Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Zitat von Riekes Rasselbande

Sie ist wirklich ein wunderbares Schweinchen! Wenn auch sehr unfotogen ;)

Schade, denn sie hat wirklich eine süße Schnute!
    Hach diese kräuseligen Tasthaare.

Sie kümmert sich sicher gut um Lotte und eh man sich versieht ist der heutige Schreck auch schon vorbei.

Weiterhin noch gute Besserung an die Süße!

• Liebe Rieke,

oha... lese jetzt erst von Deinen Zweifeln und Deiner Sorge um Lotte... sorry! :oops:

Aber gut, dass Du heute zu der anderen TÄ gefahren bist. Mit der fiesen Spitze wäre es für die süße Lotte noch hart gewesen, bis Montag zu warten.
    Aber ich kenne dieses unsichere Gefühl... man weiss nicht, was richtig oder falsch ist und man möchte doch nur das Beste für die Schnuten tun... puh... :?

Gut, dass die TÄ die Spitze weggefeilt und die Schneidezähne in Narkose korrigiert hat. Das beruhigt mich schon mal ungemein.
    Danke für die niedlichen Wutzen-Fotos und die Krankenschwestern sind einfach nur goldig:-)

Schön, dass Lotte gut futtert und ich drücke ganz fest die Daumen, dass nun weiterhin alles gut bleibt.

Gib der Süßen etwas ganz besonders leckeres von mir und ich denk an Euch.
    Viele liebe Grüße,
    Yvonne

• Das Fräulein ist echt so goldig! Und morgen wird auch Lotte wieder fitter sein. So eine Narkose ist doch anstrengend und Schwein braucht da doch eine Weile, bis alles wieder 100i%ig ist, aber Lotte ist auf dem besten Weg. So muss es weiter gehen! :-)

Wegen Kassel: auf meinem Weg von Warstein in die alte Heimat oder den Osten muss ich immer bei Kassel von der A44 auf die A7 - das nächste Mal schon wieder Ende August *mich ankündige* ;-)

Wünsche euch noch eine wunderbare Nacht mit schönen Träumen! :-)

• Guten Morgen ihr Lieben!

Lotte geht es besser! Sie hat sogar heute Morgen ihre Füßchen an die Scheibe gestellt. Es waren nur huuundertstel Sekunden, aber ich habe es gesehen - das war zum ersten Mal, super süß. Und dann hat sie gleich mitgefrühstückt und heimlich ein Stück Löwenzahn bekommen.

Allerdings kämpft sie grade immer mal, ihr scheint hinten was fest zu hängen. Ist das normal? Erstmal wieder ans normale Kauen gewöhnen? Oder ist da doch noch was?

Zitat von Mopüppe

Schade, denn sie hat wirklich eine süße Schnute!
    Hach diese kräuseligen Tasthaare.

Die finde ich auch goldig, die Testhaare - meist sieht sie so aus, als hätte sie gar keine :lol:

Zitat von Piccola

oha... lese jetzt erst von Deinen Zweifeln und Deiner Sorge um Lotte... sorry! :oops:

Das ist wirklich eine Unverschämtheit!!! ;-)

Zitat von Piccola

Aber ich kenne dieses unsichere Gefühl... man weiss nicht, was richtig oder falsch ist und man möchte doch nur das Beste für die Schnuten tun... puh... :?

Ich hasse es soooo! Da müsste es klare Anzeichen geben. Vielleicht sollte ich ihnen Schilderchen basteln und beibringen, ja oder nein hochzuhalten! Manchmal darf das hier gerne mal jemand anders entscheiden!

Zitat von Piccola

Danke für die niedlichen Wutzen-Fotos und die Krankenschwestern sind einfach nur goldig:-)

Sehr gern geschehen - teile doch gerne mit euch! Zumindest, wenn es um Fotos geht.... ;-)

Zitat von Piccola

Gib der Süßen etwas ganz besonders leckeres von mir und ich denk an Euch.

Ist erledigt :) Ich danke dir für deine Zeilen!

Zitat von Simone74

Das Fräulein ist echt so goldig!

Das Fräulein ist wirklich goldig. Sie kümmert sich sehr gut und ist dabei immer so süß. Umso schlimmer ist es immer, dass der doofe Bommel sie so angeht :?

Ende August müsste näher definiert werden ;-) Wenn es noch etwas später wäre, könntest du auch Kathas Schweine kennen lernen ;-)

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag - ich mache mir nun weiter Gedanken um meinen Schnuffel. Dem gehts nämlich nicht so doll...

Liebe Grüße
    Rieke

• hallo rieke!
    schön, dass es lotte besser geht. sie wird sich erstmal an ihr neues "esszimmer" gewöhnen müssen. war beim phirchen auch so.

jetzt müssen wir wohl für für schnuffel die däumchen bzw pfötchen drücken! was hat er denn?

