Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ach, Schnuffel, was machste denn für Sachen? Kohle fressen?! :shock:

Ich bin auch der Meinung, dass es nach einer leichten Vergiftung klingt. Aber gut, dass er schon 2 mal gekübelt hat. Dann ist dass meiste schon mal raus. Ich denke, Du hast ihn gut im Auge und notfalls zum Not-TA. Aber Du machst das schon....... :wink:

Ich drück Dich! :o

• Hihi, Arsenicum hatte ich mal als Konstitutionsmittel... :evil:

Ganz normal 3 Globulis - den Schweinis gebe ich immer zwei und wir selbst nehmen ja auch nur 3 höchstens 5 bei Tiefpotenzen. Bei Hochpotenzen gibt meine HP immer nur 2 (c200 oder c1000). Nux ist halt eher so bei Genussmitteln oder Drogen/Alkohol angezeigt (Kater) mit Brechreiz, aber ich denke, einen Versuch wäre es wert - hat Schnuffelhund gestern wieder zuviel geraucht und getrunken... :shock: ts, ts, ts... 8)

Nelly hatte es ja auch bei Blähungen bekommen. Falsch machen kannste da soweit ich weiß nix. Im schlechtesten Fall zeigts halt keine Wirkung....

Knuffel den Schnuffel mal von mir und toi, toi, toi

LG

• Er kam erst spät nach Hause - und er war so müde, dass er nicht mehr beichten konnte ;-)

Dann versuche ich das einfach mal mit 3 Globulis. Mal sehen, ob er sie so mag. Nach der Beschreibung müssten die ja süß schmecken...

Richte und streichel ich aus.
    Rieke

• Nux tut dem kleinen Schnuffelt sicherlich auch gut. Und schmecken tuts auch ;-) Bin am Mittwoch beim Federballspielen böse mit dem Schienbein gegen einen Tonblumentopf gerannt. Nicht schön, aber die Arnika-Globuli waren lecker. Und haben voll geholfen - Teufelszeug! ;-)

Ich sehe es aber auch wie Steffi: brechen ist nicht schön, aber es hilft und ich bin froh, dass wir und Hunde das im Gegensatz zu unseren lieben Fellknäuel können! Du darfst dabei aber nicht vergessen, dass das auch sehr anstrengend ist und der Kreislauf danach ganz schön am Boden. Hatte ich letztens auch und brauchte 1,5 Tage, bis ich wieder ganz fit war. Das ist echt nicht zu unterschätzen und braucht danach viel Ruhe. Nur ein wenig bis gar kein Essen/Futter und einfach viel Schlaf und Ruhe. Ich bin mir sicher, Schnuffel braucht noch ein wenig, aber es ist nichts Schlimmes. Alles Böse ist ja zum Glück schon raus! Ich wünsche euch aber weiterhin gute Besserung!

Ich werde übrigens wohl in der letzten Augustwoche 2x an Kassel vorbei kommen :-) Genaues Datum weiß ich noch nicht, schreib dir dann dazu nochmal ;-)

• Mein Hund ist selbst zum Globulinehmen zu doof :? Er hat geleckt und geleckt, erst fiel es ständig runter, dann hing es im Bart, dann isser drauf getrampelt... Oh man! Aber wir haben es geschafft.

Dass er vom Brechen ko ist, ist mir klar. Wir haben auch nur einen kleinen Gang gemacht vorhin. Aber er war auch vorher schon knetschig.

Na ich werde ihn weiter beobachten und dann sehen wir morgen mal weiter. Armer kleiner Schnuffelhund... Hoffe nur, dass jetzt alles raus ist.

Liebe Grüße
    Rieke

• Naja Rieke, es ist nicht soooo einfach fußballgroße Kugeln einzunehmen... :lol:

Welche Potenz haste denn gegeben? Bei C30 reicht einmal am Tag wenns ne d6 war kannstes öfters geben - im Akutfall stündlich bzw auf jeden Fall heute noch 1-2 x.

Hoffe es hilft dem Schnuffel und geht ihm gaaaaanz schnell besser und dass er schlapp und ko ist ist ja klar. Geht uns ja auch bei so Magen-Darm-Geschichten für 1 - 2 Tage so :?

Leider ist meine befreundete Tierheilpraktikerin im Urlaub sonst hätte ich die mal kurz gefragt was man noch machen könnte... :?

LG

• Jaaaa ist das Lichtenfels in Oberfranken!!! Na klar, den kleinen Schlenker kannste doch einbauen... :D

Möööönsch, letztes Jahr waren wir in Bochum bei Starlight Express. Das wäre ja nicht sooo weit von Warstein weg gewesen.. :? hätte ich das doch eher gewußt... :roll: :wink:

Ich seh schon, wir müssen mal ne Deutschland/Österreich - Tour machen und alle abklappern :D

Rieke: Bitte Info bzgl. Schnuffel (wieder nüchtern???) und Lottchen... :D