betäubung nun nachlässt. Am liebsten würde ich selber ncoh was nach betäuben. Gibts da irgendwas?

Außerdem überlege ich, ob ich ihr einfach sicherheitshalber ein wenig Schmerzmittel gebe... Was meint ihr? Bin unsicher - sie darf nicht ans Auge gehen...

Liebe Grüße
    Rieke

• Hi Rieke, booahh, hört sich echt gruslig an, das mit der Hornhaut. Ich würde ihr heute und vielleicht morgen Metacam geben. Ich sollte meinen Schweins selbst damals bei einer "normalen" Hornhautverletzung 2-3 Tage Schmerzmittel geben, da das sehr schmerzhaft wäre!

Gaaanz schnelle Besserung an die Süße

Kerstin

• Finde es auch ganz unschön. Bin froh, dass sie jetzt schön Heu mümmelt...

Aber ich denke, ich gebe ihr gleich beim nächsten Salben ein bisschen Schmerzmittel. Als Mensch bekommt man ja auch welches und da sie gut im Futter steht und ich mit Schmerzmittel + Appetit noch keine schlechten Erfahrungen gemacht habe, bekommt sie was. Sie muss unbedingt vom Auge weg bleiben!

Und ich hoffe, Bommel hält sich auch fern :?

Besorgte Grüße
    Rieke

• So - nochmal eingecremt und ihr Schmerzmittel gegeben. Sie war ganz gierig danach... Glaube sie hat wirklich Schmerzen...

Danach hat sie noch eine Hand voll Erbsenflocken verdrückt und nun habe ich sie wieder auf ihre Etage ins Heu gesetzt. Hoffe es geht ihr morgen schon besser und Bommel lässt sie über Nacht in Ruhe...

Augensachen sind nicht schön. Aber sie soll ihr Auge ja behalten!

Also Leute: Bei was im Auge geht SOFORT zum TA! Es sieht oft nur nach Kleinigkeiten aus, kann aber große Folgen haben...

Gute Nacht,
    Rieke

• Hey du,

Es tut mir so leid, dass du bei dir gerade so ein großes Schweinelazaret aufschlagen musst!

Hornhautabtragung, was für eine unschöne Sache! Die arme Ladmina! Gib ihr, wie Kerstin schon schrieb, mind. noch zwei Tage Schmerzmittel, so Augengeschichten tun echt böse weh! Und salbe so oft wie du es schaffst. 8x pro Tag sagen die TÄ immer so leicht, aber die Umsetzung ist kaum machbar, wenn man ganztags auf der Arbeit ist...

Zu Samira noch ein Gedanke: ist ihr Kot denn gut? Oder deutet da doch irgendwas auf Darm- oder evtl. doch Zahnprobleme hin? Sonst fällt mir außer einem Tumor auch nichts mehr zu ihrem Gewichtsverlust ein. Aber hätte das Blutbild nicht einen Hinweis auf so ein Geschehen im Körper gegeben? Erhöhte weiße Blutkörperchen oder so?

Was machen die Füße von Mama und Tochter? Und wie geht es Amy? Hab ich ein Krankschwein vergessen? ;-)

Gute Nacht! :-)

• Guten morgen!

Simone,du kannst ja nix dafür ;)

Zum stand heute: hatte ja etwas bedenken vor dem ersten blick heute in den stall, sah schon ein ausgelaufenes auge vor mir und so böse dinge... Aber als ich hin kam wuselte sieschon mit den anderen rum und wollte frühstück :)

Auge sieht ok aus, sie hält es recht zu, aber dann ist es auch geschützter. Cremen fand sie ganz doof, daher mussten paar flocken rein. Hab ihr heute früh auch nochmal schmerzmittel gegeben...

Samira ist vom gewicht her ok, also klar zu wenig, aber es verringert sich derzeit nicht weiter. Jetzt muss sie iwie zunehmen... Kot war bei ihr ja in ordnung. Blut auch,abtasten etc auch o.b.-daher kann ich mir tumor nicht recht vorstellen. Müsste sie dann nicht iiirgendein anzeichen iwo haben? Außer gewicht und dem dicken/krummen zeh hat sie ja nix...

Amelie scheint es ok zu gehen, keine aufgasung. Glaube bei beiden sind die füße eeetwas besser. Werde also erstmal bei decken/bettzeugu und traumeelsalbe bleiben. Mal gucken wie ich das wgn waschen mache...

Annabell gefällt mir mäßig. glaube sie bläht, bekommt schon seit gestern dimeticon. Außerdem habe ich heute morgen gesehen,dass ihre hinterfüße furchtbar dick sind. Versuche nachher mit der tä zu telefonieren. Weil das carbi schon so arg erhöht wurde,will ich das dimazon nicht auch noch einfach hochsetzen....

So,hoffe hab an alles gedacht. So ein text per handy dauert echt ewig :?

Vlg rieke

Ps.: bin für alle gedanken dankbar, schreibt was euch so einfalt,viell ist noch was für uns dabei ;)

• Guten Morgen Rieke,

na da hast Du ja wieder was hinter Dir. Aber manchmal sind die spontanen Diagnosen und darauf folgende Handlungen besser, als wenn man sich tagelang auch irgend ne Termin (nervlich/seelisch) vorbereiten muss. :wink: Drücke die Däumchen ganz dolle, dass das wieder alles gut wird mit dem Auge - Schmerzmittel würde ich ihr übrigens auch was geben :wink:

LG

edit:
    Ach Rieke, Du hattest ja was von Deinem "Schweinchen-Notizbuch" geschriebe, das die Ärztin das auch so toll fand. Magst Du mal Fotos machen und die in dem Thema unter Allgemeines ( TÜV-/Krankenakte unserer Schweine ) einstellen was ich mal eröffnet hatte? Ich hab immer noch keine passable Lösung für uns gefunden; gefällt mir alles nicht 8)