• Ich schau mal, wie sie morgen isst. Die TÄ ist ja sonst wieder da und dann geht sie halt wieder mit hin zur Kontrolle.

Ich weiß nicht, was Schnuffel hat. Das ist auch ein Problem :? Heute Nacht zB hat er 2x gebrochen - beim 2ten Mal kam ein Stück Grillkohle heraus :shock: Zudem ist er das ganze We schon sehr unruhig, hechelt viel, Nase läuft, er schnauft... Habe bisschen Angst, dass es was vergiftungsartiges sein könnte, daher habe ich ihn ständig im Auge. Ich denke, morgen gehts gleich früh zum TA!

Müde Grüße
    Rieke

• Habe ich beides leider nicht hier. Was sind das für Globuli?

Trinken tut er eh ne Menge. Daher pinkelt er derzeit auch ganze Bäche!

Jetzt gehts ihm scheinbar etwas Bächer. Er ist etwas ruhiger, liegt nun auch mal und döst. Seine Schleimhäute sehen auch ok aus, in Blut und/oder Urin war bisher auch kein Blut zu sehen, kein Durchfall.

Habe ihn gut im Auge, morgen gehts dann vormittags zum TA. Da muss die Arbeit mal warten....

Lotti wühlt schon wieder im Heu rum und mampft zufrieden :)

Liebe Grüße
    Rieke

Edit: Zum TA ist ja wieder das Problem, dass die ab morgen erst wieder da ist. Und mit Schnuffel will ich schon gleich gar nicht woanders hin. Im Notfall, klar. Aber noch scheint es so zu gehen...

• Die Okubaca D6 sind immer gut zuhause zu haben. Helfen auch Mensch und Schwein bei Übelkeit :wink: . Vllt hast du eine Apotheke in der Nähe,die heute auf hat...
    Wenn die Schleimhäute ok sind, ist das schon mal ein gutes Zeichen.
    Gute Besserung Wauwau!

LG
    Lilly

• Das hoffe ich auch. Wobei man Kohle ja auch nimmt gegen Durchfall etc. Manchmal fressen Dinge ja selektiv Dinge, die sie brauchen. Wobei ich Schnuffel das ehrlich gesagt nicht zutraue! Das war vermutlich eher Gier irgendwas zu fressen!

Gewürgt hat er danach nicht mehr. Die Miniportion Frühstück samt seinen Tabletten ist bisher auch drin geblieben. Leider habe ich nicht genug Dinge da für ein Magenfrühstück :(

Habe ihm nun ein weiches Bett gemacht und er liegt dort ruhig. Er schaut immer mal, ob ich noch da bin (er ist ja taub), aber legt sich dann wieder um. Und atmet auch ruhig.

Werde, wenn er nachher nochmal richtig wach ist, seinen Kreislauf am Zahnfleisch kontrollieren.

Bäuchlein ist schwierig zu kontrollieren, weil er einen großen Brustkorb hat mit weit nach hinten reichenden Rippen. Ein bisschen Spannung scheint drauf zu sein, aber er jammert nicht. Ob Dimeticon auch was für Hunde ist? Sab hab ich ihm immer mal gegeben....

Liebe Grüße
    Rieke

• Zitat von Lilly1305

Die Okubaca D6 sind immer gut zuhause zu haben. Helfen auch Mensch und Schwein bei Übelkeit :wink:

Ok, dann werde ich mich darüber mal informieren. Auch wenn mir quasi nie schlecht ist und für Wutzen hab ich was *g*

Zitat von Lilly1305

Vllt hast du eine Apotheke in der Nähe,die heute auf hat...

Kann man wegen so "Kleinigkeiten" in die Not-Apo gehen?

Zitat von Lilly1305

Wenn die Schleimäute ok sind, ist das schon mal ein gutes Zeichen.

Ich hoffe es. Wenn ich drücke, dann dauert es nur ganz kurz, bis alles wieder rot ist. Finde sie auch nicht besonders doll andersfarbig als sonst.

Zitat von Lilly1305

Gute Besserung Wauwau!

Ich danke dir!!!

• ich kenne viele, die auch mal wegen einer Kleinigkeit in die Notapo gehen.
    Die haben ja eh Notdienst und sind vllt froh, wenn sie ein Geschäft machen (solange man nicht mitten in der Nacht kommt :wink: ).

Drück dich!
    LG
    Lilly

• Hm ok - ich wäre wegen so was "Kleinem" nicht in die Not-Apo gegangen. Ich gucke mal, wo was offen hat. Weil lange allein lassen will ich ihn in keinem Fall. Und im Auto geht bei der Sonne ja keine 5 Minuten!

Danke für eure Tips!

Hoffende Grüße
    Rieke