Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich danke euch! Sie wird es schon gut überstehen - genug Verarbeitungsmasse hat sie ja :oops:

Ich gebe ihnen gleich nochmal ne Extraportion Gras - auch wenn die anderen dann motzen werden, wenn sie es riechen. Vielleicht hat sich Samira deswegen rüber geschlichen :lol:

Wiesel - man kann nicht alles sehen ;-)

Liebe Grüße
    Rieke

Edit:
    Die TÄ hat mir statt Meta ein günstigeres Produkt gegeben. Sie sagte, es sei quasi das gleiche, nur eben günstiger. Bei Meta hatte ich das noch nicht gehört. Das hier ist nun Meloxidyl - kennt das jemand?

• Liebe Rieke,

Lese das hier gerade erst und bin froh, dass ihr noch bei der TÄ wart und die kleine Lotte alles gut überstanden hat!

Komme übrigens gerade an Kassel vorbei und schicke dir liebe Grüße aus der Nähe ;-)

• Schön dass die Maus alles gut überstanden hat, da bin ich erleichtert :) Dann drücke ich weiter Däumchen für das süße Lottchen, aber bei so einer tollen Betreuung geht es ihr sicher schnell wieder richtig gut!

Alles Liebe
    Jenny

• Danke - ihr seid alle so lieb!

Simone, warum fährst du vorbei? Hab grade lecker Suppe gekocht - wäre genug da!!!

Wieviel Schmerzmittel gebt ihr Wutzen denn nach dem Zähnekürzen? Ich hab ähm.. also... ähm.. ich hab der TÄ nicht zugehört vorhin *schäm* :oops: Reicht 1x täglich, wenn sie keine Probleme zeigt? Und wenn wie lange?

Liebste Grüße
    Rieke

• Du, ich komm öfter bei dir an der Haustür vorbei, beim nächsten Mal halt ich an *droh ganz lieb* ;-) Freu mich schon auf lecker Suppe! *hihi*

Also vom Meta soll ich immer 0,1 ml pro 24h geben, weil mein TA sagt, das wirkt so lange. Ich denke aber, auch 2x tgl. 0,1ml sind da ok. Je nachdem, wie sie frisst. Ich gebe in solchen Fällen auch gerne 2-3x tgl. 1 Tropfen Novalgin und das ist ja noch stärker. Also mit 1-2x tgl. Metacam solltest du gut liegen.

Däumchen sind weiter gedrückt! :-)

• Wieso kommst du immer mal vorbei? Aber gerne - ich mache auch wieder Suppe ;-)

Ok, dann passt es ja. Habe ihr jetzt noch gar nichts gegeben. Aber heute spätestens vor dem Abendessen gibts dann ihre Dosis. Heute Morgen das war nur ein Anteil, war fast nix mehr da.

Denke ich mache auch bald die Absperrung wieder weg. Denke sie hatte genug Ruhe - und ihre beiden Krankenschwestern auch. Samira ist inzwischen wiweder auf die andere Seite gewechselt :)

Liebe Grüße
    Rieke

• Habe nun die Trennung raus genommen. Dann gab es einen großen Berg Abendbrot (partizipieren alle von Lotte ;-) ) und? Lotte stampfte gleich hin :) Sie hat zusammen mit den anderen gegessen und sah ganz zufrieden aus.

Man sieht, dass sie noch etwas Schwierigkeiten hat, aber es ist ok so. So darf es weitergehen.

Sie scheint wieder ganz fit zu sein - hinten eiert sie noch ein kleeein wenig. Narkose scheint aber so weit ausgefettet :lol:

Weiter so - es soll eeeeeinmal einfach gut gehen!

Liebe Grüße
    Rieke

EDIT:
    Ich LIEBE meine Krankenschwester Fräulein Seitz. Sie kümmert sich immer so süß um kranke und sterbende Tiere. Auch grade habe ich sie wieder erwischt, wie sie Lotte beisteht ;-)

http://www.abload.de/image.php?img=p1040269p5cx9.jpg

Lotti ist sooo süß :)
    http://www.abload.de/image.php?img=p1040270dxew3.jpg

• Huhu Rieke, grad erst wieder heimgekommen und mal schnell geschaut was Lottchen so macht... :D

Sieht ja alles bestens aus bei Deinen Süssen! *freu*

Wir haben von unserer TÄ auch ein anderes Mittel aber gleicher Wirkstoff wie Metacam. Es heisst Melosus.

Super, dann hoffen wir dass es so weiter geht...

LG Kerstin

• Lotte liegt noch viel am gleichen Ort, grade mitten im Stall im Heu. Aber ich denke, das ist auch ok - sie hat heute ja was mitgemacht... Morgen sollte sie etwas agiler sein. Aber ich bin einfach froh, wenn sie mampft und Futter nach und nach in sich reinschiebt!

Schmerzmittel hat sie vorhin bekommen - ich musste sie nicht mal rausnehmen, sie hat es so geschlürft und war ganz enttäuscht, dass es soooo wenig war ;-)

Hoffende Grüße
    Rieke

• Ist sie auch - ich nenne sie meist Todesengel, weil sie auf alle so gut acht gibt. Nun hat sie ja auch die angeschlagene Lotte nicht allein gelassen - mutiert auch zur Krankenschwester :) Sie ist wirklich ein wunderbares Schweinchen! Wenn auch sehr unfotogen ;)

Aber bei DEM Namen.... :lol: :lol: :lol: